Ergebnis 1 bis 50 von 277

Thema: Blockade! Kriege den Kopf nicht frei

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Mal ein kleines Feedback von mir und meinen Wechselabsichten:

Ich war gestern beim Probetraining. Man, das war ganz schön hart. Ich wusste, dass meine Ausdauer nicht die allerbeste ist, aber ich war trotzdem schon ganz schön fertig, schon nach 45 Minuten, obwohl ich teilweise "nur" im Tor stand.

Die Mannschaft ist zwar fußballerisch etwas besser als meine jetzige, aber charakterlich glaube ich nicht, dass ich da reinpassen würde.

Der Trainer, das wusste ich vorher schon, war nur am schreien. Bei jedem Fehlpass, bei jedem kleinsten Fehler, wird derjenige sofort richtig zusammengefaltet.
    Ab und zu kommt nach gelungenen Aktionen mal ein Lob.

Meine Leistung war okay, ein paar gute Aktionen, kein großer Fehler, außer einmal, wo ich dem Gegner den Ball quasi in die Füße gespielt habe. Vielleicht hätte ich den einen oder anderen Ball an einem guten Tag noch gehabt, aber es war sicher kein Fehler.

Allerdings wurde ich auch vom Trainer zusammengestaucht. Ein Ball, wo ich nicht rausgekommen bin und direkt "Hey, Torwart, nicht einschlafen dahinten. Steht da einfach auf der Linie rum, wie angewurzelt. Hey, wir machen hier kein PillePalle, also jetzt mal Einsatz und nicht son .................., da kann ich gleich was anderes machen".

Der macht das wohl um zu provozieren, um Leistung rauszukitzeln, aber ist halt nicht jedermanns Sache. Da bevorzuge ich lieber sachliche Kritik, wo mir auch gesagt wird, was ich besser machen kann.

Ich kann mit sowas eigentlich gut leben, aber da hätte ich nach einiger Zeit dann doch am liebsten Mal gesagt "Jetzt halt doch endlich mal die Fresse", was ich natürlich nicht gemacht habe.

Fakt ist nur, dass ich mir das nicht 2 mal die Woche antun werde. Zumal ich wohl mit der Mannschaft nicht auskommen würde und der 1. Torwart noch ein wenig zu stark ist.

Ich werde wohl beim alten Verein bleiben. Wie haben 3 neue Spieler, die alle kicken können und werden wohl noch einen bekommen. Außerdem ist mir das Torwarttraining einfach zu wichtig. Es macht Spaß und bringt mich weiter. Beim anderen Verein wäre ich sicherlich nicht weitergekommen und ansonsten kommen nicht viele Vereine für einen Wechsel infrage.

Amateurtorwart

Standard

Ich schreib nochma einfach was zum Thema ^^
    Bekomme jetzt seit geraumer Zeit Torwarttraining und ich muss doch sehr große Fortschritte feststellen.
    Zum einen bin ich viel sicherer bei Flanken geworden, was wir zwar nicht so häufig trainiert haben, ich es aber schnell umgesetzt habe.
    Und der wohl größte Fortschritt den ich gemacht habe ist, dass ich keinen Ball abhacke, sondern immer versuche noch dran zu kommen. Vorm Tw-Training habe ich mich kaum getraut mich auf der Asche mal richtig fallen zu lassen, sprich auch bei "unhaltenbaren" Bällen in den Winkel mal abzuspringen. Habe somit ein Teil der Blockade abgelegt !
    Auch meine Sprungkraft ist enorm gestiege.
    Ich kann denjenigen, die kein Torwart-Training bekommen, dringens empfehlen sich irgendwo, vllt beim Vorstand, zu melden und mal nachzufragen, ob man sowas nicht einführen könnte.
    Geändert von VisioN (09.10.2007 um 15:16 Uhr)
    Jeder Ball ist haltbar !

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Zitat Zitat von VisioN
    Ich schreib nochma einfach was zum Thema ^^
    Bekomme jetzt seit geraumer Zeit Torwarttraining und ich muss doch sehr große Fortschritte feststellen.
    Zum einen bin ich viel sicherer bei Flanken geworden, was wir zwar nicht so häufig trainiert haben, ich es aber schnell umgesetzt habe.
    Und der wohl größte Fortschritt den ich gemacht habe ist, dass ich keinen Ball abhacke, sondern immer versuche noch dran zu kommen. Vorm Tw-Training habe ich mich kaum getraut mich auf der Asche mal richtig fallen zu lassen, sprich auch bei "unhaltenbaren" Bällen in den Winkel mal abzuspringen. Habe somit ein Teil der Blockade abgelegt !
    Auch meine Sprungkraft ist enorm gestiege.
    Ich kann denjenigen, die kein Torwart-Training bekommen, dringens empfehlen sich irgendwo, vllt beim Vorstand, zu melden und mal nachzufragen, ob man sowas nicht einführen könnte.
    Wie genau sah das Flankentraining aus?
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von Paulianer
    Wie genau sah das Flankentraining aus?
    Ganz am Anfangen wurde uns erst die richtige Technik beigebracht. Uns wurde halt erst hohe Bälle zugespielt. Keine Flanken, sondern einfach aus der Hand.
    Wir sollten halt gezielt auf den Ablauf achten. Mit links hoch, knie raus und mit rechts (oder beibeinig) aufkommen. Nach dieser "Aufwärm"-Phase haben wir besprochen, wie man sich am besten auf eine Ecke vorbereitet. Erstmal sollte man darauf achten, dass der Körper Richtung Mittelkreis zeigt. Sprich, den Körper nicht komplett zur Ecke wenden, dass man mit einem Bein auf der Linie steht und mit dem anderen im Feld. Das soll angeblich wirken, dass man bei langen Bällen schneller nach hinten kann. Fragt mich nicht wieso, ist anscheinend so Dann noch so paar Dinge geklärt, wenn ein Gegenspieler vor einem steht, ruhig mal schön wegdrängeln oder nen Spieler dazurufen.
    Dann gings los.
    Am Anfang wurden uns leichte Bälle aus der Hand zugeworfen, fast so wie beim ersten Mal. Nur etwas weiter weg.
    Als wir den Bewegungsablauf dann drin hatten, gings richtig los.
    Einer stellt sich ins Tor und der Trainer brachte paar Flanken hinein.
    Wir sollten dann, am Anfang noch ohne Gegenspieler, einfach zum Ball hoch und immer auf den sauberen Absprung achten und natürlich ans Kommando denken.
    Da wir immer ingesamt 3-4 Torhüter sind, konnte man so sehr gut Gegenspieler simulieren. Am Anfang sollte man nur als passiver Gegenspieler agieren und nich richtig zum Ball gehen. Da gabs dann schonmal die ersten Probleme, als man merkte, dass da doch einer steht, der sich evtll. den Ball schnappen will. Als auch das einigermaßen klappte, sollten die anderen Torhüter als aktiver Gegenspieler mitspielen. Also wirklich richtig zum Ball gehen und versuchen ein Tor zu erzielen.
    Hier musste man sich halt doch richtig konzentrieren um denn Ball runterzupflücken. Vorallem hab ich da doch oftmals das "Torwart" vergessen, weil ich einfach meine ganze Konzentration dem Ball gewidmet habe. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat es dann doch ganz gut geklappt, was man direkt am ersten Spieltag feststellen konnte. In der 1.Hz 5 Flanken perfekt runtergepflückt.
    Aber nunja, ist jetzt keine richtige Übung, aber besser kann man es nicht trainieren ..
    Jeder Ball ist haltbar !

Legende Avatar von Bela.B

Standard

Da hier viele schon ihre Wechselabsichten geläutert haben, möchte ich dies auch tun. Ich habe derzeit 3 Möglichkeiten bzw. Angebote.

Ich bei meinen Verein die klare Nummer 2. Spiele derzeit noch, da unser anderer Keeper seine Schulterverletzung noch nicht auskuriert hat.
    Ich komme in der Mannchaft mit meinen Spilern super aus.
    Ich könnte bleiben. Der Verein wird mir jedoch eine Freigabe geben, wenn ich möchte.

2. Verein: Ein Verein, die nummer 1 werden würde. Jedoch ist dort eine ganz schlechte Stimmung. Im Verein sind fast nur Ausländer. (Ich habe nichts gegen Ausländer, aber es gib da so Gruppen, die Türken (mehr als die Hälfte der Mannschaft) und ein paar Russen und polen). Insgesamt nur 3 Deutsche. Es wird sich viel auf ausländisch verständigt. Und das Blöde ist folgendes: Ich habe von einigen ExKeepern von dort gehört, dass mann bei jeden Gegentor angemacht wird, egal ob mann Schuld hat. Aber wenn man selber mal was sagt, wird ein Prügel angedroht.

Vorteil: Training zwar auf Asche, Heimspiele auf Rasen ( aber nur von März bis Oktober) Der Rasen ist jedoch immer ab August ziemilch im Eimer.

3. Verein: Ich wäre die klare Nummer 1. der Trainer bittet mich richtig zukommen. ( Kenne ihn durch Kontakte)

Problem: das Team verliert fast jedes Spiel (öfters zweistellig) Ich habe keine Chance mich dort zu verbessern.

Die guten spieler verlassen dort jedes jahr den Verein.

Wie bei allen Vereinen hätte ich dort keinen Torwarttrainer und muss dort auf Asche spielen und trainieren.

Ich bleibe wohl bei Verein A . Dazu würdet ihr mir auch raten, oder?
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Was ist dir wichtiger? Dass du dich mit den Spielern gut verstehst, oder dass du spielst? Würdest du dich mit den Spielern in Verein 3 gut verstehen?

Standard

Zitat Zitat von Stetti
    Was ist dir wichtiger? Dass du dich mit den Spielern gut verstehst, oder dass du spielst? Würdest du dich mit den Spielern in Verein 3 gut verstehen?
    Dass weiss ich nicht so genau!
    Vom Hören handelt es sich um eigentlich sympatische Leute, die gerne Fußball spielen, aber leider nicht die besten sind. dort hätte ich auch Chancen in 2 Jahren in den ersten Kader zurücken. bei meinen aktuellen Verein, darf ich noch einschließlich in der A-Jugend spielen. danach muss ich mir was neues suchen.

Spiele derziet B-Jugend

Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Hm, also eventuell würde ich mir doch einen Wechsel zu diesem Verein überlegen.

Du spielst, was sicher ein großer Vorteil ist. Wenn man in der B-Jugend auf der Bank sitzt, kein Torwarttraining bekommt, dann kanns nicht bergauf gehen. Spielpraxis würde da schon weiterhelfen.
    Und wenn die Perspektive stimmt, warum nicht?

Standard

Torwarttraining hätte ich dort auch nicht. Weschseln würde ich nächste Saison. Jetzt sofort kriege ich keine Freigabe, da unser Keeper ja noch verletzt ist. Der Keeper bei Verein C ist nur ein Aushilfskeeper und will eigentlichim Feld spielen. weiss einer wann man in NRW wechseln darf? Ist es wie bei den Profis im Januar???

Ich finde gut, dass der Trainer bei Verein C mir Zeit solange gibt bis nächste Saison, da es wenige Keeper gibt, die dort spielen wqollen. Ds Team ist froh, wenn es Spieler hat, die sich ins Tor stellen.

@ stetti Ich weiss , dass du auch öfters hohe Niederlagen kassiert hast, oder? wie motviert man sich von spiel zu Spiel? Konzentriert man sich einfach nur auf die Leistung. Wie soll man sich denn bei einem 10 zu 0 Rückstand noch konzentrieren und motivieren wenn dies fast jede Woche passiert.

verein 2 ist fast raus aus meinr Wahl. Gibt ihr mir da Recht.

Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Ich sehe das meistens so, dass die Niederlagen zwar hoch sind, aber wenigstens hat man genug Gelegenheiten sich auszuzeichnen. Motivieren kann ich mich trotzdem noch. Bei einem 0:4 ist noch nichts verloren. Gut, wenn es dann auf ein 0:22 hinausläuft ist es schwer, aber da muss man durch.

Aber ich habe die Hoffnung das es besser wird, die Mannschaft ist im Aufbau, wird stärker und es kommen 2-3 neue Spieler.

Wechseln darf man im Winter, weiß nicht genau ob Dezember oder Januar, glaube aber ab 1.1.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer