Hm, mal die Gegenfrage:
Ist Tapalovics Training vielleicht etwas auszusetzen? Wir urteilen ja immer nur nach Eindrücken dessen, was wir über die Videos mitbekommen... doch wie ist den der Stab von Bayern München mit seiner Arbeit zufrieden?
Ein Tw Trainer ist ja nun nicht danach zu beurteilen, ob er wie eine Ballmaschine Bälle abfeuern kann - da spielen auch atheletische und taktische Dinge eine Rolle.
Und wenn ich Tapalovic sehe, kenne ich ein paar Tw Trainer, die für meinen subjektiven Geschmack ein besseres Training machen - aber ich habe auch schon Training gesehen, da musste ich wegschauen.
Nur: Die Arbeit ist wesentlich besser und einfacher, wenn zwischen Trainer und Torwart eine kleine Verbundenheit besteht. Denn diese Neutralität und Distanz wie zur Mannschaft - das geht bei dieser individuellen Position und diesem individuellen Training gar nicht - vor allem weil hier wesentlich intensiver Physis und Psyche eine Rolle spielen, da macht eine gewisse Vertrautheit schon viel aus und kann als hilfreich eingestuft werden.
Ich habe gestern z.B. beim Training von Mainz 05 zugeschaut... glaubst Du der Torwart hat hier aus 16 Metern Präzisionsgeschosse abgefeuert?
Nö, der hat z.B. die 40 Meter Dinger alle mal schön die Torleute schießen lassen und nur noch kleine Korrekturen vorgenommen...
Das ist einfach so.
Und da sind Abschläge dabei gewesen, die erinnerten an einen Roundhouse Kick von Chuck Norris, waren aber 50 Meter präzise Drehkreisspannstöße... das bekommst Du ohne Übung nie in der Präzision hin.
Ich würde daher diese Internet Videos nicht überbewerten und sage immer: Man sollte die Leute persönlich kennen lernen... Wir sind alle keine Maschinen.
Klar, beschweren sich die Torleute, wenn man mal gar nichts gebacken bekommt.. passiert mir häufiger, als anderen - doch auch ich werde nur dann diese Präzision erreichen, wenn ich sozusagen täglich übe. Aber ich bin fern davon jetzt 10 Bälle auf 8 Meter immer Bullseye zu schießen.
Bin ich daher nun eine Oberpflaume?
Da laufen Stürmer rum, die trainieren vier bis acht mal die Woche - und treffen dann auf dem Platz, wo es darum geht, denn Ball so doof, daß der aus zwei Meter Distanz an einem Ziel vorbei geht, welches 7,32 Meter mal 2,44 Meter misst... und die verdienen Millionen... So ist das eben.
Viele Trainer stellen z.B. eine beständige Überpräzision in Frage, weil dann der Körper sich gewöhnt, der Bewegungsablauf ist zu gleich, zu identisch... Damit das Muster geschärft bleibt, ist daher eine gewisse Streuung sogar eher erwünscht, denn nur so wird das einstudierte Bewegungsmuster immer wieder neu abgerufen und feinjustiert... es schleift sich kein stupider Automatismus ein, keine Bewegungsmonotonie... sondern es schleift sich ein Muster ein, welches aber aufgrund der Wahrnehmung dann Feinjustiert und abgepasst abgerufen wird. Das ist ein Riesenunterscheid.