Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Aufwärmen

Freizeitkeeper Avatar von _€lferkill@_

Standard Aufwärmen

Wie wärmt man sich wohl ab besten vorm Spiel auf ?!?!
    Hätte gern hilfreiche Tipps !!!
    ...veni, vidi, vici...

Nationale Klasse

Reden

das sollte jeder für sich individuell entscheiden, denn jeder legt da auf etwas anderes Wert.
    Es gibt Keeper, die nur ein leichtes aufwärmen und dehnen machen und dafür mehr im Menthalen Bereich machen (ich selbst war so)
    Andere machen lieber na halbe Trainingseinheit vorm Spiel.

Wichtig ist, dass zum einen dein Körper gut auf Temp. ist. Also alle Muskeln warm, so dass es keine Verletzungen geben kann.
    Dann sollten ein paar verschiedene Schüsse aufs Tor kommen. Dropkicks auf den Mann, bzw knapp daneben. Ein paar Flanken sollten eingebaut werden und der eine oder ander Abwurf.
    Schöne Übung dafür: ein Spieler oder Trainer flankt den Ball, der Keeper holt ihn sich und läuft raus an den 16er wo er einen immer weiter werdenden Abwurf zu einem zweiten Spieler macht. das ganze von beiden Seiten.
    Zuletzt ein paar Schüsse aus 17 oder 18 Metern. Wichtig ist, dass da nicht das Ziel ist die Tore zu machen, sondern dich zu erwärmen. Sobald du nach einer Parrade ein gutes Gefühl hast, Beenden und das Gefühl it versuchen ins Spiel zu nehmen.

Wenn du jetzt fragst wie ich das heute mach, im Punktspielbetrieb stehe ich an der Seite und schaue, dass die Jungs sich ordentlich warm machen und bei einem AH, also ü35 Spiel sitzen wir beisammen und reiben uns mit verschiedenen Cremes ein ;-)
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Zitat Zitat von Fliegenfänger01
    Wenn du jetzt fragst wie ich das heute mach, im Punktspielbetrieb stehe ich an der Seite und schaue, dass die Jungs sich ordentlich warm machen und bei einem AH, also ü35 Spiel sitzen wir beisammen und reiben uns mit verschiedenen Cremes ein ;-)
    Also das mit dem Eincremen kenn ich von mir und meiner Frau, aber wir machen das nicht vor einem Fussballspiel

Spass beiseite, jeder Torwart muss für sich den idealen Weg finden, Körper und Geist auf die richtige Betriebstemperatur zu bringen. Achtet beim Aufwärmen auch auf die äusseren Bedingungen, damit ihr die richtige Ausrüstung für das Spiel anzieht.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

Blickfeld

Standard

Ich laufe mich immer 5-10 Minuten warm mit den klassischen Übungen wie z.b. anfersen,Knie hochziehen etc.Dann dehne ich mich 5-10 Minuten,je nach Gefühl.Dann gibts ein paar lockere Bälle aufs Tor aus etwa 8-10 Metern.Dann Flanken aus verschiedenen Situationen.Und zum Abschluss lasse ich noch aus 18-20 Metern richtig ballern.Ich beende diese Übung immer mit einem richtig gut gehaltenen Ball.Dieses Gefühl nehme ich dann mit in die Kabine,wo ich mich nochmal alleine auf das Spiel vorbereite,da ich immer 10 min vor meinen Mitspielern in der Kabine bin.Und dann gehts raus und hoffentlich Topleistung abliefern.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Laufe mich immer so 5Min. ein, danach dehne ich mich mit 4-5 Übungen.
    Dann 5Min. Dropkicks auf den Mann aus ca. 6-7 Metern. Danach 5Min. Schüsse vom 16er, dann ein paar Flanken und 3-4 Abstöße und Abschläge. Dann ca. 10Min. Schüsse von den Spielern der Startelf. Dann noch 5Min. in die Kabine umziehen und etwas trinken.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Ich bin meist als erster draussen.
    Dann laufe ich mich warm, mache verschiedene Koordinationsübungen.
    Dann dehne ich mich und mache nen paar Sachen mit dem Ball.

Anfangen tun wir dann mit Dropkicks aus 5 Metern auf den Mann.
    Dann Volleys auf den Mann, danach aus ca. 12 Metern Flache aufsetzer vor den Mann.
    Dann ein paar Bälle im sitzen links und rechts und nach hinten.
    Als nächstes dann Schüsse aus ca. 16 Metern von halblinks und halbrechts, dann paar Flanken, Abwürfe und Abstösse und ab in die Kabine.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Wir machen es immer so:

1. Warmlaufen
    2. Dehnen
    3. Laufen, Spieler/Trainer läuft daneben, wirft den Ball hoch vor mich und ich muss ihn, möglichst an der höchsten Stelle abfangen.
    4. Dropkicks auf den Mann, oder mal 1 Meter weiter rechts oder links
    5. Ich lege mich auf den Rücken, Spieler/Trainer steht davor, wirft den Ball abwechselnd nach links, rechts, vorne und hinten.
    (6. Ein paar scharfe Bälle von der Seite aufs kurze oder lange Eck)
    7. Torschüsse durch die Spieler, meistens mit auflegen

Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Stetti
    Wir machen es immer so:

1. Warmlaufen
    2. Dehnen
    3. Laufen, Spieler/Trainer läuft daneben, wirft den Ball hoch vor mich und ich muss ihn, möglichst an der höchsten Stelle abfangen.
    4. Dropkicks auf den Mann, oder mal 1 Meter weiter rechts oder links
    5. Ich lege mich auf den Rücken, Spieler/Trainer steht davor, wirft den Ball abwechselnd nach links, rechts, vorne und hinten.
    (6. Ein paar scharfe Bälle von der Seite aufs kurze oder lange Eck)
    7. Torschüsse durch die Spieler, meistens mit auflegen
    keine Flanken beim warmmachen?
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82
    keine Flanken beim warmmachen?
    Nein, haben wir bisher nie gemacht, außer manchmal vielleicht noch die eine oder andere Ecke getreten.

In der nächsten Saison werde ich aber darum bitten, vor dem Spiel auch noch ein paar Flanken zu treten.

Blog-Einträge
    18

Standard

ich finde es für mich persönlich sehr wichtig vor dem Spiel ein paar Flanken zu pflücken, ein paar mal mit der Faust einen Ball klären usw., um ein Gefühl dafür zu bekommen...

Standard

Das Fangen von Flanken ist in meinen Augen eine hervorragende Übung zum Aufwärmen, weil der ganze Körper dabei bewegt wird und man sich gleichzeitg wunderbar mit den Umgebingsbedingungen vertraut machen kann. Ein paar lockere Schritte von der Torlinie nach vorne, dann völlig unbedrängt aufsteigen und ohne Druck den Ball runterpflücken. Da wird man warm, bringt seine Motorik und Konzentration in Gang und schafft sich nebenbei noch ein gutes Gefühl fürs Spiel.

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

Nationale Klasse

Standard

Mir fällt auf, dass fast alle den Schulter und Armbereich vollkommen vernachlässigen. Keine Abwürfe, nichts der gleichen. Da wundert es mich, dass ihr euch da nicht zerrt oder schlimmeres. Oder sind die Abwürfe nicht all zu weit bei euch?

Standard

Zitat Zitat von Fliegenfänger01
    Mir fällt auf, dass fast alle den Schulter und Armbereich vollkommen vernachlässigen. Keine Abwürfe, nichts der gleichen. Da wundert es mich, dass ihr euch da nicht zerrt oder schlimmeres. Oder sind die Abwürfe nicht all zu weit bei euch?
    Was für eine gemeine Frage

Blog-Einträge
    18

Standard

Ich dehne meinen Schulterbereich und mache auch Abwürfe beim warmmachen...

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Ich werfe die gefangenen Flanken so genau wie möglich zum Flankengeber zurück beim Aufwärmen...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Zitat Zitat von Paulianer
    Ich werfe die gefangenen Flanken so genau wie möglich zum Flankengeber zurück beim Aufwärmen...
    Ja, das mache ich auch. Und beim Torschuss den Ball zurückrollen.

Blickfeld Avatar von S/E/B 1

Standard Meine Vorbereitung im Detail:

Spielvorbereitung

8 Min. Aufwärmen = Laufen+Übungen, wie z.B. Anfersen, Knie hochziehen,…

5 Min. Dehnen

5 Min. Dropkicks auf den Mann (Entfernung: 6-7m)

8 Min. Schüsse (flach und hoch / auf den Mann und ins Eck) (Entfernung: 14-16m) Nach Aufnahme Ball zurück WERFEN/ROLLEN/SCHIEßEN !
    5 Min. Flanken/Ecken. Bälle nach Aufnahme zurück WERFEN (Abwurf) !

9 Min. Torschüsse der Startelf mit Vorlage vom Trainer (Entfernung: 14-17m) Bälle nach Aufnahme zurück-ROLLEN !

5 Min. Kabine: Umziehen + Besprechung

--------------------------------------------------------------------------
    Zwischen den Übungen Abstöße/Abschläge ins Netz und Abwürfe auf Mitspieler, die danach zurückpassen.
    --------------------------------------------------------------------------
    Wer zu hoch hinaus will, der kann auch sehr tief fallen...

Nationale Klasse

Standard

@S/E/B/1
    Was sagt dein Trainer zu 45 min aufwärmen? Also wir treffen uns 75 min vom Spiel. Da sage ich dann als Trainer noch ein paar Worte zur Taktik und Aufstellung. Das eine oder andere Wort zum Gegner und dann gehts zum Umziehen. Wer will noch eine rauchen will kann das tun nd 35 Min vor Spielbeginn will ich alle wieder in der Kabiene haben.
    Noch ein paar letzte Worte von mir und vom Kapitano ;o) und dann fertig machen und raus mit den Jungs (je nach Spielort Tunnel oder Spielfeldrand.)

Blickfeld Avatar von S/E/B 1

Standard

Die Vorbereitung von oben habe ich noch nie so gemacht wie ich sie geschrieben habe. Ich habe aus dem Thread "meine perfekte Vorbereitung" rausgeschrieben, also hab mir die für mich wichtigsten Sachen aus dem Thread herausgesucht.
    Und 45 Minuten sind doch nicht viel, oder ? Ich hatte die ganze Saison 30Minuten und fand das zu wenig.
    Wer zu hoch hinaus will, der kann auch sehr tief fallen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer