Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 450 von 492

Thema: Torwarttraining bei Profivereinen

  1. #401
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    21.07.2010
    Beiträge
    21

    Standard

    walsall fc 2


  2. #402
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    21.07.2010
    Beiträge
    21

    Standard

    walsall fc 3


  3. #403
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    sv sandhausen. nicht spektakulär, aber ein profivid.


  4. #404
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    429

    Standard

    Zitat Zitat von DJ Kleinstadtheld Beitrag anzeigen
    Als ich im Winter mit dem VfB Lübeck im Trainingslager war, hatte ich ein paar Einblicke auf das Torwart-Training von Stuttgard.
    Die Torhüter hatten viel mit Plymetrie gearbeitet und ich weiß nicht mehr genau, ich glaube es war der 3.Keeper verfügte über eine hevorragende Sprungkraft wie Technik. Anscheinend trainieren sie diese Dinge viel.
    Fällt mir grade auf beim durchforsten der Seiten nach Videos...

    Bernd Leno?


    EDIT: Sein Post war vom 10.7.2011

  5. #405
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ja, dabei wird es sich um Bernd Leno gehandelt haben. Ich konnte ihn zu seiner Stuttgarter Zeit ebenfalls im Training beobachten und kann den Eindruck bestätigen: Seine Sprungkraft ist außergewöhnlich.

  6. #406
    Blickfeld Avatar von Betröger12
    Registriert seit
    14.08.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    676

    Standard

    Hier mal ein ganz interessantes Video von Erzgebirge Aue , ganz nett ist der Vergleich zwischen dem kleinen, flinken Männel und dem großen, "bulligem" Kirschstein.


    Finde das Video richtig Klasse gemacht! Sonderlob an den macher, den ich nicht kenne. :P

    http://m.youtube.com/watch?v=91w59rxzwz0
    Geändert von Betröger12 (28.10.2013 um 17:43 Uhr)
    Signatur entfernt.

  7. #407
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Der Link funktioniert bei mir nicht ...

  8. #408
    Blickfeld Avatar von Betröger12
    Registriert seit
    14.08.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    676

    Standard

    Jetzt müsste es gehen!
    Signatur entfernt.

  9. #409
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Jetzt funkts

    Sind ganz nette Übungen dabei.

  10. #410
    Amateurtorwart Avatar von Rossoneri
    Registriert seit
    01.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    391

    Standard

    Gefällt mir gut, tolle Übungen und die Torhüter sind sehr gefordert.

  11. #411
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Hoff das wurde noch nicht geposted, kann mich nicht erinnern woher ichs habe - vielleicht sogar von hier?

    "Alle gegen 3 Torhüter" sozusagen. Sieht spaßig aus.

    http://www.youtube.com/watch?v=BupxViqAvlg


  12. #412
    Amateurtorwart Avatar von NN23
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    353

    Standard

    Übungen zur Reaktion und Reaktionsgeschwindigkeit, eben beim Stöbern gefunden. Kannte seine Videos noch nicht, ihr hoffentlich auch nicht. Da sind ganz interessante Variationen bekannter Grundübungen dabei. Optisch lustig ist das Torwartballett bei den Übungen zweier hintereinander postierter Torleute (Keeper vorne fliegt, Keeper hinter ihm fliegt)
    Film
    Geändert von NN23 (08.01.2014 um 16:53 Uhr)

  13. #413
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von NN23 Beitrag anzeigen
    Übungen zur Reaktion und Reaktionsgeschwindigkeit, eben beim Stöbern gefunden. Kannte seine Videos noch nicht, ihr hoffentlich auch nicht. Da sind ganz interessante Vartiationen bekannter Grundübungen dabei. Optisch lustig ist das Torwartballett bei den Übungen zweier hintereinander postierter Torleute (Keeper vorne fliegt, Keeper hinter ihm fliegt)
    Film
    Keeper vorne vs. Keeper hinten hatten wir auch schon öfter gemacht im TWT. Ist eine sehr gute Übung und hat auch Spaßfaktor.
    Die Übung, wo der TWT 2 Bälle in der Hand hält und man auf einen reagieren muss ist auch lässig.
    Kann man zwischendurch auch mal im Torwarttraining einbauen. Mir gefällt's.

  14. #414
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von NN23 Beitrag anzeigen
    Übungen zur Reaktion und Reaktionsgeschwindigkeit, eben beim Stöbern gefunden. Kannte seine Videos noch nicht, ihr hoffentlich auch nicht. Da sind ganz interessante Variationen bekannter Grundübungen dabei. Optisch lustig ist das Torwartballett bei den Übungen zweier hintereinander postierter Torleute (Keeper vorne fliegt, Keeper hinter ihm fliegt)
    Film
    Mag sein, dass es nicht der Sinn der Übung ist, und nur Impulse geübt werden sollen oder ich vielleicht auch übertreibe,
    aber meines Erachtens halten die Jungs ja fast gar nichts fest. Ausgenommen natürlich die extrem kurze Distanz und die nicht-Fußbälle.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  15. #415
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Icewolf, es sind reine Übungen die auf rasche und schnelle Aktionen ausgelegt sind. So rasch geht festhalten nicht.
    Falls Dich das mal bockt, wie schnell es geht, stell dich mal in ein Handballtor und dann lass Dir vom Handball-Tw-Trainer mal ein paar Bälle im Schnellfeuer werfen. Und dann prüfe, ob Du wirklich flott genug bist... und dann denke ans Festhalten.
    Ich mache sollte Übungen sehr, sehr gern.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  16. #416
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Mich würde mal interessieren, wenn das hier einer weiss , ob und in welchem Umfang im Profibereich noch Grundlagenarbeit stattfindet. Ich stelle mir diese Frage, weil ich bei vielen Torhütern eine Verrotung der Technik sehe. Ich hatte das Glück einen Adler oder einen Neuer in jungen Jahren zu sehen und wie beeindruckt ich war, wie weit sie Tw.-technisch waren und wenn ich sie heute sehe frage ich mich wo sind diese Techniken hin? Wenn einer darüber Informationen hat, wäre ich sehr dankbar!

  17. #417
    Amateurtorwart Avatar von NN23
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    353

    Standard

    Insider-Infos habe ich auch keine. Aber wenn man sich an ein paar öffentlich zugängliche Quellen hält (vor allem Trainingsvideos auf Youtube), kann man zu demselben Schluss kommen wie du. Es gibt u.a. ein paar Filme des Torwarttrainings in Hannover (Enke, Fromlowitz, Zieler, Miller). Da fällt auf, dass die Keeper bei flachen Bällen gerne mal einfach bloß zur Seite kippen - und der Torwarttrainer das nicht anspricht. Ganz ähnlich bei einem Video mit Michael Kraft und Tim Wiese, das bei TW.de irgendwo unter den Technik- und Trainingsvideos zu sehen ist. Wenn man das dann mal mit den Videos von Thomas Schlieck vergleicht (Training Bielefeld zu Bundesligazeiten), dann stellt man schon fest, dass Schlieck im Gegensatz dazu fast jede Aktion kommentiert - und Fehler sofort anspricht. Denke, das spricht tendeziell dafür, dass deine Beobachtung stimmen könnte. Ganz ähnlich die Trainingsvideos von Daniel Weber und Michael Rensing. Auch da: viele kleine Korrekturen, viel Abstimmung, viel Arbeit mit der Kamera, um zum Beispiel irgendwann festzustellen - Hüfte beim Absprung zu flach, zu wenig Dynamik, zu wenig Reichweite bei flachen Schüssen.

  18. #418
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Naja, man muss da schon vorsichtig sein. Denn YouTube ist als Quelle von Informationen deutlichst in Frage zu stellen. Denn was man sieht, sind oft Impressionen des Trainings, was aber wirklich vor sich geht, sieht man nicht. Zudem möchte ich nicht missverstanden werden, und meinen Beitrag als Kritik anderer Tw Trainer in der Öffentlichkeit verstanden wissen, daß Gegenteil ist der Fall.
    Beispiel ist hier Thomas Schlieck. Sicherlich ist er ein akribischer Arbeiter, der die Aktionen kommentiert und haargenau korrigiert. Seine Augen scheinen überall zu sein, Ihm entgeht nichts.
    Trotzdem ist Thomas Schlieck eben auch ein Beispiel dafür, daß er Dinge auch mal hinnimmt, er unterstützt Intuition und auch Kompensation - er läßt auch 5 gerade sein. Nicht immer, aber in berechtigten Fällen.
    Dies kann man auch in den Videos erkennen, aber dazu muss man schon genauer hinsehen. Es ist sogar sehr hilfreich, den Tw Trainer zu kennen, um dies dann erkennen zu können. Daher sind die Videos schön anzusehen, nur sehe ich auch wirklich was ich 'sehe', oder sehe ich nur, was ich will ?
    Gleiches Gerald Ehrmann. Schaut man sich die wenigen Videos an, die es da gibt, fällt rasch auf, warum viele Tw Trainer ihn als "krank" bezeichnen, vor allem wenn man sieht, wie die Torleute über eine gut 1,5 Meter hohe Hürde springen.
    Doch warum enthalte ich mich des Urteils, warum würde ich hier nicht sagen so oder so, warum beziehe ich keine Position? Ich kenne Gerald Ehrmann nicht, ich habe mit Ihm nicht gesprochen. Lange schon versuche ich dies und habe es bisher nicht geschafft. Er polarisiert viele und vieles was man im Internet sieht, scheint keinen Sinn zu ergeben, scheint verrückt zu sein. Doch ob es das auch ist, ob es so ist, wie es das Internet darstellt, kann man nur klären, wenn man mit dem Trainer gesprochen hat, wenn man versteht, was er erreichen möchte und warum Dinge so gemacht werden.
    Dies kann kein Video so vermitteln...
    Besser ist das zu verdeutlichen bei Eberhard Trautner, der vielen in der Torwart.de Community noch besser bekannt ist als Thomas Schlieck. Schaut man sich die Stuttgarter Torhüter an, erkennt man eine Handschrift, von der D-Jugend bis zu den Profis.. der Stuttgarter Torwartstil schreit einfach einen einzigen Namen - "Ebbo"
    Nun ist Eberhard Trautner wie keiner anderer ein Perfektionist. Er gibt nicht auf und wenn da etwas ist, was Ihn beschäftigt, taucht er ein, ergründet es. Er beschäftigt sich intensiv mit diesen Dingen, findet Erklärungen dafür, alles mit dem Ziel, die Torleute noch besser zu machen. Da konnte sich ein Andreas Menger nur ins gemachte Nest setzen - auch wenn Andreas Menger bei der Eintracht Frankfurt einen ähnlichen Stil prägte und als ein fortschrittliocher Tw Trainer galt. Doch Andrewas kenne ich nicht, Eberhard dafür von den vielen Stunden, die er unterrichtet hat. Dies ist etwas, was so wichtig ist, dieses 'unterrichten'... das Erklären und auch das für sich selbst annehmen, ergründen und verstehen. Eberhard hat wie kein anderer hier ganz eigene Ansichten, zu denen er auch steht, die er sogar offen ausspricht. Vielen ist das ein Stachel im Fleisch, denn seine Erkenntnisse widersprechen dem was diese tun. Sie nehmen diese Erfahrung von einem erfahrenen Trainer nicht an, weil diese Erfahrung ihren eigenen Ansichten widerspricht... Doch anstelle dann zu fragen, sich und den Trainer selbst zu hinterfragen, schweigen diese lieber... ich hingegen, ich frage. Ich frage was mich bewegt. Oft frage ich, weil ich für mich eine Lösung gefunden habe - aber ich achte diese Trainer und frage daher nach einer anderen Meinung, umso schöner wenn sich diese mit meiner deckt, denn dann weiß ich, daß ich auf dem richtigen Wege bin. Ich erfahre dabei oft mehr Unterstützung oft mehr positive Ermutigung das richtige gefunden zu haben, als dies hier im Forum passiert. Doch zurück zu den Tw Trainern der Profi Vereine..
    Eberhard korrigiert daher sehr präzise und genau, aber auch sehr fokusiert. Er hat ein Thema und da liegt der Fokus. So achtet er im Thema auf die Einhaltung der Formen und Techniken, aber er achtet individiuelle Lösungen oder Kompensationen, ohne diese ändern zu wollen. Auch er läßt 5 gerade sein, weil er das Gesamtbild nicht aus den Augen läßt. Er steht dazu, kann es erklären und weil er diese Sachen untersucht und ergründet hat, hat er auch eine Erklärung für das Warum. Das beeindruckt mich zutiefst.

    Da kommt nun der Vergleich mit Daniel Weber und Rensing... und ich sage für mich: Auch wenn auf den ersten Blick es positiv erscheint, so kommen beim Betrachten des Videos mehr Fragen auf, als mir lieb ist. Nicht das diese Fragen gleich mal schlecht oder negativ wirken, aber diese Fragen werden nicht ausgeräumt.
    Daher kann ich nicht darüber urteilen, denn ich kenne Daniel Weber nun auch nicht. Aber die Fragen, es ist so bedrückend, weil diese Fragen nicht entstehen dürften, vor allem nicht, wenn man vorher mit Tw Trainern wie Schlieck, Trautner oder Leitert gesprochen hat. Die Fragen entstehen also aufgrund dieser Gespräche und dem was man sieht, aber solange es keine Antworten gibt, wie will ich da sagen, es ist richtig oder falsch und sei es nur für mich und meine Meinung? Ich sehe einen Ausschnitt... ich sehe bestimmt nicht die Philosophie und dann was wichtig ist... Damit kann ich einfach nicht urteilen, ob das was im Video zu erkennen ist, eben gut oder schlecht ist. Denn was im Video zu sehen ist, kann auch grottenschelcht sein - aber es kann auch so gewollt sein. Denn bei einigen Übungen ist es einfach so, daß diese ausgeführt es erscheinen lassen, als sei der Torwart einfach nicht in der Lage, die Bälle zu halten, als sei dieser grottenschlecht. Doch es ist schlicht die Übung... hier muss man sprechen. Muss man hinsehen, muss man erkennen.

    Daher ist youtube ein schlechter Berater.

    Die Community hat nun schon viel mit Tw Trainern zu tun gehabt, gerade ieTeilnehmer des Torwart.de Camps haben direkten Kontakt mit Profi Tw Trainern gehabt, einige haben sogar selbst schon mit diesen Trainern gearbeitet. Daher weiß die Community sehr sehr gut, ob in Profi Vereinen auf Technik geachtet wird.
    Ich selbst kann diese Frage mit 100%iger Bestimmtheit beantworten - doch ich tue es nicht. Denn die simple Antwort reicht nicht aus. Denn die Antwort ist ein wenig vom eigenen Standpunkt abhängig.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  19. #419
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Na Steffen, da lässt Du ja mal wieder reichlich Platz für Spekulationen und wenn ich so zwischen den Zeilen lese und ich zur Interpretation gezwungen werde, würde ich meinen Du würdest diese Frage des Techniktrainings mit JA beantworten und möchtest herausstellen das die Technikfehler im Sinne des Grossen und Ganzen tollerierbar sind?
    Wenn das so ist, was ist denn das Grosse und Ganze? Zählt nur das Ergebniss , nämlich die Chance vereitelt zu haben bzw. den Ball gehalten zu haben? Und würde im Umkehrschluss eine bessere Technik letztendlich nicht doch mehr Tore verhindern??? Oder ist das was wir als schlechte Technik empfinden am Ende des Tages die Übertechnik die alles was wir beibringen ad absurdum führt oder müssen gar diese Techniken erst stehen , um das für mich als Laienauge als miserabele Technik empfindene erst zu erlernen???? Ich sehe Adler in jedem Heimspiel und ich sehe auch Neuer im Fernsehen und ich frage mich wo ist die erlernte Technik, die sie früher ja exellent beherrscht haben? Wo ist der Sinn ala Neuer beim Übergreifen den unteren Arm am Oberkörper zu lassen , oder bei flachen Bällen die am Tor vorbeigehen auf den Unterarm zu fallen? Und so könnte ich bei sehr vielen Buli -Tw ihre technischen Fehler beschreiben und es sind ja nicht alles die gleichen, sondern viele unterschiedliche.
    Ich möchte allerdings nochmal betonen, das es hier bei meiner Frage einzig und allein um Profitorhüter ging, nicht um deren Jugendarbeit!
    Geändert von xirram (30.01.2014 um 14:27 Uhr)

  20. #420
    Amateurtorwart Avatar von NN23
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    353

    Standard

    Naja Steffen, du hast mit vielem schon recht. Aber in ein paar Punkten sehe ich die Dinge klar anders.

    Wenn du die Youtube-Schnipsel von Trainingseinheiten für die reine Lehre hältst, kriegst du als Torwart wahrscheinlich wirklich ein Problem. Das erwarte ich nicht, also auch keine Antworten. Schön, wenn es die gibt. Aber manchmal helfen ja auch die richtigen Fragen weiter. Und das klappt schon: Du siehst unterschiedliche Techniken, persönliche Eigenarten. Warum macht er das? Warum so? Warum macht er es in dieser Situation so, in einer anderen anders. Ich sprech’ mit meinem Trainer darüber. Manchmal hilft es, Abläufe zu verbessern, Kleinigkeiten, auf die es ankommen kann. Wenn nicht, hab ich nix verloren.

    Was ich definitiv anders sehe als du: dass man anhand auch kurzer Trainingsvideos auf jeden Fall feststellen kann ist, ob ein Trainer im Training Hilfestellungen gibt. Ob er eingreift, wenn er es für nötig hält. Und da erhält man auch in den Trainingsfilmen auf Youtube mindestens mal Hinweise: Schlieck (früher Bielefeld) greift ein, Weber (Rensing) greift ein, Sievers (Hannover) greift praktisch nicht ein. Ein Beispiel: Es gibt ein interessantes Video aus dem vergangenen Jahr, da lassen Zieler (immerhin N11) und Miller in Serie Bälle fallen, hart geschossen, klar, die fangen sich nicht von selbst. Aber da sieht man auch kein Abfedern oder Ansaugen. Da hätte ich schon erwartet, dass es mal nen kurzen Hinweis gibt. Ich würde aus den Filmen auch kein endgültiges Urteil über einen Torwarttrainer ableiten. Das ginge mir zu weit. Ich würde mir also auch Webers Analyse von Rensings Bewegungsabläufen nicht unbedingt zu eigen machen. Aber man kann ihnen beim Probieren und Feilen zusehen. Das bringt mir was, als Anregung.

    Ich habe aber auch Xirrams Frage nicht so verstanden, dass er guter-Trainer-böser-Trainer spielen will. Eher so: Wird Technik in der BuLi noch geschult – und falls ja: wie intensiv?

    Ich glaube, die meisten hier würden zustimmen, dass jede „Schule“ nur ein paar große Linien vorgeben kann und viele Situationen im Training und erst recht im Spiel es zulassen, wenn nicht sogar erfordern, gegen die reine Lehre zu verstoßen (nach vorne in den Ball, 45 Grad-Winkel? etc.)

  21. #421
    Amateurtorwart Avatar von TW_SCA
    Registriert seit
    07.10.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    172

    Standard

    Ich kann jetzt nur von Daniel Weber reden, da ich schon mit ihm trainert habe und auch weiß wie er zum Teil mit dem Michi zusammengearbeitet hat und muss dazu er achtet sehr genau auf die Technik und auf Details. Auch um fußballerischen Bereich haben er und Michi sehr viel gearbeitet. In den Videos sieht man natürlich nur das was man sehen soll

  22. #422
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Also ohne es zu wissen, vermute ich mal stark, das Techniktraining bei Buli-Torhüter die Ausnahme sind, denn anders kann ich mir die eklatanten Fehler bei den meisten Tw nicht erklären. OK man sieht bei Baumann, MAtS, Leno,Schäfer und Ullreich, die technisch vorbildlich sind,daß da wohl noch Techniktraining betrieben wird, bei Trapp,Kraft und Zieler fängt die Verrottung der Technik langsam an. Bei allen anderen sehe ich ständig, leider nicht nur kleine, technische Fehler.
    ... und ich kann das einfach nicht begreifen!!!

  23. #423
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    aber mal ehrlich. wer sagt uns hier - dass das was viele tw "falsch" machen auch in der tat falsch ist? vielleicht fuehlen sie sich so wohler? vielleicht hat ein twt der bundesliga,(ich will die kompetenz von keinem hier in frage stellen, ebenfalls meine nicht ), einfach eine ganz andere ansicht , die sehr viel besser ist als "unsere" auffassung der trainingslehrer bei tw? mal gaz ehrlich, was anderes machen, als leitertsche buecher lesen, schliecksche yt videos schauen, mal den einenoder anderen smalltalk zu fuehren, mit einem der ein guter twt ist machen/können wir nicht. wir können uns von unserem alltag her garnicht so sehr mit dem torwartspiel befassen wie es twt tun deren hauptberuf es ist...

  24. #424
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    @axexl: Na die Torwarttrainerausbildung sagt das und die Naturgesetze, das das FALSCH ist!!!

  25. #425
    Amateurtorwart Avatar von NN23
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    353

    Standard

    Kleiner Beitrag zum Thema. Ist zwar kein reines Torwart-Training, eher Schuss-Training. Trotzdem, da gäb's ne Menge zu analysieren.

  26. #426
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Er hält nicht mal die Bälle im Armbereich fest. Nicht mal den flachen.
    Hinter die Bälle im Sprungbereich, zur denen er in der Streckung agiert, bekommt er kaum Druck. Er berührt sie, lenkt sie aber nicht entscheidend ab. Sind fast alle drin.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  27. #427
    Amateurtorwart Avatar von NN23
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    353

    Standard

    Da könnte man für jede Aktion ne hübsche Liste machen, dafür fehlt mir jetzt die Zeit. Aber es beginnt bei einer ganzen Reihe von Aktionen schon mit dem Sprung vorher an. Er ist gar nicht bereit und damit schon chancenlos, bevor er seine eigentliche Bewegung überhaupt einleiten kann.

  28. #428
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von NN23 Beitrag anzeigen
    [...]Er ist gar nicht bereit und damit schon chancenlos, bevor er seine eigentliche Bewegung überhaupt einleiten kann.
    Das ist so bitter, dass schon fast wieder komisch ist.
    Und wer hat damals mit ihm gearbeitet? Das sind circa 20 Schüsse, wobei exakt derselbe Fehler immer wiederholt wird.
    Mich würde an seiner Stelle schon von innen heraus nerven, dass ich keinen Ball festhalte. Ohne äußere Anleitung.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  29. #429
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    NN23, hier frage ich mich, ist es Training, wo er mit vollem Fokus und aller Energie arbeitet, oder ist es eher Spaß? Von Körperhaltung und Ausstrahlung sieht es eher nach Spaß aus...

    0:04 - Er steht auf den Fersen, Gewicht hinten, da bekommst Du keinen Druck hin
    0:08 - Unnötig, den kann er fangen, will er aber offensichtlich nicht.
    0:10 - Auftaktsprung zu gewaltig, macht den Skiflieger, unnötig. Ist in vielen folgenden Aktionen der Fall, daher Angewohnt, reicht es einmal zu erwähnen - scheint aber nicht sonderlich nachteilig zu sein
    0:11 - Fall eher rückwärts anstelle in den Ball, kommt relativ Körpernah, Erwartung wäre sicher festhalten, tut er aber nicht, obwohl beide Hände am Ball sind.
    0:24 - Böses Brett zentral auf den Mann. Erwartungshaltung, Aufnahme mit den Händen, Umarmungsgriff, gut - doch auch hier, er läßt nur prallen.
    0:26 - Wieder so eine Fackel... Er bekommt die Arme erst recht spät hoch, steht auch nicht optimal. Lenkt erneut den Ball nur ab, kein Versuch des Festhaltens
    0:33 - Große Auftaktbewegung, aber kein Nachsteller, Abdruck trotzdem gut. Zieht leider nur eine Hand zum Ball, es wäre besser es würden beide Hände zum Ball führen.
    0:36 - Tiefe Stellung, aber Gewicht wieder hinten. Abdruck zwar gut, ginge aber besser, wenn er sich mehr in das Sprungbein schiebt und den Auftakt klarer macht. Dies wird aber durch die mächtige Auftaktbewegung meist verhindert, er hat keine Zeit zum Auftakt mit Step.
    Drückt gut weg, aber wieder nur einarmig... Schwungbein wird nicht angezogen, es wird wenig Energie generiert. Aber gut, die Streckung bis zum Schluss.
    0:41 - Erneut der große Auftakt, tiefe Stellung, aber erneut Gewicht hinten. Kopf bleibt recht weit oben, er könnte besser mit dem Oberkörper nach unten ziehen, kippt daher eher rückwärts, drückt daher über die Fussaussenkante zum Ball - Abdruck aber gut. Auch hier führt er wieder nur eine Hand zum Ball.
    0:45 - So, Auftakt links, Gewicht vorn, schiebt sauber ins Sprungbein, tiefe Beugung, guter Abdruck - aber klassischer Omawinker - wieder zieht nur eine Hand zum Ball, die nicht Leithand 'flattert' daher hinterher. Schöne Streckung bis zum Schluss
    0:56 - Flacher Ball. Böses Brett. Auftakt wieder viel zu groß, typischer Skiflieger, Gewicht wieder leicht hinten. Auftakt nur eindrehen des Fusses, was schon mal besser ist, weil Abdruck jetzt bis über Fussspitze möglich. Drück gut, beide Hände führen zum Ball. Hält nicht fest, lenkt nur ab.
    1:02 - Auftakt *seufz* Fuss links setzt nach, Fussspitze zeigt Richtung Ball, aber Gewicht geht rückwärts. Abdruck daher kaum, leicht rückwärts, aber beide Hände führen gut und sicher zum Ball, Leithand dicht über / auf dem Boden, Sicherungshand auch da - aber erneut kein Griff oder Versuch der Ballsicherung.
    1:07 - Gute Grundstellung, leider wieder Skifliegerauftakt. Sehr breiter Stand. Dreht Fussspitze zum Ball, aber keine Auftaktbewegung rechts zum Ball. Gewicht wieder hinten. Gerät daher in Rücklage und verdreht sich, Leithand führt gut zum Ball, aber andere Hand... Omawinker
    1:10 - Sehr schöne Annährung. Man beachtge die vielen, kleinen schnellen Steps, um ja rechtzeitig zum Stehen zu kommen. Ist fast eine Art kleiner Hopser, die er aneinander reiht. Klasse. Auftakt wieder im Skiflieger.
    Er dreht den rechten Fuss ein und nimmt Gewicht von diesem, kein Druck in den Ball, beide Hände führen zum Ball, aber da kein Druck in den Ball, auch keine Chance diesen zu sichern.
    1:14 - Skifliegerauftakt. Kleiner linker Nachsteller, schiebt aber gut ins sprungbein. Abdruck gut, aber Schwungbein könnte stärker angezogen werden um noch mehr Schub zu generieren. Gutes Übergreifen, leider erfolglos.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  30. #430
    Amateurtorwart Avatar von NN23
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    353

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    NN23, hier frage ich mich, ist es Training, wo er mit vollem Fokus und aller Energie arbeitet, oder ist es eher Spaß? Von Körperhaltung und Ausstrahlung sieht es eher nach Spaß aus...
    Hatte gehofft, dass du mitliest und Zeit hast für ne kleine Aufstellung... Danke. Sollte es tatsächlich Spaß sein, frage ich mich: Warum im Stadion? Sieht mir eher nach Abschlusstraining oder anschwitzen aus. Den Hopser und den Skiflieger kannst du in anderen Trainingsvideos auch sehen, auch das fast rückwärtige Fallen. Das sieht mir sehr nach Angewohnheit aus.

  31. #431
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    NN23,
    naja, mitlesen tue ich oft genug. Tut man so als Mod, auch wenn's einem quer an der Peripherie vorbei geht

    Tja, ich habe mich gefragt, was diese Hüttenholzerei ist. Letztendlich ist es Torschuss ja... aber beim Torwart ist nicht zwingend Zug dahinter. Ist also nicht so konsequent. Jedenfalls für mein Auge. Also z.B. erwarte ich von meinen Torleuten klaren Focus und deutliches Nachsetzen, bzw. Intension den Ball festzuhalten, wenn es Spielvorbereitung ist.
    So sieht es für mich aber nicht aus... aber ich kenne YouTube, daher mag es täuschen und es gibt auch keinerlei Kommentar, zu welchem Zweck es aufgenommen wurde.... Vielleicht war es bissi 'Beschäftigung' nach dem Tw Training, so zum Spaß, und dann kommt das Abschlussspiel, weil die Mannschaft einen athletischen Teil nicht auf dem Rasen gemacht hat und jetzt am Ende eine Spielform macht. Oder Fromlowitz hat ein athletisches Training gemacht, dann blieb Zeit, weil die Mannschaft noch nicht fertig war und man hat ein wenig auf die Hütte geballert.
    Profi Mannschaftten sind da nicht so unterschiedlich zu Amateurmannschaften.
    Daher kann ich auch Einheiten verstehen, wo der Torwart dann da keinen Zug hat. Das geht schon in Ordnung, vor allem wenn man es nicht weiß.

    Ja, die Auftaktbewegung mit dem Skiflieger ist Angewohnheit. Nur, er hat seinen ganz eigenen Trainer - der muss es mit Ihm ausmachen, mir steht es nicht zu, ich erkläre nur was ich sehe. Bei meinen Torleuten wollte ich das nicht sehen, und versuche es, im Keim zu erwürgen.
    Zur Technik sag ich nix, also das seitliche. Auch hier hat er einen ganz eigenen Trainer...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  32. #432
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Das war eine kleine Spaßeinheit nach einem anstrengenden und intensiven Training. Von daher sollte man daraus aus meiner Sicht keine allzu großen Rückschlüsse ziehen. Solche Situationen kennt sicherlich jeder von uns. Und nun kommt mir nicht und sagt, dass man immer und überall mit hundert Prozent bei der Sache sein muss.

  33. #433
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Richtig... keine Sorge, sagt doch keiner.
    Es zeigt nur, wie Gefährlich youTube ist, weil mit "Schusstraining" oder "Torwarttraining" hat diese Sache mal gar nichts zu tun. Das ist so das typische: "Geh mal rein, wir blasen dir ein paar drauf..."
    Das kommt in der besten Familie vor, und Zug, ist dann oft Null drinn, muss er aber auch gar nicht. Kopf ganz frei, ein paar Minuten lang einfach mal wie auf dem Bolzplatz - herrlich.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  34. #434
    Amateurtorwart Avatar von El-Torro
    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    256

    Standard

    Hier ein kleiner Nachtrag zu Betrögers Video vom 28.10.13 über den TwT Sambade spannend wird es ab min 5:30 wo ins TwT eingestiegen wird davor erzählt er das er nach 14 Jahren bei Deportivo La Coruña zu Besiktas gewechselt ist, und da die wenigsten glaube ich hier dem Spanisch nicht mächtig sind kann man sich den Anfang sparen. Hier der Link

    http://m.youtube.com/watch?v=HkqW4g5qZhU
    Die Handschuhe sind nicht nur Ausrüstung, sie sind die Rüstung für den Kampf, den Wettkampf.

  35. #435
    Amateurtorwart Avatar von NN23
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    353

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Richtig... keine Sorge, sagt doch keiner.
    Es zeigt nur, wie Gefährlich youTube ist, weil mit "Schusstraining" oder "Torwarttraining" hat diese Sache mal gar nichts zu tun. Das ist so das typische: "Geh mal rein, wir blasen dir ein paar drauf..."
    Das kommt in der besten Familie vor, und Zug, ist dann oft Null drinn, muss er aber auch gar nicht. Kopf ganz frei, ein paar Minuten lang einfach mal wie auf dem Bolzplatz - herrlich.
    Mit allem einverstanden. Heißt aber nicht, dass es sinnlos ist, sich darüber zu unterhalten. Der Sinn ist ja nicht, einen Torwart zu dissen, sondern was zu lernen. Und das ist in jedem Fall möglich. Und da hat deine Analyse, Steffen, auch etwas dazu beigetragen.

  36. #436
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Bzgl. Fromlo-Video

    Spaßeinheit hin oder her. Es sind technische Mängel vorhanden, und Bewegungabläufe ebenso, die er so immer gemacht hat. Steffen hat das schon exakt erläutert. Und das was er analysiert hat, ist mit "Er ist nicht so ernst bei der Sache" nicht zu erklären. Ich will jetzt über seinen ausgeprägten Hopser, Hüpfer, Skiflieger usw. nichts weiteres mehr sagen. Eine ganz gewichtige Sache spielt aber die Position seiner Arme. Jeder seiner Sprünge sieht wie eine Gerry Ehrmann Übungssprünge über große Hürden. Er holt mit den Armen nach hinten aus, springt hoch über die Hürde, und dann kommt die Parade. Somit übernimmt er die Sachen die er extrem trainiert hat direkt in sein Spiel über, wo sie nichts zu suchen haben. Sprungkrattraining ist was anderes als die direkte Torverteidigung. Und da haben die Arme ganz hinter dem Körper so ziemlich sicher nichts zu suchen. Bei dieser "Technik" ist er bei jedem Schuss nicht rechtzeitig in der richtigen Fangposition. Jeder Fangversuch wird dadurch sabotiert, weil die Arme in letztem Moment vor den Ball gebracht werden. Das Ergebnis ist massenhaft abgeklatschte Bälle, die er nicht anders abwehren kann, weil seine Fanghaltung nicht fertig ist. Oder er kommt sogar gänzlich zu spät, und erwischt den Ball noch nicht mal mit voller Streckung, und der Ball landet im Netz. Es ist eine katastrophale technische "Angewohnheit", welche fast schon alleine erklären kann warum er es nicht geschafft hat sich langfristig im Profigeschäft zu etablieren. Diese "Techniken" haben wir schon oft in seinem Thread kritisiert. Und ehrlich gesagt: Ich mache so jemanden bestimmt nicht jahrelang zu Juniorennationalkeeper. Aber ich habe das nicht zu entscheiden, und auch nicht zu verantworten.

  37. #437
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Sehe ich auch so wie Übergreifer!Hinzu kommt noch das bei so einer Marotte ein kraftvoller Absprung nicht möglich ist, da der Arm ja zuerst nach vorne geführt werden muss und dann erst in Abduktion gehen kann, so kann er nicht mehr die max. Kraft über den Fuss und oder über das Knie beim Absprung entwickeln. Der Oberkörper kann nicht mehr in die Streckung kommen und das dadurch bedingte abknicken der Hüfte setzt der Flugphase recht zügig ein Ende .

  38. #438
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167
    Geändert von Steffen (18.02.2014 um 06:23 Uhr)
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  39. #439
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Naja es freut mich das Jörg Daniel der Technik genausoviel Gewicht beimisst, wie ich.Das was er sagte ist mit meiner Meinung nahezu identisch!
    Von Arts halte ich sowieso sehr viel, gerade was das TW-spiel bei Standardsituationen angeht.Allerdings habe ich die Übung mit den 3 Hütchen nicht verstanden , wo der andere TW an der Seitenauslinie wohl die Hütchen abläuft und der TW im Tor darauf reagiert. Da war die Bildqualität so schlecht, das ich das nicht richtig erkannt habe. Wenn Du das Steffen mir erklären und erläutern könntest wäre ich Dir sehr dankbar!

  40. #440
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Allerdings habe ich die Übung mit den 3 Hütchen nicht verstanden , wo der andere TW an der Seitenauslinie wohl die Hütchen abläuft und der TW im Tor darauf reagiert. Da war die Bildqualität so schlecht, das ich das nicht richtig erkannt habe. Wenn Du das Steffen mir erklären und erläutern könntest wäre ich Dir sehr dankbar!
    Warum sollte ich? Von jemand wie Dir, der in anderen Themen postuliert, das Stellungsspiel verstanden zu haben, zu wissen wie das alles geht, das Zonenspiel als sein persönliches Dogma erklärt, der sollte diese Übung nicht bloß kennen, sondern seine Torleute sollten das sogar schon lange, lange ausführen.
    xirram, ich bin nicht bereit den Forentroll zu füttern.

    Denn auch von Jörg Daniel übernimmst Du nur, was Dir und deiner Argumentation in den Kram passt - und das entnimmst Du sogar dem Zusammenhang.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  41. #441
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Trotzdem heisst das ja nicht das ich die Übung kenne, vieleicht kenne ich sie auch, ich weiss es nicht, die Bild und Tonqualität war zu schlecht, vieleicht mache ich die Übung auch anders.Das sind doch alles keine Argumente.
    Dann begründe das mit Daniel, auch wieder einfach so rausgehauen ohne Begründung. Erst mal beleidigen (Forentroll) und was in die Welt setzen ohne Begründung und sich verweigern. Naja das kenne ich ja schon zu genüge!
    Hätte ich diesen Thread geschrieben hätte ich schon wieder negative Bewertungen!Lassdir zurufen: ANARCHIE

  42. #442
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Sorry, xirram,
    was willst Du eigentlich?
    Du weißt alles besser, bist der Fachmann, der Killer und nun... nun soll ich Dir auf die Sprünge helfen, weil DIR die Bild und Tonqualität zu schlecht war. Hörmal, ich benutze das gleiche Video, habe daher auch die gleiche schlechte Bild und Tonqualität, und weiß worum es geht...
    Du der Du uns immer vorwirfst, wir hätten keine Ahnung, wir sollen Dir nun was erklären, damit Du danach weißt, ob du diese Übungs kennst... ja, nee, is klar... lachtrommel.gif

    Und beleidigen, nunja... Du weißt hoffentlich, was ein sogenannter Troll ist... falls nicht, lies mal nach. Sorry, xirram, aber ich denke, derzeit (!!!) passt es sehr gut. Bisher stehen alle drüber, doch glaube mir, bei mir und meinen Mitmoderatoren zuckt da oft der Finger... gib uns daher bloß keinen Grund - weil, wir sind alles Rektale Ausgangsöffnungen und Kadaververtilgende Großvögel

    Und nein, ich begründe es nicht. Du hast Jörg Daniel schlicht nicht wirklich zugehört, und wenn, dann nicht verstanden was er gesagt hat - vielleicht und das wäre eine andere Sache, den Vortrag nur anders wahrgenommen.
    Doch allein nun deine Wahrnehmung als einzig korrekte hinzustellen, sorry, daß passt so nicht.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  43. #443
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Steffen du Adler, ich bewundere Dich für Deine Augen , und wenn der Finger zuckt dann zuckt er, deswegen habe ich auch keine schlaflosen Nächte , vieleicht wenn ich von Deinem Rektum träumen würde, aber das möge der liebe Gott verhindern
    und höre endlich auf mir immer vorzuwerfrn , ich wüsste alles besser, und ich will alle überzeugen, das ist gar nicht meine Intension. du beklagst Dich in einem Deiner Blockeinträge über mangelnde Anerkennung Deiner Leistung, das ind Gedanken die ich gar nicht habe. Ich brauche keine anerkennung und ich muss auch nicht zwingend Recht haben, das beanspruchst du für Dich und selbst das mache ich Dir noch nicht mal zum Vorwurf, sondern Deine Intolleranz zu anders Denkenden. Die abfälligen oder leicht belächelnden Kommentare sind ja eher Deine Spezialität...und dieses ständige verweigern, selbst bei Kleinigkeiten -oh Gott ich krieg Migräne

  44. #444
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    345

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Steffen du Adler, ich bewundere Dich für Deine Augen , und wenn der Finger zuckt dann zuckt er, deswegen habe ich auch keine schlaflosen Nächte , vieleicht wenn ich von Deinem Rektum träumen würde, aber das möge der liebe Gott verhindern

    Der war gut!!!

  45. #445
    Amateurtorwart Avatar von NN23
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    353

    Standard

    Das hier ist wirklich geil. Allein der Sound der Bälle. So und jetzt bitte die Technik-Nörgler. Hechten nicht nach vorne, sondern nur seitlich und so;-)

  46. #446
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Da geht es ganz schön zur Sache... Also, daß ist Abschlussverhinderung par excellence...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  47. #447
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Zitat Zitat von NN23 Beitrag anzeigen
    Das hier ist wirklich geil. Allein der Sound der Bälle. So und jetzt bitte die Technik-Nörgler. Hechten nicht nach vorne, sondern nur seitlich und so;-)
    Na das hat doch bestimmt richtig spaß gemacht

  48. #448

  49. #449
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    4 Minuten Training, FC Bayern im Trainingslager Doha 2014

    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  50. #450
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Chic, chic.
    Ich liebe die oldschool Übungen "Slalom durch die Stangen - Schuss" und "Hürde, Hürde, Halten".
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •