Ich find es im zweiten Video auffallend wie weit Robert Enke bei den Schüssen vor dem Tor steht und wie tief er steht. Aber die Qualität der Videos find ich auch in Ordnung
Ich find es im zweiten Video auffallend wie weit Robert Enke bei den Schüssen vor dem Tor steht und wie tief er steht. Aber die Qualität der Videos find ich auch in Ordnung
Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
Ruhe in Frieden, Robert
Ja das is mir auch aufgefallen. Ich hab heut im Training versucht diesen ganz tiefen Stand umzusetzen. Also ich hab ja schon immer ne gewisse Grundstellung gehabt, aber so Tief und "angewinkelt" war die nie. Aber durch diese Grundstellung von Enke is man irgendwie viel schneller da, wo man seien muss. Ich versuch des jetzt immer umzusetzenZitat von ollie1
![]()
Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse
Aber ist man dann nicht anfälliger für hohe Schüsse?
Farblegende: Moderator | Privatperson
Die Erfahrung hab ich jetzt noch nicht gemacht. Man ist irgendwie gespannt wie eine Feder und deswegen kann man eigentlich ne enorme Sprungkraft entwickeln. Hab mit der Technik nen schönen Schuss aus em "Fastwinkel"Zitat von Paulianer
kratzen können. Musst du mal selber im Training ausprobieren. Ist auf jedenfall interessant
![]()
Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse
Aus solch einer Hocke kommt auch sehr gut nach oben, vorausgesetzt die Sprungkraft und Technik stimmen. Aus der zu hohen Hocke kommt man schwer nach unten und man merkt oft, dass es manchmal passiert, dass Torhüter 2 Metern neben ihnen einen festen und haltbaren Schuss bekommen, und praktisch im Bogen auf den Ball springen und folgerichtig den Ball nicht kriegen. Das passiert oft wenn die Torwarthocke zu hoch ist und der Weg bei einem gut geschossenen Ball einfach zu lang ist. Das was Enke macht ist für mich eine richtige Torwarthocke. Viele Hocken die ich so gesehen habe sind für mich zu hoch, gerade bei Schüssen aus kurzer und mittlerer Distanz macht sich das bemerkbar.
Hey, Paulianer! Ich danke Dir für die Videos. Ich lese hier viel mit, aber so richtig umzusetzen für unsere Ballklatscher ist für mich schwer, weil ich sowas noch nie gemacht habe. Blöde Idee, aber sie wollen's ja so.
Du sag mal, ist es möglich, die Vids irgendwie zum Anschauungsunterricht auf CD zu bekommen oder kann man sich die (natürlich nur mit Deiner Erlaubnis und ohne jedwegliche Weitergabe meinerseits) irgendwie aus der Tube rauskopieren und mit 'nem Mediaplayer angaffen? Visuell bringts mir 'ne ganze Menge, wenn ich kurz vorher in der Kabine nochmal spicken kann![]()
Genau so sieht es aus.Zitat von übergreifer
Wir trainieren die Torwarthocke oder Pantherstellung, wie mein TW-Trainer immer sagte so tief wie möglich. Ich habe bis her noch keine Probleme bei hohen Bällen gehabt, aber schon einige flache dadurch nicht nur parieren können, sondern auchsichern können.
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Nunja, die Grundstellung des Torhüters ist ein leidiges Thema.
Warum?
Sie wird nicht den jungen Torleuten angewöhnt. Ich will nicht Training sagen, aber Sie wird einfach den jungen Leuten nicht beigebracht und auch korrigiert.
Zu Enke kann ich nur sagen: Mönsch, was Ihr gleich alle wieder seht! Das Video ist arg verzerrt und Enke sieht wie ein Michelin Männchen aus.
Wie will man da jetzt auf einen "besonders tiefen Stand" zurück schließen?
Schau ich mir die ersten Videos an, so erkenne ich, daß Enke die normale Grundstellung ein nimmt, also nicht besonders tief steht... Was keinem Auffällt und bei Wiese kritisiert worden ist:
Auch Robert Enke 'hopst' in dem Augenblick, wo das "zock" des Schusses ertönt, was eigentlich Zeit kostet....
Daher: Enke steht nicht tiefer als andere, er nimmt die normale Torhüter Grundstellung ein, die man getrost mit eigenen Namen, wie Wachsamkeitsstellung, Pantherstellung, Tigerhaltung, Grundstellung oder Bereitsschaftshaltung oder ähnliches betiteln darf.
Auffällig ist mit eher, wie flott Enke zu Fuß ist... seine Fußarbeit ist gigantisch schnell und präzise...
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...