Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 100 von 339

Thema: Abstoß und Abschlag

  1. #51
    Gesperrt Avatar von TOBI_KEEPER
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    219

    Standard

    Zitat Zitat von zewenkeeper1
    hi,

    zum mexikanischen Abschlag - schau dir Ricardo an,

    der hat es drauf - hab es auch mal probiert - geht eigentlich ganz gut und mann kommt auch ziemlich weit, weil meiner Meinung nach einen hoehere Kraft auf den Ball wirkt.

    probiere es ruhig mal im Training aus.

    Ricardo?

    wo anschauen

  2. #52
    Amateurtorwart Avatar von zewenkeeper1
    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    240

    Reden abschlag

    Zitat:
    Zitat von TOBI_KEEPER
    wie Ricardo anschauen ?

    weißt du wie ich das üben kann ?



    Nationaltorwart von Portugal - der hats drauf wie gesagt.

    Nun ist etwas schwierig zu erklaeren - du musst denn ball wie bei einen normalen Abstoss - statt nach vorne etwas seitlich fallen lassen und muss den ball auch seitlich treffen- ich weiss ist etwas s******* erklaert aber wenn du irgendwie an Tv Aufnahmen von ihm kommst dann weisst du was ich meine

  3. #53
    Gesperrt Avatar von TOBI_KEEPER
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    219

    Standard

    Zitat Zitat von zewenkeeper1
    Zitat:
    Zitat von TOBI_KEEPER
    wie Ricardo anschauen ?

    weißt du wie ich das üben kann ?



    Nationaltorwart von Portugal - der hats drauf wie gesagt.

    Nun ist etwas schwierig zu erklaeren - du musst denn ball wie bei einen normalen Abstoss - statt nach vorne etwas seitlich fallen lassen und muss den ball auch seitlich treffen- ich weiss ist etwas s******* erklaert aber wenn du irgendwie an Tv Aufnahmen von ihm kommst dann weisst du was ich meine
    hat jemand viedeos von ihn oder weiß jemand anderes wie ich beim Abschlag den Ball richtig treffen muss.

  4. #54
    Amateurtorwart Avatar von zewenkeeper1
    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    240

    Standard

    nun hab jetzt mal geschaut ob ich was bei Google finde aber dem war nicht so,

    komm von hier aus leider nicht auf clipfish oder my video

    probiere es da mal, vielleicht haben die was

    Gruss

  5. #55
    Gesperrt Avatar von TOBI_KEEPER
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    219

    Standard

    Zitat Zitat von zewenkeeper1
    nun hab jetzt mal geschaut ob ich was bei Google finde aber dem war nicht so,

    komm von hier aus leider nicht auf clipfish oder my video

    probiere es da mal, vielleicht haben die was

    Gruss
    hab schon geschaut haben leider nichts .

    wie siehts eig aus mit Übungen im Fitness centre beim Abschlag

  6. #56
    Amateurtorwart Avatar von zewenkeeper1
    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    240

    Standard

    trainiere auch im Fitnessstudio,

    Beinpresse und Co. laufe auch viel nebenbei und Kniebeugen und so.
    aber denke mal das mann es im Fitnessstudio nicht uebertreiben soll, wir wollen ja nicht mega Beine haben

  7. #57
    Gesperrt Avatar von TOBI_KEEPER
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    219

    Standard

    Zitat Zitat von zewenkeeper1
    trainiere auch im Fitnessstudio,

    Beinpresse und Co. laufe auch viel nebenbei und Kniebeugen und so.
    aber denke mal das mann es im Fitnessstudio nicht uebertreiben soll, wir wollen ja nicht mega Beine haben
    schon wie triffst du eig den Abschlag voll Span

  8. #58
    Amateurtorwart Avatar von zewenkeeper1
    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    240

    Standard

    richtig !!

    du drehst den Oberkoerper ein und ziehst voll durch

  9. #59
    Gesperrt Avatar von TOBI_KEEPER
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    219

    Standard

    Zitat Zitat von zewenkeeper1
    richtig !!

    du drehst den Oberkoerper ein und ziehst voll durch

    Oberkoerper nach vorne oder wie ?

  10. #60
    Amateurtorwart Avatar von zewenkeeper1
    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    240

    Standard

    nun auf ein neues

    also ich bin Rechtsfuesser, hab den ball in der linken hand - drehe den Oberkoerper nach rechts ein, d.h der ballfuehrende Arm bewegt sich auch auf die rechte seite, ziehe das rechte bein zurueck , ball los lassen und ungefaehr auf huefthoehe den Ball von der Seite Vollspann treffen.

    (ich wuenschte ich wuerde ein Video von Ricardo haben )

    hoert sich ziemlich komisch an aber wie gesagt versuch es einfach mal - hab am Freitag wieder TW Training dann werd ich nochmal probieren und dir hoffentlich ein bessere beschreibung geben koenne

  11. #61
    Gesperrt Avatar von TOBI_KEEPER
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    219

    Standard

    Zitat Zitat von zewenkeeper1
    nun auf ein neues

    also ich bin Rechtsfuesser, hab den ball in der linken hand - drehe den Oberkoerper nach rechts ein, d.h der ballfuehrende Arm bewegt sich auch auf die rechte seite, ziehe das rechte bein zurueck , ball los lassen und ungefaehr auf huefthoehe den Ball von der Seite Vollspann treffen.

    (ich wuenschte ich wuerde ein Video von Ricardo haben )

    hoert sich ziemlich komisch an aber wie gesagt versuch es einfach mal - hab am Freitag wieder TW Training dann werd ich nochmal probieren und dir hoffentlich ein bessere beschreibung geben koenne
    der Ball muss doch am boden sein , kein Abschlag aus der Hand der geht ja leicht

  12. #62
    Amateurtorwart Avatar von zewenkeeper1
    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    240

    Standard

    nun dann war das wohl ein Missverstaendnis

  13. #63
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    262

    Standard

    Jungs ich hab das mit dem Abschlag ( asu der hand) wieder verlernt ! Sie wollen einfach nicht auf weite kommen ! momme gerade bis zur mittellinie ! im Training jage ich sie schön vor, aber im spiel treffe ich sie nie richtig ! Mein TW- trainer sagt ich soll net so hektisch und aufgeregt sein, was mir im spiel aber sehr schwer fällt ! Gibts nen Tip ? Meistens driften sie nach außen weg ! Weil ich sie halt nicht richtig treffe ! Ich bin links fuß, aber rechts händer ! werfe somit den ball mit meiner rechten hand auf den linken fuß, Ist ja eig optimal nur im Spiel nicht !

  14. #64
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.100

    Standard

    Ich glaube du baust unbewusst unnötigen Druck auf.
    Ein misslungener Abschlag kann spielentscheidend sein!
    Training ist ja nur zum Üben. im Spiel ist es Ernst.

    Vertraue in deine fähigkeiten!

    Dennoch gilt: Übung macht den Meister!
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  15. #65
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    11.09.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    328

    Standard

    Ich komm auch gerade mal ein Stück hinter die Mittellinie und treffe den Ball auch nicht immer optimal. Bin noch jüngerer Jahrgang B-Jugend und hoffe, dass ich das in den Griff bekomme.
    Mehr Sorgen bereitet mir aber der Abstoß vom Boden zu ..
    Im Spiel krieg ich die einfach nicht hin, vor dem Spiel beim Aufwärmen auch nicht ... ich verstehe es einfach nicht.
    Ich war heute wieder mit paar Jungs kicken aufm Asphaltboden ...
    Da hau ich die Dinger was weiß ich wo hin, aber im Spiel klappt das nicht so wirklich ...
    Ich denke, da ist viel Kopfsache im Spiel ... Außerdem denke ich, dass ich mir unbedingt neue Schuhe zulegen muss, da ich nicht wirklich mit meinen jetzigen klar komme ... Auch habe ich das Gefühl, dass mir die Kräfte im Spiel irgendwie wegbleiben ... total komisch !
    Jeder Ball ist haltbar !

  16. #66
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich glaube, dass ich bei Abschlägen einfach zu sehr verkrampfe und durch falsche Fußhaltung meine Muskulatur zu sehr belaste.
    Wenn ich einige Minuten lang Abschläge trainiere, habe ich noch drei Tage danach eine total verspannte Schienbeinmuskulatur bzw. einen Muskelkater.
    Normalerweise sollte die Belastung doch auf die Oberschenkelmuskulatur gehen, oder?
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  17. #67
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    11.09.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    328

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Ich glaube, dass ich bei Abschlägen einfach zu sehr verkrampfe und durch falsche Fußhaltung meine Muskulatur zu sehr belaste.
    Wenn ich einige Minuten lang Abschläge trainiere, habe ich noch drei Tage danach eine total verspannte Schienbeinmuskulatur bzw. einen Muskelkater.
    Normalerweise sollte die Belastung doch auf die Oberschenkelmuskulatur gehen, oder?
    genau das habe ich auch !
    Habs auch mal intensiv mit paar Mannschaftskollegen trainiert und hatte am Tag dannach totalen Muskelkater !
    Ich muss das unbedingt hinbekommen ^^
    Ich glaub ich werd mal mitm Tw-Trainer reden ob wir nochma paar Abschläge üben können, oder frag beim nächsten Mannschaftsstraining nach, ob ich mir unseren libero rausgreifen darf und mit ihm was trainieren kann....
    Wie gesagt, auf Asphaltboden mit meinen Puma-Straßenschuhe ist das überhaupt kein Ding, auch mit richtig harten Bällen krieg ich die schön weit !
    Ich merke, dass mir im Spiel iwie die Kräfte fehlen ... das ich einfach keinen Druck gegen den Ball bekomme ..
    Jeder Ball ist haltbar !

  18. #68
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Du kannst immerhin deinen Torwarttrainer fragen. Bei mir schafft es nichtmal jemand mir zu zeigen wie ich meinen Fuß richtig halten soll. Unser Libero kann recht gute Abschläge, schafft es jedoch nicht mir zu sagen was ich falsch mache.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  19. #69
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    11.09.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    328

    Standard

    Ok, das stimmt, ich hab Glück gehabt mit dem Trainer. Hat vor kurzem noch in Aachen trainiert und ist sehr erfahren.

    Hast du das gleiche Problem wie ich ? Wenn du einfach mal so mit Freunden kicken gehst, oder beim Training aus 20 Metern oder so aufs Tor schießst, fliegt der Ball dann auch manchmal meilenweit übers Tor ? Oder kommt der nicht hoch und auch net stark ?
    Weil wenn du den Ball locker drüber kriegst, hast du ja eigentlich die Techik, kannst sie aber im Spiel nicht erfolgreich umsetzen !
    Jeder Ball ist haltbar !

  20. #70
    Amateurtorwart Avatar von H-Village
    Registriert seit
    25.09.2006
    Ort
    BW
    Beiträge
    182

    Standard

    mach doch ein video von deinem abschlag und dann stell es hier rein. das viedo kann ja ein kumpel mit seinem handy machen.
    hier im forum kann dir bestimmt einer sagen was du falsch machst

  21. #71
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Habe heute im Spiel versucht den Ball etwas tiefer zu treffen und es hat wunderbar geklappt. Jeder Abschlag ist bis mindestens in die Mitte der gegnerischen Hälfte gekommen und meistens genau zum Mitspieler. Der Krafteinsatz war nicht höher als sonst und ich hatte heute bestimmt 15 Versuche und von denen waren 90% sehr gut und der Rest eher mittelmäßig.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  22. #72
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Was meinst du genau mit tiefer treffen? Natürlich verstehe ich, dass du den Ball tiefer getroffen hast, allerdings hätte ich gerne noch eine Erklärung wie du den Ball getroffen hast (Vollspann?) und wie du den Fuß gehalten hast (durchgestreckt oder mehr seitlich als "Schaufel"). Wenn ich probiere den Ball tiefer zu treffen, trete ich manchmal in den Boden, deshalb habe ich Abstand davon genommen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  23. #73
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Es kommt definitiv nicht auf die Kraft an beim Abstoß.
    Am wichtigsten ist einfach die Technik. Wenn man den Ball sauber trifft fliegt der ja fast von alleine.
    Konzentriert euch mal mehr auf die Technik als auf die Kraft...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  24. #74
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Da liegt das Problem. Wenn ich mich auf eine genaue Ausführung konzentriere, treffe ich den Ball völlig falsch, weil ich total aus meinem Bewegungsrhythmus komme. Ich werde nun erstmal einige Wochen keine Abschläge mehr trainieren, vielleicht macht das meinen Kopf etwas freier.

    Schnapper82, kannst du denn mal die genau richtige Technik beschreiben? Oder diese anhand eines Videos klarmachen?
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  25. #75
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    180

    Standard

    Die richtige Technik hat doch Steffen in dem Thema Flachabstöße schon erklärt. Und wie man Abstöße trainiert steht dort auch drin.

    Vielleicht probierst du es auch mal wie der Rugbyspieler Jonny Wilkinson. Vier Schritte zurück und 90 Grad. Du kannst die ja mal ein paar Videos bei Youtube von ihm ansehen.

  26. #76
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Er schreibt "nur", dass er den Ball "unten und etwas außen" trifft. So richtig kann ich mir darunter nichts vorstellen. Hält er den Fuß richtig gestreckt, quasi als Verlängerung des Beins? Oder behält er die natürliche Stellung des Fußes bei?

    Edit: Kann es ein Grund sein, dass ich beim Abschlag zu viel Schräglage habe und deshalb nicht richtig unter den Ball komme?
    Geändert von Paulianer (08.10.2007 um 12:32 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  27. #77
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Was meinst du genau mit tiefer treffen? Natürlich verstehe ich, dass du den Ball tiefer getroffen hast, allerdings hätte ich gerne noch eine Erklärung wie du den Ball getroffen hast (Vollspann?) und wie du den Fuß gehalten hast (durchgestreckt oder mehr seitlich als "Schaufel"). Wenn ich probiere den Ball tiefer zu treffen, trete ich manchmal in den Boden, deshalb habe ich Abstand davon genommen.
    Bei meinen Abschlägen habe ich fast immer einen Dropp-Kick gemacht, allerdings habe ich den Ball immer kurz vor dem Boden getroffen. Mein Problem war einfach, dass der Ball immer sehr hoch flog aber nicht so weit. Wenn ich den Ball tiefer treffe ist die Flugbahn flacher und die Kraft geht nicht nach oben, sondern nach vorne.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  28. #78
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    11.09.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    328

    Standard

    Zitat Zitat von Meister
    Bei meinen Abschlägen habe ich fast immer einen Dropp-Kick gemacht, allerdings habe ich den Ball immer kurz vor dem Boden getroffen. Mein Problem war einfach, dass der Ball immer sehr hoch flog aber nicht so weit. Wenn ich den Ball tiefer treffe ist die Flugbahn flacher und die Kraft geht nicht nach oben, sondern nach vorne.
    Wir reden grad von Abschlägen vom Boden
    Bei Abstößen aus der Hand habe ich auch das Problem, dass die Bälle zu hoch fliegen und dann an Weite verlieren, aber das ist noch so akzeptabel
    Ich bin aber guter Sache, dass ich die Abstöße vom Boden auch bald hinbekomme, da ich mich doch ein wenig verbessert habe, und ich es eigentlich auch kann. Schüsse aus 20 Metern aufs Tor sind überhaupt kein Problem und die Bälle gehen teilweise meterweit übers Tor ! Das ist ja das, was mich so wundert. Ich glaube ich muss mitten im Spiel einfach mal ein Tor auf die Mittellinie stellen, damit ich ein Ziel hab. Vielleicht ist auch gerade das mein Problem, weil ich einfach nicht weiß "wohin" ich schießen soll. Hört sich verrückt an, aber vllt ist es ja so
    Werds mal testen, dass ich mir einfach irgendein Ziel nehme.... Vielleicht sogar einfach mal aufs Tor schieße aus 40 Metern ...
    Jeder Ball ist haltbar !

  29. #79
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    29.09.2007
    Ort
    Bei Aachen
    Beiträge
    172

    Standard

    Zitat Zitat von VisioN
    Vielleicht ist auch gerade das mein Problem, weil ich einfach nicht weiß "wohin" ich schießen soll. Hört sich verrückt an, aber vllt ist es ja so
    Werds mal testen, dass ich mir einfach irgendein Ziel nehme.... Vielleicht sogar einfach mal aufs Tor schieße aus 40 Metern ...
    Jo, glaub dass ist das Problem. Mein Trainer (früher auch Torwart) sagt auch, er kann die Abstöße vom Boden nicht so gut, aufs Tor schießen klappt aber richtig gut, genau wie bei mir. Er sagt auch, es liegt daran, dass man kein bestimmtes Ziel ( z.b. Tor,... hat ).

    mfg

    Jens

  30. #80
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von VisioN
    Wir reden grad von Abschlägen vom Boden
    Bei Abstößen aus der Hand habe ich auch das Problem, dass die Bälle zu hoch fliegen und dann an Weite verlieren, aber das ist noch so akzeptabel
    Ich bin aber guter Sache, dass ich die Abstöße vom Boden auch bald hinbekomme, da ich mich doch ein wenig verbessert habe, und ich es eigentlich auch kann. Schüsse aus 20 Metern aufs Tor sind überhaupt kein Problem und die Bälle gehen teilweise meterweit übers Tor ! Das ist ja das, was mich so wundert. Ich glaube ich muss mitten im Spiel einfach mal ein Tor auf die Mittellinie stellen, damit ich ein Ziel hab. Vielleicht ist auch gerade das mein Problem, weil ich einfach nicht weiß "wohin" ich schießen soll. Hört sich verrückt an, aber vllt ist es ja so
    Werds mal testen, dass ich mir einfach irgendein Ziel nehme.... Vielleicht sogar einfach mal aufs Tor schieße aus 40 Metern ...
    In diesem Therad geht es um Abstöße UND Abschläge.
    Das mit dem auf´s Tor schießen habe ich auch probiert, klappt ganz gut.
    Im Spiel versuche ich immer in etwa einen Spieler meiner Mannschaft zu suchen, zudem der Ball fliegen soll.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  31. #81
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    11.09.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    328

    Standard

    Jo, dass scheint auch mein Problem zu sein
    Am liebsten würde ich mir einfach mal ein Tor auf Höhe der Mittellinie stellen und dann mal vom 16er schießen. Wär vielleicht echt mal ne gute Idee.
    Ich denke, dass man sich einfach zu sehr auf den Ball konzentriert ... wenn man ein genaues Ziel hat, versucht man eher, das ziel zu treffen und achtet nicht so auf die Fußhaltung und anderen Sachen.
    Außerdem meinte ein Mitspieler zu mir, wo wir aufs Tor geschossen haben:" Du hast deinen Oberkörper zu weit nach vorne gelehnt"
    Ist mir so noch nie aufgefallen. Werd mal drauf achten !
    Jeder Ball ist haltbar !

  32. #82
    Torwarttalent Avatar von Weitmar45
    Registriert seit
    11.10.2007
    Beiträge
    63

    Standard

    @TobiKeeper
    ich habe gelesen das du schwierigkeiten bei Bodenabstößen hast. Hier mein Tipp für dich.
    Ich würde dir raten das du einfach auf einen Fussballplatz gehst und da trainierst am besten auf Asche hat einen ganz einfachen Grunde und zwar wenn du dir auf einem Rasenplatz den Ball hinlegst dann liegt der Ball auf den Grashalmen auf und du kommst besser unter den Ball.
    Übst du aber auf einem Ascheplatz wo der Ball platt auf dem Boden liegt dann trainierst du beides weil kannst du Bodenabstöße auf Asche kannse sie auch woanders.
    Bei mir war es auch so ich bin 16 (91) und bin bis vor 2 Jahren nicht mal 30m weit gekommen habe aber immer wieder trainiert jetzt komm ich 10-15m mweiter als die Mittellinie also üb einfach so verbesserst du deine Schusskraft und Technik und du wirst merken es wird besser

    Gruß
    Tim

  33. #83
    Gesperrt Avatar von TOBI_KEEPER
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    219

    Standard

    Zitat Zitat von Weitmar45
    @TobiKeeper
    ich habe gelesen das du schwierigkeiten bei Bodenabstößen hast. Hier mein Tipp für dich.
    Ich würde dir raten das du einfach auf einen Fussballplatz gehst und da trainierst am besten auf Asche hat einen ganz einfachen Grunde und zwar wenn du dir auf einem Rasenplatz den Ball hinlegst dann liegt der Ball auf den Grashalmen auf und du kommst besser unter den Ball.
    Übst du aber auf einem Ascheplatz wo der Ball platt auf dem Boden liegt dann trainierst du beides weil kannst du Bodenabstöße auf Asche kannse sie auch woanders.
    Bei mir war es auch so ich bin 16 (91) und bin bis vor 2 Jahren nicht mal 30m weit gekommen habe aber immer wieder trainiert jetzt komm ich 10-15m mweiter als die Mittellinie also üb einfach so verbesserst du deine Schusskraft und Technik und du wirst merken es wird besser

    Gruß
    Tim
    Danke das werde ich machen , aber ich hab immer noch ein Problem mit den Abschlägen vom Boden , vll kann es auch an meinen Adidas F 50 Tunit liegen . Letztes Jahr hatte ich Predator und da habe ich den Ball viel besser getroffen. Was soll ich tuen .

    Danke Tobi

  34. #84
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von TOBI_KEEPER
    Danke das werde ich machen , aber ich hab immer noch ein Problem mit den Abschlägen vom Boden , vll kann es auch an meinen Adidas F 50 Tunit liegen . Letztes Jahr hatte ich Predator und da habe ich den Ball viel besser getroffen. Was soll ich tuen .

    Danke Tobi
    Es liegt bestimmt nicht an den Schuhen...
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  35. #85
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.12.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    481

    Standard

    Wenn du denkst dass es an den Schuhen liegt dann kauf dir neue.
    Oder halt üben üben üben, viel mehr kann man dazu auch nicht sagen


  36. #86
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    992

    Standard

    Zitat Zitat von TOBI_KEEPER
    Danke das werde ich machen , aber ich hab immer noch ein Problem mit den Abschlägen vom Boden , vll kann es auch an meinen Adidas F 50 Tunit liegen . Letztes Jahr hatte ich Predator und da habe ich den Ball viel besser getroffen. Was soll ich tuen .

    Danke Tobi
    Also an den Schuhen liegt es eher selten, aber es steckt wie in allen Dingen eben auch mit sehr viel Kopfsache.
    Der Abstoß ist in den meisten Fällen weniger eine Frage der Kraft sonder mehr der Technik.
    Wenn man eine Rückenlage erzeugen will bekommt man sie schlechter hin als wenn man den Ball flach halten will.
    Da heist es eben technik pauken und immer wieder üben. Nach jedem training noch mal 10 oder 15 Abstöße, die sich jemand anschaut und dich verbessert.
    Die ersten Erflge siehst du dann sehr schnell.
    Hast du dann die Weite erreicht, Vierecke bauen und aufs zielen gehen. Das bedeutet die Abstöße müssen in das Viereck gehen.
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

  37. #87
    Gesperrt Avatar von TOBI_KEEPER
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    219

    Standard

    Zitat Zitat von Fliegenfänger01
    Also an den Schuhen liegt es eher selten, aber es steckt wie in allen Dingen eben auch mit sehr viel Kopfsache.
    Der Abstoß ist in den meisten Fällen weniger eine Frage der Kraft sonder mehr der Technik.
    Wenn man eine Rückenlage erzeugen will bekommt man sie schlechter hin als wenn man den Ball flach halten will.
    Da heist es eben technik pauken und immer wieder üben. Nach jedem training noch mal 10 oder 15 Abstöße, die sich jemand anschaut und dich verbessert.
    Die ersten Erflge siehst du dann sehr schnell.
    Hast du dann die Weite erreicht, Vierecke bauen und aufs zielen gehen. Das bedeutet die Abstöße müssen in das Viereck gehen.
    Das stimmt schon ich bin auch immer am Donnerstag bei dfb Stützpunkt und die haben mir das auch schon gesagt aber ich bekomm den ball nicht so weit einfach , am besten ich stelle mal ein viedeo von mir rein wie ich ein flach abschlag mache

    Kann vll einer eine Skitze machen (word wie man den ball richtig treffen muss steffen ist doch hier der Experte ???

    Danke tobi
    Geändert von TOBI_KEEPER (26.11.2007 um 20:25 Uhr)

  38. #88
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von TOBI_KEEPER
    Das stimmt schon ich bin auch immer am Donnerstag bei dfb Stützpunkt und die haben mir das auch schon gesagt aber ich bekomm den ball nicht so weit einfach...
    Also nen ordentlichen Abschlag musste man zu meiner Zeit schon können, bevor man die Lehrgänge für die U-Nationalmannschaften eingeladen wurde, aber das nur so nebenbei.

    Mhm...versuch dich einfach mal nicht so unter Druck zu setzen.
    Dann machst du die "Abstöße" mal mit einem Schritt Anlauf und siehst zu, dass du den Ball ordentlich triffst. Selbst bei einem Schritt Anlauf solltest du den Ball schon sehr weit schlagen können, wenn du ihn korrekt triffst...

    Ansonsten: Üben, üben, üben...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  39. #89
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    Also nen ordentlichen Abschlag musste man zu meiner Zeit schon können, bevor man die Lehrgänge für die U-Nationalmannschaften eingeladen wurde, aber das nur so nebenbei.

    ...
    Bei uns früher in der Kreisauswahl war das auch ganz wichtig, deshalb kann ich nicht verstehen wie man in einem Stützpunkt spielen kann ohne gescheite Abschläge bzw. Abstöße. Entweder haben die Trainer keine Ahnung oder es gibt in dem Kreis keinen besseren Keeper.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  40. #90
    Gesperrt Avatar von TOBI_KEEPER
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    219

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    Also nen ordentlichen Abschlag musste man zu meiner Zeit schon können, bevor man die Lehrgänge für die U-Nationalmannschaften eingeladen wurde, aber das nur so nebenbei.

    Mhm...versuch dich einfach mal nicht so unter Druck zu setzen.
    Dann machst du die "Abstöße" mal mit einem Schritt Anlauf und siehst zu, dass du den Ball ordentlich triffst. Selbst bei einem Schritt Anlauf solltest du den Ball schon sehr weit schlagen können, wenn du ihn korrekt triffst...

    Ansonsten: Üben, üben, üben...
    lol ich komme ja weit aber nicht zu hoch genug und 2 mal kommt es nicht auf den Abschlag drauf an sondern das Können im Tor !

  41. #91
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    23.04.2006
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.135

    Standard

    Zitat Zitat von TOBI_KEEPER
    lol ich komme ja weit aber nicht zu hoch genug und 2 mal kommt es nicht auf den Abschlag drauf an sondern das Können im Tor !
    Das gehört für mich aber dazu.

    "Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen"
    (Last Samurai)

  42. #92
    Gesperrt Avatar von TOBI_KEEPER
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    219

    Standard

    Zitat Zitat von bw90g
    Das gehört für mich aber dazu.
    Ja ok ich trainire ja das ich richtig weit komme .

  43. #93
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    24.11.2007
    Ort
    Berndroth
    Beiträge
    26

    Standard Abschlag

    Hallo ,
    Ihr habt bestimmt eine Lösung.
    Ich weiss nicht wie ich denn Ball treffen muss damit er hoch und weit fliegt denn bisher haben immer meine Vorderleute die Abstöße gemacht!!!
    Und ich habe es im Training schon oft versucht aber nie 100% den Ball erwischt, der Schuss war so das die Gegner den Ball sofort wieder hatten weil er zu kurz und zu flach war.
    Freue mich auf eure Hilfe!!!
    Euer MARKUSPRÖLL
    Markus Pröll the BEST !!!

  44. #94
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    23.04.2006
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.135

    Standard

    Ey, zum zweiten mal ... Benutz die Suchfunktion oder guck weiter unten.

    Edit von Paulianer: Themen zusammen geführt. Bitte zukünftig die Suchfunktion benutzen oder einfach mal einige Themen nach unten schauen.
    Geändert von Paulianer (27.11.2007 um 17:14 Uhr)

    "Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen"
    (Last Samurai)

  45. #95
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von TOBI_KEEPER
    lol ich komme ja weit aber nicht zu hoch genug und 2 mal kommt es nicht auf den Abschlag drauf an sondern das Können im Tor !
    Ich glaube, dass du etwas verwirrt bist.
    Du sagst, dass du weit kommst, aber nicht hoch!?
    Verstehe das wer will...

    Ein Abstoss oder deine allgemeinen Fähigkeiten am Ball gehören zu deinem "können im Tor" dazu.

    Und zu meiner Jugendzeit, was jetzt noch nicht so lange her ist musste man mehr können, als mal einen Ball zu halten um in die U-Nationalmannschaften des DFB zu kommen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  46. #96
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    ...

    Ein Abstoss oder deine allgemeinen Fähigkeiten am Ball gehören zu deinem "können im Tor" dazu.

    Und zu meiner Jugendzeit, was jetzt noch nicht so lange her ist musste man mehr können, als mal einen Ball zu halten um in die U-Nationalmannschaften des DFB zu kommen.
    Richtig, sehe ich genauso. Man kommt nicht nur mit schnellen Reaktionen oder guter Sprungkraft in so eine Auswahl, sondern das sind nur 2 Punkte von vielen. Man muss fußballerisch kein Ronaldinho sein, aber sollte wenigstens einen genauen Pass spielen können und denn Ball zu jeder Zeit mit dem Fuß kontrollieren können. Genau wie Abschläge und Abstöße gut zu beherrschen.
    Es gibt so viele Punkte, die einen guten Torwart ausmachen!
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  47. #97
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    992

    Standard

    Zitat Zitat von TOBI_KEEPER
    lol ich komme ja weit aber nicht zu hoch genug und 2 mal kommt es nicht auf den Abschlag drauf an sondern das Können im Tor !
    Also jetzt bin ich ein bissel verwirrt.
    Du kommst zwar weit, aber nicht hoch?
    Ich dachte immer bei einem Abschlag kommt es darauf an, den Ball geziehlt auf einen Punkt spielen zu können (je höher die Spielklasse um so weiter sollte das ganze möglich sein).
    Dabei ist es doch vollkommen egal, wie hoch der Ball ist. (also wenn er bei konstant 3 Meter liegen würde, wäre es auch gut)
    Da ich aber denke, dass du eine sehr niedrige Flugkurve hast, gibt es zwei Möglichkeiten....
    a) du hast einem extrem kraftvoll Schuß und der Ball fliegt wie an einer Schnur in die andere Hälft (glaube ich nicht, da würdest hier nicht fragen wie du deinen Abschlag verbesserst)
    b) du hast kräftig zu kämpfen um den Ball irgendwie an die Mittellinie zu quälen (was für mich bedeutet es ist unmöglich mehr als in der Auswahl des Ferienlagers zu spielen)

    Was das können im Tor angeht, so zählt da mehr als ein bissel hin und her hupfen auf der Linie dazu. Man sollte einen Ball spielen können, ihn anhalten ohne umzufallen und eine brauchbare Schußtechnik haben (welche maßgeblich für die Abschläge zuständig ist)
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

  48. #98
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Meister
    Richtig, sehe ich genauso. Man kommt nicht nur mit schnellen Reaktionen oder guter Sprungkraft in so eine Auswahl, sondern das sind nur 2 Punkte von vielen. Man muss fußballerisch kein Ronaldinho sein, aber sollte wenigstens einen genauen Pass spielen können und denn Ball zu jeder Zeit mit dem Fuß kontrollieren können. Genau wie Abschläge und Abstöße gut zu beherrschen.
    Es gibt so viele Punkte, die einen guten Torwart ausmachen!
    so ist es. Vorallem bei der Auswahl an Keepern, die zur Verfügung steht.
    Da muss man schon in allen Bereichen aussergewöhnlich gut sein!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  49. #99
    Gesperrt Avatar von TOBI_KEEPER
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    219

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    so ist es. Vorallem bei der Auswahl an Keepern, die zur Verfügung steht.
    Da muss man schon in allen Bereichen aussergewöhnlich gut sein!
    ja stimmt , ich zeig euch dann ein viedeo wie weit ich komme

  50. #100
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von TOBI_KEEPER
    ja stimmt , ich zeig euch dann ein viedeo wie weit ich komme
    Tu was du nicht lassen kannst...
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hoher oder flacher Abschlag?
    Von Keepa im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 19:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •