Ergebnis 1 bis 50 von 277

Thema: Blockade! Kriege den Kopf nicht frei

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Zitat Zitat von VisioN
    Ich schreib nochma einfach was zum Thema ^^
    Bekomme jetzt seit geraumer Zeit Torwarttraining und ich muss doch sehr große Fortschritte feststellen.
    Zum einen bin ich viel sicherer bei Flanken geworden, was wir zwar nicht so häufig trainiert haben, ich es aber schnell umgesetzt habe.
    Und der wohl größte Fortschritt den ich gemacht habe ist, dass ich keinen Ball abhacke, sondern immer versuche noch dran zu kommen. Vorm Tw-Training habe ich mich kaum getraut mich auf der Asche mal richtig fallen zu lassen, sprich auch bei "unhaltenbaren" Bällen in den Winkel mal abzuspringen. Habe somit ein Teil der Blockade abgelegt !
    Auch meine Sprungkraft ist enorm gestiege.
    Ich kann denjenigen, die kein Torwart-Training bekommen, dringens empfehlen sich irgendwo, vllt beim Vorstand, zu melden und mal nachzufragen, ob man sowas nicht einführen könnte.
    Wie genau sah das Flankentraining aus?
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von Paulianer
    Wie genau sah das Flankentraining aus?
    Ganz am Anfangen wurde uns erst die richtige Technik beigebracht. Uns wurde halt erst hohe Bälle zugespielt. Keine Flanken, sondern einfach aus der Hand.
    Wir sollten halt gezielt auf den Ablauf achten. Mit links hoch, knie raus und mit rechts (oder beibeinig) aufkommen. Nach dieser "Aufwärm"-Phase haben wir besprochen, wie man sich am besten auf eine Ecke vorbereitet. Erstmal sollte man darauf achten, dass der Körper Richtung Mittelkreis zeigt. Sprich, den Körper nicht komplett zur Ecke wenden, dass man mit einem Bein auf der Linie steht und mit dem anderen im Feld. Das soll angeblich wirken, dass man bei langen Bällen schneller nach hinten kann. Fragt mich nicht wieso, ist anscheinend so Dann noch so paar Dinge geklärt, wenn ein Gegenspieler vor einem steht, ruhig mal schön wegdrängeln oder nen Spieler dazurufen.
    Dann gings los.
    Am Anfang wurden uns leichte Bälle aus der Hand zugeworfen, fast so wie beim ersten Mal. Nur etwas weiter weg.
    Als wir den Bewegungsablauf dann drin hatten, gings richtig los.
    Einer stellt sich ins Tor und der Trainer brachte paar Flanken hinein.
    Wir sollten dann, am Anfang noch ohne Gegenspieler, einfach zum Ball hoch und immer auf den sauberen Absprung achten und natürlich ans Kommando denken.
    Da wir immer ingesamt 3-4 Torhüter sind, konnte man so sehr gut Gegenspieler simulieren. Am Anfang sollte man nur als passiver Gegenspieler agieren und nich richtig zum Ball gehen. Da gabs dann schonmal die ersten Probleme, als man merkte, dass da doch einer steht, der sich evtll. den Ball schnappen will. Als auch das einigermaßen klappte, sollten die anderen Torhüter als aktiver Gegenspieler mitspielen. Also wirklich richtig zum Ball gehen und versuchen ein Tor zu erzielen.
    Hier musste man sich halt doch richtig konzentrieren um denn Ball runterzupflücken. Vorallem hab ich da doch oftmals das "Torwart" vergessen, weil ich einfach meine ganze Konzentration dem Ball gewidmet habe. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat es dann doch ganz gut geklappt, was man direkt am ersten Spieltag feststellen konnte. In der 1.Hz 5 Flanken perfekt runtergepflückt.
    Aber nunja, ist jetzt keine richtige Übung, aber besser kann man es nicht trainieren ..
    Jeder Ball ist haltbar !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer