Das ist wohl die wichtigste Ursache, die Torschlußpanik.Zitat von strigletti
Es ist wie mit einem Mäfdchen, welches um sich herum feststellt: Alle sind verheiratet und haben Kinder und dann das Gefühl haben, Ihnen läuft die Zeit davon.
Sie werfen sich in die Arme des nächst Besten, heiraten, werden schwanger und sitzen plötzlich Alleinerziehend da.... Die Welt verändert sich damit um mehr als 180°... Vorher war man zwar allein, aber ohne Verantwortung, ohne ein Muß oder einen Zwang.
Dann ist man Alleinerziehend, und muß jetzt für Kind und Nachwuchs da sein.
Kein Wunder, daß viele Mütter zusammen brechen, wenn so ein Halt auf einmal fehlt und man im Endeffekt sich selbst als Fehler erkennt.
Im Fußball ist es ähnlich. Der Sport steht im Focus, die Karriere auch.
Plötzlich erreicht man ein 'magisches' Alter und stellt fest, daß einem die Felle davon schwimmen....jedenfalsl meint man das. Und weil man der Meinung ist, daß die anderen Schuld sind und man selbst auch einen dummen Fehler gemacht hat, versucht man dies gegen jede Vernunft zu korrigieren, anstelle besonnen zu planen und zu handeln.
Die größten Fehler die Mensch macht, sind die Fehler die daraus entstehen, einen begangenen Fehler zu versuchen, wieder gut zu machen!
Sina, was bringt die Torschlußpanik? Mit dieser Panik machst du alles eher schlimmer als Besser! Nur mit Leistung macht man im Sport Karriere. Entweder man unterwirft sich dem gnadenlosen Druck, hält diesen aus und steigert sich rein, und erreicht damit höchste Ziele, oder man fällt auf dem Weg dorthin mächtig auf die Schnauze. Letzteres ist das gnadenlose Karriere Aus, für immer!
somit ist der Zwang Karriere zu machen sicherlich nicht die beste Eigenschaft, der man nachgegen odr nach streben sollte.
Wie kann man dies umgehen?
Zunächst sollte man sich klar sein, daß der Weg nach oben nur einer Auswahl möglich ist und selbst wenn man in so einer auswahl ist, kommt oft sogar noch Beziehung dazu, daß es der Auswahl noch schwerer macht, so daß auch Leistung nicht immer allein zählt, leider....
Nun ist es für einen Torwart noch schwerer, denn unter 11 Leuten ist er der einzige Spezialist und so sucht man natürlich sich von 100 Spezialisten den einzig besten aus. Eben der, der am Besten passt. Bei 100 Fußballern kann man 10 Stück nehmen, eine wesentlich höhere Quote, denn jemand der Sturm gespielt hat, aber defensiv für einen Auswahltrainer bessere Qualitäten zu haben scheint, der wird dann 'umerzogen', daß geht beim torwart nicht. Entweder man ist es, oder man ist es nicht!
Wie funktioniert die Auswahl?
Zum einen natürlich über die Spielklasse... Doch schau dich um, in deiner Spielklasse sind vielleicht 20 Mannschaften, 20 Mannschaften mit je 2 Torleuten. Das sind 40 Möglichkeiten für eine Auswahl. Wer von diesne 40 wird genommen? Wenn man einen oder zwei sucht?
Es ist also trotz der höheren Spielklasse schwierig.
Was passiert noch?
Die Auswahltrainer schicken Späher aus, sogenannte Sichtungleute. Diese sehen sich in Spielklassen um, und sprechen gezielt Leute an, von denen diese meinen, daß diese in die Auswahl passen.
Oder eben jemand kennt so einen Späher, spricht diesen an und gibt Ihm eine Empfehlung. Diese Empfehlungen ermöglichen oft schechteren Spielern ein schnelleres weiterkommen, als Spielern mit besserer Leitungs, ein bekanntes Problem.
Bist Du schon mal angesprochen worden? Wenn ja, dann melde Dich doch nochmals und schau, ob noch interesse besteht, falls nicht, dann hänge der Sache, dem Fehler nicht mehr nach.
Du kannst für Dich sehen, wo Du stehst, indem Du mal ein Probetraining Spielklassen höher besuchst, und dann im Gespräch heraus findest, ob man bei Dir Potential erkennt und sieht... ist das nicht der Fall, dann sollte man auch hier nicht meinen, die Welt geht unter oder bricht zusammen.
Fußball muß Spaß machen, sollte aber nicht zwingend und selbstgezwungen zum vollständigen Lebensinhalt und Ziel werden....
Löse dich also dringend vom Karriere Gedanken und dem Gedanken, daß dein Spielen und die Spielklasse allein bewirken, daß Du nach oben gehst. Da sind zuviele Faktoren, die Du meist selbst nur wenig beeinflussen kannst, die das bestimmen....