Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Technikfrage: Hohe Schüsse fangen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Ich habe von dieser Technik auch nich nichts gehört. (was nicht heissen muss, dass es diese nicht gibt)
    Allerdings kenne ich es nur so, dass man dem Ball immer aktiv entgegen geht und nicht mit dem Ball nach hinten. Das wäre bei unserem TW-Trainer eine Todsünde...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82
    Das wäre bei unserem TW-Trainer eine Todsünde...
    Das ist schon richtig, aber es gibt bei Übungsformen Ausnahmen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Blog-Einträge
    18

Standard

okay...bei Übungsformen, aber im ernstfall würde ich es nicht mit Absicht machen...ich befürchte, dass würde ich auch gar nicht mehr reinbekommen in meinen Bewegungsablauf ;-)
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Wie schon von allen meinen Vorrednern treffend bemerkt ist diese Technik der Blödsinn ohnegleichen. Ein Torwart kann sich doch nicht im Ernst mit dem gefangenen Ball Richtung Tor bewegen, auch sich auf den Rücken zu werfen, ist völlig irrsinnig. Das ist nicht nur gesundheitgefährdend, sondern auch hochgradig gefährlich. Wenn bei dieser Übung etwas schief geht, dann landet die Kugel im Tor. Wenn du es aber richtig machst und dir dabei in der Bewegung ein Fehler unterläuft, dann liegt der Ball zumindest noch vor dir oder irgendwo seitlich. Sowas würde ich nie im Leben trainieren, wozu denn auch? Das bringt absolut nichts.

Freizeitkeeper Avatar von Paul

Standard

dein trainer meint das denke ich scho richtig....
    habe es so verstanden, dass du dich nicht nach hinten werfen sollst, sondern parallel zur torlinie nach dem ball hechtest und dann, im moment des aufpralls des balls auf deinen handschuhen nachgibst und dich durch den ball nach hinten ziehen lässt. du müsstest dann so eine art rotation in der luft machen und landest dann im lot zur torlinie.....schwer zu erklären sorry...lest es öfter durch, dann hoffe ich einer versteht was ich meine

...das mit dem auf den rücken werfen is aber durchaus komisch...halt über die seite abrollenlassen

vllt hab ichs auch nur falsch interpretiert und der tw trainer erzählt echt kacke...ka vllt hilft das, was ich oben geschrieben habe
    Geändert von Paul (09.08.2007 um 16:23 Uhr)

Blickfeld Avatar von S/E/B 1

Standard

@ Paul:
    Hab verstanden was du meinst.... Hört sich eigentlich auch logisch an.
    Wer zu hoch hinaus will, der kann auch sehr tief fallen...

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von übergreifer
    Wie schon von allen meinen Vorrednern treffend bemerkt ist diese Technik der Blödsinn ohnegleichen. Ein Torwart kann sich doch nicht im Ernst mit dem gefangenen Ball Richtung Tor bewegen....
    Oh doch... das geht schon und ich bin sicher, auch Schnappper hat es schon gemacht... nur ist er dabei wohl nicht auf den Rücken gefallen, denn das ist Humbug.
    Aber um die eigentliche Technik zu üben, bleibt oft nichts, und man muß Kompromisse machen, bis die Bewegung sitzt, und dann rollt man sich eben auf den Rücken....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Oh doch... das geht schon und ich bin sicher, auch Schnappper hat es schon gemacht... nur ist er dabei wohl nicht auf den Rücken gefallen, denn das ist Humbug.
    Aber um die eigentliche Technik zu üben, bleibt oft nichts, und man muß Kompromisse machen, bis die Bewegung sitzt, und dann rollt man sich eben auf den Rücken....
    Wir müssen zwei Dinge trennen: Erfolgt die Bewegung Richtung Tor aufgrund des Bewegungsmomentes des Torwarts und dient somit dem Abbau der Energie, die der Torwart benötigt hat, um den Ball überhaupt erst zu erreichen oder wird diese Bewegung durch in Richtung Tor zur Abbau der Ballenergie verwendet.

Bei der Technik des Werfens wird zum Beispiel das Bewegungsmoment des Torwarts durch eine Drehbewegung abgebaut, die dazu führt, dass der Torwart am Ende der Aktion mit dem Gesicht in Richtung Tor liegt, ist die Energie dann immer noch zu hoch, wird zusätzlich eine seitliche Rollbewegung ausgeführt.

Zitat Zitat von Steffen
    Das Bewegungsmoment reißt nun die Oberschenkel und hüfte vom Boden hoch, das Becken kippt nun nach vorn und man rollt über die rechte Schulter auf den linken Unterschenkel und kommt so mit dem Gesicht zum Tor zum liegen, oder rollt seitlich weiter, was meist aber nicht nötig ist.
    Es erfolgt also eine Bewegung des Torhüters in Richtung und der Körper des Torwarts befindet sich nicht mehr zwischen Ball und Tor, sondern der Oberkörper sichert den Ball von oben her.

Eine Technik dagegen, die darauf beruht, dass der Torwart durch die "Wucht des Schusses auf den Rücken geworfen" wird, ist allerdings absolut unsinnig und verletzungsgefährdend.

Das Abrollen über den Rücken ist aber trotz allem etwas, was ich im Training regelmässig üben lasse, da es für einen Torwart immer wieder mal Situationen geben wird, wo er nach hinten fallen wird (z.B. nach einem Luftkampf oder bei einem abgefälschten Ball). Dies dient dann aber ausschliesslich dazu, auch für diese seltenen Fälle, eine automatisierte Bewegung zu haben und so den Torwart zu schützen.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von strigletti
    Eine Technik dagegen, die darauf beruht, dass der Torwart durch die "Wucht des Schusses auf den Rücken geworfen" wird, ist allerdings absolut unsinnig und verletzungsgefährdend.
    So feste kann wohl auch keiner schiessen, dass mich ein Schuss mitreisst oder so...
    Aber klar ist, wenn man nicht angespannt ist und keinerlei Muskelkontraktionen hat, dann tut nen Schuss richtig weh...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer