Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 250 von 492

Thema: Torwarttraining bei Profivereinen

  1. #201
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Da stimmt so einiges nicht, allem voran Rensings Technik. Das Training wirkt auch ziemlich planlos, ein bestimmtes Ziel kann ich zumindest nicht erkennen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  2. #202
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.07.2009
    Beiträge
    33

    Standard

    Ja da wäre wohl ein anderer TW Trainer besser wie z.b Schalkes Bernd Dreher der Neuer noch besser gemacht hat (Habe aus einem interview entnommen dass Neuer mit Dreher sehr zufrieden ist und ihm dass Training mehr bringt als von Reck)

  3. #203
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Also, es ist ein typisches spielnahes Training. Das ist Schusstraining für Torleute.
    Belastung in Ordnung. Aber der Torwart weiß die Seite und ungefähr die Höhe, kann also mal loslegen.
    Und wenn ich das so sehe, wirkt er vielleicht ein wenig demotiviert und lustlos... aber was Junghans da auch für Bretter auf die Hütte langt, ist nicht von schlechten Eltern.
    Sicher, es sind ein paar kleine technische Macken drinne, wie das rechts das Übergreifen nicht so 100%ig klappt und er ab und an, anstelle in den Ball hineinzu gehen, er eher rückwärts über den Schinken kugelt, und damit Reichweite verschenkt...
    Ansonsten ist das in Ordnung... viel wichtiger wäre, daß er mehr Bock zeigt und sich mehr reinhängt, dann nimmt er auch mehr mit.
    Seine Lustlosigkeit hat dann aber wohl eher andere Gründe...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  4. #204
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    13

    Standard Bayern Torwarttraining

    hab noch ein paar videos gefunden

    http://www.eyep.tv/beitrag/1-bundesl...ttraining.html
    rensing und kraft, finde kraft wirkt dynamischer als rensing.

    http://www.eyep.tv/beitrag/1-bundesl...-junghans.html
    das training fionde ich so lala.

    http://www.eyep.tv/beitrag/1-bundesl...r-gittern.html
    und noch ein training mit rensing.

    falls die links nicht ganz funktionieren, einfach auf bayern gehen und dann runter scollen, auf den seiten 5 ist der zweite link, auf seite 6 der erste und auf seite 8 der dritte zu fidnen.

  5. #205
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    13

    Standard

    http://www.eyep.tv/beitrag/1-bundesl...raining-1.html

    ein weiteres video vom bayern training, diesmal kann man alle drei torhüter bei der gleichen übung beobachten.

    ich finde, dass rensing entweder ziemlcih lustlos, oder sehr schwerfällig dabei wirkt.

  6. #206
    Torwarttrainer Avatar von zooropa28
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    195

    Standard

    Diese Videos sind wieder einmal ein parade beispiel mit welch einer bescheidenen technik ein bundesliga profi versucht bälle zu halten. Das was rensing da zeigt ist ja ein klassisches beispiel wie man es besser nicht macht. Er fällt fast immer nur nach hinten, lässt deshalb viele bälle prallen. Er hält weit über die hälfte der bälle nicht fest! Und zwar relativ leichte bälle!!! Und wie schon erwähnt....er wirkt sehr lustlos. Das ist einfach nur peinlich.

    Habe mir gerade nochmal den letzten film angeschaut. Man man, was für unterschiede von butt zu rensing. Es war klar das die bälle abwechselnd links und rechts zu halten sind. Mit wie wenig power rensing versucht die bälle zu halten....mit dem wissen in welche ecke der ball kommt....!
    Geändert von Paulianer (29.01.2010 um 14:00 Uhr) Grund: Doppelbeitrag
    Eh isch misch uffresch, iss mirs libber egal!

  7. #207
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    756

    Standard

    Also wenn ich mir das so anschaue. Die Bälle sind scharf geschossen. OK. Aber der Typ spielt Bundesliga.
    Hätte ich mich ja reinstellen können. Soviel schlechter hätte ich auch nicht ausgesehen.

  8. #208
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    Sieht so aus als ob Rensings schwache Ecke links von uns aus gesehen ist, oder?^^
    Nur LOSER bleiben liegen.


  9. #209
    Welttorhüter
    torwart.de-User 2006
    Avatar von Undertaker
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.143

    Standard

    Zitat Zitat von zooropa28 Beitrag anzeigen
    Und wie schon erwähnt....er wirkt sehr lustlos. Das ist einfach nur peinlich.
    Er ist zweimal bei dem grössten Verein Deutschlands zur Nummer 2 degradiert worden, hättest Du da noch Lust auf Training wenn Du weisst das Du eh nicht mehr dran kommst. Und jetzt ned alle wie wild posten was ist wenn Butt was passiert. Da ist die Situation wieder anders, da wirst du gebraucht, bekommst den richtigen Kick und alles läuft von alleine.
    ¡¡ɹɥǝɯ ǝuıǝʞ ɥɔı ǝqɐɥ ʇzʇǝɾ 'ßoɹƃ nz ɹɐʍ ɹnʇɐuıs ǝuıǝɯ

  10. #210
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Marius Beitrag anzeigen
    Also wenn ich mir das so anschaue. Die Bälle sind scharf geschossen. OK. Aber der Typ spielt Bundesliga.
    Hätte ich mich ja reinstellen können. Soviel schlechter hätte ich auch nicht ausgesehen.
    Genau das ist der springende Punkt. Du bist auch dann zu 110% motiviert.
    Er sieht einfach nur richtig lustlos aus.
    Wenn man bedenkt, dass das sein Beruf ist, ist das schon fast Arbeitsverweigerung. Wenn man sich so im Büro präsentiert, geht das nicht lange gut!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  11. #211
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Richtig, Schnapper. Genauso wie im Büro oder im Streifenwagen oder im Rettungswagen - es geht auch im Fußball um das Leistungsprinzip. Wenn man mal ein lustloses Training absolviert, dann ist das okay. Wir haben ja auch jetzt nur paar Beispiele gesehen.
    Aber wenn so etwas öfter vorkommt, dann würde ich mir als Torwarttrainer Gedanken machen. Bei uns hat im Moment der Großteil keine Lust auf Fußball draußen - bei minus 13-15 Grad ist das einfach nicht so schön, aber auf dem Platz ist es dann etwas anderes. Die Zeit kann man dann auch durchziehen.
    Außerdem hat Schnapper den springenden Punkt getroffen: Es ist sein Job. Er hat die Pflicht so viel Selbstmotivation aufzubringen, die für viele Breitensportler fast selbstverständlich ist.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  12. #212
    Blickfeld Avatar von ilportier
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Schweiz (Basel)
    Beiträge
    739

    Standard

    Und sind wir mal ehrlich, bei dem vielen Geld das die Verdienen müsste das auch an Motivation reichen, aber vielleicht hat er sich schon damit apgefunden den Fc Bayern im Sommer zu verlassen...

  13. #213
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von ilportier Beitrag anzeigen
    Und sind wir mal ehrlich, bei dem vielen Geld das die Verdienen müsste das auch an Motivation reichen, aber vielleicht hat er sich schon damit apgefunden den Fc Bayern im Sommer zu verlassen...
    Spricht dann nicht für seinen Charakter, wenn er sich hängen lässt.
    So etwas sehen andere Menschen, Vereine auch. Ich würde mir kein faules Ei in den Kader holen. Und sind wir mal ehrlich, bei den Statements von Michael Rensing und seinem VErhalten in den Medien, ist es gewagt diesen Spieler zu verpflichten, wie ich finde.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  14. #214
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Auch wenn er weiß, dass er seinen Verein verlassen wird, ist er immer noch Nummer 2 und muss in Situationen wie z.B. letzte Woche, wo Butt ausfällt, die Mannschaft mittragen! Und andersherum muss es doch sein Ehrgeiz sein, trotzdem bei Bayern noch sportlich weiterzukommen - sei es auch nur, um dann gut vorbereitet zum neuen Verein zu kommen.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  15. #215
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Vllt. wurde er ja nur im "falschen Moment" gefilmt. Wir wissen ja gar nicht, was davor alles passiert ist. Vllt. war das eine Übung zum Abschluss und MR war schon total platt, kann ja vorkommen.

    Von einem Video (oder 2 oder 3 kurzen Videos) würde ich weder auf sein Können noch auf seine Einstellung schließen.


  16. #216
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Ich beurteile selbstverständlich nur das, was ich sehe.
    Wenn ich als TWT sehen würde, dass mein Schützling nicht mehr kann, dann höre ich auf, denn falsche Aufürhungen bringen nichts, wie ich finde.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  17. #217
    Torwarttrainer Avatar von zooropa28
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    195

    Standard

    Zitat Zitat von Undertaker Beitrag anzeigen
    Er ist zweimal bei dem grössten Verein Deutschlands zur Nummer 2 degradiert worden, hättest Du da noch Lust auf Training wenn Du weisst das Du eh nicht mehr dran kommst. Und jetzt ned alle wie wild posten was ist wenn Butt was passiert. Da ist die Situation wieder anders, da wirst du gebraucht, bekommst den richtigen Kick und alles läuft von alleine.

    Natürlich ist die situation nicht einfach, für keinen TW (spieler). Aber es stellt sich die frage, warum wurde er denn degradiert? Wenn ich sehe was er für tore kassiert hat, als er noch nummer eins war....das sieht so ähnlich aus wie die die er im training kassiert. Auch seine präsenz auf dem platz, alles wie im training....einfach ohne power.

    Ich finde, er müsste als profi trotzdem anders trainieren und zwar genauso als müsste er samstag spielen. Die argumentation wenn butt verletzt ist, was ist dann, ist leider nicht von der hand zu weisen. Wie willst du spannung für ein spiel aufbauen, wenn du im training ohne spannung trainierst. Ich denke, es gehört als profi dazu, sich immer wieder auch selbst motivieren zu können. Wie sagt man so schön: "stillstand ist rückschritt". Und wenn ich so trainiere, sieht das sehr nach stillstand aus und nicht danach als wollte ich aus meinen fehlern lernen, mich verbessern. Bayern münchen soll ja wohl für ihn nicht der letzte verein gewesen sein!?
    Eh isch misch uffresch, iss mirs libber egal!

  18. #218
    Nationale Klasse Avatar von zero
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    940

    Standard

    Rensing ist im Training noch nie groß anders aufgetreten, seit er den offiziellen Status "Kahn-Erbe" hatte. Ich war ein paar Mal vor Ort, weil ich damals auch große Stücke auf ihn gehalten habe, aber seine Art ein Training zu absolvieren ist genau wie seine Art, ein Spiel anzugehen. Wirkt lethargisch und langsam. Zusammen mit der wirklich schlechten Technik (die ja dann auch in den Spielen immer wieder zu vermeidbaren Toren führte), stellt sich mir die Frage wie sich ein Sepp Maier erlauben kann über Walter Junghans zu schimpfen. Immerhin hat er den Rensing 6-8 Jahre lang trainiert und ist damit eigentlich für alles, von der Einstellung bis zur Technik, verantwortlich.

  19. #219
    Torwarttrainer Avatar von zooropa28
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    195

    Standard

    Zitat Zitat von zero Beitrag anzeigen
    Rensing ist im Training noch nie groß anders aufgetreten, seit er den offiziellen Status "Kahn-Erbe" hatte. Ich war ein paar Mal vor Ort, weil ich damals auch große Stücke auf ihn gehalten habe, aber seine Art ein Training zu absolvieren ist genau wie seine Art, ein Spiel anzugehen. Wirkt lethargisch und langsam. Zusammen mit der wirklich schlechten Technik (die ja dann auch in den Spielen immer wieder zu vermeidbaren Toren führte), stellt sich mir die Frage wie sich ein Sepp Maier erlauben kann über Walter Junghans zu schimpfen. Immerhin hat er den Rensing 6-8 Jahre lang trainiert und ist damit eigentlich für alles, von der Einstellung bis zur Technik, verantwortlich.

    Grundsätzlich gebe ich dir recht. Ein TWT sollte ja nicht nur dazu da sein, ein paar bälle aufs tor zu schießen. Allerdings muß man auch mal den ein oder anderen TWT in schutz nehmen, denn, man kann als TWT nicht immer und jeden TW perfekt formen. Viele torhüter haben vielleicht talent, bringen einiges mit, aber dann fehlen doch wieder bestimmte dinge wo auch ein TWT nichts mehr machen kann. Aber ganz ehrlich, ich glaube bei sepp maier wurde sicher nicht besonders viel wert auf technik gelegt. Oliver Kahn war zwar ein aussergewöhnlich guter TW, hat aber auch nicht so ne tolle technik gehabt. Aber er hatte halt einen ausgeprägten willen, viel zu erreichen und sich immer weiter zu verbessern. Also zumindest darin, einen noch höheren, einen noch weiteren ball zu halten. Und, er hatte POWER.
    Eh isch misch uffresch, iss mirs libber egal!

  20. #220
    Nationale Klasse Avatar von zero
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    940

    Standard

    Zitat Zitat von zooropa28 Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich gebe ich dir recht. Ein TWT sollte ja nicht nur dazu da sein, ein paar bälle aufs tor zu schießen. Allerdings muß man auch mal den ein oder anderen TWT in schutz nehmen, denn, man kann als TWT nicht immer und jeden TW perfekt formen. Viele torhüter haben vielleicht talent, bringen einiges mit, aber dann fehlen doch wieder bestimmte dinge wo auch ein TWT nichts mehr machen kann. Aber ganz ehrlich, ich glaube bei sepp maier wurde sicher nicht besonders viel wert auf technik gelegt. Oliver Kahn war zwar ein aussergewöhnlich guter TW, hat aber auch nicht so ne tolle technik gehabt. Aber er hatte halt einen ausgeprägten willen, viel zu erreichen und sich immer weiter zu verbessern. Also zumindest darin, einen noch höheren, einen noch weiteren ball zu halten. Und, er hatte POWER.
    So meinte ich das eigentlich auch. Mir gings dabei weniger darum Sepp Meiers Einfluss auf Rensing zu kritisieren, als vielmehr die Tatsache, dass Meier bei jeder sich bietenden Gelegenheit gegen Junghans und dessen Arbeit geschossen hat, was ich für sehr sehr unpassend halte, wenn man eben bedenkt dass Rensing jetzt 1.5 Jahre bei Junghans aber davor 6 bis 8 (je nachdem, wann er angefangen hat bei den Profis mitzutrainieren, daran kann ich mich wahrlich nicht mehr erinnern) Jahre bei Meier trainiert hat.

    Dein letzter Satz ist übrigens sicherlich der markanteste und gleichzeitig auch der größte Unterschied zwischen Rensing und Kahn. Bei Rensing hat es in der kompletten Außendarstellung (und eben auch, wenn man so ein Training/Video sieht) nie den Anschein gehabt, als wollte er sich immer weiter treiben. Da fehlt es überall an der genannten Power. Man muss nur mal die Videos von Kahn sehen (wenn man nicht das Vergnügen hatte, ihn live beim Training zu sehen), aber das war oft schon pure Schinderei und gehen an die Grenze, egal bei welcher Übung. Und wie auch schon angesprochen: Wenn man das im Training nicht regelmäßig bringt (immer geht natürlich auch nicht), dann kommts im Spiel auch nur sporadisch.

  21. #221
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    13

    Standard

    teil 1:http://www.eyep.tv/beitrag/1-bundesl...danach-12.html

    teil 2:http://www.eyep.tv/beitrag/1-bundesl...danach-22.html

    Kraft und Rensing im Torwarttraining. Finde es interessant mal die verschiedenen Techniken zu sehen. Kraft der aus der Schule von Bernd Dreher hervor gegangen ist, versucht viel mehr Bälle fest zu halten als Rensing. Außerdem vergibt rensing immer sehr viele entscheidende zentimeter, da er sich häufig nach hinten fallen lässt.

  22. #222
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard











    Farblegende: Moderator | Privatperson

  23. #223
    Amateurtorwart Avatar von MCello
    Registriert seit
    19.08.2009
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    195

    Standard

    Danke für die Videos, Pauli.

    Super, wie Jensen den Ball im letzten Video in das kleine Tor schießt um ihn zu entfernen, und er an die gleiche Stelle zurückprallt.

  24. #224
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Super Videos!
    Aber das Datum ist falsch, wir haben 2010

  25. #225
    Blickfeld Avatar von robinson
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    730

    Standard

    Komisch das der Gospodarek einen Adidas Overal trägt.
    Ich spiele beim FC Bayern München, der Rest interessiert mich nicht!

  26. #226
    Blickfeld Avatar von ilportier
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Schweiz (Basel)
    Beiträge
    739

    Standard

    Ja, auch die Handschuhe sind von 08

  27. #227
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    Super Videos!
    Aber das Datum ist falsch, wir haben 2010
    Danke! Lebe halt in der Vergangenheit

    Zitat Zitat von robinson Beitrag anzeigen
    Komisch das der Gospodarek einen Adidas Overal trägt.
    Warum komisch? Enke trug auch einen Uhlsport-Overall.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  28. #228
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Was man sieht ist genau das, was Fromlowitz auch im Spiel zeigt. Bälle nah am Körper sind oft drin. Er fällt auf den Po, reisst das Bein hoch und es klingelt.

    Das Torwarttraining was da gemacht wird ist kein Hexenwerk. Komisch, dass nicht unterbrochen wird und korrigiert wird. Sievers war gar nicht dabei, oder?

    Seltsam, denn man sieht viele Schwächen und nichts wird gesagt!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  29. #229
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Doch, Sievers hat geschossen. Fakt ist, dass so gut wie nie korrigiert wird. Auch die Übungen sind alles andere als innovativ. Das gesamte Torwarttraining erinnert mich an ein Aufwärmprogramm, mehr nicht.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  30. #230
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Was man sieht ist genau das, was Fromlowitz auch im Spiel zeigt. Bälle nah am Körper sind oft drin. Er fällt auf den Po, reisst das Bein hoch und es klingelt.
    Allein diese breitbeinige Grundhaltung verbunden mit einer tiefen Hocke macht es doch fast unmöglich ohne nach hinten zu fallen zu agieren.

    Hab früher auch enorm breit gestanden, und da ging es mir genauso, bis mir ein TWT gesagt, dass ich dadurch total unflexibel bin und man oft die Balance nach hinten verliert. Setz mich zwar ab und zu immernoch aufen Arsch in solchen Situationen aber nicht mehr so oft wie früher.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  31. #231
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Doch, Sievers hat geschossen. Fakt ist, dass so gut wie nie korrigiert wird. Auch die Übungen sind alles andere als innovativ. Das gesamte Torwarttraining erinnert mich an ein Aufwärmprogramm, mehr nicht.
    Das ist wirklich schlecht und ein junger Keeper wie Fromlowitz wird sich so niemals weiterentwickeln. Das sind grundlegende Dinge, die man ansprechen muss und vor allem, die man abstellen muss. Hier ist ein Torwarttrainer gefragt.
    Das Torwarttraining läuft immer so ab?
    Ich sehe es ebenfalls eher als eine Art warmmachen an und nicht als torwartspezifisches Training. Hier fehlen mir zu viele Dinge, um das Torwarttraining zu nennen.

    Zitat Zitat von Bob
    Allein diese breitbeinige Grundhaltung verbunden mit einer tiefen Hocke macht es doch fast unmöglich ohne nach hinten zu fallen zu agieren.

    Hab früher auch enorm breit gestanden, und da ging es mir genauso, bis mir ein TWT gesagt, dass ich dadurch total unflexibel bin und man oft die Balance nach hinten verliert. Setz mich zwar ab und zu immernoch aufen Arsch in solchen Situationen aber nicht mehr so oft wie früher.
    Siehst du, dein TWT hat Qualität. Er sagt nicht nur, dass etwas schlecht ist, sondern er zeigt dir die Alternative auf. So muss es sein und so sollte es in der BuLi eigentlich selbstverständlich sein.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  32. #232
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Vorallem solche Änderungen sind schnell umzusetzen wenn man ein bisschen drauf achtet. Eine engere Beinstellung würde Fromlowitz nicht nur das Umfallen nach hinten ersparen, sondern bei einer Fußabwehr wären die Beine nicht so weit offen, dass er locker leicht getunnelt werden kann.

    Also eigentlich traurig, dass Sievers da nicht korrigiert, denn für soviel Geld wie er bekommt sollte auch Qualität in seinem TW-Training stecken.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  33. #233
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Varel
    Beiträge
    312

    Standard

    Spezifisches Training kann ich auch nicht erkennen.
    Sieht mir eher nach so locker bischen zur Entspannung kicken aus....
    Glaube auch Colt Sievers ist nicht unbedingt ein guter TWT.
    Auch wen er damals der Pokalheld war... sollte man doch schon darauf achten das ein Trainer mit Kompetenz die Geschicke leitet.
    Aber das Thema gab es schon häufig, viele Buli Mannschaften setzen auf EX- Keeper, die im Verein was erreicht haben, aber guter TW nicht gleich guter TWT.
    Wir wissen das aber die Manager oder Cheftrainer der Vereine anscheinend nicht!
    Bei Enke musste er nur das Niveau halten und Robert hatte selber genug Erfahrung und hat dadurch sicher was mit eingebracht.
    Was mich allerdings auch wundert ist, wie anders eigentlich und oft auch schlechter, die Technik von Fromlowitz im Vergleich zu Wiese ist. Beide sind doch durch die Ehrmann Schule gegangen... oder kommt nur mir das so vor?

  34. #234
    Amateurtorwart Avatar von South-West Boy
    Registriert seit
    28.04.2008
    Ort
    In der nähe von Pirmasens.
    Beiträge
    389

    Standard

    Zitat Zitat von skaggerak Beitrag anzeigen
    Was mich allerdings auch wundert ist, wie anders eigentlich und oft auch schlechter, die Technik von Fromlowitz im Vergleich zu Wiese ist. Beide sind doch durch die Ehrmann Schule gegangen... oder kommt nur mir das so vor?
    Fromlowitz hat beim FCK angefangen und somit auch in Jugendzeiten nach den "Richtlinien" des FCK trainiert. Im gegensatz zu Wiese der erst mit 21 Jahren von Fortuna Köln gekommen ist und damit die Grundausbildung etc. nicht von Ehrmann erhalten hat.

  35. #235
    Torwarttrainer Avatar von zooropa28
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    195

    Standard

    Zitat Zitat von skaggerak Beitrag anzeigen
    Spezifisches Training kann ich auch nicht erkennen.
    Sieht mir eher nach so locker bischen zur Entspannung kicken aus....
    Glaube auch Colt Sievers ist nicht unbedingt ein guter TWT.
    Auch wen er damals der Pokalheld war... sollte man doch schon darauf achten das ein Trainer mit Kompetenz die Geschicke leitet.
    Aber das Thema gab es schon häufig, viele Buli Mannschaften setzen auf EX- Keeper, die im Verein was erreicht haben, aber guter TW nicht gleich guter TWT.
    Wir wissen das aber die Manager oder Cheftrainer der Vereine anscheinend nicht!
    Bei Enke musste er nur das Niveau halten und Robert hatte selber genug Erfahrung und hat dadurch sicher was mit eingebracht.
    Was mich allerdings auch wundert ist, wie anders eigentlich und oft auch schlechter, die Technik von Fromlowitz im Vergleich zu Wiese ist. Beide sind doch durch die Ehrmann Schule gegangen... oder kommt nur mir das so vor?

    Du willst doch nicht etwa behaupten, das wiese eine gute technik hat???
    Eh isch misch uffresch, iss mirs libber egal!

  36. #236
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Vielleicht meint er nur, dass Fromlowitz' Technik noch schlechter ist?
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  37. #237
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Varel
    Beiträge
    312

    Standard

    Zitat Zitat von paulianer Beitrag anzeigen
    vielleicht meint er nur, dass fromlowitz' technik noch schlechter ist?
    jo!!!
    Und beide haben ne bessere als ich und wahrscheinlich viele andere hier.... :-)

  38. #238
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von skaggerak Beitrag anzeigen
    Und beide haben ne bessere als ich und wahrscheinlich viele andere hier.... :-)
    Was die Technik angeht, bin ich mir nicht so sicher, dass diese soviel besser ist als bei einigen Usern.
    Es geht nur um die Technik, nicht um die Austrainiertheit oder so!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  39. #239
    Torwarttrainer Avatar von zooropa28
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    195

    Standard

    lasst euch nicht von der tatsache blenden, das die jungs bundesliga spielen. Das ist in der tat nicht gleich bedeutend, das sie deshalb ne tolle technik haben!
    Ganz im gegenteil. Ich werde nicht müde, immer wieder darauf hinzuweisen, das man einfach mehr erwarten sollte. Ich muß erwarten können, das profis, ein gutes TW-Training bekommen, damit sie eine vorbildliche technik vorzuweisen haben. Oder das zumindest an ihren schwächen gearbeitet wird. Wenn ich aber als TWT im training nix sage, nix korrigiere, dann muß man sich als trainer, als fan, usw nicht wundern, warum diese torhüter immer wieder tore auf die gleiche art und weise kassieren.
    Eh isch misch uffresch, iss mirs libber egal!

  40. #240
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Varel
    Beiträge
    312

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Was die Technik angeht, bin ich mir nicht so sicher, dass diese soviel besser ist als bei einigen Usern.
    Es geht nur um die Technik, nicht um die Austrainiertheit oder so!
    Stimmt natürlich! Kann ja eigentlich auch nur für mich reden...
    Da ist noch ne Menge Arbeit, aber hab es halt nie richtig gelernt nur abgeguckt.
    Sieht man ja an vielen Videos was man sich da teilweise abgeguckt hat und dadurch das man sich damit beschäftigt weiss man nun das es falsch ist. Nur vor 10 Jahren hat mir das leider keiner gesagt. Da ging es den Trainern nur darum das der Ball gehalten wurde, nicht wie. Ist glaube ich auch heute bei den meisten Trainern immer noch so!

    Zitat Zitat von zooropa28 Beitrag anzeigen
    lasst euch nicht von der tatsache blenden, das die jungs bundesliga spielen. Das ist in der tat nicht gleich bedeutend, das sie deshalb ne tolle technik haben!
    Ganz im gegenteil. Ich werde nicht müde, immer wieder darauf hinzuweisen, das man einfach mehr erwarten sollte. Ich muß erwarten können, das profis, ein gutes TW-Training bekommen, damit sie eine vorbildliche technik vorzuweisen haben. Oder das zumindest an ihren schwächen gearbeitet wird. Wenn ich aber als TWT im training nix sage, nix korrigiere, dann muß man sich als trainer, als fan, usw nicht wundern, warum diese torhüter immer wieder tore auf die gleiche art und weise kassieren.
    Das steht außer Frage das man mehr erwarten darf/muss und das ein Buli TWT seinen Keepern die Schwächen rausarbeiten sollte, bzw. es versuchen sollte!

  41. #241
    Felix_2
    Gast

    Standard

    Super Videos. Aber wie hier schon gesagt, sowas mache ich vor dem Spiel beim warm machen.

    ps:Pauli gesundheit im 1. Video

  42. #242
    Blickfeld Avatar von ilportier
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Schweiz (Basel)
    Beiträge
    739

    Standard

    Also habe gerade die neuen Videos vom Fc Bayern angeschaut, unter anderem auch die vom Torwarttraining mit Frans Hoek, macht einen super Eindruck, nicht so Planlos wie Junghans, ist aber relativ streng, und wie man gut erkennen kann setzt er die Prioritäten auf die Technick.....

  43. #243
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Hast du einen Link?
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  44. #244
    Blickfeld Avatar von ilportier
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Schweiz (Basel)
    Beiträge
    739

    Standard

    http://www.eyep.tv/beitrag/1-bundesl...passen-33.html


    Bei denen an der Seite is auch was dabei...

  45. #245
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Danke! Der Typ sieht für mich gar nicht wie ein Torwarttrainer aus Aber gut, das hat ja nichts zu sagen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  46. #246
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.05.2008
    Ort
    Rethen bei Hannover
    Beiträge
    286

    Standard

    Ich glaube von dem habe ich noch irgendwo 1 Buch und 1 Videokassette zuhause rumliegen als er noch Ajax-TW-Trainer war.

  47. #247
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Bei Frans Hoek hat mein erster Seniorentorwarttrainer gelernt!
    Super Typ!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  48. #248
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.05.2008
    Ort
    Rethen bei Hannover
    Beiträge
    286

    Standard

    Alte Schule!
    Doch einer der ersten der auf modernes Torwartspiel hingearbeitet hat.

  49. #249
    Blickfeld Avatar von ilportier
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Schweiz (Basel)
    Beiträge
    739

    Standard

    Hat ja auch anscheinend Edvin van der Saar gross rausgebracht...

  50. #250
    Torwarttalent Avatar von Brick
    Registriert seit
    08.11.2007
    Beiträge
    123

    Standard

    Sieht man im Video auch recht gut, dass er viel Wert auf die fußballerischen Fähigkeiten des Torwarts legt und vorallem die Beidfüßigkeit trainiert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •