Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 200 von 492

Thema: Torwarttraining bei Profivereinen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Blog-Einträge
    2

Standard

In welcher Preisklasse bwegen wir uns da? Ich meine VON-BIS? Ich bin sehr "anfällig" für technische Spielereien und dadurch sehr gefährdet schon mal viel für technisches Zeugs auszugeben

Mich würde das auch interessieren im Hinblick auf Fußball, Klettern, Schifahren (vor allem Tiefschneefahren im alpinen Gelände- aber da gäbe es ja die GoPro Kameras) als auch im Eishockey-Tor - da wirds glaube ich schwierig mit der Montage der Kamera unter der Maske - aber wäre auf jeden Fall sehr interessant zu sehen, wohin sich der Kopf bewegt (die Augen machen ja dann auch oft ganz was anderes).

Das mit dem Fixieren des Balles beim Abrollen ist doch durchaus legitim oder? Sobald der Schuss kommt wird sowieso der Ball fixiert. Sobald dieser gesichert ist (Abrollen o.Ä.) mache ich mir Gedanken, wie ich das Spiel eröffne (kommt auch auf die Situation an - ein bischen Zeitspiel am Ende des Spiels, oder Rückstand und man muss das Spiel schnell machen). Aber in erster Linie gehört der Ball gesichert. Sowohl mit den Händen als auch im Kopf. Sonst läuft man ja auch so manches mal Gefahr, dass man im Kopf schon eine Station weiter ist und es passieren Fehler a la Schäfer Raphael vor kurzem.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Hann,
    also Du liegst, je nach Aufnahmequalität und Zubehör bei 180 bis 400 Euro - logisch, es geht auch teurer.
    Ich habe mit eine Contour HD geholt. Die macht in der Hauptsache aber SD Aufnahmen, aber ich brauche keine HD oder FullHD...
    Hat mich damals 200 Eus gekostet und die Kamera hat eine Menge mitgemacht, man muss ja nur auf meinen Kanal schauen...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    2

Standard

Ah ok danke für die Info. Werde mal meinem TWT sagen, der ist auch "anfällig" für solche Sachen

Blog-Einträge
    167

Standard

Letztes Jahr hatte ich die Cam mit zum Camp...aber keiner wollte damit mal probieren!

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    2

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Letztes Jahr hatte ich die Cam mit zum Camp...aber keiner wollte damit mal probieren!
    Nicht??? Wieso das?

Welttorhüter Avatar von Torbinho

Standard

Sorry, wenn ich das jetzt so direkt Frage:
    Aber mir erschließt sich gerade der Sinn einer TW-Kamera nicht so ganz. Vielleicht könnt ihr mich da aufklären?!?
    Der große Vorteil des TW-Trainers ist es doch, dass er Dinge von außen im Bewegungsablauf sieht, die der Torwart so gar nicht sehen kann. Und dann machen auch Videos Sinn, weil ich ihm zeigen kann, was er wo warum falsch macht. Aber aus den Augen des TW zu gucken, bringt doch jetzt keinen entscheidenden Mehrwert, oder? Ich mein, dann hab ich ja wieder die Ausgangslage ohne TWT hergestellt. Denn die für den Bewegungsablauf entscheidenden Dinge sehe ich in der Kameraeinstellung dann ja nicht.

Einziger Punkt wäre vielleicht die Fokussierung des TW auf den Ball (gerade in einer Übung wie im ManCity-Video mit den Matten (Gelbe und Weiße Bälle)) um zu sehen, wohin der TW wirklich guckt. Aber ist das wirklich soo wichtig?

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    2

Standard

Für mich ist sowas nicht wichtig, lediglich interessant zu beobachten. Was man fixiert, wo dreht sich der Kopf hin, ist das eher bewusst oder unbewusst. Es geht mir nicht darum etwas zu erkennen, was man besser machen kann, könnte etc.

Und für "Aussenstehende" also Nichttorhüter, ist es doch auch allemal interessant, wie es so aus der Sicht des Torhüters zugeht. Im Training bei Übungen, bei Spielsituationen, bei harten Schüssen etc.

Um mehr geht es mir nicht. Weiters habe ich ja auch schon beschrieben, dass ich ja "anfällig" für so Sachen bin, deshalb auch nochmal interessant für mich

Blog-Einträge
    167

Standard

Für's Training selbst ist es wohl eher sinnfrei
    Aber es ist interessant... den richtigen Einsatzzweck, den habe ich dann für mich auch gefunden und da ist es richtig, richtig klasse!

Nein, Hann, es wollte keiner... denn meine Cam ist auf einen Helm montiert... und den wollte wohl keiner aufsetzen, weil man damit doof aussieht...

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    2

Standard

Nein, Hann, es wollte keiner... denn meine Cam ist auf einen Helm montiert... und den wollte wohl keiner aufsetzen, weil man damit doof aussieht...

Achso. Das ist aber doch egal. Also ich würde es auf jeden Fall mal testen.

Amateurtorwart

Standard

Für's Training selbst ist es wohl eher sinnfrei
    Aber es ist interessant... den richtigen Einsatzzweck, den habe ich dann für mich auch gefunden und da ist es richtig, richtig klasse!

Ich hätte es bestimmt ausprobiert :P

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Einige schöne Übungen für das Fitnesscenter, zu Hause oder den Fußballplatz!

Über die allererste Übung (Kniebeugen) muss man allerdings nicht viele Worte verlieren.

Geändert von Paulianer (24.05.2013 um 19:04 Uhr)

Amateurtorwart

Standard

Wenn ich ein richtiges Beintraining im Studio absolviere spür ich das noch mind. 4 Tage. Nicht unbedingt hilfreich :P

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Sehe ich auch so wie Übergreifer!Hinzu kommt noch das bei so einer Marotte ein kraftvoller Absprung nicht möglich ist, da der Arm ja zuerst nach vorne geführt werden muss und dann erst in Abduktion gehen kann, so kann er nicht mehr die max. Kraft über den Fuss und oder über das Knie beim Absprung entwickeln. Der Oberkörper kann nicht mehr in die Streckung kommen und das dadurch bedingte abknicken der Hüfte setzt der Flugphase recht zügig ein Ende .

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Es kommt natürlich auf die Dosierung an - und auch darauf, was du unter "richtigem Beintraining" verstehst. Einseitiges Training mit statischen Gewichten ist nun einmal häufig eher kontraproduktiv. Ich habe gestern beispielsweise ein sehr gutes Training für die Explosivität und Sprungkraft gemacht. Heute spüre ich meine Beine leicht, morgen dann nicht mehr. Ich kenne meinen Körper und kann das Training dementsprechend gut dosieren.

Amateurtorwart

Standard

Ich mein damit McFit An mir ist halt auch ein Pumper verloren gegangen. Da muss ich bloß dann immer aufpassen. Wenn ich weiß, die Fußballwoche wird nicht allzu heftig, dann kommt ein schon zerstörendes Beintraining am Monatg, wenn ich weiß ich brauch meine Kraft fürs Tor, dann nur ein leichtes.

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    2

Standard

Jetzt funkts

Sind ganz nette Übungen dabei.

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Naja es freut mich das Jörg Daniel der Technik genausoviel Gewicht beimisst, wie ich.Das was er sagte ist mit meiner Meinung nahezu identisch!
    Von Arts halte ich sowieso sehr viel, gerade was das TW-spiel bei Standardsituationen angeht.Allerdings habe ich die Übung mit den 3 Hütchen nicht verstanden , wo der andere TW an der Seitenauslinie wohl die Hütchen abläuft und der TW im Tor darauf reagiert. Da war die Bildqualität so schlecht, das ich das nicht richtig erkannt habe. Wenn Du das Steffen mir erklären und erläutern könntest wäre ich Dir sehr dankbar!

Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Allerdings habe ich die Übung mit den 3 Hütchen nicht verstanden , wo der andere TW an der Seitenauslinie wohl die Hütchen abläuft und der TW im Tor darauf reagiert. Da war die Bildqualität so schlecht, das ich das nicht richtig erkannt habe. Wenn Du das Steffen mir erklären und erläutern könntest wäre ich Dir sehr dankbar!
    Warum sollte ich? Von jemand wie Dir, der in anderen Themen postuliert, das Stellungsspiel verstanden zu haben, zu wissen wie das alles geht, das Zonenspiel als sein persönliches Dogma erklärt, der sollte diese Übung nicht bloß kennen, sondern seine Torleute sollten das sogar schon lange, lange ausführen.
    xirram, ich bin nicht bereit den Forentroll zu füttern.

Denn auch von Jörg Daniel übernimmst Du nur, was Dir und deiner Argumentation in den Kram passt - und das entnimmst Du sogar dem Zusammenhang.

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Trotzdem heisst das ja nicht das ich die Übung kenne, vieleicht kenne ich sie auch, ich weiss es nicht, die Bild und Tonqualität war zu schlecht, vieleicht mache ich die Übung auch anders.Das sind doch alles keine Argumente.
    Dann begründe das mit Daniel, auch wieder einfach so rausgehauen ohne Begründung. Erst mal beleidigen (Forentroll) und was in die Welt setzen ohne Begründung und sich verweigern. Naja das kenne ich ja schon zu genüge!
    Hätte ich diesen Thread geschrieben hätte ich schon wieder negative Bewertungen!Lassdir zurufen: ANARCHIE

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Torwartspezifisch bringt dir solch ein Training halt gar nichts. Ich will noch ein wenig weiter gehen und sage, dass es dir in dieser Hinsicht sogar schadet.

Amateurtorwart

Standard

Warum denn schadet?

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Reines "Pumpen" wird dich auf Dauer langsamer und unbeweglicher machen. Aber das wirst du selbst schnell genug merken.

Amateurtorwart

Standard

Ach so, aber auch nur wenn man es überteribt und nicht dehnt. Ich dehne mich jeden Abend und mache regelmäßig Yoga. Außerdem will ich dadurch kein Tier werden, sondern "nur" einen athletischen Körper haben.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Das passt aber dann nicht wirklich zu deiner Aussage, dass du nach einer "richtigen" Trainingseinheit vier Tage lang übersäuerte Muskeln hast. Das klingt für mich definitiv danach, dass du es übertreibst.

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Das passt aber dann nicht wirklich zu deiner Aussage, dass du nach einer "richtigen" Trainingseinheit vier Tage lang übersäuerte Muskeln hast. Das klingt für mich definitiv danach, dass du es übertreibst.
    Ehm Ansichtssache. Natürlich kann das sein, bloß wenn ich weiß die nächsten 4 Tage mache ich fußballerisch nicht wirklich viel kann ich auch mal meine Muskeln richtig ausreizen.

Amateurtorwart Avatar von PepeReina25
    Blog-Einträge
    3

Standard

Ich weiß noch als Tim Wiese zu Bremer Zeiten zu "breit" war und das Muskeltraining einschränken musste !

Amateurtorwart Avatar von NN23

Standard

Das hier ist wirklich geil. Allein der Sound der Bälle. So und jetzt bitte die Technik-Nörgler. Hechten nicht nach vorne, sondern nur seitlich und so;-)

Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

Standard

Zitat Zitat von NN23 Beitrag anzeigen
    Das hier ist wirklich geil. Allein der Sound der Bälle. So und jetzt bitte die Technik-Nörgler. Hechten nicht nach vorne, sondern nur seitlich und so;-)
    Na das hat doch bestimmt richtig spaß gemacht

Amateurtorwart

Standard

Es gab mal so ein Video von nem Torhüter hier der auch in einer Beachfussballnationalmannschaft spielt?! Find es leider nicht mehr, würde es nochmal gerne sehen. Kann mir da jemand helfen?!

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    2

Standard

Zitat Zitat von alexbl Beitrag anzeigen
    Es gab mal so ein Video von nem Torhüter hier der auch in einer Beachfussballnationalmannschaft spielt?! Find es leider nicht mehr, würde es nochmal gerne sehen. Kann mir da jemand helfen?!
    Bitteschön

http://vimeo.com/48330129

lg

Blickfeld Avatar von Betröger12

Standard

Pusher!!!
    Signatur entfernt.

Freizeitkeeper

Standard

walsall fc 1

Freizeitkeeper

Standard

walsall fc 3

Amateurtorwart

Standard

sv sandhausen. nicht spektakulär, aber ein profivid.

Freizeitkeeper

Standard

walsall fc 2

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Ja, dabei wird es sich um Bernd Leno gehandelt haben. Ich konnte ihn zu seiner Stuttgarter Zeit ebenfalls im Training beobachten und kann den Eindruck bestätigen: Seine Sprungkraft ist außergewöhnlich.

Standard

Hier mal ein ganz interessantes Video von Erzgebirge Aue , ganz nett ist der Vergleich zwischen dem kleinen, flinken Männel und dem großen, "bulligem" Kirschstein.

Finde das Video richtig Klasse gemacht! Sonderlob an den macher, den ich nicht kenne. :P

http://m.youtube.com/watch?v=91w59rxzwz0
    Geändert von Betröger12 (28.10.2013 um 16:43 Uhr)
    Signatur entfernt.

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    2

Standard

Der Link funktioniert bei mir nicht ...

Standard

Jetzt müsste es gehen!
    Signatur entfernt.

Amateurtorwart Avatar von Rossoneri

Standard

Gefällt mir gut, tolle Übungen und die Torhüter sind sehr gefordert.

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Hoff das wurde noch nicht geposted, kann mich nicht erinnern woher ichs habe - vielleicht sogar von hier?

"Alle gegen 3 Torhüter" sozusagen. Sieht spaßig aus.

http://www.youtube.com/watch?v=BupxViqAvlg

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Der beste Kampfsportler aller Zeiten ist Hong Kong Pfui,hoffe ich hab den Namen richtig geschrieben , dadurch ist er bestimmt auch ein top Tw-Trainer, er kennt auch ganz viele Tw-Trainer mit Namen.Jetzt mal durch die Hundebrille betrachtet. Er selbst ist ja Tw-Trainer von Katze._.äh jetzt ist mir der Name doch glatt entfallen, aber egal nun denkt das ich denke ,wie ich über Tapalovic denke._._äh ._.oder so , egal Hauptsache krytisch und nach allen Seiten aussagelos, also vieleicht habe ich ja die Hundebrille auf?
    Geändert von xirram (05.04.2014 um 03:56 Uhr)

Blog-Einträge
    167

Standard

Icewolf, es sind reine Übungen die auf rasche und schnelle Aktionen ausgelegt sind. So rasch geht festhalten nicht.
    Falls Dich das mal bockt, wie schnell es geht, stell dich mal in ein Handballtor und dann lass Dir vom Handball-Tw-Trainer mal ein paar Bälle im Schnellfeuer werfen. Und dann prüfe, ob Du wirklich flott genug bist... und dann denke ans Festhalten.
    Ich mache sollte Übungen sehr, sehr gern.

Amateurtorwart Avatar von TW_SCA

Standard

Ich kann jetzt nur von Daniel Weber reden, da ich schon mit ihm trainert habe und auch weiß wie er zum Teil mit dem Michi zusammengearbeitet hat und muss dazu er achtet sehr genau auf die Technik und auf Details. Auch um fußballerischen Bereich haben er und Michi sehr viel gearbeitet. In den Videos sieht man natürlich nur das was man sehen soll

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Also ohne es zu wissen, vermute ich mal stark, das Techniktraining bei Buli-Torhüter die Ausnahme sind, denn anders kann ich mir die eklatanten Fehler bei den meisten Tw nicht erklären. OK man sieht bei Baumann, MAtS, Leno,Schäfer und Ullreich, die technisch vorbildlich sind,daß da wohl noch Techniktraining betrieben wird, bei Trapp,Kraft und Zieler fängt die Verrottung der Technik langsam an. Bei allen anderen sehe ich ständig, leider nicht nur kleine, technische Fehler.
    ... und ich kann das einfach nicht begreifen!!!

Amateurtorwart

Standard

aber mal ehrlich. wer sagt uns hier - dass das was viele tw "falsch" machen auch in der tat falsch ist? vielleicht fuehlen sie sich so wohler? vielleicht hat ein twt der bundesliga,(ich will die kompetenz von keinem hier in frage stellen, ebenfalls meine nicht ), einfach eine ganz andere ansicht , die sehr viel besser ist als "unsere" auffassung der trainingslehrer bei tw? mal gaz ehrlich, was anderes machen, als leitertsche buecher lesen, schliecksche yt videos schauen, mal den einenoder anderen smalltalk zu fuehren, mit einem der ein guter twt ist machen/können wir nicht. wir können uns von unserem alltag her garnicht so sehr mit dem torwartspiel befassen wie es twt tun deren hauptberuf es ist...

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

@axexl: Na die Torwarttrainerausbildung sagt das und die Naturgesetze, das das FALSCH ist!!!

Standard

Kleiner Beitrag zum Thema. Ist zwar kein reines Torwart-Training, eher Schuss-Training. Trotzdem, da gäb's ne Menge zu analysieren.

Internationale Klasse Avatar von Icewolf

Standard

Er hält nicht mal die Bälle im Armbereich fest. Nicht mal den flachen.
    Hinter die Bälle im Sprungbereich, zur denen er in der Streckung agiert, bekommt er kaum Druck. Er berührt sie, lenkt sie aber nicht entscheidend ab. Sind fast alle drin.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

Standard

Da könnte man für jede Aktion ne hübsche Liste machen, dafür fehlt mir jetzt die Zeit. Aber es beginnt bei einer ganzen Reihe von Aktionen schon mit dem Sprung vorher an. Er ist gar nicht bereit und damit schon chancenlos, bevor er seine eigentliche Bewegung überhaupt einleiten kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer