Wie wärmt man sich wohl ab besten vorm Spiel auf ?!?!
Hätte gern hilfreiche Tipps !!!
Wie wärmt man sich wohl ab besten vorm Spiel auf ?!?!
Hätte gern hilfreiche Tipps !!!
...veni, vidi, vici...
das sollte jeder für sich individuell entscheiden, denn jeder legt da auf etwas anderes Wert.
Es gibt Keeper, die nur ein leichtes aufwärmen und dehnen machen und dafür mehr im Menthalen Bereich machen (ich selbst war so)
Andere machen lieber na halbe Trainingseinheit vorm Spiel.
Wichtig ist, dass zum einen dein Körper gut auf Temp. ist. Also alle Muskeln warm, so dass es keine Verletzungen geben kann.
Dann sollten ein paar verschiedene Schüsse aufs Tor kommen. Dropkicks auf den Mann, bzw knapp daneben. Ein paar Flanken sollten eingebaut werden und der eine oder ander Abwurf.
Schöne Übung dafür: ein Spieler oder Trainer flankt den Ball, der Keeper holt ihn sich und läuft raus an den 16er wo er einen immer weiter werdenden Abwurf zu einem zweiten Spieler macht. das ganze von beiden Seiten.
Zuletzt ein paar Schüsse aus 17 oder 18 Metern. Wichtig ist, dass da nicht das Ziel ist die Tore zu machen, sondern dich zu erwärmen. Sobald du nach einer Parrade ein gutes Gefühl hast, Beenden und das Gefühl it versuchen ins Spiel zu nehmen.
Wenn du jetzt fragst wie ich das heute mach, im Punktspielbetrieb stehe ich an der Seite und schaue, dass die Jungs sich ordentlich warm machen und bei einem AH, also ü35 Spiel sitzen wir beisammen und reiben uns mit verschiedenen Cremes ein ;-)
Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
Das stört die oben aber wenig.
Also das mit dem Eincremen kenn ich von mir und meiner Frau, aber wir machen das nicht vor einem FussballspielZitat von Fliegenfänger01
![]()
Spass beiseite, jeder Torwart muss für sich den idealen Weg finden, Körper und Geist auf die richtige Betriebstemperatur zu bringen. Achtet beim Aufwärmen auch auf die äusseren Bedingungen, damit ihr die richtige Ausrüstung für das Spiel anzieht.
Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da
Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!
Ich laufe mich immer 5-10 Minuten warm mit den klassischen Übungen wie z.b. anfersen,Knie hochziehen etc.Dann dehne ich mich 5-10 Minuten,je nach Gefühl.Dann gibts ein paar lockere Bälle aufs Tor aus etwa 8-10 Metern.Dann Flanken aus verschiedenen Situationen.Und zum Abschluss lasse ich noch aus 18-20 Metern richtig ballern.Ich beende diese Übung immer mit einem richtig gut gehaltenen Ball.Dieses Gefühl nehme ich dann mit in die Kabine,wo ich mich nochmal alleine auf das Spiel vorbereite,da ich immer 10 min vor meinen Mitspielern in der Kabine bin.Und dann gehts raus und hoffentlich Topleistung abliefern.
Laufe mich immer so 5Min. ein, danach dehne ich mich mit 4-5 Übungen.
Dann 5Min. Dropkicks auf den Mann aus ca. 6-7 Metern. Danach 5Min. Schüsse vom 16er, dann ein paar Flanken und 3-4 Abstöße und Abschläge. Dann ca. 10Min. Schüsse von den Spielern der Startelf. Dann noch 5Min. in die Kabine umziehen und etwas trinken.
"Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
Oliver Kahn
Ich bin meist als erster draussen.
Dann laufe ich mich warm, mache verschiedene Koordinationsübungen.
Dann dehne ich mich und mache nen paar Sachen mit dem Ball.
Anfangen tun wir dann mit Dropkicks aus 5 Metern auf den Mann.
Dann Volleys auf den Mann, danach aus ca. 12 Metern Flache aufsetzer vor den Mann.
Dann ein paar Bälle im sitzen links und rechts und nach hinten.
Als nächstes dann Schüsse aus ca. 16 Metern von halblinks und halbrechts, dann paar Flanken, Abwürfe und Abstösse und ab in die Kabine.
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)