Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 300 von 339

Thema: Abstoß und Abschlag

  1. #251
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Brick Beitrag anzeigen
    2) Die Positionierung des Standbeins kann durch den langen Anlauf unpräzise werden und du musst kurz vor Erreichen des Balls eventuell korrigieren. Dadurch fehlt dir die Konzentration und der Schwung für einen flüssigen Bewegungsablauf.
    Das sollte man in Ausrufezeichen setzen, denn an diesen beiden Punkten liegt es meistens.
    Noch eines generell:

    Den Anlauf muss jeder für sich selbst festlegen. Ich kenne einen Keeper, der sich den Ball an den 5er legt, 2 Schritte Anlauf nimmt und trotzdem einen tollen Abstoß hat. In diesem Punkt bringt also die Nachahmung sehr wenig...
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  2. #252
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von loriniho Beitrag anzeigen
    ich würd sagen da hilft nur üben üben üben ; D
    Kann ich so unterschreiben.
    Ich habe auch lange gebraucht, um den optimalen Anlauf hinzubekommen. Mittlerweile klappt es ganz gut und ich komme auf jedem Platz mindestens bis zur Mittellinie.
    Würde erstmal mit wenig Anlauf probieren den Ball richtig zu treffen. Wenn dir das gelingt, solltest du es mit mehr Anlauf und Schwung probieren und dies immer wieder üben. So sollte es mit der Zeit klappen.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  3. #253
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    So sieht es aus.
    Bis ich in die Senioren gekommen bin habe ich nie Abstöss gemacht weil die Distanz nicht groß genug war. Ab meinem 1. Seniorenjahr hat aber mein damaliger Trainer gefordert, dass die Torhüter die Abstösse machen, weil er nicht wollte, dass bei einem verlorenen Luftduell die Abwehr ausgehebelt wird, weil der Libero noch hinten drin steht. So musste ich jedes Spiel die Abstösse machen und auch im Training hab ich das geübt. Etwas zusätzliches Kraftraining für die Beine schadet sicher auch nicht aber der Größte Anteil von der Weite liegt einfach in der Schusstechnik. So hat sich über die Jahre meine Schusstechnik immer weiter verbessert und ich komme eigentlich immer so 5m hinter die Mittellinie (dort ist der Ball dann auf Kopfballhöhe).
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  4. #254
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    17.03.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    2

    Standard Abwurf

    Also bevor ich den Ball abschlage, halte ich es für sinnvoller den Mitspieler flach anzuspielen. Das hat natürlich ein paar Voraussetzungen zur Folge:
    1. Die Außen müssen schnell auf ihre Positionen kommen!
    2. Darum ist es sinnvoller die Außen mit nem Abwurf an zu spielen möglichst flach in den Lauf mit Aufsetzter sodass der Ball in die umgekehrte Richtung rotiert!
    3. Menge Technik beim werfen, Präzision und Kraft. Der Ball sollte schon einige Meter (20-30) fliegen!
    4. Der klassische "roller" aus der Hand.
    5. Die Platzgegebenheiten müssen da sein (Asche unvorteilhaft) und deine Mitspieler müssen das Zeug dazu haben, ein Spiel von hinten schnell aufgebaut zu haben, um auch ein Überzahlspiel zu starten. Das ist beim Abstoß übrigens selten der Fall!

  5. #255
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    19

    Standard

    Hi,
    also ich persönlich mache zu 90 % immer den hohen Abschlag, also ohne Dropkick.
    Allerdings habe ich gemerkt, um beim Thema "was neues ausprobieren" gemerkt, wenn ich den Ball (natürlich nur wenn man ihn gut trifft) seitlich treffe,
    also wie so eine Art Seitfallzieher (nur ohne fallen ( dann kommt er auch sehr sehr genau und nicht so hoch.
    Allerdings habe ich da ach schon gemerkt, wenn man den Ball falsch trifft, kann es schnell zu einem blöden Konter führen, oder einen Einwurf sehr nah am eigenen Tor
    Bei dem Dropkick habe ich oft das Problem, das mir der Ball (auch bei den hohen) immer nach rechts abdriftet.
    Kann an meiner Fußhaltung liegen, da ich ihn meist mit dem Außenrist treffe.
    Hat da jemand n Tip für mich, wie das evtl bessermachen kann?

    Dank Euch.
    Gruß

    Achos, Abwurf, ich kann mit Rechts eigentlich ganz ordentlich bis gut abwerfen, allerdings mit links überhaupt nicht.
    Bevor ich das aber übe, wollte ich wissen, ob es n Tip von Euch gibt, wie ich den Abwurf ziemlich flach, also so auf Brusthöhe, wie einst Peter Schmeichel, ca. bis zu MIttellinie bekomme?
    Gibts da bestimmte Schwingübungen für die Arme?

    Danke
    Geändert von Paulianer (20.08.2010 um 09:45 Uhr)

  6. #256
    Chalkias
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zunull Beitrag anzeigen
    Bei dem Dropkick habe ich oft das Problem, das mir der Ball (auch bei den hohen) immer nach rechts abdriftet.
    Kann an meiner Fußhaltung liegen, da ich ihn meist mit dem Außenrist treffe.
    Hat da jemand n Tip für mich, wie das evtl bessermachen kann?
    Man müsste sich das im Idealfall vor Ort anschauen bzw. du legst uns ein Videomaterial zum analysieren bereit. Tipps abzugeben sind überflüßig, wenn wir vorher nicht ausführlich auf deine Technik eingehen können

  7. #257
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    12

    Standard

    Die Abschläge waren bis vor kurzem auch immer mein Problem, allerdings kam es mir nie so sehr auf die Weite sondern auch die Genauigkeit und darauf an, dass der Ball nicht in hohem Bogen auf den Adressaten fällt, sondern so, dass dieser den auch noch verwerten kann. Hab also, nachdem sich herausgestellt hatte, dass der Dropkick nichts für mich ist, mal die Technik versucht, die "zunull" als Seitfallzieher bezeichnet hat. Damit klappts super, der Ball kommt flacher und über die Mittellinie gehts, wenn gewollt, auch locker hinaus.

  8. #258
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Als wir letztens in Memmingen waren und in der Bezirksoberliga gegen Memmingen II gespielt hatten, schauten wir uns danach die A1 in der Bayernliga an.
    Nicht nur dass alle Spieler groß und breit waren, nein, der Torwart haute einen Abstoß raus, der war Bundesliga reif. Das war unfassbar! Wir standen mit der gesamten Truppe hinter dem Tor, ich neben meinem Kollegen. Der Keeper lief schnell und schwungvoll an und mit einem "Fatzzz" trat er den Ball bis an den gegnerischen 16er. Nicht hoch, sondern weit und präzise, sowie schwungvoll. Das war so irre, der halben Mannschaft von uns entfuhr im Moment des Abstoßes ein richtiges "Wouu"...
    Mein Abschlag ist nicht schwungvoll, sondern eher langsam, der Ball fliegt langsamer und wird nicht so wegkatapultiert. Also, das, das war echt irre

  9. #259
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ausnahmen gibt es immer. Dafür sieht man auch in der Senioren-Oberliga (und auch noch höher) genug Torhüter, die den Ball mit Ach und Krach knapp über die Mittellinie kriegen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  10. #260
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Kommt auch immer etwas auf das Spielgerät an, den Wind und den Platz.
    Klar, die Technik ist das Wichtigste, aber die anderen Faktoren sollte man nicht ausser acht lassen!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  11. #261
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.05.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    175

    Standard

    Also, den TORFABRIK haue ich locker 20Meter weiter als einen Jako Ball.

  12. #262
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Torwart22 Beitrag anzeigen
    Also, den TORFABRIK haue ich locker 20Meter weiter als einen Jako Ball.
    Meine besten Abstöße krieg ich mit dem Europass hin

  13. #263
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    schweinfurt
    Beiträge
    154

    Standard

    also ich bin auch der meinung,
    das die torfabrik oder der jabulani bzw der europass besser zum schlagen sind.
    ich hab ab der c-jugend angefangen mit den abstössen vom böden, mittlerweile spiele ich b1 landesliga und sie kommen bis zur mittelinie und weiter.
    Abschläge bis zum Straufraum oder 10 m nach der mittelinie ist aber auch übungssache, zur zeit probiere ich die dropkick variante .

  14. #264
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    278

    Standard

    Unabhängig vom Ball bekomme ich nun immernoch keine Abschläge hin. Bisher hatte ich auch noch nicht so einen Druck das lernen zu müssen weil bisher alle Trainer damit leben konnten wenns ein anderer aus der Hintermannschaft macht. Auch in der Bezirksliga war das OK und wurde so gemacht. Jetzt muss ich spätestens lernen.

    Leider sind meine Erfolge beschränkt. Sehr beschränkt. Ich Trainiere es jetzt über drei Jahre relativ erfolglos. Es haben schon drei Torwarttrainer (sehr gute), zwei Cheftrainer und einige Spielerkollegen probiert mir beizubringen.

    Mein voriger Torwarttrainer empfahl mir den Ball mit Vollspann und entsprechender Rücklage wegzustoßen. Ging auf Naturrasen auch einigermaßen. Vlt sehr kraftaufwändig.

    Derzeit probiere ich es mit seitlichem Anlauf, seitlich unter den Ball und leicht mit der Hüfte reinschieben. Aber wirklich weit komme ich nicht. Auffällig ist dass der Ball oft nach links dreht ähnlich einer Flanke. Ich denke das liegt daran dass mein Standbein zu nah am Ball ist und ich den Fuß nicht richtig unter den Ball bekommen. Außerdem halte und fixiere ich den Fuß wohl nicht sondern zieh ihn links rüber. Wenn das doch nur so einfach wäre wie Bälle zu halten
    Torhüter sind wie Hausfrauen: Wenn Sie einen guten Job machen redet keiner drüber. Wenn Sie einen Fehler machen ist das Geschrei groß.

  15. #265
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Aschekind,
    ich kann es auch nicht! Mir hat man es nie beigebracht, dafür habe ich gelernt zu werfen. Also Schleuderwurf, Schlagwurf und der sogenannte Katapultwurf... letzteren habe ich abgeschafft!

    Inzwischen kann ich das mit dem Fuss auch, aber nicht genau und vor allem bestimmt nicht weit... und die Fehlerquote ist hoch
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  16. #266
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    schweinfurt
    Beiträge
    154

    Standard

    wie lange hast du beim werfen gebraucht steffen ?
    das wird noch bei mir kritisiert, wie hast du dir das beigebracht ?

  17. #267
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Schau' dir die richtige Ausführung ab und dann hilft nur üben, üben, üben. Ich habe meinen Abwurf in den letzten zwei Jahren wirklich stark verbessert, seitdem mich Steffen dafür vor einiger Zeit so sehr kritisiert hat. Mein Abwurf ist zwar noch nicht perfekt, aber auf jeden Fall schon so, dass ich damit gut leben kann.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  18. #268
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    schweinfurt
    Beiträge
    154

    Standard

    dankesehr

  19. #269
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.02.2010
    Ort
    Pöttmes
    Beiträge
    327

    Standard

    Ich hab auf youtube ein klasse video gefunden wo ich sah wie man einen abstoß richig macht.
    Habs im training eine woche lang immer 10 minuten trainiert und hau die seit dem richtig weit raus
    Hatte zwar nie probleme mit der weite aber jetz kommen sie schon zeimlich weit.

  20. #270
    Torwarttalent
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    96

    Standard

    Kennt hier noch jemand das Phänomen, dass wenn ihr von der Fünferlinie Richtung eigenes Tor schieß der Abstoß gelingt, aber wenn man sich umdreht und das "weite Feld" vor Augen hat, bereitet es Probleme?
    Es ist ja nicht unbedingt so, dass einem das Ziel verloren geht, nur hat man so viel mehr Platz, wo der Ball sonstwie hinfliegen könnte.
    Fliegen ist der Versuch, sich auf den Boden zu werfen und nicht zu treffen.

  21. #271
    Torwarttalent Avatar von TuS Keeper
    Registriert seit
    05.10.2009
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    74

    Standard

    Zitat Zitat von Doro Beitrag anzeigen
    Kennt hier noch jemand das Phänomen, dass wenn ihr von der Fünferlinie Richtung eigenes Tor schieß der Abstoß gelingt, aber wenn man sich umdreht und das "weite Feld" vor Augen hat, bereitet es Probleme?
    Es ist ja nicht unbedingt so, dass einem das Ziel verloren geht, nur hat man so viel mehr Platz, wo der Ball sonstwie hinfliegen könnte.
    Das Problem kenne ich auch
    Hab keine Ahnung woran es liegt habs aber durch ewiges üben gelöst und hab jetzt kein Problem mehr damit.
    Spiele immer erstmal ein paar Bälle durch den 16ner dann ist das Feld nicht ganz so ,,weit``

  22. #272
    Amateurtorwart Avatar von Tobias94
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    350

    Standard

    Genau das Problem hab ich auch, ich stelle mich z.b an den 16er schlage richtung Tor ab und wenn er dann gegen den Zaun gewinnt er immernoch höhe und ich noch schnell.

    Richtung Feld Schaffe ichs aufeinmal kaum den Ball auf eine gewisse Höhe zu bringen und die Weite ist auch lächerlich.

  23. #273
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    schweinfurt
    Beiträge
    154

    Standard

    ja, so war es bei mir auch.
    Macht euch kein Druck.
    Mittlerweile kommt mir das Feld total klein vor.
    Angewöhnheitssache

  24. #274
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.05.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    175

    Standard

    Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    Als wir letztens in Memmingen waren und in der Bezirksoberliga gegen Memmingen II gespielt hatten, schauten wir uns danach die A1 in der Bayernliga an.
    Nicht nur dass alle Spieler groß und breit waren, nein, der Torwart haute einen Abstoß raus, der war Bundesliga reif. Das war unfassbar! Wir standen mit der gesamten Truppe hinter dem Tor, ich neben meinem Kollegen. Der Keeper lief schnell und schwungvoll an und mit einem "Fatzzz" trat er den Ball bis an den gegnerischen 16er. Nicht hoch, sondern weit und präzise, sowie schwungvoll. Das war so irre, der halben Mannschaft von uns entfuhr im Moment des Abstoßes ein richtiges "Wouu"...
    Mein Abschlag ist nicht schwungvoll, sondern eher langsam, der Ball fliegt langsamer und wird nicht so wegkatapultiert. Also, das, das war echt irre
    Warum Bundesliga reif? Selbst dort schaffen es einige Torhüter nichtmal, den Ball hinter den Mittelkreis zu bringen.

  25. #275
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Eine Frage an die Torhüter, die Drop-Kick-Abschläge machen: Lasst ihr den Ball mit beiden Händen direkt vor euch fallen oder seitlich mit einer Hand? Ich finde die erste Variante zwar sicherer, doch wenn es schnell gehen muss und man aus dem Lauf abschlägt, ist die zweite Variante deutlich praktischer. Aber auch gefährlicher, da der Ball dann schnell mal über den Spann rutscht.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  26. #276
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    schweinfurt
    Beiträge
    154

    Standard

    @Paulianer
    Ich rate dir zu Variente 2. Mein Tw-Trainer hat es mir gezeigt & empfholen. Ich habe früher Variente 1 gemacht.(ohne Erfolg).
    No risk no fun, wobei mir noch nie wirklich einer misslungen ist.

  27. #277
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Wenn überhaupt, dann benutze ich die zweite Variante.
    Bei der ersten Variante bekomme ich irgendwie nicht so viel Schwung hinter den Ball und fühle ich mich nicht so wohl bei. Bei dem seitlichen Drp-Kick mache ich eigentlich den gleichen Ablauf wie bei dem normalen Abschlag. Allerdings muss ich sagen, dass mir das meist zu risikoreich ist und ich so selten den Ball wieder ins Spiel bringe.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  28. #278
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich übe gerade die zweite Variante, aber mir rutscht der Ball einfach viel zu häufig über den Fuß. Das ist dann natürlich deutlich zu riskant.

    Mit welcher Hand sollte ich als Rechtsfuß den Ball fallen lassen? Mit links? Bei "normalen" Abschlägen lasse ich den Ball mit rechts fallen, aber das ist wohl nach der Techniklehre nicht richtig.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  29. #279
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich bin Linksfuß und lasse den Ball immer mit der rechten Hand fallen. Ob das gut oder schlecht ist weiß ich nicht.
    Aufjedenfall hat es bis jetzt immer geklappt...
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  30. #280
    Torwarttalent
    Registriert seit
    23.03.2011
    Beiträge
    86

    Standard

    Bei mir ist das Problem, dass wenn ich den Ball mit der linken Hand fallen lasse, er mir immer über den Spann rutscht und sich somit nach außen dreht. Ich versuche jetzt immer mit beiden Händen den Ball fallen zu lassen. Somit fällt der Ball wenigstens gerade auf den Fuß. (Rechtsfüßer)

  31. #281
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    schweinfurt
    Beiträge
    154

    Standard

    Laut korrekter Technik muss man seitlich anlaufen, den Ball von einer Hand fallen lassen. Rechter Fuss linke Hand & umgekehrt.

  32. #282
    Torwarttalent
    Registriert seit
    23.03.2011
    Beiträge
    86

    Standard

    Wo steht das wenn ich fragen darf?

  33. #283
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    schweinfurt
    Beiträge
    154

    Standard

    http://www.youtube.com/watch?v=Kgr-1...C1680D884F8B8A
    Einer der besten Torwartschulen der Welt.

  34. #284
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Und woran machst du das fest? Wen hat die Schule herausgebracht?
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  35. #285
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    143

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Und woran machst du das fest?
    Na die haben videos auf youtube und all sowas


    (Um ehrlich zu sein, ich habe an fast allen Videos, die hier von dieser tollen academy verlinkt werden, was auszusetzen, aber das ist ne andere Sache)

  36. #286
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    schweinfurt
    Beiträge
    154

    Standard

    St-louis Goalkeeping Academy.
    Ja sie haben zahlreiche Videos, mit starken & effektiven Übungen.

  37. #287
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Und was zeichnet diese Torwartschule aus, um zu den besten der Welt zu gehören?
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  38. #288
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Die Videos mach ich bei mir im Garten auch.
    Danach die Qualität zu beurteilen ist seltsam...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  39. #289
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    143

    Standard

    Tut mir leid, ich habe nach meinem Posting folgenden disclaimer vergessen

    *Sarkasmusalarm*



    besser?

  40. #290
    Amateurtorwart Avatar von oldschool87
    Registriert seit
    31.08.2009
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    219

    Standard

    http://www.youtube.com/watch?v=Pv5xQ...eature=related

    Da sieht man bei 0:14 einen anständigen DropKick

  41. #291
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Barthez lässt den Ball mit beiden Händen vor dem Körper fallen. Andere Torhüter machen den Drop-Kick eher seitlich und erreichen damit meiner Meinung nach eine bessere Flugbahn und mehr Weite.
    Geändert von Paulianer (28.04.2011 um 09:01 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  42. #292
    Amateurtorwart Avatar von Skanatic
    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    301
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich persönlich finde, dass Barthez wohl eine beachtliche Weite mit seinem Dropkick erreicht, aber war nicht Sinn der ganzen Sache, dass man einen Ball schlägt mit eine möglichst flachen Flugbahn, so dass der Stürmer die Kugel schneller verarbeiten kann. Bei dem oben angesprochenen Drop ist die Flugbahn schon verdammt einem "normalen" Aschlag ähnlich.

  43. #293
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Genau das meine ich. Trifft man den Ball seitlicher, dann fliegt er deutlich flacher.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  44. #294
    Amateurtorwart Avatar von Skanatic
    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    301
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ja, das stimmt allerdings. Aber ich denke auch mit eine sauber ausgeführten Dropkick-Technik aus der aufrechten Position kann man eine flache Flugbahn erreichen. Leider bleibe ich jetzt ein Beispiel schuldig.

  45. #295
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich trainiere gerade intensiv Drop-Kicks und bin noch unschlüssig, welche Technik ich verwenden soll (gerade oder seitlich). Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Seitliche Drop-Kicks sind natürlich deutlich schwerer. Bei uns in der Liga gibt es einen Torhüter, der phänomenale Drop-Kicks macht. Ich wage mal zu behaupten, dass derzeit kein Torhüter in der Bundesliga solch eine Weite und Präzision erreicht. Im Spiel gegen diesen Torhüter hatte ich jedoch anderes zu tun, als auf seine Technik zu achten. Also muss ich wohl bei Gelegenheit ein Spiel besuchen...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  46. #296
    Amateurtorwart Avatar von Skanatic
    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    301
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Falls du das dann auch auf einem schlichten Video mal festhalten solltest, kannst ja mal zeigen was du da "entdeckt" hast. Ich bleib vorerstmal bei den "normalen" seitlichen Abschlägen, aber bin auch immer mal im Training dabei Dropkicks zu versuchen.
    Allerdings ist trotz vieler Wiederholungen die Fehlerquote bei Dropkicks meinerseits vergleichsweise sehr hoch und deswegen besteht eine Unsicherheit diese im Spiel zu verwenden.

  47. #297
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    schweinfurt
    Beiträge
    154

    Standard

    Hier 2 Videos von mir , wie ich den Dropkick mache.
    Kritik & Anregungen wären nicht schlecht .
    Da ich mir nicht sicher bin ,was ich noch verbessernn könnte.
    http://www.youtube.com/watch?v=xMKlMwQLSes Numero uno.
    http://www.youtube.com/watch?v=9HzN2..._order&list=UL Numero dos.

  48. #298
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Video Nummer 1 bricht ja leider genau da ab, wo es spannend wird. Bei Nummer 2 triffst du den Ball gar nicht richtig, oder? Wenn der Ball bei dir immer so fliegt, dann würde ich beim "normalen" Abschlag bleiben.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  49. #299
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    schweinfurt
    Beiträge
    154

    Standard

    Ja Paulianer, die Abschläge die hier auf dem Video sind waren wirklich nicht sehr gut. Am Samstag gegen Greuther Fürth habe ich sie ausgepackt & ich muss sagen Keiner ging daneben.

  50. #300
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich habe mich am Wochenende auch das erste Mal in einem Spiel getraut, Drop-Kick-Abschläge zu machen. Zwei sind gut gelungen, ein anderer flog zwar auf Brusthöhe, kam aber trotzdem über das ganze Feld.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hoher oder flacher Abschlag?
    Von Keepa im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 18:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •