Ergebnis 1 bis 50 von 492

Thema: Torwarttraining bei Profivereinen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nationale Klasse Avatar von zero

Standard

Rensing ist im Training noch nie groß anders aufgetreten, seit er den offiziellen Status "Kahn-Erbe" hatte. Ich war ein paar Mal vor Ort, weil ich damals auch große Stücke auf ihn gehalten habe, aber seine Art ein Training zu absolvieren ist genau wie seine Art, ein Spiel anzugehen. Wirkt lethargisch und langsam. Zusammen mit der wirklich schlechten Technik (die ja dann auch in den Spielen immer wieder zu vermeidbaren Toren führte), stellt sich mir die Frage wie sich ein Sepp Maier erlauben kann über Walter Junghans zu schimpfen. Immerhin hat er den Rensing 6-8 Jahre lang trainiert und ist damit eigentlich für alles, von der Einstellung bis zur Technik, verantwortlich.

Torwarttrainer Avatar von zooropa28

Standard

Zitat Zitat von zero Beitrag anzeigen
    Rensing ist im Training noch nie groß anders aufgetreten, seit er den offiziellen Status "Kahn-Erbe" hatte. Ich war ein paar Mal vor Ort, weil ich damals auch große Stücke auf ihn gehalten habe, aber seine Art ein Training zu absolvieren ist genau wie seine Art, ein Spiel anzugehen. Wirkt lethargisch und langsam. Zusammen mit der wirklich schlechten Technik (die ja dann auch in den Spielen immer wieder zu vermeidbaren Toren führte), stellt sich mir die Frage wie sich ein Sepp Maier erlauben kann über Walter Junghans zu schimpfen. Immerhin hat er den Rensing 6-8 Jahre lang trainiert und ist damit eigentlich für alles, von der Einstellung bis zur Technik, verantwortlich.

Grundsätzlich gebe ich dir recht. Ein TWT sollte ja nicht nur dazu da sein, ein paar bälle aufs tor zu schießen. Allerdings muß man auch mal den ein oder anderen TWT in schutz nehmen, denn, man kann als TWT nicht immer und jeden TW perfekt formen. Viele torhüter haben vielleicht talent, bringen einiges mit, aber dann fehlen doch wieder bestimmte dinge wo auch ein TWT nichts mehr machen kann. Aber ganz ehrlich, ich glaube bei sepp maier wurde sicher nicht besonders viel wert auf technik gelegt. Oliver Kahn war zwar ein aussergewöhnlich guter TW, hat aber auch nicht so ne tolle technik gehabt. Aber er hatte halt einen ausgeprägten willen, viel zu erreichen und sich immer weiter zu verbessern. Also zumindest darin, einen noch höheren, einen noch weiteren ball zu halten. Und, er hatte POWER.
    Eh isch misch uffresch, iss mirs libber egal!

Nationale Klasse Avatar von zero

Standard

Zitat Zitat von zooropa28 Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich gebe ich dir recht. Ein TWT sollte ja nicht nur dazu da sein, ein paar bälle aufs tor zu schießen. Allerdings muß man auch mal den ein oder anderen TWT in schutz nehmen, denn, man kann als TWT nicht immer und jeden TW perfekt formen. Viele torhüter haben vielleicht talent, bringen einiges mit, aber dann fehlen doch wieder bestimmte dinge wo auch ein TWT nichts mehr machen kann. Aber ganz ehrlich, ich glaube bei sepp maier wurde sicher nicht besonders viel wert auf technik gelegt. Oliver Kahn war zwar ein aussergewöhnlich guter TW, hat aber auch nicht so ne tolle technik gehabt. Aber er hatte halt einen ausgeprägten willen, viel zu erreichen und sich immer weiter zu verbessern. Also zumindest darin, einen noch höheren, einen noch weiteren ball zu halten. Und, er hatte POWER.
    So meinte ich das eigentlich auch. Mir gings dabei weniger darum Sepp Meiers Einfluss auf Rensing zu kritisieren, als vielmehr die Tatsache, dass Meier bei jeder sich bietenden Gelegenheit gegen Junghans und dessen Arbeit geschossen hat, was ich für sehr sehr unpassend halte, wenn man eben bedenkt dass Rensing jetzt 1.5 Jahre bei Junghans aber davor 6 bis 8 (je nachdem, wann er angefangen hat bei den Profis mitzutrainieren, daran kann ich mich wahrlich nicht mehr erinnern) Jahre bei Meier trainiert hat.

Dein letzter Satz ist übrigens sicherlich der markanteste und gleichzeitig auch der größte Unterschied zwischen Rensing und Kahn. Bei Rensing hat es in der kompletten Außendarstellung (und eben auch, wenn man so ein Training/Video sieht) nie den Anschein gehabt, als wollte er sich immer weiter treiben. Da fehlt es überall an der genannten Power. Man muss nur mal die Videos von Kahn sehen (wenn man nicht das Vergnügen hatte, ihn live beim Training zu sehen), aber das war oft schon pure Schinderei und gehen an die Grenze, egal bei welcher Übung. Und wie auch schon angesprochen: Wenn man das im Training nicht regelmäßig bringt (immer geht natürlich auch nicht), dann kommts im Spiel auch nur sporadisch.

Freizeitkeeper

Standard

teil 1:http://www.eyep.tv/beitrag/1-bundesl...danach-12.html

teil 2:http://www.eyep.tv/beitrag/1-bundesl...danach-22.html

Kraft und Rensing im Torwarttraining. Finde es interessant mal die verschiedenen Techniken zu sehen. Kraft der aus der Schule von Bernd Dreher hervor gegangen ist, versucht viel mehr Bälle fest zu halten als Rensing. Außerdem vergibt rensing immer sehr viele entscheidende zentimeter, da er sich häufig nach hinten fallen lässt.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Farblegende: Moderator | Privatperson

Amateurtorwart Avatar von MCello

Standard

Danke für die Videos, Pauli.

Super, wie Jensen den Ball im letzten Video in das kleine Tor schießt um ihn zu entfernen, und er an die gleiche Stelle zurückprallt.

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Super Videos!
    Aber das Datum ist falsch, wir haben 2010

Blickfeld Avatar von robinson

Standard

Komisch das der Gospodarek einen Adidas Overal trägt.
    Ich spiele beim FC Bayern München, der Rest interessiert mich nicht!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer