Danke!
Zwei kurze Kommentare:
Im ersten Video habe ich mich stark darauf konzentriert, was Neuer direkt vor dem Schuss macht. Immer der gleiche Ablauf: Zwei Mal auf den Vorderfuß stark federn bzw. leicht hüpfen, dann Spreizschritt auf etwas mehr als Schulterbreite, dann Abdruck. Aber alles ohne signifikante Vorwärtsbewegung, sprich ohne Sprung nach vorn. Die Vorwärtsbewegung ist bereits abgeschlossen, wenn er den Ball erwartet. Nach vorn ist dann nur noch die Grundköperhaltung ausgerichtet. Und noch was: Heiße Flugkurve bei dem Schuss, den er sich selber links unten reinlegt
Video drei: Hier sieht man, dass Neuer in dieser Bewegung auf seiner schlechteren Seite (erkennt man sofort, wenn man ihn mal im Training beobachtet) relativ unsauber agiert. Auf Asche würde er mit chronischer Schleimbeutelentzündung schon gar nicht mehr spielen können, so oft, wie er auf den Ellbogen plumpst. Da sollte man sich eher an Schobers ordentlicher Technik orientieren, denn an Neuer. Dass Neuer alle Bälle hält, steht auf einem anderen Blatt. Aber Schober tut sich ein bisschen am Knie weh, was bedeutet, dass auch er unsauber gefallen ist. Klassischer Fall von "vom Rasen verdorben"...Da würde ich mal sagen, dass das entsprechende Video von Steffen eine sinnigere Anleitung ist, als das, was die Jungs im Training zelebrieren. Wobei ich sagen muss, dass Neuer nach meinen Eindrücken auf seiner Schokoladenseite schon eine ziemlich saubere Technik hat. Gleiches gilt übrigens für Adler, der auch gerne mal auf seiner schlechteren Seite von oben runterplumpst. Wiese hat diesbezüglich m.E. die ausgeglichenste Technik und kann daher auf beiden Seiten fast gleich gut übergreifen. Das heißt nicht, dass die anderen dort Probleme haben, ebenso viele Bälle zu halten. Doch rein technisch ist Wiese das Vorbild.