Ergebnis 1 bis 50 von 492

Thema: Torwarttraining bei Profivereinen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Amateurtorwart Avatar von Schnapper1988
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    134

    Standard

    Sehr nette Videos, danke Paulianer!

    Was mir auffällt ist, dass Frolowitz Schwache Seite wohl die Rechte ist, sieht sehr undynamisch aus, wenn er da zu den hohen Bällen hingeht finde ich
    Man lebt für sein Hobby, und Fussball ist mehr als nur ein Hobby!

  2. #2
    Blickfeld Avatar von robinson
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    730

    Standard

    Schöne Filme,
    nur ich finde das es echt krass ist was für "Fehler" Rensing und Fromlowitz machen.
    Rensing geht fast zu jeden Ball mit einer Hand und wert ihn nach vorne ab,
    Fromlowitz dreht sich immer zum Tor und braucht deswegen immer ein bißchen länger als Enke z.B. wenn er zum Ball geht.
    Versteht mich nicht Falsch aber wenn ich das mit meinem Training vergleiche dann sehe ich da nicht viel Unterschied,
    und ich möchte sogar behaubten das ich mich nicht unbedingt schlechter anstellen würde als die Profis.
    Die Übungen die ich hier sehe mach ich auch in meinem Training des öffteren und auch wenn jetzt einige wahrscheinlich sagen der ist arrogant oder spinnt,ist es so das ich sage es ist echt nur der Unterschied das die auf dem Film Profis sind und ich nicht.
    Ich glaub das ich auch mal bei Training einen Film von mir machen muss.
    Ich spiele beim FC Bayern München, der Rest interessiert mich nicht!

  3. #3
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Kaum ein Torwart hat beide Seiten 'stark' eine Seite ist immer mit einem Makel behaftet, was auch nicht schlimm ist.

    @Paulianer:
    Du hast Recht, Fromlowitz macht es heftiger und steht so beim Richtungswechsel doppelt so schnell auf... im Training ein Vorteil bei bestimmten Übungen.
    Aber er pariert auch viel und steht über die Torwartwippe/Beinpendel auf, doch kann ich keine Unsicherheit erkennen, wenn er den Ball durch das Rollen sichert.
    Ich sehe darin immer noch keinen Nachteil, und denke:

    Dieser Spruch ist etwas, wenn man sonst nichts zu sagen hat. Das wichtigste ist, daß man den Ball sicher hat.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  4. #4
    Nationale Klasse Avatar von -21-
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    1.180

    Standard

    Fromlowitz versucht ja noch nicht mal den letzten ball zu fangen, sonder klatscht ihn gleich immmer ab....
    R.I.P Robert Enke

  5. #5
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Zitat Zitat von -21- Beitrag anzeigen
    Fromlowitz versucht ja noch nicht mal den letzten ball zu fangen, sonder klatscht ihn gleich immmer ab....

    Warum auch? Zum einen hast du die Übung wohl selber noch nie gemacht und verstanden. Zum anderen kann man einen Ball, den man festhalten kann, auch problemlos ablaufen ohne daraus direkt eine Flugstunde machen zu müßen.

    Bälle festzuhalten wird einfach vollkommen übertrieben gesehen. In den entscheidenenden Situationen kann man als Torhüter einen Ball eh nicht festhalten. Da wird Stunden, Tage und Wochen der Trainingseinheiten der Torhüter aufs festhalten getrimmt und in der entscheidenen Situation kann man den Ball eh nur ablenken. Aber genau dieses saubere ablenken wird fast nirgends mal geübt.

  6. #6
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ich würde sagen, bevor daraus nun eine Diskussion zur Technik wird, besinnen wir uns wieder auf die Videos!

    -21- ich kann deine Aussage verstehen, aber es geht in der Übung nicht um das Festhalten der Bälle, und wenn ich ehrlich bin, kommt darauf an, worauf der TwT Gewicht legt, dann bin ich eher dafür, daß der Torwart bei der Übung über die Wippe aufsteht, was ich gut mit der Aufeinanderfolge der Bälle kontrollieren kann.

    Anadur:
    Du hast sicherlich Recht: Das Ablenken wir selten geübt... doch schaut man sich die Sache mal an, dann fällt auf, daß viele Torleute nicht mal mehr das Festhalten versuchen, obwohl es vielleicht möglich wäre
    Und daher finde ich persönlich gut, wenn bei Übungen in beider Handreichweite meine Torleute die Bälle versuchen festzuhalten.
    Für das Ablenken, da mache ich andere Übungsformen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  7. #7
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    85

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Bälle festzuhalten wird einfach vollkommen übertrieben gesehen.
    Naja, übertrieben wird dieses sicherlich nicht, aber fakt ist auch, dass zuviele Torwarte Bälle nicht festhalten können und daher ein schneller Spielaufbau für das eigene Team nicht möglich ist. Und dieses taktische Defizit darf man auf keinen Fall unterschätzen. Nicht umsonst gibt es einen alten Torwartspruch:

    "Bälle halten können viele, aber festhalten tun nur die Guten"

    Bitte nicht Ernst nehmen, aber ein bißchen Wahrheit steckt hinter.

  8. #8
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Super Videos Pauli, klasse!

    Ich würd mal gern wissen mit welchem Programm man Videos auf dem PC in Zeitlupe abspielen kann...

  9. #9
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Die Originalvideos kann der MediaPlayer in Zeitlupe oder Bild für Bild wiedergeben.
    Da U-Tube ein Flash daraus macht und es so hoch komprimiert, kann man das nicht mehr Bild für Bild und damit auch nicht in Zeitlupe wiedergeben.

    Also müßte man das Video 'runterladen', dann von Flash wieder ein ein AVI oder MP4 wandeln, und so die Bildrate wieder festlegen.... Leider: Die Qualität bleibt mies... aber man hat eine Zeitlupe, verletzt aber ggf. das Urheberrecht.

    Paulianer wird sicherlich, wie ich auch, für bestimmte Vorgänge ein Programm benutzen.
    Ich z.B. spiele gern mit dem iMovie, es ist einfach....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  10. #10
    Nationale Klasse Avatar von -21-
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    1.180

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Warum auch? Zum einen hast du die Übung wohl selber noch nie gemacht und verstanden.
    Ich mache solche Übungen auch im training und habe sie auch verstanden, allerdings versuche ich die Bälle, wenn möglich, festzuhalten, damit ein Stürmer z.B keinen Nachschuss machen kann. Ich hab in dieser Situation nur Enke und Fromlowitz verglichen und gesehen, dass der Vorgang bei Enke deutlich runder aussah.
    R.I.P Robert Enke

  11. #11
    Torwarttrainer Avatar von zooropa28
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    195

    Standard

    Grundsätzlich sollte das ziel in jedem training sein alle bälle sicher festzuhalten. Ich schreibe extra das ziel!!! Wer schreibt, das das "festhalten" von bällen zu sehr gewicht beigemessen wird, der sollte volleyball spielen gehen. Es gibt so viele torhüter die nicht mal versuchen einen ball festzuhalten, weil es z.B. viel geiler aussieht den ball mit einer hand abzulenken, oder auch weil sie angst vor der landung haben. Lenke ich den ball nämlich nur ab, hab ich ja alle hände frei um mich bei der landung abstützen zu können oder meinen körper mit den händen quasi auffangen zu können.
    Zu den videos: Ich kann nur den kopf schütteln wie wenig auf die sauberkeit des ablaufs geachtet wird. Frommlowitz steht nach dem halten des balles auf und dreht den rücken zum trainer. Das geht gar nicht. Zudem fällt er bei fast jedem ball, mehr oder weniger nach hinten. Und diese übung ist keine reaktions übung. Es werden einfach zwei bälle links und rechts flach gespielt und einer zum abschluß halbhoch geworfen. Der TW hat freie sicht auf den schützen. Da er diese relativ einfachen bälle mit einem dermaßen schlechten ablauf hält, gehe ich davon aus das das keinen seiner trainer jetzt oder früher interessiert hat. Haupsache bälle sind gehalten! Enke macht es zwar besser, aber auch er könnte seinen ablauf verbessern. Die videos sind echt klasse! Aber nur um zu sehen wie es wirklich NICHT gemacht wird.
    Geändert von zooropa28 (09.05.2009 um 13:53 Uhr)
    Eh isch misch uffresch, iss mirs libber egal!

  12. #12
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Es ist leider wirklich so, dass anscheinend viele Profi-Torwarttrainer - wie in diesem Falle auch Jörg Sievers - nur wenig Wert auf eine saubere Technik legen. Der Leitspruch "Hauptsache gehalten!" ist zwar teilweise nachvollziehbar, denn im Endeffekt geht es um nichts anderes, aber scheinbar wird dabei vergessen, dass ein ohnehin schon guter Torhüter mit einer noch besseren Technik noch mehr Bälle halten könnte. Das ist schade, aber zum Glück gibt es immer noch Ausnahmen...

    Bei Hannover 96 wird zumindest sehr selten korrigiert. Teilweise habe ich sogar den Eindruck, dass sich Jörg Sievers nicht wirklich in der Lage sieht überhaupt einen seiner Nationaltorhüter zu korrigieren. Es mag aus Respekt sein oder wein ihm einfach das Wissen fehlt...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  13. #13
    Blickfeld Avatar von robinson
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    730

    Standard Butt und Junghans FC Bayern

    Ich spiele beim FC Bayern München, der Rest interessiert mich nicht!

  14. #14
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Fromlowitz hält hier aber nur die Bälle, weil er vorher weiß, wo sie hinkommen. Andernfalls hätte er keine Chance, weil er den Blickkontakt zum Ball verliert.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •