Man kann nicht erwarten, dass es von heute auf morgen klappt.
Bei mir gab es in der letzten Trainingswoche ein richtiges Hoch. Ich bin ohne Erwartungen an die Sache rangegangen und meine Leistung ging schlagartig hoch. Ich hatte sogar wieder richtig Spaß am Fußball, ein Gefühl, das ich schon lange nicht mehr hatte.
Ich habe mich also auf das Punktspiel am Sonntag gefreut. Was hätte auch groß schiefgehen sollen nach solch einer erfreulichen Woche? Ich wollte auch im Spiel befreit zu Werke gehen und ähnlich gute Leistungen bringen.
Doch es kam anders. Gleich zu Beginn hatte ich zwei unglückliche Aktionen, kam gar nicht richtig ins Spiel. Dann verschätzte ich mich bei einer Flanke und verschuldete damit indirekt das Gegentor - wobei ich den Ball eh nie gehalten hätte, da er direkt in den Winkel ging. Ab diesem Zeitpunkt war das Spiel für mich im Kopf gelaufen. Abstöße klappten nicht mehr, jeder Rückpass wurde zur Gefahr, es klappt einfach gar nichts mehr. Ich fragte mich mehrfach ob ich plötzlich alles verlernt habe, was ich in der kurz davor liegenden Trainingswoche noch so gut angewendet habe.
Aber damit muss man lernen zurecht zu kommen. Irgendwann werden diese "glücklichen Phasen" immer länger und schlechte Spiele bzw. Trainingseinheiten sind eine seltene Ausnahme. Man darf sich davon nur nicht verrückt machen lassen und glauben, dass man von heute auf morgen alles verlernt hat. Diesen Gedanken muss man schnell streichen. Stattdessen sollte man sich darüber bewusst werden, dass man gerade deshalb im Tor spielt, weil man in der Vergangenheit überdurchschnittlich oft diese Fähigkeiten, die man teilweise glaubt verloren zu haben, gezeigt hat.