Ergebnis 1 bis 50 von 65

Thema: Bei Sonne mit Mütze ins Tor?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Internationale Klasse Avatar von JSG Titan

Standard

"sollte jetzt einer von euch kommen: "der oliver kahn hat doch immer eine an!" muss ich euch sagen, der macht es nur aus pr gründen. schließlich will er ja seine kollektion verkaufen!"

und warum trug der drobny gestern auch eine? ;-)

Gesperrt

Standard

-----
    Geändert von th.jack (07.08.2008 um 22:10 Uhr)

Amateurtorwart Avatar von Mcs

Standard

Denke das es auf den "sonnenstand" drauf ankommt.

Ich persönlich ziehe die Mütze nur auf wenn ich sonst die Sonne voll im Gesicht stehen habe. Nicht wegen der wärme etc. etc.
    „Die Tore sind gleich groß und der Rasen ist gleich grün.“
    (Mario Gomez auf eine Frage zum Vergleich zwischen seinem Ex-Klub VfB Stuttgart und dem FC Bayern)

Gesperrt

Standard

-----
    Geändert von th.jack (07.08.2008 um 21:47 Uhr)

Amateurtorwart Avatar von Mcs

Standard

Zitat Zitat von th.jack
    der aspekt des wäremschutzes ist zwar auch wichtig, ist aber eher sekundär. den primär geht es um die sichtverhältnise:
    sind die augen durch eine mütze verdunkelt, ist die veräderung der pupille sehr intensiv, das kommt den einem extremen blenden nah. so schnell können sich die augen nicht der plötzlichen änderung der umgebung anpassen. die anpassung kann unter umständen mehrer sekunden dauern und soviel zeit hat man als torwart meist garnicht.
    so sehe ich das auch :-) daumen hoch !
    „Die Tore sind gleich groß und der Rasen ist gleich grün.“
    (Mario Gomez auf eine Frage zum Vergleich zwischen seinem Ex-Klub VfB Stuttgart und dem FC Bayern)

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von th.jack
    der aspekt des wäremschutzes ist zwar auch wichtig, ist aber eher sekundär. den primär geht es um die sichtverhältnise:
    sind die augen durch eine mütze verdunkelt, ist die veräderung der pupille sehr intensiv, das kommt den einem extremen blenden nah. so schnell können sich die augen nicht der plötzlichen änderung der umgebung anpassen. die anpassung kann unter umständen mehrer sekunden dauern und soviel zeit hat man als torwart meist garnicht.
    Deshalb setze ich nur eine Kappe auf, wenn ich wirklich kaum noch etwas sehe wenn mich die Sonne blendet.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Amateurtorwart

Standard Mütze ja oder nein das ist hier die Frage

Also eine Kappe oder Mütze als Sichtverbesserung ist fraglich. Wie schon weiter oben beschrieben müssen sich die Augen immer erst an neue Sichtverhältnisse gewöhnen.
    Aber als Schutz gegen die Sonne (Sonnenstich) sollten gerade dunkelhaarige Torhüter mal darüber nachdenken eine zu tragen.
    Ich handhabe das so: In ruhigen Spielphasen setze ich die Kappe auf, kommt dann ein Angriff auf mich zu wird die Kappe abgesetzt (wird ins Tor geworfen). Ich komme damit sehr gut klar und als ein relativ erfahrener Torhüter (dafür halte ich mich) kann ich schon frühzeitig erkennen ob es brenzlig wird oder nicht. Sollte die Gegner so 30 meter vor dem Tor auftauchen dann Kappe runter und die Augen haben auch noch Zeit sich anzupassen. Also bei mir funktionierts.
    Bei hohen Bällen hilft eh nichts, da braucht man schon ein bissel Glück.
    "Hinten steht die Null"

Gesperrt

Standard

-----
    Geändert von th.jack (07.08.2008 um 21:46 Uhr)

Internationale Klasse Avatar von Roli

Standard

ich hasse auch mit Mütze zu spielen ! Aber wenn die Sonne mich blendet zieh ich sie schon an!
    Halte das Himmelstor sauber, Robert.

Freizeitkeeper

Standard

Mütze nur wenn die Sonne schlecht steht. Es sei denn man liegt schon uneinholbar hinten dann kann es sein dass ich die Mütze vor Wut in die Kiste werfe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer