Letzten Endes ist das auch eine taktische Frage. Will man per Abschlag schnelle Gegenstösse ausserhalb der eigenen Wurfreichweite lancieren, müssen die eine niedrige Flugkurve haben, weil sie sonst einfach zu lange in der Luft sind und der Gegner eher umschalten kann (das mit dem kontrollieren des Balles, naja, das will mich auch nicht hundertprozentig überzeugen, da bei schnellen kontern eigentlich der Ball in die Tiefe im vordergrund steht, weniger der in die Füsse oder an die Brust, aber dennoch springt ein relativ flach gespielter Ball natürlich viel weniger weg als einer, der extrem steil runterkommt und kann so viel besser mitgenommen werden). Deswegen werden da dropkicks sowie seitliche volley-abschläge verwendet.

Will man hingegen das Tempo aus dem Spiel nehmen oder hat man besonders Kopfballstarke Stürmer, dann steht halt der normale, lange Abschlag im Vordergrund.

Man muss auch immer ein wenig die Fähigkeiten der Spieler berücksichtigen, welche Bälle sie wie verarbeiten können. Hat man eine 2 Meter Mittelstürmer, der gerne per Kopf verlängert, macht man die Bälle auf den anders als auf den Techniker, der die Bälle am Fuss haben will oder der Konterstürmer, der sie 30 meter in den Lauf haben will.

Sicher ein Bereich, in welchem man stark experimentieren und variieren kann, bis man gefunden hat, was für einen gut funktioniert und was nicht. Ich würde da auch gerne noch mein "Optimum" finden aber bisher passts noch nicht wirklich.