Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Technikfrage: Hohe Schüsse fangen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von strigletti
    Eine Technik dagegen, die darauf beruht, dass der Torwart durch die "Wucht des Schusses auf den Rücken geworfen" wird, ist allerdings absolut unsinnig und verletzungsgefährdend.
    So feste kann wohl auch keiner schiessen, dass mich ein Schuss mitreisst oder so...
    Aber klar ist, wenn man nicht angespannt ist und keinerlei Muskelkontraktionen hat, dann tut nen Schuss richtig weh...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82
    So feste kann wohl auch keiner schiessen, dass mich ein Schuss mitreisst oder so...
    Aber klar ist, wenn man nicht angespannt ist und keinerlei Muskelkontraktionen hat, dann tut nen Schuss richtig weh...
    Moin, so ist es! Wir lernen, uns dem Ball entgegen zu stemmen, damit wir nicht umgerissen werden.
    Es ist daher ein beliebter Fehler der Torleute, wenn diese bei Schüssen einen Schritt zum Stabilisieren zurück machen, anstelle nach vorn.
    Und ein Schuß kann großartige Verletzungen herbei führen, wenn der richtige Muskeltonus fehlte. Wir müssen daher angespannt sein, aber auch nicht zu verspannt. Sonst verletzen wir uns oder sind zu starr, was dann auch Verletzungen durch Überbelastungen führen kann.

Ab er es gibt im Training immer Ausnahmen...

Eine Technik dagegen, die darauf beruht, dass der Torwart durch die "Wucht des Schusses auf den Rücken geworfen" wird, ist allerdings absolut unsinnig und verletzungsgefährdend.
    Langsam, langsam. Wir verlassen uns auf eine einzige Aussage! Wir kennen weder den Trainer noch dessen Gedanken.
    Sicher erscheint die Aussage widersinnig und vom Prinzip her ist das auch nichts, was man machen sollte.
    Wer einen hohen Schuß fängt, sollte nicht nach hinten umfallen, und schon gar nicht, wenn er im Schußtraining z.B. einen Ball gerade auf sich zu bekommt, denn Ball oben fangen und dann sich förmlich mitreisen lassen und auf den Rücken kugeln.
    Da stimme ich zu, daß ist gefährlich.

Aber es gibt Übungen und Übungsformen, für bestimmte Situationen, diese sind ja bereits auch angesprochen worden, wo z.B. beim Fangen einer Flanke ein Abrollen nach Rückwärts oft unumgänglich ist. Schon deshalb sollte dies geübt werden.
    Auch für bestimmte andere Dinge ist das Fallen nach rückwärts, also Richtung Tor, erst einmal eine Grundübung, bevor man dann Step-by-Step ein neues Bewegungsmuster erarbeitet.

Wir dürfen erst einmal nicht vergessen: Ein Torwart fällt nicht Richtung Tor. Er bewegt sich zwar auf einem Halbbogen vor dem Tor, fällt jedoch meist dem Ball entgegen anstelle dem Ball hinterher. Somit ist eine Parade immer schräg vorwärts vom Tor weg, zumindest parallel zum Tor auszuführen.
    Soweit die Theorie.
    Die Praxis lehrt aber, daß man doch in vielen Situationen dann doch mal dem Ball 'hinterher' sein muß und wird, und just hier kann es auch vorkommen, daß ein torwart direkt und ohne Zögern Richtung Tor, ja sogar am Ende ins Tor fallen muß, um einen Gegentreffer zu verhindern.
    Und gerade für diese Techniken gilt es, die Furcht vor dem Zurück oder die bisherige Technik des "Nicht-Richtung-Tor-Fallens" nicht zu verletzen, aber die Bewegungsmuster so zu erweitern, daß dies dann doch automatisch ablaufen kann und der Torwart dann doch Richtung Tor springt.
    Dazu ist unerläßtlich, daß man dann auch mal weniger sinnvolle Sachen als erste Stufe macht, wie eben ein Schuß halten und dann rückwärts Richtung Tor abrollen.
    Das ist keine Technik, sondern eher die Sache, daß man hier den ersten Schritt in Richtung einer Bewegungsmusteränderung/-erweiterung macht, und Neues ins Training einbaut.
    Eine Technik aber, ist das noch lange nicht und allein nicht lebensfähig.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Und gerade für diese Techniken gilt es, die Furcht vor dem Zurück oder die bisherige Technik des "Nicht-Richtung-Tor-Fallens" nicht zu verletzen, aber die Bewegungsmuster so zu erweitern, daß dies dann doch automatisch ablaufen kann und der Torwart dann doch Richtung Tor springt.
    Dazu ist unerläßtlich, daß man dann auch mal weniger sinnvolle Sachen als erste Stufe macht, wie eben ein Schuß halten und dann rückwärts Richtung Tor abrollen.
    Das ist keine Technik, sondern eher die Sache, daß man hier den ersten Schritt in Richtung einer Bewegungsmusteränderung/-erweiterung macht, und Neues ins Training einbaut.
    Eine Technik aber, ist das noch lange nicht und allein nicht lebensfähig.
    und genau deswegen, lasse ich das ja auch trainieren.
    Das Abrollen über den Rücken ist aber trotz allem etwas, was ich im Training regelmässig üben lasse, da es für einen Torwart immer wieder mal Situationen geben wird, wo er nach hinten fallen wird (z.B. nach einem Luftkampf oder bei einem abgefälschten Ball). Dies dient dann aber ausschliesslich dazu, auch für diese seltenen Fälle, eine automatisierte Bewegung zu haben und so den Torwart zu schützen.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Somit ist eine Parade immer schräg vorwärts vom Tor weg, zumindest parallel zum Tor auszuführen.
    Soweit die Theorie.
    Die Praxis lehrt aber, daß man doch in vielen Situationen dann doch mal dem Ball 'hinterher' sein muß und wird, und just hier kann es auch vorkommen, daß ein torwart direkt und ohne Zögern Richtung Tor, ja sogar am Ende ins Tor fallen muß, um einen Gegentreffer zu verhindern.
    Das ist schon absolut richtig. Das kann man aber anders trainieren. Hier wird einfach einem Torwart falsche Technik beigebracht und wer sowas oft trainiert wird es auch im Ernstfall später anwenden. Dass man sich notfalls nach hinten werfen muss um ein Tor zu verhindern, darum geht es hier nicht. Ich äußere mich nur zu in diesem Thread erwähnten "Fangtechnik", die als solche für die Gesundheit und für den Erfolg der eigenen Mannschaft gefährlich sein kann. Nach hinten werfen ist manchmal die beste alternative, da man sonst das Tor kassieren würde. Am besten wäre, wenn uns der Thread-Ersteller sagen könnte, aus welchem Grund sein Torwarttrainer das mit ihm macht. Will er ihm das beibringen, oder benutzt er das um andere Techniken zu erleichtern. Ich tappe da immer noch im Dunklen, denn davon hat bisher keiner von uns gehört, habe ich bisher auch noch nie erlebt.

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Die Technik alleine macht keinen Sinn.
    Dieses Rückwärtsfallen oder schmeissen zum verfeinern einer TEchnik oder so in der Richtung hingegen würde schon Sinn machen.
    Klar muss man dem Ball entgegen gehen, aber wie Steffen schon sagte, gibt es Situationen, in denen es sich nicht vermeiden lässt dem Ball hinterher zu hechten, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das ein Torhüter da Angst vor hat.

Ich habe schon soviele Übungen gemacht, die richtig weh tun und ich lebe immer noch...also ANgst braucht man nicht haben...der COach weiss, was er tut....oder sollte es wissen...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer