Zitat Zitat von Steffen
Nunja, die Grundstellung des Torhüters ist ein leidiges Thema.
Warum?
Sie wird nicht den jungen Torleuten angewöhnt. Ich will nicht Training sagen, aber Sie wird einfach den jungen Leuten nicht beigebracht und auch korrigiert.
Absolut richtig, ich sehe haufenweise Torhüter die fast aufrecht stehen. Der Mensch neigt dazu den bequemeren Weg zu gehen. Somit stehen einige lieber nicht so tief wie es sein soll, weil das ganz schön auf die Muskel geht. Und wenn es keiner korrigiert, dann sieht man leider so viele, die oft fast aufrecht stehen.

Zitat Zitat von Steffen
Daa
Schau ich mir die ersten Videos an, so erkenne ich, daß Enke die normale Grundstellung ein nimmt, also nicht besonders tief steht...
Eben, deswegen ist das für mich auch eine völlig normale Torwarthocke. Ich habe daher schon erwartet, dass Fachpersonal wie du oder Schnapper82 was völlig normales darin seht und sich da zu Wort meldet.

Zitat Zitat von Steffen
Was keinem Auffällt und bei Wiese kritisiert worden ist:
Auch Robert Enke 'hopst' in dem Augenblick, wo das "zock" des Schusses ertönt, was eigentlich Zeit kostet....
Auch gut beobachtet. Der sog. "Hüpfer" ist mir bei den ersten Videos schon aufgefallen, habe ich bisher den Thread wenig beachtet. Ich finde Enkes Hüpfer ganz schön extrem, also gehört das genau kritisiert wie bei Kahn und Wiese, die es genauso exzessiv betreiben.

Zitat Zitat von Steffen
Auffällig ist mit eher, wie flott Enke zu Fuß ist... seine Fußarbeit ist gigantisch schnell und präzise...
Genau, das sieht man auch jeden Sonntag. Wie schnell er in der Ecke ist, und wie flüssig die Bewegung ist. Es ist eine Wonne für jeden Torhüter, wenn er sich das ansieht.