Ergebnis 1 bis 50 von 492

Thema: Torwarttraining bei Profivereinen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Torwarttrainer Avatar von zooropa28

Standard

Tja, ich seh es mal so. St.Pauli war ja schon immer ein wenig eigen. Warum nicht auch in sachen tw-training?
    Aber mal im ernst, das ist doch alles andere als professionell. Es gibt nicht viele trainer die auch ein paar gedanken an ihre torhüter verschwenden. Dehnen ist es echt egal, wie die sich beschäftigen. Genauso egal ist ihnen anscheinend wer sie jeden tag trainiert. Am schlimmsten finde ich dann, das diese sogenannten tw-trainer, die noch nicht mal selbst im tor standen, versuchen ihren keepern dinge beizubringen von dehnen sie nix verstehen. Noch besser, es gibt welche, die verbieten dann ihren torleuten z.B. das übergreifen u.ä.! SAUBER!!!
    Eh isch misch uffresch, iss mirs libber egal!

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Und die Moral von der Geschichte: Wir mögen in Deutschland viele gute Torhüter haben, sind in Sachen Torwarttraining jedoch ein Entwicklungsland. Ob es in anderen Ländern so viel besser aussieht, vermag ich nicht zu sagen, aber dennoch kann man nicht abstreiten, dass der Sinn und die Wichtigkeit von Torwarttraining im deutschen Fußball noch nicht wirklich umfassend erkannt werden. Doch der Trend ist positiv, zumindest in einigen Bereichen des Profifußballs. Über den Amateurbereich schweige ich mich als selbst Betroffener lieber aus...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Standard

die engländer, die haben spitzen leute!

das ist von land zu land manchmal so unterschiedlich. Die einen legen mehr wert auf dieses, die anderen mehr auf jenes. Ich hatte vor ein paar wochen beobachtet wie die brasilianische torfrau warm gemacht wurde. Da hab ich große augen bekommen. Und einige meiner tw-trainer kollegen mit denen ich im stadion war ebenso. Wir waren der meinung das wir so unsere torhüter nicht warmmachen würden!
    Geändert von Paulianer (10.05.2009 um 11:01 Uhr) Grund: Doppelbeitrag

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Leider bin ich zu spät gekommen, um das zu sehen.
    Erzähl doch mal, wie dort die Torleute warm gemacht worden sind... denn schließlich ist Brasilien da in der Form doch eine der Spitzennationen.

Daher, daß interessiert mich schon.
    Ich mein, dein Training kenne ich nun schon und zum Thema "Übergreifen" hätte ich da auch eine Anekdote
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Standard

Ich fange mal so an. Wir legen beim warmschießen darauf wert das wir der reihe nach auf verschiedene bälle reagieren. Meinetwegen erst rechts flach 5 bälle, dann links flach 5 bälle, dann halbhoch, usw. Und zwar so geschossen das der TW sicherheit und ein gutes gefühl bekommt. (Das ist jetzt nicht der genau ablauf, sondern nur ganz allgemein erklärt)!

Die brasilianischen torfrauen haben von ihrem trainer sofort ca. 20 bälle in wilder reihenfolge flach, halbhoch, hoch, völlig wirr, gespielt bekommen.

Das ganze war doch sehr interessant zu beobachten. Wie gesagt, für uns würde das so nicht in frage kommen, aber, andere länder, andere sitten.

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Torwarttraining ist doch ohnehin ein Thema, wozu es 100. von Meinungen gibt.
    Ich habe viele TWT durch und muss sagen, dass der, der nie hoch gespielt hat, der beste war in meinen Oberliga Jahren. Der Mann hat sich in ganz Europa viele Dinge abgeschaut und war somit bei Arsenal und auch bei Amsterdam, um Ideen zu gewinnen. Diese hat er dann bei uns umgesetzt. In dieser Zeit habe ich den größten Leistungssprung gemacht und ich bin froh, dass ich dieses Training 2 1/2 Jahre geniessen durfte.

Er wurde auf Grund dessen, dass er nie hoch gespielt hat sehr skeptisch beäugt und auch die Übungen sahen unorthodox aus ab und an aber er hat den Keeper auf 105% gebracht.

Was ab und an als TW-Training bezeichnet wird, dass ist einfach eine Frechheit. Und das bis hoch zur BuLi.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Tja, ich kann dazu nichts sagen... denn ich kenne das Bundesliga Tw-Training nicht und wenn, ich würde mir nie erlauben, diese zu kritisieren.
    Fakt ist aber, daß ich gern bei Mathias hospitieren gehe, verstehe was er tut und macht, wir darüber reden und ich den Austausch sehr genieße.
    Was mir oft fehlt, sind die Möglichkeiten.
    Also rollbare Trainingstore, Stangen, Hürden... aber die Ideen, die habe ich.
    Und die Inspiration.

Ich bin daher um diesen Austausch sehr froh und würde es missen.
    Ich versuche aber, mit meinen Möglichkeiten ebenso zu arbeiten, wie Mathias mit den seinen.

Tja, Mathias,
    ich verstehe was Du meinst.
    Ich tendiere auch dazu, so zu verfahren. Einfach, die Bewegungsmuster abrufen, Sicherheit bekommen und das Gefühl gut auf das Spielvorbereitet zu sein.
    Fakt ist aber auch, daß ich Torleute kenne, die mit so einem Programm nichts anfangen können. Die brauchen so eine "harte Tour".. warum auch immer.
    Nicht mein Stil, nicht mein Verständnis von Aufwärmen.. aber hatte ich schon.

Schnapper, Mathias, ich sehe schon, auf dem Camp haben wir viel zu reden.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer