Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Auslandspraktikum: Fußballtraining in Kanada?

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    31

    Frage Auslandspraktikum: Fußballtraining in Kanada?

    Folgende Fragestellung:

    Bei uns ist die Saisonvorbereitung jetzt fast abgeschlossen, nächste Woche geht unsere Runde los. Nur gehe ich ab 4. August 6 Wochen nach Windsor (Kanada), um ein Auslandspraktikum zu machen. Danach will ich gleich wieder bei uns einsteigen. Am besten wäre es natürlich, wenn ich mir da einen Verein suchen könnte, bei dem man einfach mittrainieren kann. Wir spielen Kreisklasse, es sollte natürlich auch vom Niveau her passen.

    Problem: Zu der Tatsache, dass Fußball auf der anderen Seite des großen Teichs ja nicht soo gefragt ist (höchstens im Jugendbereich), kommt noch hinzu, dass meines Wissens das System da drüben ein ganz anderes ist. Soll heißen, es ist nicht wie bei uns, dass fast jedes Dorf einen Fußballverein hat. Bin auch im Internet nicht wirklich fündig geworden... Die Website der Canadian Football Association ist auch nicht wirklich hilfreich.

    Kann mir da jemand helfen, hat schon jemand Erfahrungen mit der Problemstellung gemacht?

    Wahrscheinlich sind die Erfolgschancen, wenn man sich an die ortsansässige Universität wendet, am größten...( ? ) Oder muss ich mich doch 6 Wochen alleine beschäftigen, nur der Ball und ich

    Bin dankbar für jeden Tipp... sonst wären die 6 Wochen Schwitzen in der Vorbereitung umsonst gewesen
    Geändert von laadnmope (27.07.2007 um 21:32 Uhr)

  2. #2
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Welches Windsor?

    Das in Ontario oder Nova Scotia?
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  3. #3
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    992

    Standard

    der gesammte Bereich Sport ist auf der anderen Seite des Teiches über das schulsystem aufgebaut.
    Die klassischen Vereine, wie man sie aus Euro kennt gibt es eigendlich gar nicht. Die spielen viel auf der Straße, dort ist allerdings Fußball nicht wirklich weit verbreitet. Wende dich an eine Uni und frage nach Möglichkeiten des mittrainierens. Auf dem Collages und den High Schools haben die eigene Ligen, allerdings sind die in der Regel weit aus besser als unsere Kreisklasse oder Kreisliga.
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

  4. #4
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Eine Anlaufstelle solltest du nicht vergessen. Die Kirchengemeinden, die dort eine ganz andere Rolle spielen als bei uns in D.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  5. #5
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    31

    Standard

    Zitat Zitat von strigletti
    Welches Windsor?
    Das in Ontario oder Nova Scotia?
    Ich bin in dem Windsor in Ontario, also direkt an der Grenze zu Detroit...

    Zitat Zitat von Fliegenfänger01
    Auf dem Collages und den High Schools haben die eigene Ligen, allerdings sind die in der Regel weit aus besser als unsere Kreisklasse oder Kreisliga.
    ..genau das hab ich auch schon vermutet bzw. befürchtet.
    Wobei, auf höherem Niveau zu trainieren hat ja auch noch keinem geschadet vorausgesetzt, ich darf halt mittrainieren.

    Aber ich habe jetzt dem Coach der Universitätsmannschaft (die Windsor Lancers) und dem Coach der Mannschaft des St.Clairs College jeweils eine Email geschrieben mit einer vorsichtigen Anfrage Haben aber noch nicht geantwortet...

  6. #6
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    992

    Standard

    Na dann drück ich dir mal die Daumen. kannst uns ja mal wissen lassen, was raus gekommen ist
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

  7. #7
    Nationale Klasse Avatar von zero
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    940

    Standard

    Ist auch nicht ganz richtig, das mit dem Niveau. Die Colleges sind auch nochmal inLigen unterteiltund da variiert das Niveau gewaltig, gibt auch mittelmäßige bis miese Truppen. Nur trainieren die wesentlich öfter und härter als bei uns jede Oberligamannschaft

  8. #8
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    12.02.2006
    Ort
    Schüttorf
    Beiträge
    46

    Beitrag

    hey
    ich hab fast genau das gleiche problem^^
    ich fahr unmittelbar nach abschluss der vorbreitung für 3 wochen in die usa ( bundesstaat: Vermont) und bin auch schon die ganze zeit am überlegen wie ich mich fit halten kann. laufen muss auf jeden fall drin sitzen und ich hoffe mal, dass ich da in einer schulmannschaft mittrainieren kann.
    Vielleicht kann ich ja auch beim american football mitmachen, um mich fit zu halten.
    es wär echt schade die gerade gewonnen fitness gleich wieder zu verlieren.
    mal sehen...

  9. #9
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Bayer-Bube
    hey
    ich hab fast genau das gleiche problem^^
    ich fahr unmittelbar nach abschluss der vorbreitung für 3 wochen in die usa ( bundesstaat: Vermont) und bin auch schon die ganze zeit am überlegen wie ich mich fit halten kann. laufen muss auf jeden fall drin sitzen und ich hoffe mal, dass ich da in einer schulmannschaft mittrainieren kann.
    Vielleicht kann ich ja auch beim american football mitmachen, um mich fit zu halten.
    es wär echt schade die gerade gewonnen fitness gleich wieder zu verlieren.
    mal sehen...
    Naja 3 Wochen ist ja nicht all zu lange, da kann man sich auch mit anderen Sachen Fit halten.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  10. #10
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    31

    Standard

    Hi Leute!
    Also ein erster Zwischenbericht : Beide Coaches haben mir zugesagt, dass ich gerne vorbeikommen kann (die sind auch miteinander befreundet). Bei der Uni geht das Training erst nächste Woche Donnerstag los, beim College hört die Saison jetzt auf. Gestern war ich bei der College Mannschaft, die allerdings alle maximal 18 oder 19 sind, aber war schon nicht schlecht, ich hab mich wenigstens ein bisschen bewegt Und danach haben mich der Head Coach und sein Assistant noch auf ein, zwei Bierchen in ne Kneipe eingeladen... also war eine recht positive Geschichte. Und nächste Woche Dienstag bin ich nochmal beim College und am Donnerstag bei der Uni. Dann gibts wieder einen weiteren Bericht...

  11. #11
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    31

    Daumen hoch

    Hier kommt der zweite Zwischenbericht:
    Mittlerweile sind 3 Trainingseinheiten an der Uni vorbei. Die letzte Einheit mit der Collegemannschaft war nur noch Rumgebolze, hat nicht mehr so viel gebracht. Aber jetzt an der Uni geht die Vorbereitung für mich wieder von vorne los Und es wird ein bisschen länger trainiert als gewohnt, meist 2 Stunden, jeden Tag. Wir trainieren nämlich normalerweise nur maximal 90 Minuten und auch nur während der Vorbereitung fast täglich. (Immer gehe ich hier nicht zum Training, will schließlich auch was von Land und Leuten sehen, aber auf jeden Fall öfter als die 2 Mal pro Woche die mein Heimteam zur Zeit trainiert) Das Niveau ist ein paar Klassen höher als in meinem normalen Team. Aber es schadet ja nicht, auf höherem Niveau zu trainieren. Es gibt auch einen Torwarttrainer, das heißt, das TW-Training ist gesichert! Jetzt werde ich da, so oft ich kann, hingehen, und dann sollte ich, wenn ich wieder heimkomme, gleich voll angreifen können. Ich glaube fast, ich bin dann sogar noch um einiges fitter als vorher. Also kann sich meine Vertretung warm anziehen

  12. #12
    Nationale Klasse Avatar von zero
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    940

    Standard

    Zitat Zitat von laadnmope
    Hier kommt der zweite Zwischenbericht:
    Mittlerweile sind 3 Trainingseinheiten an der Uni vorbei. Die letzte Einheit mit der Collegemannschaft war nur noch Rumgebolze, hat nicht mehr so viel gebracht. Aber jetzt an der Uni geht die Vorbereitung für mich wieder von vorne los Und es wird ein bisschen länger trainiert als gewohnt, meist 2 Stunden, jeden Tag. Wir trainieren nämlich normalerweise nur maximal 90 Minuten und auch nur während der Vorbereitung fast täglich. (Immer gehe ich hier nicht zum Training, will schließlich auch was von Land und Leuten sehen, aber auf jeden Fall öfter als die 2 Mal pro Woche die mein Heimteam zur Zeit trainiert) Das Niveau ist ein paar Klassen höher als in meinem normalen Team. Aber es schadet ja nicht, auf höherem Niveau zu trainieren. Es gibt auch einen Torwarttrainer, das heißt, das TW-Training ist gesichert! Jetzt werde ich da, so oft ich kann, hingehen, und dann sollte ich, wenn ich wieder heimkomme, gleich voll angreifen können. Ich glaube fast, ich bin dann sogar noch um einiges fitter als vorher. Also kann sich meine Vertretung warm anziehen
    Fit wirst du sein, die legen ne Menge (manche behaupten: zu viel ) wert auf Fitness. Dann mal viel Spass mit dieser neuen Erfahrung!

  13. #13
    Nationale Klasse Avatar von Predator-Absolute-TW
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Lauterbach/Oelsnitz im Vogtland
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Kannst ja mal berichten, wie das Torwarttraining bei denen so ist!Das würd mich brennend interessieren, die Ami´s finden doch immer was neues, aber ob sie da besser sind als das Torwartlanddeutschland!
    R.I.P.
    Robert ENKE

  14. #14
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    992

    Standard

    Zitat Zitat von Predator-Absolute-TW
    Kannst ja mal berichten, wie das Torwarttraining bei denen so ist!Das würd mich brennend interessieren, die Ami´s finden doch immer was neues, aber ob sie da besser sind als das Torwartlanddeutschland!
    Naja und da sie die nie Rückenlage aus ihren Schüssen wegbekommen haben, haben sie Football erfunden. ;-)
    Aber im ernst, so ein paar Dinge wie es auf der anderen Seite des Teiches läuft, würden mich auch interessieren.
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

  15. #15
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    31

    Standard

    ...bin eben vom Training heimgekommen.
    Naja, erwartet jetzt nicht zu viel! Das Rad haben sie hier auch nicht neu erfunden *g* der einzige Unterschied zu dem Training, das ich daheim genieße, ist vielleicht die Dauer: Hier werden nämlich oft 2 bis 2 einhalb Stunden trainiert (aber eher 2). Im Gegensatz zu den gut 90 Minuten in der Heimat. Heute lief das Training so ab: 10 Minuten warmlaufen, dehnen, Ball hin- und herspielen. Dann ca. 50 Minuten Torwarttraining und schließlich noch ein Spiel über 40 Minuten auf den ganzen Platz (das kann man bei 24 Leuten natürlich gut machen, bei meiner Mannschaft mit 16 Mann wirds schwer ) dann auslaufen und nochmals dehnen, Ende. Zum Torwarttraining, wiegesagt, nix besonderes: Dropkicks zum warm werden und dann ein paar Übungsformen.Aber nichts, was ich nicht schon irgendwie mal bei meinem heimischen Torwarttrainer gehabt hätte.
    Ansonsten, wofür man ein bisschen Eingewöhnungszeit braucht: die Kommunikation im Spiel - Sprachbarriere und so Mir ist schon mehrfach passiert, dass ich halt "Torwart!!!" gebrüllt hab anstatt "Keeper" oder einfach "Keep" aber ich denke, das wird schon noch...

  16. #16
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Daumen hoch

    @laadnmope: ich wollte dir nur mal kurz Danke für deine Zwischenberichte sagen. Ich freu mich schon auf den nächsten.

    Gruss über den Atlantik

    strigletti
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  17. #17
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    992

    Standard

    Ja auch ich finde schön mal zu lesen, dass die viel gelobten Amis auch nichts anderes machen als wir.
    Nur, mit den 24 Mann beim Training, da träumen viele Vereine hier von.
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

  18. #18
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    31

    Standard

    ...wobei man dazu aber sagen muss, dass das Team innerhalb der nächsten Woche etwas geschrumpft wird. Insgesamt waren jetzt vielleicht so um 28 bis 30 unterschiedliche Leute beim Training, die in den Kader der Uni wollen. Aber der Trainer wird dann ein bisschen aussortieren müssen, er hat gestern etwas 18 Leuten gesagt. Da ist gut, dass ich außer Konkurrenz dabei bin und deswegen auf jeden Fall nicht aussortiert werde

  19. #19
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    31

    Standard

    ... mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Erstmal muss ich mich korrigieren: wann immer vorher von Collegemannschaft die Rede war... das war sie gar nicht die Collegemannschaft hat erst letzte Woche mit dem Training angefangen...was das davor für ne Mannschaft war, weiß ich nicht so genau, anscheinend irgendne andere Jugendmannschaft, aber der Coach war der vom College... Hier trainiert irgendwie jeder alles und jeden also zurück zum Thema: da die Uni nun mittlerweile ihr Training immer von 4-6 abhält, das College aber erst von 5 bis 7, musst ich meinen Trainingsschwerpunkt von der Uni hin zum College verlegen, da ich immer bis 4 arbeiten muss. Und dann noch heim und wieder 20 Minuten mitm Rad durch die Gegend fahren, bis ich dann an der Uni bin, ist das Training schon halb rum. Also mache ich jetzt die dritte Vorbereitung in Folge mit. Erst in der Heimat,dann an der Uni, und jetzt beim College... Oder es kommt mir zumindest vor wie Vorbereitung... weil mit entspanntem Warmlaufen, wie ich es von meiner Heimmannschaft gewohnt bin, ist hier bisher nichts gewesen.Das ist wohl der größte Unterschied, der mir bis jetzt aufgefallen ist... aber das könnte wiegesagt auch daran liegen, dass es sich um die Vorbereitung handelt... nun ja, jetzt habe ich morgen nochmal eine Einheit, am Wochenende bin ich unterwegs und nächste Woche hab ich noch Montag bis Donnerstag. Und Samstag gehts auch schon wieder heim Dann gibt's nochmal einen Schlussbericht... und die Woche drauf die spannende Antwort auf die Frage, ob ich meinen Widersacher gleich wieder verdrängen konnte oder nicht...

  20. #20
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    31

    Standard

    Hey!
    Einen letzten Bericht bin ich ja noch schuldig geblieben: Ich durfte am Sonntag gleich wieder ran, der Kollege, der mich vertreten hat, war erstens die ganze letzte Woche nicht beim Training und hat auch so wohl nicht so gut gehalten als ich nicht da war. Wir haben das Spiel dann 4 zu 1 gewonnen, hab auch einen Elfmeter gehalten, alles wunderbar jetzt gehts wieder zurück in den Alltag...
    Das wars dann fürs erste,
    Grüße
    Laadnmope

  21. #21
    Nationale Klasse Avatar von fragsiN
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.016

    Standard

    Deutsche Keeper sind halt überall sehr geschätzt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. U20 WM in Kanada auf Kunstrasen
    Von Alex Titan im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 11:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •