Ergebnis 1 bis 50 von 277

Thema: Blockade! Kriege den Kopf nicht frei

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nationale Klasse Avatar von r4v3n

Standard Blockade! Kriege den Kopf nicht frei

Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit ein arg ungewöhnliches Problem. Und zwar habe ich seit den ungefähr letzten 10-15 Spielen im Spiel immer das Gefühl nie richtig auf der Höhe zu sein, ich habe kaum noch richtige Anspannung, (positive)Nervosität ist absolut nicht mehr vorhanden. Teilweise ist es sogar so dass mir im Spiel so ziemlich alles gleichgültig ist, bestes Bsp. war beim Testspiel am vorigen Fr. wo ich mir ne Ecke direkt ins Tor boxe, und mich selbst im Spiel nur fragte, "war der wirklich drin?". Mich hat diese Sitation völlig kalt gelassen vor 3-4 Monaten hätte ich den Pfosten wohl ordentlich bearbeitet, aber diesmal? Nix, mir war es fast schon egal.

Das von Steffen bestens beschriebene "ES" ist absolut gar nicht mehr vorhanden, da ich wohl "ES" nicht an mich ran lasse. Die Sache ist echt arg komisch, da beim Warmmachen oder beim Training noch nie dieses Problem aufgetretten ist, aber sobald der Schiedsrichter das Spiel anpfeift, bin ich nicht mehr ich sondern einfach nur "Kalt", ja ich glaube das trifft es am ehesten. Manchmal kann sich die Blockade auch lösen, meist zum Ende des Spiels hin, aber das kann ja nicht mien Ziel sein.

Meine aktuelle Situation sieht wie folgt aus, ich komme grade aus der A-Jugend und bin (noch) im Kader der 1. Mannschaft, spiele zur Zeit aber auch in der K1 oder aus "Spaß" in der K2, wo ich die Saison spielen werde ist noch ganz offen, diese Situation belastet mich zwar, aber ich denke nicht dass, das das einzige Problem ist was für solch eine Blockade sorgt.

Bisher ist bis auf letzte Woche Fr. noch nichts ganz schlimmes passiert, habe immer mein Spiel gemacht nicht gut und nicht schlecht, aber ich will um ehrlich zu sein besser als durchschnitt sein, und ich habe letzte Saison mehrfach bewiesen dass ich mehr als durchschnittlich halten kann.

Ich hoffe hier gibt es ein paar gute Tipps, damit ich endlich aus diesem kleinen Loch herausfinde, denn mitlerweile kotzt mich diese Sache einfach nur noch an.

Mit freundlichen Grüßen

Sascha

Blickfeld Avatar von S/E/B 1

Standard

Bei mir fehlt die positive Nervosität und Anspannung ungefähr genauso wie bei dir. Verstehe dich. Hoffe das es gute Antworten gibt.

Amateurtorwart

Standard

also in "unwichtigen" spielen fühle ich dieses kribbeln oder die anspannung auch so gut wie garnicht. und die motivation immer konstant auf dem selben level zu halten ist so gut wie unmöglich.

es gibt halt phasen da hat man einen durchhänger aus verschiedensten gründen, sowie bei mir zur zeit, aber die zeiten gehen auch vorbei.

wie siehts bei dir eigentlich im training aus? bist du motiviert oder qäulst du dich zum training?

Nationale Klasse Avatar von r4v3n

Standard

Ich bin im Training absolut motiviert, nach 2 Verletzungspausen, gehe ich immer absolut heiß zum Training. Die Mannschaft ist auch super, und ich fühle mich eigentlich ziemlich wohl.

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Hi,

kann es sein, dass du dich etwas zu sehr unter Druck setzt?
    Vielleicht auch unbewusst.
    Für mich hört es sich so an, als wolltest du allen zeigen, was du kannst. Dadurch setzt du dich so sehr unter Druck, dass du die Anspannung, die durch aus vor dem Spiel da sein sollte, nicht mehr hast.

Oder hast du Probleme ausserhalb des Platzes, Familie, Freunde, Schule, Ausbildung, Freundin oder was auch immer?
    Auch so etwas kann und wird sich auf dein TW Spiel auswirken.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Also so ungewöhnlich ist dein Problem gar nicht, besonders für jemanden der gerade aus der Jugend zu den Herren gewechselt hat; auch nach einem Vereinswechsel zu einer höherklassigen Mannschaft taucht dieses Phänomen öfters auf, als einem lieb ist.

Was passiert da? Wieso ist man am Spiel emotional unbeteiligt und innerlich kalt? Im Prinzip handelt es sich um eine Art inneren Schutzreflex, der dafür sorgt, dass wir keine Angst empfinden können, indem wir eine innere (emotionale) Distanz zu dem aufbauen, was wir tun. Wenn wir an dem, was wir tun, gefühlsmässig nicht beteiligt sind, machen uns auch Fehler nichts mehr aus, da wir den inneren Bezug zu unserer Handlung verloren haben.

Landläufig wird Angst vor Fehlern oft mit Schwäche oder Feigheit gleichgesetzt, was aber aus psychologischer Sicht völlig falsch ist. Angst tritt immer und bei jedem auf, der vor einer (neuen) Situation steht und ist letztendlich der Hauptantrieb für menschliches Handeln. In den allermeisten Fällen wird uns dies gar nicht erst bewusst, da wir im Laufe unserer persönlichen Entwicklung Automatismen entwickeln, die unmittelbar, die erforderlichen Handlungen auslösen. Aber manchmal, gerade in neuen Situationen (z.B. neuer Arbeitsplatz oder eben neue Mannschaft), haben wir keinen automatischen Denk- und Handlungsablauf bereit liegen. Dieses Fehlen kann sich nun auf verschiedene Arten bemerkbar machen. Im günstigsten Fall bemerken wir die Angst und setzen uns rational mit ihr auseinander; bei anderen wird die Angst in Form von starker Nervosität (bis hin zur körperlichen und gedanklichen Blockade) spürbar. Oder aber, die Angst wird so stark verdrängt, dass sie gar nicht bemerkt wird, aber eben, genau wie in diesem Fall, zu einer emotionalen Blockade führt. Jeder von uns hat da sein persönliches Muster und dieses Muster sagt nichts über die Stärke oder Schwäche der jeweiligen Person aus.

Damit ist geklärt, wie diese innerliche Distanz entsteht und wo sie herkommt. In dieser Entstehungsgeschichte liegt aber auch die Antwort für die Lösung dieses Problems. Wir müssen uns mit unseren Gefühlen auseinandersetzen, die durch die neue Situation, da sind. Nicht abschalten und verdrängen, sondern zulassen und uns bewusst damit auseinandersetzen. Haben wir vielleicht Bedenken, den Sprung leistungstechnisch nicht zu schaffen, haben wir Angst als schlechter Torwart zu gelten, haben wir Angst im neuen Team kritisiert zu werden, haben wir Angst unseren guten Ruf zu verlieren, haben wir Angst uns zu blamieren, haben wir Angst Erwartungserhaltungen anderer nicht zu erfüllen......Den Begriff Angst, könnt ihr durchaus mit "sind wir uns sicher, dass..." bzw. "sind wir uns nicht sicher, dass..." oder "habe ich Bedenken, dass..." ersetzen. Kommt dabei irgendwo ein "Ja" als Antwort raus, solltet ihr euch überlegen, ob davon wirklich eine Gefahr für euch ausgeht, die eure ganze Person und damit euer ganzes Leben in Bedrängnis bringt. Dies ist mit Sicherheit nicht der Fall, da eure Persönlichkeit und euer Leben (hoffentlich) mehr beinhaltet, als nur das "Torwartsein". Wir alle sind zuallererst Menschen und dann Torwart (trifft sogar auf Olli Kahn zu ).

Vor diesem Hintergrund ist es relativ einfach, die Bedenken (Angst) zu akzeptieren und emotional zuzulassen. Ist dieser Schritt vollzogen, kann man dieses Gefühl für sich nutzen und die Angst wird der Antrieb zu einer höheren Konzentration auf die Erledigung der anstehenden Aufgabe sein. Letztendlich wird so die Angst zur Motivation, um die Herausforderung anzunehmen und zu
    bewältigen.

sorry, ist mal wieder ein ziemlich langer Post geworden...aber so ist er halt....der strigletti
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

Torwarttalent

Standard

bist du dir sicher das du überhaupt noch ins tor willst??

was dir fehlt ist ein mannschaftskamerad der dich mal wegen dieser einstellung richtig zusammen..................t!!!
    es gibt kein glück, es gibt nur können.
    Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier.

B-Jugend: TV Echtdingen
    Leistungsstaffel
    Bezirk: Stuttgart
    Bezirkspokal: 2.Runde Mittwoch 7.11.07
    TV Zazenhausen vs. TV Echterdingen 2:1

Position: Torwart

besucht mal http://www.vollspann.com/
    oder http://www.allwar.de.vu

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von smilie
    was dir fehlt ist ein mannschaftskamerad der dich mal wegen dieser einstellung richtig zusammen..................t!!!
    Na klar... ganz prima und damit geht das Loch umso tiefer und größer auf....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von smilie
    Irgendwie ja nicht.

Newcomer des Jahres 2007 Avatar von -P-S-P-

Standard

Zitat Zitat von smilie
    bist du dir sicher das du überhaupt noch ins tor willst??

Sag mir was das bringen soll dann könen wir darüber diskutieren

Legende Avatar von Bela.B

Standard

So ich wechsel im Sommer zu den beschriebenden Verein. Ich werde zwar dann in der Kreisklasse c oder so spieleen, da der Verein absteigt.

Aber es kommen ja viele neue Spieler. Ich bin zuversichtlich.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

Torwarttalent

Standard

ok ich steh mit meiner meinung alleine da!

aber bei mir hilft es....

....wenn ich nicht ins spiel komme oder nicht ganz konzentriert bin merken des meine freunde in der mannschaft und der eine oder andere sagt dann auch mal ein paar heftige sachen vor einem eckball.....

......bei mir hilft es weil ich dann denen beweisen will das ich konzentriert bin
    es gibt kein glück, es gibt nur können.
    Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier.

B-Jugend: TV Echtdingen
    Leistungsstaffel
    Bezirk: Stuttgart
    Bezirkspokal: 2.Runde Mittwoch 7.11.07
    TV Zazenhausen vs. TV Echterdingen 2:1

Position: Torwart

besucht mal http://www.vollspann.com/
    oder http://www.allwar.de.vu

Standard

Zitat Zitat von smilie

....wenn ich nicht ins spiel komme oder nicht ganz konzentriert bin merken des meine freunde in der mannschaft und der eine oder andere sagt dann auch mal ein paar heftige sachen vor einem eckball.....

......bei mir hilft es weil ich dann denen beweisen will das ich konzentriert bin
    vor dem echball?
    was sagen sie denn z.b.?

Torwarttalent Avatar von Dege75

Standard

Zitat Zitat von smilie

Jein.

Natürlich kann es auch mal gut sein wenn man mal n bißchen lauter angesprochen wird. Aber immer nur im positiven Sinne. Mach ich mit meinen Feldspielern ja auch.
    ABER
    Ich bezweifle ob mich "heftige Sachen" motivieren.
    Ich werde nie beleidigend und erwarte sowas von meinen Mitspielern auch.
    Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber.

Standard

Zitat Zitat von smilie

Ich finde das nicht so toll.
    Du beschimpfst deine Mitspielr doch auch nicht wenn sie schlecht spielen oder einen Fehler gemacht haben, oder doch?

Ich erwarte von meinen Kameraden ja auch das sie mich nicht beschimpfen oder mir sonstige Beleidigungen an den Kopf werfen. Genauso erwarten diese auch Respekt und Anerkennung von mir. Das ist doch völlig selbstverständlich.
    Klar kann man im Spiel mal etwas lauter werden jedoch muss man nicht gleich mit Beleidigungen um sich werfen

Internationale Klasse Avatar von Icewolf

Standard

Zitat Zitat von smilie
    Das hat mir noch nie geholfen, eher im Gegenteil, weil ich dann darüber nachdenke, was dem (denen) einfällt mich so anzuschreien. Die meisten Leute lassen sich ja selber NICHTS sagen. Ob alt oder jung, vor der eigenen Tür zu fegen scheint eine sehr schwere Sache zu sein.
    Ich nehme mich da aus, weil ich sehr selbstkritisch mit meiner Leistung bin und der erste der sich fragt, was man bei einem Gegentor hätte besser machen können. Die anderen sind da ganz schnell mit den anderen Feldspielern beschäftigt, die sinngemäß den Außenrist-Pass vor 8 Minuten und 23 Sekunden nicht hätten spielen sollen.
    Geschreie ist Müll, IMHO.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

Freizeitkeeper

Standard

du musst schauen ob es dir noch gefällt odere nicht meh xD

Wenn ich zu einem spiel fahre dann gehe ich im auto noch einmal alles durch was ich bei standarts machen soll und stell mir immer die bälle aus dem training vor die ich halte und in der kabine beim umziehen meistens noch ein kleiner witz zum locker werden und kurz wenns raus aufs spielfeld geht rede ich kein wort mehr und bein eigentlich völlig abgetretten und konzenttier mich einfach nur im spiel dann die konzentration hochhalten und schauen das man den ersten ball sicher hat dann geht bei mir gar nix mehr schief meistens
    Geändert von Paulianer (20.02.2011 um 21:24 Uhr) Grund: Doppelbeitrag

Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Blog-Einträge
    5

Standard

Zitat Zitat von Marcogoalie Beitrag anzeigen
    du musst schauen ob es dir noch gefällt odere nicht meh xD

Wenn ich zu einem spiel fahre dann gehe ich im auto noch einmal alles durch was ich bei standarts machen soll und stell mir immer die bälle aus dem training vor die ich halte und in der kabine beim umziehen meistens noch ein kleiner witz zum locker werden und kurz wenns raus aufs spielfeld geht rede ich kein wort mehr und bein eigentlich völlig abgetretten und konzenttier mich einfach nur im spiel dann die konzentration hochhalten und schauen das man den ersten ball sicher hat dann geht bei mir gar nix mehr schief meistens
    Sich ein positives Grundgefühl zu vermitteln, ist eine gute Sache. Ich versuche, mit einem hohen Maß an Routine und Ritualen an so ein Spiel heranzugehen. Man sollte es sonst bei ganz wenigen Basics belassen, auf die man z.B. noch beim Einschießen achtet. Je mehr Selbstverständlichkeit in allen Abläufen, desto besser.

Amateurtorwart Avatar von chriskurz

Standard

So Servus Leute,
    ich weiß nicht ob das hier der richtige Thread ist. Aber ich muss mir mal von der Seele schreiben warum ich es über einen Monat nicht geschafft habe hier online zu gehen.
    Fangen wir aber ganz von vorne an, seit dem sich meine Freundin im Sommer von mir getrennt hat, suchte ich mein Glück im Fußball und war verbissen darauf wieder glücklich zu sein. Aufgrund von anhaltend guten Leistungen und den sehr guten Trainingsleistungen berief mich der Coach in die erste Mannschaft. Ich machte 10 Spiele am Stück in der ersten und der Trainer sagte, er baut auch in der Rückrunde auf mich.
    Soweit so gut.
    Unser Sportvorstand hat für die neue Saison einen neuen Trainer geholt und plant die nächste Saison nicht mit mir sondern mit meinem jüngeren Bruder im Tor der ersten Mannschaft. Dieser hat ohne Frage mehr Talent wie ich und ist auch größer, nur fehlt ihm der Ehrgeiz, der Wille zum Training zu gehen und sich auch mal zu quälen. Trotzdem will der Sportvorstand ihn im Tor sehen und nicht mich...
    So un dann kam für mich der härteste Schlag:
    Meine Ex-Freundin hat seit einiger Zeit einen Neuen.. und sie schrieb die immerhin 3-jährige Beziehung war für sie eine Qual.
    Die Trennung war für mich schon nicht leicht, denn wir hatten fast täglich noch Kontakt. Nachdem sie Schluss gemacht hat, hat sie sich Sorgen um mich gemacht und mir immer geschrieben wie es mir so geht.
    Dass sie sich neu verliebt hat, hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen, schließlich bedeutet sie mir ja doch soviel..
    Mir war schlecht, ich konnte die Nächte nicht schlafen, zitterte am ganzen Leib, ich aß den ganzen Tag nichts, ich war schwach, ich fühlte mich leer, ausgelaugt, verarscht.
    Und selbst auf meinen "Ausgleichssport" Fußball hatte ich keine Lust. Ich bekam meinen Kopf nicht frei von diesen Gedanken, mein Kopf war wie vernebelt.
    Als dann zudem noch Suizid-Gedanken in mir aufkeimten, habe ich die Notbremse gezogen und bin zu einem Psychologen.
    Dieser hat mich wieder einigermaßen stabilisiert, sodass ich jetzt hier darüber reden kann und auch soll.

Jetzt muss ich mal schauen wie das so weitergeht mit meinen Sitzungen - ob ich es schaffe meine Motivation, meinen Biss, meinen Ehrgeiz, wiederzufinden.

Hattet ihr auch schonmal solche Probleme, oder wenn ihr Fragen habt könnt ihr auch ruhig nachfragen.
    Fliegende Menschen!

Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

Standard

Mein Freund du hast schon den ersten richtigen Schritt gemacht. Ich weiß genau wie schlimm das mit deiner Ex-Freundin für dich ist. Sowas habe ich auch erlebt und ich habe genau so wie du versucht den Kopf mit Fußball freizukriegen. Mit Erfolg. Geh häufiger mit Freunden aus mach was mit ihnen. Du musst auf neue Gedanken kommen. Wärst du bereit, auch in der zweiten Mannschaft zu spielen? Sonst wechsele doch zu einer neuen Mannschaft. Neues Umfeld, neue Freunde sowas tut eigentlich doch immer gut. und das wichtigste ist, vergesse nie das du eine Familie hat die dich liebt und alles für dich machen würde. spreche mit ihnen. sie werden immer hinter dir stehen und dich immer unterstützen.

Ehemals Nike-Freak
    Amateurtorwart

Standard

Hallo Chris,
    Du hast den Kampf aufgenommen, Du hast Dich für das Leben entschieden! Eine bewundernswerte Entscheidung, die auch viel Stärke verlangt, gerade in Situationen, in denen man mehr Angst vor dem Leben hat, als vor dem Tod! Schau nach vorne. Überfordere Dich nicht, sondern setze dir realistische Ziele. (Manchmal hilft es, solche Ziele schriftlich zu formulieren und dann zu unterschreiben. Quasi als symbolischen Vertrag mit sich selber.) Gibt Dir Zeit um wieder nach oben zu kommen. Es geht nicht von heute auf Morgen, das ist ein Prozess, der Zeit braucht. Ich bin mir sicher, Deine Freunde und Deine Familie haben Dich nie aufgegeben, auch wenn Du Dich selber zeitweise schon aufgegeben hattest. Also bleib auch ihretwegen am Ball! Auch wenn es manchmal schwierig ist, zieh Dich nicht zurück, sondern geh nach draußen und unternimm etwas mit Freunden, Kollegen oder mit der Familie. Versuche es als sportliche Herausforderung zu sehen, dass Dein Bruder ersteinmal den Vorzug vom Verein bekommen hat. Wenn Du Deine Leistung bringst und im Training auch mal an deine Grenzen gehst, dann wirst Du Deine Chance bekommen. Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute. Du packst das!

Amateurtorwart Avatar von chriskurz

Standard

Hallo Leute,

fast eine Woche ist im neuen Jahr vergangen.
    Ich hab 2012 wirklich als Seuchenjahr abgehakt, oder besser ich durfte alle Probleme in die Luft jagen...
    Ich hab mir Ziele gesetzt, die ich aber auch schon wieder über den Haufen werfen musste, meine Therapeutin hat gemeint, ich bräuchte kleinere Ziele um erneute Frustration zu vermeiden...
    Zu meiner großen Überraschung hat mein Trainer unter der Woche angerufen dass er mich für ein Hallenturnier braucht, obwohl ich mich eigentlich vor Weihnachten abgemeldet hatte.
    Die Worte "Ich brauche dich" haben bei mia irgendwas bewirkt, denn ich hatte richtig richtig Bock auf Fußball danach.
    Naja auf zur Quali für die Hallenkreismeisterschaft dachte ich mir. Als ich dann am Treffpunkt meine Mitspieler musterte machte sich Ernüchterung bei mir breit...
    6 Mann (Trainer, 2 Spieler aus der Ersten und 3 Gaudi-Spieler aus der Zweiten) standen am Treffpunkt. Wir fahren los, nach einer halben Stunde sind wir vor Ort, Umziehen, Warmmachen, so gut fühlte ich mich schon lange nicht mehr..
    Doch dann kam die nächste Ernüchterung, die Ansprache des Trainers:
    "Jungs geht raus, habt Spaß, denn wir sind heute nur hier weil uns irgendjemand angemeldet hat, und wenn wir nicht hingehen bekommen wir ne Strafe..."
    So lief dann auch das erste Spiel, 1:30 Minuten sind gespielt und wir liegen gegen die 2 Klassen tiefer spielende Mannschaft auch schon mit 0:2 zurück... Endstand 0:4
    Vor dem zweiten Spiel streift der Blick über die Tribüne, und zufällig sehe ich in der Masse an Zuschauern den Trainer für die neue Saison.
    Immenser Druck, aber auch mein bestes Spiel im Turnier 3:0 gewonnen.. (einen Assist gemacht)
    danach gegen den Gruppenersten, auch nicht schlecht gespielt trotzdem 4:2 verloren..
    letztes Spiel es geht ums Halbfinale, wir brauchen den Sieg, aber die Hälfte der Mannschaft will heim...
    Wir liegen nach 4 Minuten 1:0 zurück, noch ein langer Ball von mir der Stürmer vollendet, und es steht 1:1, danach weder richtiger Angriff noch eine gescheide Verteidigung, das bedeutet das 1:2
    Man scheidet mit 3 Punkten aus und trotzdem sind die Spieler zufrieden und "feiern" sich danach im Burger King.

Für mich bleibt ein mäßiges Turnier mit zwei Assists, totzdem wäre es evtl. gescheiter gewesen für das Turnier abzusagen..
    Fliegende Menschen!

Amateurtorwart

Standard

Dann sollte deine Therapeutin dich mal bei der Zielformulierung begleiten, das ist förderlicher als dich, von den dir bereits formulierten Zielen, abzuhalten. Das schreibe ich dir jetzt mal als Psychotherapeut. Wenn ich dir einen Hinweis auf deine momentane Situation geben darf, dann kontaktiere mich. In deinem Text steht schon die Lösung für dein Thema ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer