Ergebnis 1 bis 50 von 339

Thema: Abstoß und Abschlag

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Blickfeld Avatar von Nachwuchskeeper1993

Standard

Also zu den Flachabstößen kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das wenn man die Technik aus diesem Video von youtube, was hier schon gepostet wurden ist,
    zunächst einmal trocken und dann in der Praxis einsetzt, und dann immer und immer wieder übt dann wird das was. Das hat ja weniger mit der Kraft sondern mehr mit der Technik zu tun.
    Bei mir hats geklappt, und meine Abstöße kommen konstant bis zur Mittelinie (letzten Sommer kamen sie gerade mal so 15m aus den 16er raus).
    Jedoch muss jeder da seine eigene Art (in allem, ob Abstoß oder Ball halten) entwickeln, denn man kann da immer noch ein wenig rausholen und aus der Grundlage seinen eigenen Stil entwickeln, so wie bei mir.
    Dein einziger wahrer und ehrlicher Freund sind deine Eier!

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Heute bei unserer B3 ausgeholfen, da die ja keinen Keeper haben.
    Das ganze Spiel (naja fast ) die Abstöße selbst gemacht!
    Kamen eigentlich ziemlich gut, so kurz vor die Mittellinie immer....

Amateurtorwart Avatar von T93
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)

Standard

Ich verstehe gar nicht, wo das Problem bei Flachabstößen sein soll, einfach vollspann draufhauen, dann fliegen die immer weit, und die Genauigkeit kommt auch mit der Zeit, ist wie bei allem im Fußball, mit genügend Übung klappts.

Internationale Klasse

Standard

Klar!

Alles Techniksache, nichts mit raufkloppen.

LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.

† 28.08.09

Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Zitat Zitat von T93 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe gar nicht, wo das Problem bei Flachabstößen sein soll, einfach vollspann draufhauen, dann fliegen die immer weit, und die Genauigkeit kommt auch mit der Zeit, ist wie bei allem im Fußball, mit genügend Übung klappts.
    Jo, du bist halt der Vollprofi, kann nicht jeder so perfekt sein....

Standard

Das hat doch überhaupt nichts damit zu tun auserdem bin ich auch nur Amateur . Aber wenn man einfach beim Abstoß voll draufhällt, fliegt das Ding doch zumindestens so weit, das keine Gefahr mehr fürs eigene Tor besteht, und genau kommt die Pille wenn man es oft genug übt, .... bei geradem Anlauf, fliegt der Ball ei auch immer gerade, so fabriziere ich es meistens.

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Das Problem ist, wie hier oft beschrieben, das platzieren des Fußes unterhalb des Balles, damit dieser hochkommt Hart kann ich mit Vollspann auch schießen, aber dann eben nicht hoch. Die Kombination klappt bei mir nicht. Mir fällt allerdings auf, dass ich, wenn ich auf ein Tor o.ä. schieße, den Ball mühelos höher und weiter bekomme als sonst. Kennt ihr das? Liegt das an der Visualisierung des Ziels oder eher an der fehlenden Verkrampfung?

Mal eine Erweiterung des Themas: Wie sieht es bei euch mit Abwürfen aus? Beherrscht ihr die Technik und wie weit kommt ihr? Ich dürfte eigentlich von der Muskulatur her kein Problem dabei haben, allerdings hatte ich darin noch nie eine Technikschulung. Deswegen sehen meine Abwürfe ziemlich miserabel aus. Wie trainiert ihr denn diese Technik (einfach einen Ball nehmen und auf den Zaun werfen)?
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Wenn es so einfach wäre, hätten nicht so viele Leute Probleme damit Es ist einfach eine Techniksache. Und da viele Torhüter keine gute fußballerische Ausbildung genossen haben, machen die Flachabschläge solche Probleme.

Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Mal eine Erweiterung des Themas: Wie sieht es bei euch mit Abwürfen aus? Beherrscht ihr die Technik und wie weit kommt ihr? Ich dürfte eigentlich von der Muskulatur her kein Problem dabei haben, allerdings hatte ich darin noch nie eine Technikschulung. Deswegen sehen meine Abwürfe ziemlich miserabel aus. Wie trainiert ihr denn diese Technik (einfach einen Ball nehmen und auf den Zaun werfen)?
    Wie auch bei Abstößen und Abschlägen spielt die Muskulatur bei Abwürfen nur eine nebensächliche Rolle. Die Technik ist entscheidend. Ich trainiere Abwürfe, indem ich auf kleine Tore werfe. Mittlerweile komme ich etwa bis zur Mittellinie und kann den Ball recht genau spielen. Mein Problem ist allerdings noch immer, dass der Ball bei mir einen unschönen Drall bekommt.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Wie auch bei Abstößen und Abschlägen spielt die Muskulatur bei Abwürfen nur eine nebensächliche Rolle. Die Technik ist entscheidend. Ich trainiere Abwürfe, indem ich auf kleine Tore werfe. Mittlerweile komme ich etwa bis zur Mittellinie und kann den Ball recht genau spielen. Mein Problem ist allerdings noch immer, dass der Ball bei mir einen unschönen Drall bekommt.
    Das habe ich mir gedacht... Leider
    Ich bin in meinem alten Verein auch weiter gekommen als jetzt, allerdings habe ich da den Ball falsch geworfen (eher ein Schleuderwurf von der Seite) und somit hat er auch diesen unschönen Drall bekommen, den du gerade beschrieben hast. So ist er natürlich für die Mitspieler schlecht verwertbar, weil er beim Annehmen Probleme bereitet. Desweiteren muss man im Frauenfußball gerade darauf achten, dass der Abwurf genau bei der Mitspielerin am Boden ankommt, damit diese den Ball dann ohne Probleme gleich verarbeiten kann. Im Herrenbereich ist das vielleicht nicht so das Problem, aber bei uns muss ich da noch genauer sein, weil viele meiner Mitspielerinnen aus der Verbandsliga mit Abwürfen kaum etwas anfangen können. Das ist dann kein schneller Konter, sondern eine eher erstklassige Chance des frühen Störens seitens der Gegner.

Danke, T93, ich kenne ja die Technik. Das mit dem Umsetzen auf Weite ist dann eine andere Sache. Ich weiß, dass da wieder dieses schöne, aber von mir verhasste, Sprichwort gilt "Übung macht den Meister".
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Beim Abstoß, sowie Abwurf kommt es einfach fast nur auf die Technik an. Wenn die Technik stimmt, braucht man nicht mehr die enorme Kraft, sondern kann das ganze ganz Entspannt ausführen.
    Ich trainiere Abwürfe meist kombiniert mit Flanken. Also Flanke abfangen, paar Schritte gehen und dann auf ein kleines Tor was höhe der Mittellinie steht werfen.

Abstöße mache ich eigentlich kaum im Training. Das läuft soweit bestens.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Standard

Das Problem ist, wie hier oft beschrieben, das platzieren des Fußes unterhalb des Balles, damit dieser hochkommt Hart kann ich mit Vollspann auch schießen, aber dann eben nicht hoch. Die Kombination klappt bei mir nicht. Mir fällt allerdings auf, dass ich, wenn ich auf ein Tor o.ä. schieße, den Ball mühelos höher und weiter bekomme als sonst. Kennt ihr das? Liegt das an der Visualisierung des Ziels oder eher an der fehlenden Verkrampfung?

Also ich werfe immer über den kopf ab, dadurch bekommt der Ball eine gerade Flugbahn, ich kucke grade eben mal ob ich ein passendes Video dazu finde, Manuel Neuer z.B wirft auch so ab...

Standard

Sorry ich finde leider kein Video,
    daher versuche ich euch zu erklären wie ihr den Ball in einer geraden Flugbahn abwerfen könnt:
    (für rechtshänder)-den Ball gerade über den Kopf schwingen, dabei den Arm voll durchgesteckt lassen, der Arm sollte direckt über dem Kopf sein wenn man den Ball loslässt
    -dadurch bekommt der Ball eine gerade Flugbahn, Nachteil dieser Technik ist allerdings, dass sich die Höhe des Balls nicht so einfach zu kalkuliern ist, dadurch kann der Abwurf zu flach oder zu hoch werden.

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

...Nachteil dieser Technik ist allerdings, dass sich die Höhe des Balls nicht so einfach zu kalkuliern ist, dadurch kann der Abwurf zu flach oder zu hoch werden.
    Ich kann das ohne Probleme kalkulieren. Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wieso man das nicht können soll.

LG
    ...

Blickfeld

Standard

Kenne ich. Bei einem Trainingsspiel im Feld oder wenn ich mal bei nem Freund aufs Tor schieße kriege ich harte und hohe Schüsse fast Problemlos hin. Beim Abstoß kommen sie lasch und hlabhoh bis flach.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer