O. K. versuchen wir mal weiterzugehen:
Absolut ja.Ich kann einige von den Fragen die du gestellt hast ganz klar mit "Ja" beantworten(Bspw. Leistungsdruck). Aber kann dies alles nun wirklich dazu führen, dass ich teilweise absolut Geistesabwesend auf dem Platz stehe?
Dagegen anzukämpfen...Gefühlskaltheit abzwehren, das funktioniert nicht. Was meinst du, warum dies im Laufe des spiels oft besser wird? Einfach deshalb, weil du im Laufe des Spiels das notwendige innere Vertrauen wiederfindest und die emotionale Balance sich dadurch wiedereinstellt.Ich versteh es nicht, ich versuche ja schon im Spiel dagegen anzukämpfen, versuche alle möglichen Dinge meine Konzentration wieder auf die höhe zu bringen, oder auch meine Gefühlskaltheit abzuwehren, aber diese will einfach nicht weg.
Wenn dir klar ist, woher diese Blockade kommt, dann zieh den Faden mal weiter. Hinter der Angst oder dem Leistungsdruck steht doch noch etwas; nämlich das fehlende Vertrauen in die eigene Leistung. Frag dich, wie gut bist du als Torwart. Versuch mal ganz nüchtern hinzuschauen, wo du in Sachen Leistung stehst. Wie sieht deine Leistung im Training aus? Wo stehst du im Verhältnis zum Konkurrenten oder anderen Torhütern in deiner Spielklasse? Wahrscheinlich wirst du feststellen, dass du in einigen Punkten des Torwartsspiels den gestellten Anforderungen genügst, in einigen Punkten aber, wie jeder andere Torwart auch, Defizite hast. Kurz, analysiere deine Stärken und Schwächen. Denke daran, du würdest bei diesem Verein nicht spielen, wenn dort jemand an verantwortlicher Stelle nicht glauben würde, dass du alles zusammengenommen gut genug bist. Konzentriere dich auf deine Stärken, mache sie dir bewusst und arbeite im Training an deinen Schwächen. Dann kannst du dir auch sicher sein, die an dich gestellten Aufgabe zu erfüllen und bist auch emotional wieder bereit für dein Spiel....irgendwelche Tipps wie man diese Blockade wegkriegt? Oder gibt es nur die eine Lösung von dir "Herausforderung annehmen und die Blockade ausschalten!"?
Und vergiss eines bitte nicht: Fehler können immer und jedem passieren, nur sollten sie die Ausnahme bleiben.
Du kannst aber auch einfach so wie bisher "dein Zeug" machen und mit hoher Wahrscheinlichkeit wird sich das Problem von selbst erledigen, da du im Laufe der Zeit wieder deine alte innere Sicherheit wiederfindest.