Zitat Zitat von Steffen
Hallo,
also Pro und Kontra Sandgrube ist ein schweres Thema. Viele Torleute sind verunsichert, weil es Studien gibt, daß beim Absprung im Sand und raschen Bewegungen Bänder, Gelenke und Muskeln falsch und überbelastet werden.
Da ich einen Torwart hatte, der in der Ausbildung zum Physotherapeuten war und meinte, diese Haltung haben zu müssen, haben wir einen Kompromiss gefunden:
....
Training von der Kante in die Sandgrube, zur Technikschulung, sonst nur wenig im Sand.
Ansonsten gehe ich eigentlich gern in die Sandgrube, die positiven Effekte sind gigantisch.
Zur Gefahr der falschen Belastung von Bändern, Sehnen und Muskeln beim Training im Sand:

Ich will dieses Risiko nicht komplett in Abrede stellen, wobei es in meinen Augen nur dann wirklich zum Tragen kommt, wenn man das Sandkastentraining übertreibt. Jede Trainingsform, die auch das Ziel hat die Stabilität in diesem Bereich zu erhöhen, birgt zwangsläufig dieses Risiko in sich. Genauso kann man aber auch mit übertriebenen Krafttraining oder auch mit überzogenem Lauftraining Schaden anrichten. Es ist halt wie immer, die Dosis macht den Unterschied.

Wir stehen gerade im Bereich der Bänder und Sehnenbelastung und damit der Stabilität vor einem grundsätzlichen Problem. So schön es auf der einen Seite ist, dass uns die Schuhindustrie, nicht nur im Sport- sondern auch im Alltagsbereich, mit immer komfortableren Schuhen ausstattet, die unseren Fuss und die Beine beim Gehen und Laufen unterstützen, so kontraproduktiv wirkt dieser Prozess leider auf unsere Eigenstabilität. Bereits von klein auf, werden so alle körpereigenen Stabilitätsentwicklungen untergraben und gerade Bänder und Sehnen entwickeln sich nicht so, wie das eigentlich sein sollte. Besonders gefährdet in dieser Richtung ist die "Vans" und "Chucks"-Generation, die mit über die Knöchel reichenden Schuhen, Tag für Tag ihre Bänder und Sehnenentwicklung zusätzlich schwächt. An dieser Stelle sei gesagt, dass mein damaliger B-Jugend-Trainer, der aus dem ehemaligen Ostblock kam, uns als erstes die damals modernen Baketballschuhe und Cowboystiefel aus genau diesem Grund verboten hat. Das Ganze ist also nicht mehr so ganz neu, sondern bereits über 25 Jahre alt.

Kommt dann in jungen Jahren noch falsches Training bzw. Training hinzu, das die Entwicklung dieser Stabilität nicht gezielt fördert, sind spätere Verletzungen und Überbelastungserscheinungen vorprogrammiert. Vor diesem Hintergrung ist die Sandgrube nicht die Ursache des Übels, sondern ein Weg diesem Problem entgegenzutreten. Von daher Training im Sandkasten ja, aber wie immer - nicht übertreiben!