Ich denke, dass diese Übung besonders gut ist um das Springen und Abrollen auf der schwachen Ecke zu trainieren. Durch die Bewegung fällt es einem viel leichter sich abzudrücken und mann kann den Schwung mitnehmen.
Ich denke, dass diese Übung besonders gut ist um das Springen und Abrollen auf der schwachen Ecke zu trainieren. Durch die Bewegung fällt es einem viel leichter sich abzudrücken und mann kann den Schwung mitnehmen.
Farblegende: Moderator | Privatperson
Wie er sich schon bei einem Gegentor ärgert.
Der ist halt ehrgeizig und möchte bei jedem Training das Maximum rausholen. Seine Stärke ist es, dass er sich kurz ärgert, dann aber wieder 100% bei der Sache ist und den nächsten Ball hält. Wenn ich mich nach einem Gegentor im (Torwart-) Training ärgere, dann klappt danach meistens gar nichts mehr. Diese psychologische Komponente ist wohl der Unterschied zwischen einem Profi und einem Freizeitfußballer.
Farblegende: Moderator | Privatperson
Wäre ja auch dumm wenn er in einem Spiel ein Gegentor bekommt und sich das ganze Spiel darüber den Kopf zerbricht.
Sorry, daß ist für mich Quatsch.Zitat von Paulianer
_______
Nr. 2601
Geändert von The Transporter (08.08.2007 um 14:16 Uhr)
.....er trat in unser Leben wie ein Avocadosalat.
(H.M. Murdock)
Sicher nicht der einzige Unterschied, aber eine unabdingbare Voraussetzung auf dem Weg zum Profi.Zitat von Paulianer
Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da
Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!
Nicht die einzige, aber eine sehr wichtige. Profis können sich zu 100% auf diesen Augenblick konzentrieren. Dazu kommt dann diese Menthale verbissenheit, die Bereitschaft hart zu trainieren und ein bissel Tallent.Zitat von Paulianer
Wärend die meisten Keeper in den unteren Klassen nach einer gefährlichen Spielsituation die ohne Gegentor geblieben ist, oder durch eine riesen Aktion durch sich selbst froh oder glücklich sind das Gegentor verhindert zu haben, sind Profis schon in den Meisten Fällen unterwechs und ..................en ihre Vorderleute an.
Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
Das stört die oben aber wenig.
Wir hatten heute Training, hab die Trainerin mal gefragt, ob wir 3 Keeper (1 A-Jugend-Keeper, der bei uns mittrainiert und ein wenig die Funktion als Torwarttrainer übernimmt und unsere Nr. 2) mal alleine ein wenig TW-Training machen können.
Wir haben dann auf meinen Vorschlag hin auch die Übung mit dem Hütchen in der Mitte des Tores gemacht, also Sidesteps zum Hütchen, Ausfallschritt und nach dem Ball springen.
Das hat wirklich super geklappt, ich konnte zum ersten Mal mehrere Male hintereinander die Bälle mit richtiger Technik aus dem Eck fischen.
Allerdings hat es dann im Spiel nachher nicht mehr geklappt, aus der Bewegung bei dieser Übung klappt das natürlich besser, jetzt muss ich versuchen, dass auch im (Trainings-)Spiel umzusetzen.
Wir werden jetzt auch jeden Donnerstag für eine halbe oder ganze Stunde alleine unter uns Keepern ein wenig Training machen, hat mir super gefallen.
Stetti
Stetti, es ist vollkommen normal, dass das im Trainingsspiel nicht mehr so geklappt hat, wie beim Trainieren der Einzelübung. Während der reinen Übungsform bist du voll auf den Übungsablauf konzentriert, während du beim Trainingsspiel einer ganz anderen Belastung ausgesetzt bist, da du viel mehr Informationen verarbeiten musst und du dich so nicht mehr voll auf deinen Bewegungsablauf konzentrieren kannst. Sinn und Zweck einer Übungsform ist es doch, den Ablauf solange bewusst und konzentriert zu trainieren, bis dier Bewegungsablauf automatisiert abläuft. Erst wenn das komplette Bewegungsmuster einer Technik vollständig automatisiert ist,, ist die Technik abrufbereit gespeichert und wird dann durch den entsprechenden Reiz (in diesem Fall der entsprechende Schuss) ausgelöst.Zitat von Stetti
Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da
Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!
Pauli hat wieder Videos gemacht
http://youtube.com/watch?v=5-COuKhJOHA
http://youtube.com/watch?v=rw-nzpwlwM8
Edit: Pauli, du hast ja nichts dagegen wenn ich schon mal deine videos ins Forum reinstelle oder?
Geändert von Bela.B (22.02.2008 um 15:33 Uhr)
ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
Danke an alle Beteiligten.
Es gibt nur einen Gott
BELAFARINROD
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)