Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 101 bis 125 von 125

Thema: Welche Sportsalbe?

  1. #101
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Richtig. Genau darum geht es ja in unserem Beruf: Produkte verkaufen, von denen man selbst nicht überzeugt ist

    Aber wir schweifen vom Thema ab...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  2. #102
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Ja, ihr beiden. Am Ende, nach unzähligen Unmutsbekundungen, hat unser Professor das Thema auch in "Was können wir tun, um unser Image zu verbessern?" umgewandelt.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  3. #103
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    31.08.2009
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    All dies gibt es auch beim Apotheker um die Ecke, dort kann man es sich sogar mischen lassen.
    Ansonsten ist Pferdesalbe fast in jeder Zoohandlung zu bekommen.
    Hierbei ist z.B. die genannte Doc Salbe ein beliebter Vertreter der Arnika Mischungen.
    Also, die Zoohändler haben mich synchron an den Tierarzt verwiesen

    Dafür hab'ich allerdings die Pferdesalbe in der Drogerie gefunden, wird aber wahrscheinlich die an den Menschen angepasste Version sein.

    Was meint ihr?

  4. #104
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    31.08.2009
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    In der Apotheke kann man sie wohl leider doch nicht bestellen. Eine "Pferdesalbe" hat sie mir zwar angeboten, allerdings ist das keine richtige Salbe für Pferde, als vielmehr ein Imitat für Menschen. Über die Qualität dieses Produktes kann ich nichts aussagen.
    Also bleiben euch das Internet oder der kompetente Reitladen, meistens ein wenig mehr als um die Ecke.
    Meinst du, dass da ein Riesenunterschied ist? Die Apothekerin (wohl nicht ganz kompetent), die ich fragte, wusste von gar nix und las nur ab. Die Verkäuferin im Reitladen vermutete (!!), dass in der Salbe, die sie hat, größerer Anteil von irgendwas ist

    Jetzt weiß ich wirklich nicht weiter.... Zur Probe hab' ich mir so'ne Packung aus der Apotheke (50 ml für 1 €) geholt, gerade eingerieben und bin gespannt auf eure Rückmeldungen...

  5. #105
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Ingo-Do Beitrag anzeigen
    A
    Dafür hab'ich allerdings die Pferdesalbe in der Drogerie gefunden, wird aber wahrscheinlich die an den Menschen angepasste Version sein.

    Was meint ihr?
    Also, Pferdesalbe wurde einst für den Menschen entwickelt und gemischt. Leider fand das Zeug keinen Anklang, so daß ein findiger Reiter/Stallknecht oder sonstiger Pferdetype dieses Zeug, weil wohl übrig, auf die Pferde schmierte.
    Die Salbe sollte eigentlich dem Reiter gut tun, der seine vom Reiten gestressten und von Stürzen geplagten Muskeln und Hämatome damit einreiben sollte. Der Reiter hat es nicht getan und so schmierte man es auf den Gaul, dem das wohl gefiel.
    Seit dem reiben viele die Pferde nach Wettkämpfen mit dieser Mischung ein, und haben Erfolge.

    Da es am Tier gut geht, daß Tier sich wohlfühlt, griffen nun die Reiter zu dem Produkt, in der Meinung: Was dem Tier hilft, kann mir nicht schaden...
    Das es einst für die Reiter entwickelt worden war, ist längst vergessen....

    Somit ist Pferdesalbe nicht für den Mensch gemischt. Pferdesalbe ist vielmehr für Mensch und Tier nahezu identisch, die Inhaltsstoffe schwanken nur von Hersteller zu Hersteller.

    Dabei geht es schlicht nur um den Preis. In der Apotheke ist es teurer, weil Humanmedizin. Im Reitladen ist ein Pferdepflegeprodukt, also ohne Zulassung für den Mensch und damit um ein Vielfaches oft günstiger, bei gleichen Inhaltsstoffen.
    Trotzdem finde ich Pferdesalbe in der Apotheke 500 Gramm für rund 12 Euro nicht gerade teuer.... Denn so ein halbes Kilo hält einige Zeit.

    @Believer:
    Dein Apotheker scheint nicht gerade mehr Drogist zu sein. Schau doch mal, ob Du einen finden kannst, was in der Großstadt nicht unmöglich ist, der sich noch mit Drogen, also Heilkräutern und deren Auszügen, besser auskennt und daher ggf. auch Mischungen selbst herstellt.
    Das wird immer seltener, aber da bist Du richtig!!!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  6. #106
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Also ich glaube nicht, dass ich so jemanden in meiner Umgebung finde. Einen Versuch ist es wert. Ist dieses Kapitel über Heilkräuter immer noch in der Ausbildung für Apotheker/innen enthalten? Ich habe meist nicht das Gefühl...
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  7. #107
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ich glaube, Believer, ja.. die meisten legen nur nicht mehr sooo den Wert darauf.
    Hier bei mir gibt es als Beispiel 4 von 5 Apotheken, wo man so etwas nur noch als Fertigprodukt bekommt, der Apotheker also selbst nichts mehr macht.
    Bei einer jedoch, kann ich noch Salben, Tinkturen, Gels und Auszüge bekommen und mich auch über Heilkräuter und entsprechende Mischungen beraten lassen.
    Das ist meine Lieblingsapotheke...

    Logisch, auch, daß Ketten, wie Doc M., sicherlich trotz Filiale nicht so individuell und speziell sein können und werden.
    Diese Ketten werden dann den herkömmlichen Apotheken den Garaus machen, aber ich bin sicher: Meine Lieblingsapotheke, die bleibt... aus der immer noch ein Hauch von Winkelgasse und Harald Töpfer entströmt
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  8. #108
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    31.08.2009
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Dabei geht es schlicht nur um den Preis. In der Apotheke ist es teurer, weil Humanmedizin. Im Reitladen ist ein Pferdepflegeprodukt, also ohne Zulassung für den Mensch und damit um ein Vielfaches oft günstiger, bei gleichen Inhaltsstoffen.
    Trotzdem finde ich Pferdesalbe in der Apotheke 500 Gramm für rund 12 Euro nicht gerade teuer.... Denn so ein halbes Kilo hält einige Zeit.
    Also, von Apotheke zu Apotheke schwanken die Preise zwischen 8 und 12 € für 500 g. Im Reitladen - zwischen 10 und 12, also "um ein Vielfaches günstiger" konnte ich nicht feststellen , hab' allerdings nicht bei allen angerufen

  9. #109
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Dann gehste in die Apotheke, wenn der Reitladen Preise wie eine "Apotheke" hat
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  10. #110
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Diese Ketten werden dann den herkömmlichen Apotheken den Garaus machen, aber ich bin sicher: Meine Lieblingsapotheke, die bleibt... aus der immer noch ein Hauch von Winkelgasse und Harald Töpfer entströmt
    Da sagst du etwas Wahres, denn bei uns gibt es nur noch die herkömmlichen Ketten... Zumindest sehen sie wie solche aus.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  11. #111
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Wie gesagt, es gibt noch richtige Apotheken. Man erkennt das schnell am Fachpersonal.
    Notfalls für solche Sachen weitere Wege in Kauf nehmen
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  12. #112
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Bei einer jedoch, kann ich noch Salben, Tinkturen, Gels und Auszüge bekommen und mich auch über Heilkräuter und entsprechende Mischungen beraten lassen.
    Das ist meine Lieblingsapotheke...
    Verständlich und auch einleuchtend, denn ein derart hergestelltes Arzneimittel ist ganz indivuell auf den Anwender und sein ganz spezifisches Problem abgestimmt und ein gutes Gespräch mit dem Apotheker ist unendlich mal wertvoller als der Einheits-Beipackzettel der Vielzwecksalbe.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  13. #113
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    31.08.2009
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Also, Pferdesalbe wurde einst für den Menschen entwickelt und gemischt. ... Die Salbe sollte eigentlich dem Reiter gut tun, der seine vom Reiten gestressten und von Stürzen geplagten Muskeln und Hämatome damit einreiben sollte. ...Seit dem reiben viele die Pferde nach Wettkämpfen mit dieser Mischung ein, und haben Erfolge.
    Soll sie also nur nach Wettkämpfen bzw. nach Verletzungen eingerieben werden? Ich dachte eher, auf Grund der Zusammensetzung, dass sie die Muskeln auch zwischen den Anspannungsphasen auf einem bestimmten Niveau halten soll...

    Übrigens, die Apothekerin meinte, "benutzen Sie sie ruhig 2-3 Mal am Tag". Heißt dieses "ruhig", dass man sie auch öfter benutzen kann? Gibt's da evtl. Nebenwirkungen? Hab' sie leider nirgendwo finden können...

  14. #114
    Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Unterfranken (wo sonst? *g*)
    Beiträge
    787
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Wahrscheinlich kann man die schon mehrmals anwenden. Kann höchstens sein das zu Wiehern und galoppieren anfängst
    Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
    Ruhe in Frieden, Robert

  15. #115
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Nebenwirkungen gibt es bei solch einem natürlichen Produkt nur, wenn du gegen einen der Inhaltsstoffe allergisch reagierst.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  16. #116
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Ich habe mal wieder eine neue Salbe auf dem Markt gefunden bzw neue Salben. (Als ob es davon nicht schon eine breite Masse gäbe).
    Ich bin auf die Reihe "Elyth" durch meinen Physiotherapeuten aufmerksam geworden, der solche Produkte, in diesem Fall handelte es sich um eine Wärmesalbe, benutzt. Auf ihrer Webside werden schon ein paar interessante Dinge angesprochen, aber wir wissen ja, dass oft mehr Schein als Sein dahinter steckt. Deshalb meine Frage:

    Hat jemand Erfahrungen mit einem Elyth-Produkt gemacht?
    Geändert von Believer (21.10.2009 um 22:06 Uhr)
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  17. #117
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Hannover 96 benutzt diese Produkte und unsere Physiotherapeuten auch. Das "ELYTH S Balsam" hat bei mir jedoch überhaupt keine Wirkung gezeigt...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  18. #118
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Mich interessiert vor allem die Wirkung von Elyth S Preperation bzw. Regeneration. Mir ist klar, dass das garantiert nicht so viel aus macht, aber interessieren würde es mich doch. Hast du damit Erfahrungen gemacht?
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  19. #119
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Nein, Erfahrungen habe ich damit noch nicht gemacht, obwohl unsere Physios diese Salben meines Wissens nach sogar verwenden. Allerdings bin ich nur sehr selten in Behandlung, da ich eigentlich immer fit bin.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  20. #120
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Okay, danke Pauli.
    Ich werde sehen, ob ich diese Salben mal teste.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  21. #121
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Believer,
    ich bin immer skeptisch, wenn nicht da steht, was drinne ist.
    Denn oft kauft man etwas, was man ggf. billiger haben könnte.
    Schau, es gibt Gel und Cremes als neutrale Grundlagen, und es gibt nun Flüssigkeiten, Konzentrate und andere Stoffe, mit der man sich, wie im Baukasten nun seine Salbe oder Creme selbst zusammen bauen kann.
    Man rührt die Extrakte, Konzentrate oder Pülverchen in die Grundmasse ein und hat nun sein Produkt.
    Es ist daher z.B. recht einfach, eine Salbengrundmasse zu bekommen. Mit etwas hochkonzentriertem Chili-Öl kann man sich nun eine Wärmesalbe selbst anmischen...
    Mit Arnika-Auszug kann man die Gel-Grundmasse zu einer tollen Gelcreme aufrüsten, die mit etwas Rosmarin und Menthol auch noch kühlend wirkt und dann gegen stumpfe Verletzungen helfen soll. Wer Arnika nicht verträgt, nimmt Beinwell....

    Und so geht es weiter. Ich wiederhole: Eine gute Apotheke ist hier Gold wert.

    Daher: Bei der Salbe bin ich skeptisch, denn wenn ich so überfliege was das Zeug alles können soll, bekomme ich ein wenig das Grinsen. Ich mein, ist bestimmt nicht schädlich, wundere Dich aber nicht, wenn es vielleicht "Pferdebalsam" teuer in Tuben ist.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  22. #122
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Daher: Bei der Salbe bin ich skeptisch, denn wenn ich so überfliege was das Zeug alles können soll, bekomme ich ein wenig das Grinsen. Ich mein, ist bestimmt nicht schädlich, wundere Dich aber nicht, wenn es vielleicht "Pferdebalsam" teuer in Tuben ist.
    Ich gehe da genauso skeptisch wie du ran, Steffen, aber einen Versuch ist es mir wert. Da bin ich eben neugierig. Aber, dass da die Inhaltsstoffe nicht angegeben sind - das wundert mich auch sehr.

    EDIT: Ich habe mal - einen Versuch ist es wert - eine E-Mail an den Laden geschickt und bin gespannt, ob sie mir wirklich etwas zu den Inhaltsstoffen verraten.
    Geändert von Believer (22.10.2009 um 08:42 Uhr)
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  23. #123
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    So, ich habe jetzt mal die Inhalte der beiden interessanten Tuben erfragt. Sie lauten wie folgt:

    Elyth S Preperation (INCI-Bezeichnungen)

    Cetearyl Alcohol; Zinc PCA; Cetyl Palminate; Dicaprylyl Ether; Glyceryl Stearate; Octyl Stearate; Ceteareth - 20; Aqua; Hexydecyl Laureate; Ceteareth - 12; Sodium PCA; Sodium Benzonate; Hexyldecanol; Sea Salt; Magnesium PCA; Sorbitol; Manganese PCA; Phenoxethanol

    Ethyl S Regeneration (INCI-Bezeichnungen)

    Cetearyl Alcohol; Cetyl Palminate; Dicaprylyl Ether; Dicaprylyl Ether; Glyceryl Stearate; Octyl Stearate; Ceteareth - 20; Hexydecyl Laureate; Ceteareth - 12; Sodium PCA; Sodium Benzonate; Hexyldecanol; Sea Salt; Magnesium PCA; Sorbitol; Manganese PCA; Phenoxethanol; Tocopherol


    Also was erstmal auffällt: Die Salben haben eine nahezu identische Zusammensetzung. Bis auf das Tocopherol bei der Regenerations-Salbe sind es die gleichen Inhaltsstoffe. Nun frage ich mich: Was hat dieses Tocopherol für eine Auswirkung, dass sie Regeneration von Preperation definitiv trennt?
    Zweitens: Es sind keine Inhaltsstoffe einer Pferdesalbe drin, das heißt, dass es erstmal etwas anderes ist.

    Steffen, kannst du dir auf ein paar der Inhaltsstoffe einen Reim machen?
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  24. #124
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Believer, jetzt haben wir ein Problem mit den Inhaltsstoffen.

    Alles aufgeführten Inhaltsstoffe kommen aus der Kosmetikindustrie; da ist kein einziger medizinischer bzw. pharmazeutisch wirksamer Stoff drin. Sagt eigentlich auch schon die Bezeichnung INCI (International Nomenclature of Cosmetic Ingredients).

    Nichts als Fette, Feuchtigkeitsspender, Weichmacher, Emulgatoren, Stabilisatoren und Konservierungsstoffe.

    Das von dir extra angesprochene Inhaltsstoff Tocopherol wird in Lebensmitteln auch als künstlicher Vitamin E Ersatz eingesetzt und dient in Salben und Lotions ausschliesslich als Konservierungsstoff.

    Ich bin nicht Fachmann genug, um dir zu sagen warum das in letzterer eingesetzt wird, hat aber wahrscheinlich was mit den unterschiedlichen Mengenverhältnisse der Stoffe in beiden Produkten zu tun. Die Mengenverhältnisse werden unterschiedlich sein, damit sich das Vorherprodukt anderst anfühlt als das Nachherprodukt.

    Kriegst bestimmt wunderschöne zarte Haut an den Stellen, wo du das hinschmierst, aber zu mehr taugt das Zeug bei den Inhaltsstoffen garantiert nicht.

    EDIT: Hab gerade erst gemerkt, dass du eigentlich Steffen nach Auskunft gefragt hast; sorry fürs Vordrängeln.
    Geändert von strigletti (23.10.2009 um 05:28 Uhr)
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  25. #125
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Okay, danke für die Aufklärung, strigletti! Das ist wirklich herb, denn irgendeinen medizinisch relevanten Effekt erwartet man ja.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neue Reusch Handschuhe: Welche würdet ihr mir empfehlen?
    Von Christian s.1 im Forum Reusch Torwarthandschuhe & Ausrüstung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 16:20
  2. Welche Handschuhe soll ich mir kaufen?
    Von Tacker im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 23:01
  3. Welche Handschuhe?
    Von CaT im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 20:23

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •