Ergebnis 1 bis 50 von 277

Thema: Blockade! Kriege den Kopf nicht frei

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

@ Steffen: Bewundernswerte Übertragung von Teilen des Hagakure auf den Fussballtorwart - Fehlen nur noch die (alten) Samurai-Regeln und wir verlegen das Forum nach Fernost

Dies soll keine Kritik sein - im Gegenteil - ich teile deine Auffassung in weiten Bereichen. Dein Beitrag ist ein flammendes Dokument, voller Pathos und Eifer mit dem Selbstverständnis eines wahren Kriegers. Der wahre Krieger folgt seiner inneren Bestimmung, unerbittlich, geduldsam und ohne geht seinen Weg mit Schläue, List und nur die eigenen Regeln befolgend. Was aber, wenn die innere Bestimmung nicht die eines Kriegers ist, ist man dann als Torwart zwangsweise ein Kämpfer, der nur des Kampfes wegens im Tor steht?

Kann man nicht einfach nur Torwart sein, weil man Freude daran hat, eine für sein Leben im Prinzip völlig sinnlose Aufgabe, bestmöglich zu erfüllen? Ich meine, was hat man schon davon, sich mit allem was man hat, der Aufgabe zu verschreiben, Bälle zu fangen und überhaupt, welchen Sinn macht Fussball schon? Kann man diese Aufgabe nicht auch erfüllen, wenn man nur ein Spassvogel ist und das ganze Training deshalb betreibt, um maximalen Spass zu haben? Und dann tritt eine Situation ein, wo mir andere den Spass nehmen, weil die mit einem anderen Torwart mehr Spass haben? Ist es dann nicht völlig logisch, dass ich die Handschuhe verbrenne, dem Fussball "auf wiedersehen" sage und versuche meinen Spass woanderst zu finden, wo hier die anderen doch so böse sind und mir meinen Spass rauben? Ich gehe weg und suche mir eine neue sinnlose Aufgabe..fertig.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Sorry Steffen, aber ich bin nicht der Typ, der eine Verletzung vorspielt und damit seine Mannschaft im Stich lässt.

Du scheinst so einer zu sein, aber für mich gehört so etwas nicht zu einem Mannschaftssport.

Ich schaffe die nächsten Schritte auch mit fairen Mitteln, gestern wurde der erste genommen...
    Geändert von Paulianer (12.09.2007 um 18:17 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Paulianer,
    wenn die Leistung des Torwarts, aufgrund Stress und Frust, runter geht, dann tut man seiner Mannschaft keinen Gefallen.
    Auch die aufgepuschten Emotionen im Spiel, sind für die Mannschaft ein Bärendienst...

Daher.... hier ist Auszeit angesagt. Entweder man tut es selbst und sagt: "Ich will nicht spielen" oder man greift zur Notlüge "Verletzung" und erspart sich dumme Fragen....

Und Auszeit kommt für Dich scheinbar nicht in Frage. Schade.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Amateurtorwart

Standard

Hatte eben Torwarttraining und da es hier ja eigentlich auch um "Blockade" geht, schreib ich das hier einfach mal rein:

Der Torwart-Trainer steht rechts ca. 2 Meter vom Pfosten entfernt und wirft die Bälle ins lange Eck. Wir sollen halt einen Schritt nach links machen und kräftig abdrücken und den Übergreifer ansetzen.
    Heute waren wir 4 Leute (2x A Jugend, 1x B Jugend ( ich ) und 1x C Jugend ). Wir 3 ( 2x A Jugend und ich ) hatten beim springen ins linke Eck keinerlei Probleme. Sehr gut gemeistert und Lob vom Trainer bekommen.
    Der etwas jüngere C-Jugend Spieler hatte noch einige Probleme ( verständlich, da noch sehr jung und neu ). Doch dann gings auf die andere Seite. Also Übergreifer auf die rechte Seite. Keiner von uns 3 älteren Torhütern (muss dazu sagen, einer der A-Jugend Spieler ist genau so alt wie ich, also 92 Jahrgang) hat es auf die Reihe bekommen, sauber nach rechts zu springen und den Übergreifer anzusetzen. Oft sind wir gar nicht erst abgeprungen, weil einfach eine Blockade im Kopf war. Das Peinlichste war, dass der C-Jugend Torwart besser war als wir. Auch der Torwart-Trainer merkte das und sagte, dass wir daran unbedingt trainieren müssen diese Blockade aus dem Kopf zu bekommen. Wenn man sie einmal fest drin ist, ist es nur schwer möglich, sie wieder rauszubekommen.
    Nach einigen kläglichen Versuchen haben wir es dann sein gelassen und flache Schüsse von der Seite gemacht
    Also das war schon ziemlich verrückt, dass alle 3 Torhüter es nicht auf die Reihe bekommen haben, den Übergreifer rechts hinzubekommen Aber jetzt habe ich gemerkt, dass ich nicht der einzige bin, dem es so geht !

Das komische ist nur, dass ich im Spiel keine Probleme habe, in die rechte Ecke zu hechten. Zwar sieht das nicht ganz so professionel aus, aber es reicht oft ... Ich hoffe, dass wir 3 das Problem irgendwie in den Griff bekommen ^^
    Musste das einfach mal schreiben
    Jeder Ball ist haltbar !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer