Ergebnis 1 bis 50 von 339

Thema: Abstoß und Abschlag

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Torwarttalent Avatar von loriniho

Standard

Hallo^^

Ich wollt mal Fragen wie es bei euch mit dem Anlauf aussieht?(Abstoß)

Wenn ich mehr als 5 Meter anlauf nehm (machen eig die meinen Profi-Keeper) wird mein Abstoß nix^^
    Wenn ich weniger nehm kommt der Ball nicht mehr so weit (max. so 5-10 VOR der Mittellinie)

Hat Jmd. nen Tipp für mich oder wie viel Anlauf nehmt ihr immer?

Amateurtorwart Avatar von Tobias94

Standard

Also, ich leg mir den Ball, recht weit aussen an den 5er, und stehe beim Anlauf, ca. einen Schritt hinter dem Pfosten!

Torwarttalent Avatar von Brick

Standard

Ich steh eigtl. immer neben dem Pfosten und lauf von da an, also in etwa 5 m. Wichtig ist aber, Abstöße sind keine Sache der Kraft, zumindest im Seniorenbereich (meist auch in der U19), sondern eine Sache der Technik. Der Anlauf bringt dir zum einen Schwung und zum anderen ermöglicht er die richtige Positionierung, sodass dein Schussfuß gut unter den Ball kommen kann und du zugleich durchschwingen kannst. (wichtig: Positionierung des Standbeins)

Mögliche Gründe, warum dein Abstoß bei mehr Anlauf nichts wird.
    1) Du hast zuviel Zeit zum Nachdenken.
    2) Die Positionierung des Standbeins kann durch den langen Anlauf unpräzise werden und du musst kurz vor Erreichen des Balls eventuell korrigieren. Dadurch fehlt dir die Konzentration und der Schwung für einen flüssigen Bewegungsablauf.

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von Brick Beitrag anzeigen
    2) Die Positionierung des Standbeins kann durch den langen Anlauf unpräzise werden und du musst kurz vor Erreichen des Balls eventuell korrigieren. Dadurch fehlt dir die Konzentration und der Schwung für einen flüssigen Bewegungsablauf.
    Das sollte man in Ausrufezeichen setzen, denn an diesen beiden Punkten liegt es meistens.
    Noch eines generell:

Den Anlauf muss jeder für sich selbst festlegen. Ich kenne einen Keeper, der sich den Ball an den 5er legt, 2 Schritte Anlauf nimmt und trotzdem einen tollen Abstoß hat. In diesem Punkt bringt also die Nachahmung sehr wenig...
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer