Ergebnis 1 bis 50 von 339

Thema: Abstoß und Abschlag

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Ich glaube, dass ich bei Abschlägen einfach zu sehr verkrampfe und durch falsche Fußhaltung meine Muskulatur zu sehr belaste.
    Wenn ich einige Minuten lang Abschläge trainiere, habe ich noch drei Tage danach eine total verspannte Schienbeinmuskulatur bzw. einen Muskelkater.
    Normalerweise sollte die Belastung doch auf die Oberschenkelmuskulatur gehen, oder?
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von Paulianer
    Ich glaube, dass ich bei Abschlägen einfach zu sehr verkrampfe und durch falsche Fußhaltung meine Muskulatur zu sehr belaste.
    Wenn ich einige Minuten lang Abschläge trainiere, habe ich noch drei Tage danach eine total verspannte Schienbeinmuskulatur bzw. einen Muskelkater.
    Normalerweise sollte die Belastung doch auf die Oberschenkelmuskulatur gehen, oder?
    genau das habe ich auch !
    Habs auch mal intensiv mit paar Mannschaftskollegen trainiert und hatte am Tag dannach totalen Muskelkater !
    Ich muss das unbedingt hinbekommen ^^
    Ich glaub ich werd mal mitm Tw-Trainer reden ob wir nochma paar Abschläge üben können, oder frag beim nächsten Mannschaftsstraining nach, ob ich mir unseren libero rausgreifen darf und mit ihm was trainieren kann....
    Wie gesagt, auf Asphaltboden mit meinen Puma-Straßenschuhe ist das überhaupt kein Ding, auch mit richtig harten Bällen krieg ich die schön weit !
    Ich merke, dass mir im Spiel iwie die Kräfte fehlen ... das ich einfach keinen Druck gegen den Ball bekomme ..
    Jeder Ball ist haltbar !

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Du kannst immerhin deinen Torwarttrainer fragen. Bei mir schafft es nichtmal jemand mir zu zeigen wie ich meinen Fuß richtig halten soll. Unser Libero kann recht gute Abschläge, schafft es jedoch nicht mir zu sagen was ich falsch mache.

Amateurtorwart

Standard

Ok, das stimmt, ich hab Glück gehabt mit dem Trainer. Hat vor kurzem noch in Aachen trainiert und ist sehr erfahren.

Hast du das gleiche Problem wie ich ? Wenn du einfach mal so mit Freunden kicken gehst, oder beim Training aus 20 Metern oder so aufs Tor schießst, fliegt der Ball dann auch manchmal meilenweit übers Tor ? Oder kommt der nicht hoch und auch net stark ?
    Weil wenn du den Ball locker drüber kriegst, hast du ja eigentlich die Techik, kannst sie aber im Spiel nicht erfolgreich umsetzen !
    Jeder Ball ist haltbar !

Amateurtorwart Avatar von H-Village

Standard

mach doch ein video von deinem abschlag und dann stell es hier rein. das viedo kann ja ein kumpel mit seinem handy machen.
    hier im forum kann dir bestimmt einer sagen was du falsch machst

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Habe heute im Spiel versucht den Ball etwas tiefer zu treffen und es hat wunderbar geklappt. Jeder Abschlag ist bis mindestens in die Mitte der gegnerischen Hälfte gekommen und meistens genau zum Mitspieler. Der Krafteinsatz war nicht höher als sonst und ich hatte heute bestimmt 15 Versuche und von denen waren 90% sehr gut und der Rest eher mittelmäßig.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Was meinst du genau mit tiefer treffen? Natürlich verstehe ich, dass du den Ball tiefer getroffen hast, allerdings hätte ich gerne noch eine Erklärung wie du den Ball getroffen hast (Vollspann?) und wie du den Fuß gehalten hast (durchgestreckt oder mehr seitlich als "Schaufel"). Wenn ich probiere den Ball tiefer zu treffen, trete ich manchmal in den Boden, deshalb habe ich Abstand davon genommen.

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Es kommt definitiv nicht auf die Kraft an beim Abstoß.
    Am wichtigsten ist einfach die Technik. Wenn man den Ball sauber trifft fliegt der ja fast von alleine.
    Konzentriert euch mal mehr auf die Technik als auf die Kraft...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Paulianer
    Was meinst du genau mit tiefer treffen? Natürlich verstehe ich, dass du den Ball tiefer getroffen hast, allerdings hätte ich gerne noch eine Erklärung wie du den Ball getroffen hast (Vollspann?) und wie du den Fuß gehalten hast (durchgestreckt oder mehr seitlich als "Schaufel"). Wenn ich probiere den Ball tiefer zu treffen, trete ich manchmal in den Boden, deshalb habe ich Abstand davon genommen.
    Bei meinen Abschlägen habe ich fast immer einen Dropp-Kick gemacht, allerdings habe ich den Ball immer kurz vor dem Boden getroffen. Mein Problem war einfach, dass der Ball immer sehr hoch flog aber nicht so weit. Wenn ich den Ball tiefer treffe ist die Flugbahn flacher und die Kraft geht nicht nach oben, sondern nach vorne.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer