Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 100 von 277

Thema: Blockade! Kriege den Kopf nicht frei

  1. #51
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    wer bei einem anderen Verein mittrainiert, braucht seinen gegenwärtigen Verein nicht um Erlaubnis zu bitten. Er sollte aber auf jeden Fall Mitglied des Vereins werden, bei dem er trainiert (Versicherungsschutz bei Trainingsunfall).
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  2. #52
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Also als ich beim SC Paderborn mittrainiert habe, brauchte ich eine Trainingsbescheinigung von meinem Verein.

    Ich werde mich wohl in den nächsten Tagen bei 2 Clubs aus der Region informieren und dann mal weiter schaun. Ich habe keine Lust mehr verarscht zu werden und aus nicht sportlichen Gründe auf der Bank zu sitzen.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  3. #53
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von strigletti
    Er sollte aber auf jeden Fall Mitglied des Vereins werden, bei dem er trainiert (Versicherungsschutz bei Trainingsunfall).
    Naja, es geht ja erstmal um das eine oder andere Probetraining.

    Ich werde meinen Verein unterrichten, damit aber erst noch warten. Es gibt momentan eig. nur blöde Zeitpunkte:

    Heute bekomme ich das Geld für mein Unterziehshirt und meine Handschuhe vom Verein. Da möchte ich nicht sagen, okay, danke für die Kohle und jetzt gehe ich bei anderen Vereinen trainieren.
    Donnerstag wäre ungünstig wegen dem Spiel am Samstag, ich will die Mannschaft damit nicht verunsichern.
    Montag würde ich nicht ernst genommen. Dann kämen Sachen wie, dass das nur eine Kurzschlussreaktion nach dem Spiel wäre und ich erstmal abwarten und überlegen solle. Es sei denn, wir verlieren nicht wieder so hoch, was aber nicht so realistisch ist.
    Dann nächste Woche Donnerstag das gleiche wie diesen Donnerstag.

    Ich denke, ich werde es vor oder nach den Herbstferien der Trainerin sagen, oder was denkt ihr?

    Stetti

  4. #54
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Mach dein Probetraining - halt deine Klappe - und wenn mit dem neuen Verein alles geregelt ist, dann sag deinem alten Verein Bescheid.

    Es gibt keinen Grund, das auf einen "günstigeren" Zeitpunkt zu verschieben; ein Zeitpunkt ist so gut wie der andere!!!
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  5. #55
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von strigletti
    Mach dein Probetraining - halt deine Klappe - und wenn mit dem neuen Verein alles geregelt ist, dann sag deinem alten Verein Bescheid.

    Es gibt keinen Grund, das auf einen "günstigeren" Zeitpunkt zu verschieben; ein Zeitpunkt ist so gut wie der andere!!!
    100 %ige Zustimmung
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  6. #56
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti
    Naja, es geht ja erstmal um das eine oder andere Probetraining.

    Ich werde meinen Verein unterrichten, damit aber erst noch warten. Es gibt momentan eig. nur blöde Zeitpunkte:

    Heute bekomme ich das Geld für mein Unterziehshirt und meine Handschuhe vom Verein. Da möchte ich nicht sagen, okay, danke für die Kohle und jetzt gehe ich bei anderen Vereinen trainieren.
    Donnerstag wäre ungünstig wegen dem Spiel am Samstag, ich will die Mannschaft damit nicht verunsichern.
    Montag würde ich nicht ernst genommen. Dann kämen Sachen wie, dass das nur eine Kurzschlussreaktion nach dem Spiel wäre und ich erstmal abwarten und überlegen solle. Es sei denn, wir verlieren nicht wieder so hoch, was aber nicht so realistisch ist.
    Dann nächste Woche Donnerstag das gleiche wie diesen Donnerstag.

    Ich denke, ich werde es vor oder nach den Herbstferien der Trainerin sagen, oder was denkt ihr?

    Stetti
    Such dir erst einen Verein für ein Probetraining oder zu dem du wechseln kannst.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  7. #57
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Hm, vielleicht habt ihr recht. Wenn ich jetzt sage, dass ich wechsel und mir dann am Ende die anderen Vereine nicht gefallen bzw. ich nicht genommen werde, stehe ich am Ende blöd da...

    Ich habe 2-3 Vereine, die in Frage kommen könnten und werde dann demnächst mal mittrainieren.

    Das Blöde ist nur, dass bei 2 der Vereine jemand aus meiner Klasse spielt, einer davon würde das bestimmt erzählen, dass ich da war und in meiner Klasse sind noch 3 andere Spieler aus meiner Mannschaft...

    Die beiden anderen, die bei einem anderen in Frage kommenden Verein spielen würden wohl dicht halten, wenn ich das mit denen abspreche...

  8. #58
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich habe ehrlich keine Lust mehr auf meinen Verein.
    1.Trainer hat irgendwas gegen mich, aber ich weiss nicht was.
    2. Es geht absolut nicht nach Leistung
    3. Beim Training war mir so kalt das ich eben 20Min. heiß duschen musste, da ich keine Bewegung hatte bei den Übungen.
    4. Wir haben auf unbestimmte Zeit kein TW-Training, da unser TW-Trainer wegen unserem Trainer das Handtuch geworfen hat.

    Ich glaub das sind genug Gründe...
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  9. #59
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    @ Stetti und Meister

    Macht es aber nicht so wie Timo Hildebrand

  10. #60
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    11.09.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    328

    Standard

    au ja
    Bei solchen Verhältnissen würde ich wohl auch den Verein wechseln
    Zum Glück mag der Trainer mich,
    guckt auf Leistung
    und haben noch nen sehr guten Torwarttrainer, der von nem Profiverein kommt

    Also ich würde mich auch mal umschauen, an deiner Stelle !

  11. #61
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Meister
    Ich habe ehrlich keine Lust mehr auf meinen Verein.
    1.Trainer hat irgendwas gegen mich, aber ich weiss nicht was.
    2. Es geht absolut nicht nach Leistung
    3. Beim Training war mir so kalt das ich eben 20Min. heiß duschen musste, da ich keine Bewegung hatte bei den Übungen.
    4. Wir haben auf unbestimmte Zeit kein TW-Training, da unser TW-Trainer wegen unserem Trainer das Handtuch geworfen hat.

    Ich glaub das sind genug Gründe...
    Ich kann deine enttäuschung verstehen, aber mach jetzt nicht den Fehler und stecke den Kopf in den Sand. Das wäre so ziemlich das schlechteste, was du machen kannst.
    Versuche einfach weiter Gas zu geben. Häng dich voll rein. Du kannst auch aus dem schlechtesten Training noch etwas positives für dich abgewinnen, wenn du es wirklich willst. Zeige nicht jedem, wie negativ du gestimmt bist. Das verunsichert nur die Mannschaft unnötig.
    Eventuell würde ich noch das 4 Augen Gespräch mit dem Trainer suchen, eventuell mit eurem Kapitän dabei oder jemandem vom Vorstand, wenn du alleine nicht willst...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  12. #62
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti
    Das Blöde ist nur, dass bei 2 der Vereine jemand aus meiner Klasse spielt, einer davon würde das bestimmt erzählen, dass ich da war und in meiner Klasse sind noch 3 andere Spieler aus meiner Mannschaft...
    Ach Stetti,
    wo ist da das Problem? Das es erzählt wird? Bei Gott, was ein Drama!
    Gehe zu deinem Trainer und entschuldige Dich für dein demnächstes Fehlen.
    Gibt ruhig als Grund ein Training bei einem anderen Verein an....
    Auf die Frage warum Du dich dorthin orientierst, erkläre, daß Du dort auch Klassenkameraden hast.... Die haben Dich halt angesprochen, und blablabla....
    Mönsch, spielt mit offenen Karten, lügt nicht, schweigt nicht, aber erzählt auch nicht mehr als unbedingt notwendig.

    Zumal: Wichtig ist nicht bloß, daß Ihr den Verein wechselt, sondern auch das in dem Verein die Bedingungen, also Training, Umfeld, etc. einfach besser sind, als im alten Verein....
    Kenne Torleute, die könnten mühelos eine/zwei Klassen höher kicken, und tun es nicht... Warum? Ganz einfach: Das Umfeld im Verein ist Bestens, Training und Motivation sind optimal... Was will man mehr?

    Daher: Macht euch doch nicht so einen Kopf. Seit offen, Wechselt und gut.
    Benehmt Euch nur nicht wie Söldner, also dahin zu wechseln, nur weil es dort mehr Kohle gibt. Eure Beweggründe müssen klar sein
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  13. #63
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Mönsch, spielt mit offenen Karten, lügt nicht, schweigt nicht, aber erzählt auch nicht mehr als unbedingt notwendig
    Oder anderst ausgedrückt, macht euer Ding und zieht es, verdammt nochmal, durch. Werdet euch darüber klar, warum ihr Fussball spielt und was ihr wirklich wollt. Wer das für sich sauber geklärt hat, strahlt eine unglaubliche Persönlichkeit aus und wird seinen Weg gehen; vorausgesetzt allerdings er handelt auch danach. Also Nachdenken, Entscheiden, Handeln und dann Vollgas geben!
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  14. #64
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    Ich kann deine enttäuschung verstehen, aber mach jetzt nicht den Fehler und stecke den Kopf in den Sand. Das wäre so ziemlich das schlechteste, was du machen kannst.
    Versuche einfach weiter Gas zu geben. Häng dich voll rein. Du kannst auch aus dem schlechtesten Training noch etwas positives für dich abgewinnen, wenn du es wirklich willst. Zeige nicht jedem, wie negativ du gestimmt bist. Das verunsichert nur die Mannschaft unnötig.
    Eventuell würde ich noch das 4 Augen Gespräch mit dem Trainer suchen, eventuell mit eurem Kapitän dabei oder jemandem vom Vorstand, wenn du alleine nicht willst...
    Ja, das mache ich jetzt schon seit etwa einen Monat und da habe ich langsam keine Lust mehr drauf. Ich gebe immer mehr als alle anderen Spieler beim Training und werde dafür einfach nicht von dem Trainer belohnt, obwohl ich meiner Meinung nach und von 95% meiner Mitspieler der bessere Torwart bin.
    Seit dieser Woche haben wir auch keinen Torwarttrainer mehr, da der die Entscheidungen unseres Chef-Coach, auch die Torwartentscheidung (mit Wechseln etc.), nicht zufrieden war und keine Lust mehr hatte.

    Ich weiss nicht was ich machen soll...
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  15. #65
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Meister
    Ja, das mache ich jetzt schon seit etwa einen Monat und da habe ich langsam keine Lust mehr drauf. Ich gebe immer mehr als alle anderen Spieler beim Training und werde dafür einfach nicht von dem Trainer belohnt, obwohl ich meiner Meinung nach und von 95% meiner Mitspieler der bessere Torwart bin.
    Seit dieser Woche haben wir auch keinen Torwarttrainer mehr, da der die Entscheidungen unseres Chef-Coach, auch die Torwartentscheidung (mit Wechseln etc.), nicht zufrieden war und keine Lust mehr hatte.

    Ich weiss nicht was ich machen soll...
    wechseln ist da schon ne gute Sache, denn erstens willst du ja nicht die Lust am Fussball verlieren und zweitens willst du dich ja sportlich weiterentwickeln und das scheint bei deinem jetzigen Verein nicht zu funktionieren.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  16. #66
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    wechseln ist da schon ne gute Sache, denn erstens willst du ja nicht die Lust am Fussball verlieren und zweitens willst du dich ja sportlich weiterentwickeln und das scheint bei deinem jetzigen Verein nicht zu funktionieren.
    Richtig, nur das Problem ist in der Umgebung einen passenden Verein zu finden, bei dem ich mich weiterentwickeln kann!
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  17. #67
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    du wohnst in der Nähe von Paderborn, korrekt?
    Und warst auch schon beim SC zum Probetraining`? Das wäre natürlich ne gute Adresse...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  18. #68
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.12.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    481

    Standard

    Zitat Zitat von Meister
    Richtig, nur das Problem ist in der Umgebung einen passenden Verein zu finden, bei dem ich mich weiterentwickeln kann!
    Ich habe dir dohc schon einen verein gesagt in unsere nähe, udn da kannste dihc auf jedenfall weiterentwickeln die ham nämlihc ne heftig gute talentförderung...

    sag mri mal bescheid wennse angerufne hab ob du kommen kannst...


  19. #69
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Ich werde nächsten Montag das erste Training bei einem anderen Verein absolvieren.
    Trainiert wird dort montags immer auf Asche, Donnerstags auf Kunstrasen und Spiele meist auch auf Kunstrasen.

    Im Verein spielen 2 Torhüter, den einen kenne ich, da er früher mal in meiner Klasse war. Er spielt nicht schlecht, aber ich könnte es packen, gegen ihn, sofern ich das beurteilen kann, habe ihn das letzte Mal vor etwa 2 Jahren spielen sehen. Der andere Keeper soll ähnlich stark sein.

    Den Verein favorisiere ich momentan, wobei sich natürlich erst alles nach Trainings und Trainergesprächen zeigen wird.

  20. #70
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    du wohnst in der Nähe von Paderborn, korrekt?
    Und warst auch schon beim SC zum Probetraining`? Das wäre natürlich ne gute Adresse...
    Ja, allerdings haben die 2 gleich starke Keeper in meinem Jahrgang und da wäre es schwer jetzt noch dazwischen zu kommen.
    Momentan liegen für mich 2 Vereine in der engeren Auswahl, ein Bezirksligist aus Hessen und eine Landesliga Mannschaft, natürlich beides B-Jug. Teams.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  21. #71
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    dann halte uns mal auf dem laufenden, wie das Probetraining und die Gespräche verlaufen sind...

    Wichtig ist, dass du nicht überdrehst beim Probetraining und übermotiviert bist.
    Ganz locker bleiben und wie immer trainieren...viel sprechen mit deiner Mannschaft im Trainingsspiel, dass macht immer einen sehr guten Eindruck.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  22. #72
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    dann halte uns mal auf dem laufenden, wie das Probetraining und die Gespräche verlaufen sind...

    Wichtig ist, dass du nicht überdrehst beim Probetraining und übermotiviert bist.
    Ganz locker bleiben und wie immer trainieren...viel sprechen mit deiner Mannschaft im Trainingsspiel, dass macht immer einen sehr guten Eindruck.
    Ja, danke, aber ich habe bis jetzt bei Probetrainings immer überzeugen und war sehr konzentriert.
    Wird sich aber wohl erst in den Herbstferien entscheiden...
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  23. #73
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Hm, mal sehen, wie es bei mir läuft, werde versuchen mich an die Ratschläge zu halten.

    Ist das allererste Training was ich bei einem anderen Verein absolviere...

  24. #74
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Kurze Rückmeldung zu meinem "Probetraining", welches eigentlich genau jetzt sein sollte...
    Ich kam eben beim Sportplatz an, habe mich beim Trainer vorgestellt und dieser hat mir gleich gesagt, dass er es nicht verantworten kann, wenn mich beim Training mitmache, da er meinen (Noch-) Trainer gut kennt und es Ärger geben würde, falls ich mich verletzen sollte.
    Er hat sich meine Handynummer notiert und möchte sich "eventuell im Sommer mal melden".
    Und ich dachte jetzt wird alles besser...

    Zu allem Überfluss werde ich wohl morgen erstmals in dieser Saison auf der Bank sitzen, trotz bisher sehr guter Leistungen. Mein Trainer hat angekündigt erst kurz vor dem Spiel sagen zu wollen, wer im Tor steht. Ich gehe nicht davon aus, dass ich es sein werde, sonst würde er nicht solch eine Aktion planen.

    Ich werde im Winter wohl die Handschuhe an den Nagel hängen, scheinbar klappt es bei mir einfach nicht mehr.
    Geändert von Paulianer (08.09.2007 um 10:51 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  25. #75
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Kurze Rückmeldung zu meinem "Probetraining", welches eigentlich genau jetzt sein sollte...
    Ich kam eben beim Sportplatz an, habe mich beim Trainer vorgestellt und dieser hat mir gleich gesagt, dass er es nicht verantworten kann, wenn mich beim Training mitmache, da er meinen (Noch-) Trainer gut kennt und es Ärger geben würde, falls ich mich verletzen sollte.
    Er hat sich meine Handynummer notiert und möchte sich "eventuell im Sommer mal melden".
    Und ich dachte jetzt wird alles besser...

    Zu allem Überfluss werde ich wohl morgen erstmals in dieser Saison auf der Bank sitzen, trotz bisher sehr guter Leistungen. Mein Trainer hat angekündigt erst kurz vor dem Spiel sagen zu wollen, wer im Tor steht. Ich gehe nicht davon aus, dass ich es sein werde, sonst würde er nicht solch eine Aktion planen.

    Ich werde im Winter wohl die Handschuhe an den Nagel hängen, scheinbar klappt es bei mir einfach nicht mehr.
    Das ist sehr ärgerlich für dich und dein Trainer ist ein richtiges A....loch.
    Ich würde mich aber nicht entmütigen lassen, irgendwann recht sich sowas immer.
    Ich versteh nur die Argumente von deinem möglichen neuen Trainer nicht.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  26. #76
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Warum? Ist eigentlich verständlich, allerdings sollte ihm das egal sein, wenn er an mir interessiert wäre.
    Es ist doch wohl klar, dass es eventuell ziemlichen Ärger geben würde, wenn ich mich heute verletzt hätte und somit einige Zeit ausfallen würde.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  27. #77
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    239

    Standard

    -----
    Geändert von th.jack (07.08.2008 um 21:37 Uhr)

  28. #78
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich bin eigentlich unangefochten die Nummer 1, allerdings merkt mein Trainer wohl, dass ich unzufrieden bin und möchte mir nun wohl einen Denkzettel verpassen, da ich ihn nun schon mehrmals aufgrund seiner Trainingsgestaltung kritisiert habe. Reden ist zwecklos, da er stur der Meinung ist, sein Training sei ausreichend für einen Torwart ("Ruhende Bälle aus 16 Metern ist die beste Torwartübung die es gibt! Und öfter als alle 14 Tage kann man sowas aufgrund der fehlenden Zeit nicht machen, das muss dir also reichen.").
    Er möchte auch nicht die Wichtigkeit des Torhüters anerkennen. Für ihn ist es nur wichtig, dass der Torwart ein paar Bälle und vor allem den Mund hält. Die Abstimmung zwischen Torwart und Abwehr trainieren? Fehlanzeige. Den Torwart in die Trainingsübungen einbeziehen? Fehlanzeige.

    Kurz gesagt: Ich merke seit fast einem Jahr, dass ich leistungsmäßig nicht mehr weiterkomme. Und das frustriert und sorgt sogar dafür, dass meine Leistung noch schlechter wird, da ich nicht einmal die Grundtechniken automatisieren kann (auch nicht beim Aufwärmen, denn es gibt bei uns kein torwartspezifisches Aufwärmen, es wird sofort voll losgelegt).
    Es ist eigentlich sinnlos darüber nachzudenken, da ich bei diesem Verein auf keinen Fall mehr bleiben kann. Ich verliere die Lust und den Spaß am Fußball, stehe emotionslos im Tor und kann mich mittlerweile mit dem Verein nicht mehr identifizieren, da dort scheinbar andere Ziele verfolgt werden als die meinen.
    Wechseln oder aufhören, etwas anderes geht nicht.
    Geändert von Paulianer (08.09.2007 um 17:50 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  29. #79
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    239

    Standard

    -----
    Geändert von th.jack (07.08.2008 um 21:36 Uhr)

  30. #80
    Freizeitkeeper Avatar von ADDI3003
    Registriert seit
    07.09.2007
    Beiträge
    47

    Standard

    noch ne antwort zum grundthema: Sag mal einem deiner Mitspieler des, der soll dich wenn er merkt, dass das der fall ist motivieren, oder dich richtig anschnauzen, wirkt auf jeden fall bei mir.

  31. #81
    Nationale Klasse Avatar von r4v3n
    Registriert seit
    18.07.2006
    Ort
    Do.
    Beiträge
    1.101

    Standard

    Ich bin es leider schon wieder .

    Das Problem hat sich nun durch eine für einen Torwart vollkommen verkorkste Situation verschlimmert, mitlerweile habe ich dieses Gefühl auch im Training, ich könnte echt kotzen. Nach den hier geschielderten "Erfolgserlebnissen" kamen nur noch negativ Erlebnisse, groß gepatzt habe ich zwar auch wiedermals nicht. Aber super gut auch nicht. Mein Selbstvertrauen ist mitlerweile vollkommen im Keller, mein Selbstwertgefühl ist ebenfalls sehr stark angekratzt.

    Das schlimmste an der Sache ist, dass ich Fußballverrückter so langsam die Lust am Fußall verliere...

  32. #82
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    auch dir sage ich dazu nur, dass du dich viel zu sehr unter Druck setzt...
    ICh wiederhole mich, wenn ich sage, dass niemand von dir erwartet 7 Bälle aus dem Winkel zu fischen und 3 Tore selber zu machen.
    Auch du selber solltest das nicht von dir erwarten.
    Geniesse jeden Augenblick, den du Fussball spielst und besinne dich einfach darauf, was du schon alles geleistet hast...

    Oder aber mach mal nen Break...nimm dir ne Woche Auszeit...du wirst sehen, was dir der Sport bedeutet...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  33. #83
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    @Paulianer:
    Dazu sage ich nichts mehr. Paulianer, Du bist selbst schuld.
    Lange schon hatte ich zu Dir gesagt, daß Du Dir eine Aus Zeit nehmen sollst und auch angeraten, daß mit einer Verletzung zu kaschieren.
    Oft ist es ein simpler und wirkungsvoller Zug, mit dem man den nötigen Abstand gewinnen kann und den Druck von sich nehmen kann.
    Nur die meisten hier sind so von sich überzeugt, und sorry, Du scheins auch in diese Kategorie zu gehören, das Sie meinen, ohne Sie dreht sich die Fußballererde nicht mehr.
    Sie quälen sich daher, oft unnötig, setzen sich unter Druck und merken daher gar nicht, wenn der Treibsand sie verschluckt. Erst wenn der Sand bis zur Nase steht und alles strampeln es nur noch schlimmer macht, jammern diese um Hilfe und Rat.
    Dabei war der Rat schon weit vorher: "Ruhe! Auszeit! Besinnung!" Aber nein, daß hört man nicht, mann rennt los, stur und stumpfsinnig.
    Die Folgen sind nun klar. Verspielt....
    Und weil man nun eine richtige Watsche bekommen hat, will man gleich die Handschuhean den Nagel hängen und die Schuhe in den Mülleimer treten.
    Bravo rufe ich da! Soweit sind wir also schon! Wir sind soweit das wir den Rat der anderen suchen, es aber trotzdem besser wissen.
    Warum fragt Ihr dann erst? Warum fragt Ihr, wenn Ihr doch nicht danach handelt?
    Dann sage ich: Es geschied Euch nur Recht! und die schallende Ohrfeige trifft Euch nur zu gut.

    Also Paulianer, entweder Du beweißt Dir, daß Du ein richtiger Keeper bist, der das Herz am Rechten Fleck hat, bekannt endlich das Du Krieger bist, und nicht Kämpfer, daß Du Nerven wie Stahl hast und nicht welche aus Bindfaden, dann verdammt noch mal stell Dich der Situation.
    Nimm Dich aus dem Spiel, hock Dich auf die Bank und lass endlich dne Druck fahren, den Du dir selbst auferlegst. Mach Dir einen lauen und betrachte das Spiel von aussen. Zeige Geduld, und beiß Dich im Training weiter durch. Dan wird deine Chance von allein kommen, daß ist sicher.

    Wenn Du aber wie ein Krieger von Kampf zu Kampf rennst, blut geschlagen selbst kleinste Triumpfe auskosten mußt, aber nicht siehst, daß genau dies ist, was man von Dir will, dann wird dein Ende schneller kommen als der Papst Amen sagen kann! Du mußt Krieger werden, und einen Kampf nur dann annehmen, wenn er zu gewinnen ist, und dies mit minimalem Aufwand und Dich und deine Sache nach vorn bringt. Ansonsten ist der Kampf nutzlos und kann verloren werden, gibt so etwas gleich ab.

    Jetzt ist die Zeit, wo Du einfach über deinen Stolz und deinen Ehrgeiz springen mußt, die Dich am schwersten beuteln. Bezwinge diese jetzt, beweise Dir die wahren Tugenden des Torwarts: Geduld, Beständigkeit, Ehrlichkeit nd Durchhaltevermögen.

    Kein Trainer ist Dir über seine Entscheidung Rechenschaft schuldig und es nur allzulogisch daß sich bekannte Trainer sich austauschen.
    Also führe selbst herbai, was du meinst das dein Trainer tut: Setze Dich selbst auf die Bank. Eine leichte Verstauchung des Handgelenks... Kommt vor, nicht schlimm, aber es macht unfähig, die Nummer 1 zu sein.
    Hör auf, es unbedingt sein zu wollen! Hör auf, ständig rumzunörgeln und Dir damit den Spaß am Fußball zu verderben.
    Mit verstauchter Hand nimm auf der Bank Platz, und beweise Dir selbst, daß Ehrgeiz und Selbstherrlichekit nicht alles in deinem Fußballleben sind!
    Komentiere und lästere nicht über die Mannschaft oder die Konkurrenz. So etwas entscheidet man anders, man entscheidet es im fairen Duell im Training. Wenn Du denkst, die die urteilen nicht fair sind, dann bleibe Dir und deinem Konkurrenten wenigstens fair, und begib dich nicht auf die Stufe der anderen herab.... und dann prüfe immer und immer wieder deine Chancen..... irgendwann wird man schon sich deiner Erinnern und suchen....
    Aber so... es ist schief gegangen.. Pech.
    Aber dann hör auf zu jammern und nimm es endlich wie es ist. WEnn Du nicht bereit bist dazu, weil es Dich ankotzt, dann nimm Dich aus dem Rennen. Denn wenn Du eh glaubst, daß Du dieses nicht gewinnen kannst und wirst, warum dann der Ehrgeiz, diese Hetze, dieser Zwang zum Erfolg, der alles, wirklich alles was ein Torwart wert ist,in die Gosse zerrt?
    Nimm endlich das bittere an, nimm den tiefen Schluck aus der Flasche die Gift verheißt, und wenn Du Dir deiner sicher bist, wird es Dich über alles erheben und unverwandbar machen. Sicher, du wirst nicht auf dem Feld der Ehre stehen, doch Du wirst erkennen, daß es anders gibt und eines Tages wirst Du erneut wieder auf diesem Felde stehen, diesmal um eine wichtige Erfahrung reicher nd auch um viele Erkenntnisse reicher, und du wirst besser sein als zuvor....

    Aber wenn Du nicht willst, wenn Du nicht tust was man Dir rät, dann hör wenigstens auf zu jammern!

    Sorry für die harten Worte, aber es tut weh!

    @raven:

    Hast Du mal das Gespräch gesucht? Nun sag nur nicht nein.. Denn dann müßte man Dir eine ebensolche Schelle verteilen, wie ich eben Paulianer verteilt habe.
    Du setzt Dich so sehr unter Druck, das eben nichts geht. Diesen Druck kann man nur nehmen, indem man sich aus dem Spiel nimmt und sich damit auch wieder klar wird, warum man diese Sache überhaupt macht, und herausfindet, ob man sich damit überhaupt noch identifizieren kann, oder ob wirklich alles vorbei ist....
    Oder man redet darüber und findet mal heraus, ob der Druck den man sich selbst auferlegt wirklich so notwendig ist...

    Ansonsten ist das wie eine Weinpresse, die mit jeder Umdrehung, mit jedem Klick nur umso stärker drückt und einen förmlich erdrückt...

    Man muß an sich selbst arbeiten, insbesondere Mental. Bist Du bereit, dich mit deinen menatlen Schwächen auseinander zu setzen und daran zu arbeiten?
    Die schlimmste Schwäche eines Torhüters ist die mentale Schwäche, ständig Problemen und Fehlern nachzuhängen, anstelle mit diesen abzuschließen.
    Für die Fehlerkorrektur und das Ausmerzen von Fehlern sind wir Trainer da. Du muß diese nur kennen und wissen, wissen, daß es deine Eigenheiten sind, die von Dir nicht eben abgestellt werden können, aber Du mußt bereit sein, daran zu arbeiten.
    Das geht aber nur mit einem Trainer, der eben diese Schwächen erkennt und dann mit Dir daran arbeitet.
    Das wichtigste aber und das muß man eigentlich für sich sofort umsetzen, ist das beständige und unablässige hochpuschen nach einem vermeintlichen Fehler. Das grenzt bei vielen so an Übermotivation, das danach oft gar nichts mehr geht. Ihr müsst Situationen abhaken und dann auch ablegen. Ihr dürft gar nicht mehr daran denken.
    Für das aufarbeiten ist der Torwarttrainer da. Der wird sich die Sachen schon merken und mit Euch durchgehen. Und er wird Euch schon feuern!!
    Wenn es sein muß richtig, und dann friert eher die Hölle zu, als daß Euch dann nicht richtig heiß wird!
    Ihr aber müßt im Spiel einfach Sitation für Situation abhaken und auch völlig aus Euren Gedanken streichen! Ihr müßt lernen und wissen, daß das Jetzt zählt und nicht das vergangene. Ihr habt keine Zeit in der Vergangenheit, und seine es nur ein paar Sekunen zuvor, abzuhängen. Ihr müßt mit Eurem Focus und der Konzentration im hier und jetzt sein, und damit weder in der Zukunft, noch in der Vergangenheit.
    Wenn ihr das könt, werde Ihr merken, daß ich oft eher ein Stück in der Zukunft hängt, was gut so ist, aber hört sofort auf in der Vergangenheit abzuhängen und Euch über eure vermintlichen oder wirklich Fehler aufzuregen oder Euch damit zu pushen.
    Das geht nur eine Zeit lang gut, doch dann kommt das Loch.
    r4v3n, Dich hat es nun geschluckt, und allein kommst Du nicht raus. Du hängst so in der Vergangenheit und an was war, daß für das hier und jetzt keine Zeit bleibt, weil ständig ein Abgleich zwischen Jetzt und damals abläuft und daher nichts funktionieren kann und wird.
    Du mußt sofort damit aufhören und sofort das Gespräch suchen. Je offener Du mit dem Problem umgehst, desto eher findet sich eine Lösung. Das kann auch bedeuten, daß Du aus dem Spiel genommen wirst. Lass Dich davon bloß nicht noch tiefer ziehen, sondern betrachte es als positiv, um endlich mit dem wahren Problem fertig zu werden, und das aus dem Spiel gehen zu erkennen, daß es nur die Folge davon ist.
    Und dann arbeite, mit Gesprächen insbesondere an der Wurzel des Problems, nämlich an deinem Nachhängen deiner Fehler und Schwächen und auch an deiner Art, dich beständig bei kleinsten Unsichereiten und für Dich ungenügenden Aktionen selbst zu bestrafen, unter Druck zu setzen und Dich damit vermeintlich zu motivieren.
    Das Gegenteil ist der Fall.

    Eine andere Lösung als oben, die gibt es nicht.
    Kurz gesagt hat es Schnapper, ich habe es un ausführlich gemacht, in der Hoffnung, daß Du verstehst und es umsetzt

    Falls nicht, dann studiere die Antwort bei Paulianer....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  34. #84
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    @ Steffen
    Harte, aber sehr ehrliche Worte.
    Ich gebe dir absolut Recht, denn das ist die Realität...

    Aber wenn man Erfolg haben will, muss man da durch, denn wenn man niemals ganz unten war, dann schafft man es nicht zu bestehen an der "Spitze".
    Denn nur, wenn man mal unten war kann man es geniessen ganz oben zu sein
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  35. #85
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    @ Steffen
    Harte, aber sehr ehrliche Worte.
    Ich gebe dir absolut Recht, denn das ist die Realität...
    *seufz* Leider!

    Ich bedauere sehr, daß es erst immer soweit kommen muß...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  36. #86
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    *seufz* Leider!

    Ich bedauere sehr, daß es erst immer soweit kommen muß...
    finde es aber okay, denn manchmal muss mal halt verlieren, um im Endeffekt gewinnen zu können.
    Also finde ich es sehr gut, dass du deine EHRLICHE Meinung sagst...
    Alles andere bringt auch nichts...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  37. #87
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    14.03.2007
    Beiträge
    5

    Standard

    @Steffen
    vollkommen richtig kann ich nur beipflichten zu dem geschriebenen.

    @paulianer @raven
    ihr müsst wie von Steffen beschrieben eine Auszeit nehmen, ansonsten droht euch der kollaps. Schon mal was von "burnout-syndrom" gehört? passt auf sonst erwischt es euch. Bei uns im Verein hatten wir auch schon Spieler aber auch einen Torwart der fast an diesem B-S zerbrach. Damit ist nicht zu spassen. Nehmt euch ne Auszeit und kommt erstmal zur Ruhe. Stress ist das was den Menschen zerstört. Und ihr macht euch selbst Stress.

  38. #88
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Tore
    Und ihr macht euch selbst Stress.
    Das ist ja das schlimme an der ganzen Sache...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  39. #89
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Und der Kreis findet kein Ende:
    Stress vermindert die Leistung, verminderte Leistung stresst den Torwart noch mehr, noch mehr verminderte Leistung, Torwart wird noch mehr gestresst und versucht nun sich selbst zu motivieren, vervierfachung des Stresspotentials...... kann sich einer vorstellen, was für eine Spirale das ist?

    Wenn man die nicht durchbricht, ist wirklich irgendwann Ende, und dann, dann geht gar nichts mehr.... absolut nichts.
    Dann ist sogar ein Torwarttrainer machtlos!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  40. #90
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    Also finde ich es sehr gut, dass du deine EHRLICHE Meinung sagst...
    Muß man das nicht als Trainer?
    Offen und Ehrlich sein?

    Schließlich soll man auch Vorbild sein... Sportlich geht das oft nicht (mehr), aber dan sollte man es charakterlich udn mental sein, denn oft muß man seinen Schützling dann aus dem Loch ziehen und förmlich tragen....
    Man muß Ihr auch ab und an vor dem Groll anderer schützen und sich mal vor den Torwart stellen, und so zeigen, daß Kritik nicht jedermanns (!!) Sache ist, sondern zuerst dem Torwarttrainer zusteht und dann kommt der Rest.

    Auch als Torwarttrainer muß man Leitung bringen und auch mentale Stärke haben....

    Zudem: Meine Torleute haben immer Respekt vor mir gehabt, weil ich auch körperlich trotz Übergewicht und kaputtem Knie keine Wunder erwarte, sondern nur die maximale mögliche Leitung in einer Einheit.
    Also Beispiel, ich glaub ich habs schon mal erzähl , habe ich mal einen Tisch einer Bierzeltgarnitur aufgestellt und dann gesagt: "Los, seitlich drüber fliegen!" Keiner hat es gemacht. Die psychische Barriere war gigantisch und keiner hat mir vertraut.... Dann habe ich mir einen Ball werfen lassen, und bin über den Bierzelttisch gesegelt, Ball sicher gehalten, abgerollt und dann gesagt: "Jetzt Ihr!"
    Galubt mir, ab dann war alles gegessen! Die haben es nicht gemacht, mußten auch gar nicht, aber oft ist es gut, wen man mal klar macht, daß viele Barieren im Kopf bestehen und nicht in der körperlichen Leistungsfähigkeit. Man muß in sich selbst vertrauen und dann auch verstehen, daß der Trainer nichts unmögliches verlangt.
    Wir haben dann Bierzelt Bänke genommen, geht auch und am Ende sagte meine Nummer 1: "Lass es mich tun!" Und -> Er tat es!
    Mehr wollte ich nicht erreichen, einfach der er und alle anderen in sich vertrauen und auch auf mich, daß ich nichts unmögliches verlange, und die sich selbst bewußt werden, was sie eigentlich drauf haben....

    Obwohl ein Bierzelttisch keine Herausfoderung ist, in der Bundesliga könnte man schon ganz andere Hindernisse auffahren Aber wir sind ja nur (noch) Bezirksliga....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  41. #91
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Hm, eigentlich hatte ich die Entscheidung ja schon gefällt, aber ich gerate doch trotzdem immer wieder ins Nachdenken.

    Gestern Abend habe ich mir gedacht, was ich bei einem Wechsel alles falsch machen kann, was, wenn ich mit den neuen Leuten im Verein nicht klarkomme? Was, wenn es mir dort überhaupt nicht gefällt?
    Zu meinem jetzigen Verein zurückkehren und 3 Monate gesperrt sein? Sollte ich es dann nicht doch lieber sein lassen?

    Und heute habe ich wieder die Meinung, dass sich was ändern muss, dass ich nur wieder Spaß am Fußball habe und mich weiterentwickeln kann, wenn ich bei einem halbwegs guten Verein auf Kunstrasen trainieren und spielen kann.
    Heute kann wieder nicht alles schnell genug gehen, am liebsten würde ich heute schon wechseln, gleich mein erstes Training für den neuen Verein absolvieren und den Rest der jetzigen Saison einfach vergessen.

  42. #92
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Dann rede zum Beispiel mit deinen Eltern oder einem guten Freund über dieses Thema.
    Leute, die dir nah stehen, können auch solch eine Situation einschätzen und so wie du hier erzählst scheint es für dich im alten Verein nicht zu geben, was dich dort halten kann.

    Du musst dich halt entscheiden, was du willst...
    Willst du Rücksicht auf andere nehmen oder willst DU persönlich weiterkommen?
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  43. #93
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    @ Steffen: Bewundernswerte Übertragung von Teilen des Hagakure auf den Fussballtorwart - Fehlen nur noch die (alten) Samurai-Regeln und wir verlegen das Forum nach Fernost

    Dies soll keine Kritik sein - im Gegenteil - ich teile deine Auffassung in weiten Bereichen. Dein Beitrag ist ein flammendes Dokument, voller Pathos und Eifer mit dem Selbstverständnis eines wahren Kriegers. Der wahre Krieger folgt seiner inneren Bestimmung, unerbittlich, geduldsam und ohne geht seinen Weg mit Schläue, List und nur die eigenen Regeln befolgend. Was aber, wenn die innere Bestimmung nicht die eines Kriegers ist, ist man dann als Torwart zwangsweise ein Kämpfer, der nur des Kampfes wegens im Tor steht?

    Kann man nicht einfach nur Torwart sein, weil man Freude daran hat, eine für sein Leben im Prinzip völlig sinnlose Aufgabe, bestmöglich zu erfüllen? Ich meine, was hat man schon davon, sich mit allem was man hat, der Aufgabe zu verschreiben, Bälle zu fangen und überhaupt, welchen Sinn macht Fussball schon? Kann man diese Aufgabe nicht auch erfüllen, wenn man nur ein Spassvogel ist und das ganze Training deshalb betreibt, um maximalen Spass zu haben? Und dann tritt eine Situation ein, wo mir andere den Spass nehmen, weil die mit einem anderen Torwart mehr Spass haben? Ist es dann nicht völlig logisch, dass ich die Handschuhe verbrenne, dem Fussball "auf wiedersehen" sage und versuche meinen Spass woanderst zu finden, wo hier die anderen doch so böse sind und mir meinen Spass rauben? Ich gehe weg und suche mir eine neue sinnlose Aufgabe..fertig.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  44. #94
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Sorry Steffen, aber ich bin nicht der Typ, der eine Verletzung vorspielt und damit seine Mannschaft im Stich lässt.

    Du scheinst so einer zu sein, aber für mich gehört so etwas nicht zu einem Mannschaftssport.

    Ich schaffe die nächsten Schritte auch mit fairen Mitteln, gestern wurde der erste genommen...
    Geändert von Paulianer (12.09.2007 um 17:17 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  45. #95
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Paulianer,
    wenn die Leistung des Torwarts, aufgrund Stress und Frust, runter geht, dann tut man seiner Mannschaft keinen Gefallen.
    Auch die aufgepuschten Emotionen im Spiel, sind für die Mannschaft ein Bärendienst...

    Daher.... hier ist Auszeit angesagt. Entweder man tut es selbst und sagt: "Ich will nicht spielen" oder man greift zur Notlüge "Verletzung" und erspart sich dumme Fragen....

    Und Auszeit kommt für Dich scheinbar nicht in Frage. Schade.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  46. #96
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    11.09.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    328

    Standard

    Hatte eben Torwarttraining und da es hier ja eigentlich auch um "Blockade" geht, schreib ich das hier einfach mal rein:

    Der Torwart-Trainer steht rechts ca. 2 Meter vom Pfosten entfernt und wirft die Bälle ins lange Eck. Wir sollen halt einen Schritt nach links machen und kräftig abdrücken und den Übergreifer ansetzen.
    Heute waren wir 4 Leute (2x A Jugend, 1x B Jugend ( ich ) und 1x C Jugend ). Wir 3 ( 2x A Jugend und ich ) hatten beim springen ins linke Eck keinerlei Probleme. Sehr gut gemeistert und Lob vom Trainer bekommen.
    Der etwas jüngere C-Jugend Spieler hatte noch einige Probleme ( verständlich, da noch sehr jung und neu ). Doch dann gings auf die andere Seite. Also Übergreifer auf die rechte Seite. Keiner von uns 3 älteren Torhütern (muss dazu sagen, einer der A-Jugend Spieler ist genau so alt wie ich, also 92 Jahrgang) hat es auf die Reihe bekommen, sauber nach rechts zu springen und den Übergreifer anzusetzen. Oft sind wir gar nicht erst abgeprungen, weil einfach eine Blockade im Kopf war. Das Peinlichste war, dass der C-Jugend Torwart besser war als wir. Auch der Torwart-Trainer merkte das und sagte, dass wir daran unbedingt trainieren müssen diese Blockade aus dem Kopf zu bekommen. Wenn man sie einmal fest drin ist, ist es nur schwer möglich, sie wieder rauszubekommen.
    Nach einigen kläglichen Versuchen haben wir es dann sein gelassen und flache Schüsse von der Seite gemacht
    Also das war schon ziemlich verrückt, dass alle 3 Torhüter es nicht auf die Reihe bekommen haben, den Übergreifer rechts hinzubekommen Aber jetzt habe ich gemerkt, dass ich nicht der einzige bin, dem es so geht !

    Das komische ist nur, dass ich im Spiel keine Probleme habe, in die rechte Ecke zu hechten. Zwar sieht das nicht ganz so professionel aus, aber es reicht oft ... Ich hoffe, dass wir 3 das Problem irgendwie in den Griff bekommen ^^
    Musste das einfach mal schreiben
    Jeder Ball ist haltbar !

  47. #97
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    Dann rede zum Beispiel mit deinen Eltern oder einem guten Freund über dieses Thema.
    Leute, die dir nah stehen, können auch solch eine Situation einschätzen und so wie du hier erzählst scheint es für dich im alten Verein nicht zu geben, was dich dort halten kann.

    Du musst dich halt entscheiden, was du willst...
    Willst du Rücksicht auf andere nehmen oder willst DU persönlich weiterkommen?
    Ich weiß eben nicht, ob ich glücklich wäre in einem anderen Verein.

    Ich habe mir gesagt, dass ich den nächsten Schritt tun will, wieder weiterkommen, endlich mal wieder die Möglichkeit haben, mich weiterzuentwickeln, eine neue Herausforderung.

    Im Verein gibt es schon etwas, was mich noch ein wenig dahält. Meine Freunde aus der Mannschaft und die Leute im Verein.
    Dazu frage ich mich eben, ob ich mein gutes Standing in der Mannschaft, meine Rolle als Nummer 1 und auch die Kapitänsbinde dort einfach so aufs Spiel setze.

    Man sieht ja wie schnell das geht. Hildebrand beim VfB Nummer 1 und Deutscher Meister. Er wollte was neues, sitzt dort jetzt auf der Bank und muss auch um seinen Platz in der DFB-Elf fürchten. Außerdem hat er einige Sympathien verspielt.

    Also mit einem Wechsel kann man nicht nur gewinnen.

  48. #98
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    180

    Standard

    @schnapper82 und Steffen
    Manchmal frage ich mich echt wie es in euren vereinen zugehen muss. scheint ja der reinste traum zu sein. aber ich kann stetti und paulianer sehr gut verstehen. Im Prinzip sind wir keeper ein Teil einer Mannschaft, aber trotzdem Einzelkämpfer und vor allem in den unteren Klassen gibt es sehr viele schlechte Trainer die nicht wissen was sie machen bzw mit den Keepern umgehen müssen. da sind wir im training meistens nur das fünfte rad am wagen, aber am wochenende sollen wir trotzdem alles perfekt machen und müssen uns kritisieren lassen, falls mal was schief geht.

    Ich bin im Training fast nicht gefordet und bin noch lange nicht an meinem Limit. Habe jetzt am Wochenende gepatzt. Ja und? Klar hab ich mich darüber geärgert, aber am Samstag gehts schon wieder weiter. Und solange es kein gescheites regelmäßiges TW-training gibt, braucht mir niemand was sagen. Ich weiß wenn ich einen fehler mache...

  49. #99
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.12.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    481

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti
    Ich weiß eben nicht, ob ich glücklich wäre in einem anderen Verein.

    Ich habe mir gesagt, dass ich den nächsten Schritt tun will, wieder weiterkommen, endlich mal wieder die Möglichkeit haben, mich weiterzuentwickeln, eine neue Herausforderung.

    Im Verein gibt es schon etwas, was mich noch ein wenig dahält. Meine Freunde aus der Mannschaft und die Leute im Verein.
    Dazu frage ich mich eben, ob ich mein gutes Standing in der Mannschaft, meine Rolle als Nummer 1 und auch die Kapitänsbinde dort einfach so aufs Spiel setze.

    Man sieht ja wie schnell das geht. Hildebrand beim VfB Nummer 1 und Deutscher Meister. Er wollte was neues, sitzt dort jetzt auf der Bank und muss auch um seinen Platz in der DFB-Elf fürchten. Außerdem hat er einige Sympathien verspielt.

    Also mit einem Wechsel kann man nicht nur gewinnen.
    Bei deiner jetzigen Situation glaube ich dass du eher gewinnen kannst als Verlieren.

    Ich bin auch vor 1 1/2 Jahren den Verein gewechelt, ich hatte kein TW-Training udn war unzufrieden,dann bin ich gewechelt und spiele jetzt 2 Ligen höher inner Bezirksliga.
    Am Anfan war ihc noch so ein bisschen Außendran, wur dnoch cniht richtig Akzeptiert, jetzt seit dieser Saison habe ich TW-Training versteh mich mit allen super und habe rückhalt von allen.

    Also ich hab durch einen Wechel gewonnen


  50. #100
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Keepa
    @schnapper82 und Steffen
    Manchmal frage ich mich echt wie es in euren vereinen zugehen muss. scheint ja der reinste traum zu sein. aber ich kann stetti und paulianer sehr gut verstehen. ...
    Ich kann die beiden auch gut verstehen...
    Ich habe bis zu B-Jugend in einem kleineren Verein gespielt, hatte allerdings super TW-Training und auch den Ehrgeiz einfach mehr zu tun als andere.
    So kam ich in die Kreisauswahl und sogar in die Niederrheinauswahl und das als Keeper einer Normalgruppen bzw. Bestengruppenmannschaft.
    Dort wurde ich dann von einigen Trainers gesehen und wechselte in einen Verein, wo ich Niederrheinliag bzw. Regionalliga spielen konnte. Ich habe mich immer weiter reingehangen und auch Schritt für Schritt verbessert...klar bekommt man mal Tiefschläge, aber auch diese prägen einen für die Zukunft und man kann aus jeder Situation, auch wenn sie noch so schlecht ist, immer etwas positives abgewinnen. Wenn man fällt, dann muss man halt wieder aufstehen und weiter machen...ich entwickel mich immer noch weiter und das wird wohl auch so bleiben, bis ich die Handschuhe an den Nagel hänge.
    ABER: Gejammer oder Zweifel bringen einen halt nicht weiter...wenn man eine Entscheidung trifft, dann muss man dazu stehen mit allen Konsequenzen.
    Manchmal braucht man halt einen Tapetenwechsel, um neue Leistung bringen zu können...manchmal braucht man mehr Konkurrenz, mehr Druck, um einfach noch besser zu werden...um noch mehr aus sich heraus zu holen...

    Zu der Situation in meinem Verein kann ich nur sagen, dass wir gute Bedingungen haben...das ist war...wir haben einen guten Trainerstab, gute Physios, eine gute Medizinische Abteilung...aber das alles bringt einem auch nichts, wenn man nicht bereit ist mehr zu geben als die anderen...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Privatfotos von Kahn nicht in Zeitungen
    Von Tobias im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 12:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •