Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 301 bis 339 von 339

Thema: Abstoß und Abschlag

  1. #301
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    schweinfurt
    Beiträge
    154

    Standard

    Sehr gut. Ja Dropkickabschläge sind echt eine Waffe

  2. #302
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich werde das aber zukünftig stark vom Platz und vom Ball abhängig machen. Beides muss stimmen, damit ich das Risiko eingehe.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  3. #303
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    schweinfurt
    Beiträge
    154

    Standard

    Ja da hast du auch Recht. Bei einen hollprigen Platz würde ich ihn auch net machen. Wir spielen eig immer mit dem gleichen Ball(Europass).

  4. #304
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ich frage mich noch immer, warum man Drop-Kick Abschläge machen will... was soll das bringen?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  5. #305
    Amateurtorwart Avatar von Tomfon
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Amsdorf/Leipzig
    Beiträge
    412

    Standard

    Weil angeblich die Fugkurve besser sei und der Ball für die Mitspieler angenehmer käme.
    Für mich fraglich...

  6. #306
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Drop-Kick-Abschläge sind für die Mitspieler deutlich leichter zu verarbeiten. Bei "normalen" Abschlägen fliegt der Ball bei den meisten Torhütern einfach viel zu hoch, um danach kontrolliert zu werden. Klar, es gibt auch andere Techniken, die eine flachere Flugkurve bewirken (z. B. der "seitliche Abschlag"), allerdings sind diese für mich persönlich schwieriger zu erlernen und umzusetzen.

    Letztendlich ist es eine Geschmackssache und jeder soll seine Abschläge so machen, wie er es für richtig hält. Ich bin ein Torhüter, der - wenn möglich - in allen Bereichen aus einem großen Fundus von Techniken auswählen möchte. So ist es möglich, je nach Spielsituation unterschiedlich zu agieren.
    Geändert von Paulianer (03.05.2011 um 12:41 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  7. #307
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    143

    Standard

    Letzten Endes ist das auch eine taktische Frage. Will man per Abschlag schnelle Gegenstösse ausserhalb der eigenen Wurfreichweite lancieren, müssen die eine niedrige Flugkurve haben, weil sie sonst einfach zu lange in der Luft sind und der Gegner eher umschalten kann (das mit dem kontrollieren des Balles, naja, das will mich auch nicht hundertprozentig überzeugen, da bei schnellen kontern eigentlich der Ball in die Tiefe im vordergrund steht, weniger der in die Füsse oder an die Brust, aber dennoch springt ein relativ flach gespielter Ball natürlich viel weniger weg als einer, der extrem steil runterkommt und kann so viel besser mitgenommen werden). Deswegen werden da dropkicks sowie seitliche volley-abschläge verwendet.

    Will man hingegen das Tempo aus dem Spiel nehmen oder hat man besonders Kopfballstarke Stürmer, dann steht halt der normale, lange Abschlag im Vordergrund.

    Man muss auch immer ein wenig die Fähigkeiten der Spieler berücksichtigen, welche Bälle sie wie verarbeiten können. Hat man eine 2 Meter Mittelstürmer, der gerne per Kopf verlängert, macht man die Bälle auf den anders als auf den Techniker, der die Bälle am Fuss haben will oder der Konterstürmer, der sie 30 meter in den Lauf haben will.

    Sicher ein Bereich, in welchem man stark experimentieren und variieren kann, bis man gefunden hat, was für einen gut funktioniert und was nicht. Ich würde da auch gerne noch mein "Optimum" finden aber bisher passts noch nicht wirklich.

  8. #308
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Richtig, so sehe ich das auch. Wir haben zwei extrem schnelle Außenspieler und da sind gezielte Drop-Kicks - oder meinetwegen auch seitliche Abschläge - nun einmal eine Waffe. Je nach taktischer Ausrichtung und Spielsituation variiere ich natürlich auch meine Abstöße bzw. Abschläge.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  9. #309
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    schweinfurt
    Beiträge
    154

    Standard

    Ich sehe das genauso wie Paulianer, jedoch will ich die Dropkickabschläge perfektionieren, das ich noch mehr glänzen kann.
    Ich möchte einfach alles können ob Abschläge,Dropkicks,Abwürfe usw.
    But nobody is perfect

  10. #310
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.05.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    175

    Standard

    Ich benutze ebenfalls die Dropkick Variante. Ich komme damit wenn ich den Ball perfekt treffe (das passiert zu ca. 50%) ca. bis 10 Meter vor den anderen 16ner. Bei unserem Kunstrasen manchmal auch bis zum anderen 11 Meter Punkt. Ich werde die Drop Kicks am Sonntag mal aufnehmen lassen, mal sehen wie es auf dem Video aussehen wird. Ich führe die ebenfalls wie Barthez aus, da ich den Ball so am besten treffe. "Normale" Abschläge treffe ich selten perfekt, weshalb ich bei meinen Dropkicks bleibe, die bei mir zudem weiter fliegen als "normale". Ich denke aber dass es daran liegt, dass ich die Technik der Dropkicks einfach besser behersche als die Technik der "normalen" Abschläge.

    Mein Trainer sagt zu mir allerdings, dass ich keine langen Bälle machen soll, sondern mit meinen Abwürfen bis kurz vor die Mittellinie aggieren soll, da das Spiel dann vom Mittelfeld aus schnell gemacht werden kann und so mehr Mitspieler mitlaufen, anstatt den Ball bis weit in die andere Hälfte zu dreschen, wo dann meistens nur 1 oder 2 Stürmer auf sich allein gestellt sind.

    PS: Kommen irgendwie alle mit Dropkicks in dem Video weiter, oder kommt es mir nur so vor?
    Geändert von Torwart22 (04.05.2011 um 21:56 Uhr)

  11. #311
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    30.03.2009
    Beiträge
    18

    Standard

    Mit Dropkicks hab ich schlechte Erfahrungen
    Ball mit Außenriss getroffen, genau auf den Gegenspieler und der überlupft mich
    Geändert von lenny (13.06.2011 um 12:36 Uhr)

  12. #312
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    Schmelz
    Beiträge
    149

    Standard

    Das ist natürlich das Risiko, das man mit Dropkicks eingeht.
    Problem ist bei mir eben, dass ich mit dem seitlichen Volleyabschlag nicht so weit komme, wie mit dem Standardabschlag.
    Sprich: Er fliegt zwar schneller und flacher, jedoch nicht so weit wie der konventionelle Abschlag.
    Hat also Vor- und Nachteile

  13. #313
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Only Drop-Kick außer der Platz lässt es nicht zu! Flugbahn ist besser und der Spieler kann den Ball leichter verarbeiten (außer viel. ein Messi dem ist's sicher egal wie der Ball kommt gg)
    ansonsten weite Auswürfe bzw. von hinten raus spielen

  14. #314
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    59

    Standard

    Tipps für den Abstoss aus der Hand:

    Bei rechts Fuss den Ball mit der linken Hand anwerfen. Bei neuern Bällen (Jabulani,Speedcell etc.) ganz locker an den Ball treten. Die fliegen dann fast wie von selbst. Die grobe Richtug gibst du mit dem Oberkörper vor. Das ganz genaue platzieren ist Übungssache.


    Vom Boden gilt:

    Auf keinen Fall versuchen so fest wie möglich an den Ball zu treten, sondern wie auch aus der Hand locker unter den Ball treten (sonst fliegt der Ball halbhoch wie bei einem harten Spanschuss). Das Knie des Standbeins ein wenig nach unten beugen und gut ausholen und dann fliegt der Ball.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

  15. #315
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Nein.

  16. #316
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Ich übe schon seit einiger Zeit an den Flachabstößen. Ab und an kommen die gut, aber mir fehlt 1. teilweise richtig zug dahinter und 2. hab ich überhaupt keine Konstanz hinter den Abschlägen.
    Hab auch massive Problem, "richtig" anzulaufen. Sprich, anfangs schnell, nur zum Schluss hin schnell oder wie auch immer. Dadurch verlier ich viel Konzentration und habe Probleme, dann den Ball auch nur annähernd hoch und weit zu kriegen.
    Hat da jemand mit speziellen Übungen gute Erfahrungen gemacht? Was haltet ihr eigentlich von der Parole: "da brauchst du keinen, der dir's nochmal zeigt, sondern übe alleine für dich"?

  17. #317
    Amateurtorwart Avatar von Skanatic
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    301
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Neuling Beitrag anzeigen
    Ich übe schon seit einiger Zeit an den Flachabstößen. Ab und an kommen die gut, aber mir fehlt 1. teilweise richtig zug dahinter und 2. hab ich überhaupt keine Konstanz hinter den Abschlägen.
    Hab auch massive Problem, "richtig" anzulaufen. Sprich, anfangs schnell, nur zum Schluss hin schnell oder wie auch immer. Dadurch verlier ich viel Konzentration und habe Probleme, dann den Ball auch nur annähernd hoch und weit zu kriegen.
    Hat da jemand mit speziellen Übungen gute Erfahrungen gemacht? Was haltet ihr eigentlich von der Parole: "da brauchst du keinen, der dir's nochmal zeigt, sondern übe alleine für dich"?
    Ähnliche Situation hatte bzw. habe ich auch zu bewältigen. Ich feile an meinen Abstößen. Allerdings denke ich, dass man gerade hier auch "für sich alleine" üben kann. Denn einerseits ist bei weiten Abstößen bzw. langen Bällen bei der Schusstechnik eines ganz elementar von Bedeutung und das ist bei einem Schuss die Schnellkraft. Um diese sukzessive aufzubauen, ist es meines Erachtens sinnvoll durch diese Bewegung die Kraft zu trainieren. Dabei sind viele Wiederholungen sinnvoll, vielleicht macht es dann Sinn einen Trainingspartner zu haben, der die Bälle annimmt und zurück schiesst, so spart man Zeit beim Bälle einsammeln. Aber gleiches Ergebnis erzielt man auch wenn man aus einer Entfernung von 5-8 Metern ins Tor schiesst (so mache ich das).
    Zusätzlich bekommt man das Gefühl für den Ball und die richtige Technik. Sehr schnell wirst du merken, wann du den Ball richtig getroffen hast um dein erwünschtes Ergebnis zu erzielen. Hast du Routine und Kraft verbessert in dieser Sache, kannst du weitere Übungen angehen. Baue Tore oder andere Ziele dort auf, wo du den Ball hinspielen möchtest in einer Spielsituation. Versuche nur an deine Präzision zu arbeiten. Beherrscht du diese dann nahezu perfekt, kannst du die Ziele immer weiter weg stellen.

    Ich für meinen Teil habe so meine Abstöße verbessert und arbeite weiterhin dran. 10 Minuten nach einer Trainingseinheit wende ich regelmäßig dafür auf.

  18. #318
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Danke für deine Antwort! Hört sich nicht schlecht an!
    Das alleine Üben ist nicht das Problem. Mir geht es eher darum, dass es vielleicht besser ist, jemanden dabei zu haben, der Fehler korrigiert.
    Eine Option ist, einfach ein paar Bälle ins Tor zu schießen - zum "warm machen". Dann zwei Tore nehmen, um ein Ziel zu haben - gute Idee!

    Wie ist es dann bei Rückgaben während dem Spiel? Habe immer im Hinterkopf, dass ich bei einer Rückgabe am Ball vorbeihau oder den Ball nicht hoch/weit weghauen kann (wenn ich den Ball ohne Annahme schlage).
    Wenn ich den Ball dann annehme, habe ich dann trotzdem "Angst", den Ball nicht richtig zu erwischen.

    Was kann man dagegen machen?

  19. #319
    Amateurtorwart Avatar von Skanatic
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    301
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Neuling Beitrag anzeigen
    Danke für deine Antwort! Hört sich nicht schlecht an!
    Das alleine Üben ist nicht das Problem. Mir geht es eher darum, dass es vielleicht besser ist, jemanden dabei zu haben, der Fehler korrigiert.
    Eine Option ist, einfach ein paar Bälle ins Tor zu schießen - zum "warm machen". Dann zwei Tore nehmen, um ein Ziel zu haben - gute Idee!

    Wie ist es dann bei Rückgaben während dem Spiel? Habe immer im Hinterkopf, dass ich bei einer Rückgabe am Ball vorbeihau oder den Ball nicht hoch/weit weghauen kann (wenn ich den Ball ohne Annahme schlage).
    Wenn ich den Ball dann annehme, habe ich dann trotzdem "Angst", den Ball nicht richtig zu erwischen.

    Was kann man dagegen machen?
    Das kannst auf jeden Fall machen, hol dir einen dazu der Fehler korrigieren kann. Wenn kein TW-Trainer zur Hand ist, nimm deinen normalen Trainer oder einen Spieler von dem du der Meinung bist der die Technik selbst beherrscht und auch die Fähigkeit hat dir das detailliert zu erklären. Aber Fehlererläuterung hat bei mir selber nicht soviel gebracht. Mit der Anzahl der Wiederholungen ist das Bewusstsein für die richtige Ausführung gestiegen und natürlich damit auch die Sicherheit bei Rückgaben und Abstößen allgemein. Irgendwann muss man sich nicht mehr so auf die Ausführung konzentrieren und es klappt quasi von alleine.

    Um vielleicht die Rückgaben während dem Spiel zu simulieren, mache ich eine Aufwärmübung regelmäßig zur Ball An- und Mitnahme.
    Dazu braucht es 3 Leute.

    Zwei stellen sich an die äußeren Linien des 16ers, also haben sie ungefähr einen Abstand von 25-30 Metern und der Dritte steht in der Mitte. Der erste Ball wird von außen in die Mitte gespielt, der Mittlere verarbeitet den Ball, spielt eine Rückgabe und dann kommt von dem Äußeren der lange Ball zum anderen Äußeren. Der nimmt den Ball wieder an, spielt wieder in die Mitte und das ganze wiederholt sich.

    Ich hoffe ungefähr so meinst du das. Die Übung kann man immer zu Beginn eines Trainings machen, außer 3 Leuten braucht es nur noch einen Ball, also ist die Übung schnell aufgebaut

  20. #320
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Yep, das hört sich gut an.
    Wobei bei dieser Übung ein gewisser "Druck" fehlt. Oder sollte man die Übung mit einer gewissen Ruhe machen, da totales hektisch werden auch im Spiel eher kontraproduktiv ist?

  21. #321
    Amateurtorwart Avatar von Skanatic
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    301
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hmm, das stimmt schon allerdings kannst du den Druck ja irgendwann erzeugen. Nachdem der mittlere Spieler den Ball als Rückgabe zurück spielt, kann er ja hinterhergehen und so Druck simulieren. Aber erstmals sollte eine saubere Ausführung gewährleistet sein.

    Ich würde auch anfangs empfehlen den Ball nicht direkt zu schlagen, sondern mit einem Ballkontakt den Ball anzunehmen und gleichzeitig schon so vorzulegen das man ihn gut schlagen kann.

    Langsam also aufbauen und immer auf saubere Ausführung achten

  22. #322
    Torwarttalent
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    72

    Standard

    Ich mache fast ausschließlich dropkick- Abschläge. Habe auch dadurch den Vorteil, dass ich den Ball mit der Hand leicht in die Richtung andrehen kann in der ich ihn haben will.

    -Und was ein dropkick bringen soll??
    Ich persönlich kann Dropkicks im gegensatz zum seitlichen Abschlag sehr genau platzieren.
    Der Kraftaufwand ist geringer da ich nicht gegen den fallenden Ball sondern mit der Ballbewegung schieße. bekomme ihn leicht hoch in dem ich mich ein wenig zurücklehne. Außerdem bekommt der Ball meistens eine perfekte Flugkurve. Komme mit dem Dropkick bis vor den Sechzehner mit dem seitlichen abschlag nicht unbedingt.

  23. #323
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Drop-Kick ist was Feines. Wenn da nicht das Risiko wäre... Nachdem wir (Seniorentorhüter im Verein) unsere latent relativ hohe Streuung beim Abschlag/Abstoß jetzt sehr gut im Griff haben, ist das erst der nächste Schritt.

    Vom Prinzip her klasse, vor allem bei Gegenwind. Nur muss man daran arbeiten, arbeiten, arbeiten, bis der Drop-Kick im Spiel zur Alternative wird.

  24. #324
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Richtig, vor allem bei Gegenwind ist der Drop-Kick auch für mich eine ernsthafte Alternative. "Normale" Abschläge werden dann zu sehr vom Wind erfasst und sind nicht wirklich geeignet.

    Was mich davon abhält, regelmäßig Drop-Kicks zu machen, sind die damit verbundenen Risiken. Würde ich jede Woche auf einem guten Platz spielen, wäre das kein Problem, aber selbst die kleinste Unebenheit kann einen Drop-Kick völlig versauen. Und das sorgt wohl auch dafür, dass selbst in der Bundesliga nur wenige Torhüter auf Drop-Kicks setzen.

    Dennoch arbeite ich weiter daran. Denn mein Ziel ist es, verschiedene Spieleröffnungen so gut wie möglich zu beherrschen, sodass ich dann - je nach Situation - die richtige wählen kann.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  25. #325
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    21.03.2011
    Ort
    Essingen
    Beiträge
    45

    Standard

    Also bei meinem Abstoß komme ich je nach Platzgröße bis 10-15m vor den 16er oder sogar fast ran, aber immer dahin wo sie hinsollen, letzte saison 6 tore vorbereitet durch die langen Abstöße
    Droppkick mache ich eigentlich nie, wenn dann normal draufbolzen und schön weit. =)
    Ansonsten immer brav von hinten das Spiel aufbauen.

    „Lass Dir von niemanden je einreden,

    dass Du was nicht kannst.
    Auch nicht von mir. Ok?
    Wenn Du einen Traum hast, musst du ihn beschützen.
    Wenn andere was nicht können,
    wollen sie dir immer einreden dass du es auch nicht kannst.
    Wenn Du was willst, dann mach es. Basta."

  26. #326
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    27.11.2011
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo,

    ist zwar ein halber Doppelpost, aber ich verzweifle bald. Ich habe schon viel trainiert und verschiedene Techniken ausprobiert und bekomme es nicht hin. Spiele in den Herren und da kann es langsam nicht mehr sein, dass ich das nicht auf die Reihe bekomme. Ich denke ich werde jetzt einfach versuchen so viel Muskeln wie möglich anzubauen, damit das einfach so klappt. Hat jemand eventuell eine gute Übung zum Muskelaufbau beim Schießen? Bzw. welche Muskeln werden dabei eigentlich beansprucht?

    gruß

  27. #327
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Was bringen dir die größten Muskeln, wenn du den Ball einfach falsch triffst?! Nur mit der richtigen Technik wirst du den Ball weit und genau schlagen können.

    Versuch weiter an deiner Technik zu arbeiten und es hilft wirklich nur üben, üben üben. Schau dir evtl. Videos dazu an.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  28. #328
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.05.2011
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    379
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    ich habs auch lang nicht hinbekommen, weil ich immer versucht habe es nach einer technik zumachen die mir eigentlich nciht zugesagt habe, aber ich mir eingebilidet habe, also 14 jährige junge es so zu machen wie barthez, dann hab ich irgendwann mal, andere techniken versucht, die dann hingehauen hab, und schubs mit übung schafft mans.. jetzt komme ich bis zum anderen 16er, und das ohne mühe...

    habe sogar schonmal ein tor mit einem abschlag geschafft, da war aber der wind und ein unfähiger kollege gegenüber sehr hilfreich ^^
    Weiter, immer weiter!
    Oliver Kahn

  29. #329
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.08.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    248

    Standard

    Zitat Zitat von Fabe23 Beitrag anzeigen
    Also bei meinem Abstoß komme ich je nach Platzgröße bis 10-15m vor den 16er oder sogar fast ran, aber immer dahin wo sie hinsollen, letzte saison 6 tore vorbereitet durch die langen Abstöße
    Droppkick mache ich eigentlich nie, wenn dann normal draufbolzen und schön weit. =)
    Ansonsten immer brav von hinten das Spiel aufbauen.
    Genau so siehts bei mir auch aus
    Und diese Drop-Kicks sind echt riskant - ein Fehler bzw Unebenheit und du bist der A*sch des Teams

  30. #330
    jumpman23
    Gast

    Standard

    Mache eigentlich nur normale Abschläge. Die meisten Plätze in unserem Kreis lassen es einfach nicht zu, dass man Drop-Kick-Abschläge ohne hohes Risiko durchführt. Bei den Abschlägen von dem Boden hab ich stets Probleme. Muss da echt noch dran üben. Mache mir viel zu viele Gedanken, was denn schief gehen könnte, anstatt ich das scheiß Teil mal gescheit ins Spiel bringe.

  31. #331
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.08.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    248

    Standard

    Zitat Zitat von jumpman23 Beitrag anzeigen
    ...anstatt ich das scheiß Teil mal gescheit ins Spiel bringe.
    Also dieser Schlussteil gefällt mir
    Aber Abschläge vom Boden klappen bei mir hervorragend - besser als aus der Hand
    "Es geht heute gar nicht mehr, dass du absolut fehlerfrei spielst - der Einzige, der das kann, bin ich." Oliver Kahn





  32. #332
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    10.12.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    27

    Standard

    Üben Mehr gibts dazu nicht zu sagen oder?
    ''Oft denke ich nicht über die Welt nach aber manchmal habe ich ein Gefühl, als ob sie untergeht'' - Robert Enke R.I.P.

  33. #333
    Blickfeld Avatar von BvB19_09
    Registriert seit
    06.10.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    648

    Standard

    Hey Jungs,

    nach einer kleinen Auszeit melde ich mich zu Wort. Ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben möchte ich eure Meinung zum Thema Muskeln beim flaschen Abschlag wissen.

    Ich trainiere seit geraumer Zeit im Kraftraum meine Oberschenkel- und Wadenmuskulatur. Welcher Muskel wird beim Schuss vom Boden am meisten beansprucht? Ohne mich mit Physiotherapie zu beschäftigen, vermute ich das im Oberschenkel die Muskeln Musculus semitendinosus
    und Musculus semimembranosus besonders beansprucht werden.*

    Zudem wird, meines Empfinden nach, die Wade komplett beansprucht. Ich weiß das das Verhältnis auf 80 % Technik und 20 % Kraft geschätzt wird, aber 1/5 sollte man meines Erachtens nicht komplett außer Acht lassen.



    Viele Grüße


    * = siehe Grafik http://www.google.de/imgres?imgurl=h...w=1332&bih=646

  34. #334
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    19

    Standard

    Servus,
    also zum Theman Kraft & Muskeln kann ich nur sagen - weniger ist mehr. Meist leidet die Technik, wenn man die Bälle nur rauskloppen möchte.
    Ich persönlich mache auch Dropkicks. Tue mich bei trockenen & guten Wetter besser.
    Mache das aber auch von der Spielsituation abhängig. Wenns Spiel schnell gemacht werden muss, wie bei einem Kontor benutze ich den Dropkick um den Ball flach zu halten und meinem Spieler den Ball in den Lauf zu spielen. Es gibt Zeiten da habe ich eine Quote von 100%, wenn's nicht läuft treff ich nur 50% so wie ich will.
    Alternativ mache ich noch die seitlichen Abschläge. Als Rechtsfuß ist darauf zu achten den Ball mit der linken Hand schräg nach vorne zu werfen und dann den Ball volley zu schlagen. Wirft man den Ball zu parallel geht meiner Meinung nach zu viel Schwung verloren.
    Trainiere das jede Woche mindestens einmal noch nach dem Mannschaftstraining. Für mich ist es besser eine Aktion vorher zu haben. Sprich ich fange eine Flanke ab und leite dann den Gegenangriff ein. Ist spielgetreuer und ich tue mir leichter, als wenn ich mich einfach an den 16er hinstelle und die Bälle rauskloppe...

  35. #335
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    143

    Standard

    in den letzten paar Spielen bin ich lustigerweise dazu übergegangen, aus dem Stand zu kicken, also praktisch ohne Anlauf. Die bessere Kontrolle macht für mich mehr aus als der dabei verlorene Schwung, jedenfalls mit den neuen Bällen die, trifft man sie nur sauber genug, sowieso auch weit genug fliegen. Aber ich hoffe mal, mit der Zeit wieder mit mehr Dynamik zu kicken und auch die seitlichen Kicks verlässlicher zu treffen (da treffe ich oft zu wenig sauber, als dass ich damit wirklich kontrolliert einen Konter auslösen könnte)

  36. #336
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    27.11.2011
    Beiträge
    8

    Standard

    Hey,

    ich habe jetzt ungefähr 4 Wochen frei bis zur Vorbereitung. In dieser Zeit würde ich gerne meinen Abstoß trainieren. Auf meinen Sportplatz ist genug Platz, jedoch weiß ich nicht wie ich am besten trainieren sollte. Also Ratschläge zum Training an sich wurden ja bereits ausführlich genannt, jedoch möchte ich gerne wissen, wie ich mich aufwärmen sollte, welche Übungen ich unterstützend (Kraft evtl.)machen sollte und wie lange ich trainieren sollte. Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.

    Gruß und Danke

    revenge

  37. #337
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    25.07.2009
    Beiträge
    14

    Standard

    Ich fand es auch immer sehr traurig, dass niemand sagen konnte, woran es bei meinen Abstößen hapert. Es kam immer nur: "zu verkrampft", da es im Training manchmal besser geklappt hat...
    Aber das waren alles aussagen, die man aufm Jahrmarkt hätte auch raushauen können. Deswegen hab ich mich bisschen informiert und paar Sachen gefunden, die mir nie jemand gesagt hat.

    So ist zum Beispiel mein Standbein meist zu weit hinter dem Ball. Dadurch treffe ich den Ball erst nachdem das Schussbein den perfekten Punkt überwunden hat, deswegen fehlt dort Kraft und durch die weitere Schwungbewegung kommt eine nicht gewollte Rotation rein. Das hat natürlich niemand gesagt, weil niemand drauf achtet. Die seitliche Entfernung des Standbeins zum Ball sowie die Fußhaltung erwähnt auch nie jemand..
    Also einfach mal auf die Position des Standbeines achten und gucken wann es besser funktioniert, auch wenn es sich wirklich seltsam anfühlen sollte, weil man es anders gewohnt ist.

  38. #338
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    24.08.2011
    Beiträge
    31

    Standard

    Hole den Thread mal wieder hoch

    Und zwar kommen meine Abstöße vom Boden auch schon Jahre nicht so gut. Mir hat es leider auch nie jemand beigebracht und es wurde immer gesagt "das kommt mit der Zeit"...

    Durch Hilfe im Forum und Tutorials im Internet sind die Abstöße auch besser geworden. Klar, manche kommen besser, manche schlechter. Ingesamt aber okay.
    Dabei haben meine Bälle aber einen recht starken Backspin. Dadurch fliegen sie zwar schön, sind aber recht langsam, sehr hoch und die Weite fehlt mir dann leider doch.

    Mein Trainer möchte aber, dass ich die Bälle kräftiger spiele, so dass ich mehr an Weite gewinne, die Bälle nicht so hoch fliegen und meine Mitspieler denn Ball besser direkt mit dem Kopf weiterleiten können.

    Das umzusetzen ist für mich aber noch sehr schwer. Versuche es in letzter Zeit im Training häufig, das Vorgegebene umzusetzen, aber so richtig will es noch nicht klappen. Hat einer noch ein paar Tipps bereit bezüglich Fußstellung, Anlauf, Standbein etc. oder vielleicht sogar ein Video, welches gut dazu passt? Würde mir sehr helfen

  39. #339
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hast du einen Feldspieler, der gute lange Flugbälle schlagen kann?
    Denn im Forum kann man es Dir schwer bis gar nicht erklären oder Dich korrigieren, außer Du machst ein Video von Dir...
    Aber ein Spieler kann Dich sehen, dir zusehen und Dich aktiv korrigieren...

    Den ein Abstoss ist ja nichts anderes als ein Flugball... Und wenn diese zu steil sind, steht meistens das Standbein nicht korrekt zum Ball, meistens zu weit weg... Oder Du schwingst nicht durch, sondern ziehst das Knie zu früh und zu stark hoch...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hoher oder flacher Abschlag?
    Von Keepa im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 19:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •