Hallo,
welche Sportsalbe ist bei Verletzungen wie leichten Prellungen und Blutergüssen zu empfehlen?
Ich nutze seit einigen Jahren die Kytta F Salbe und bin damit eigentlich sehr zufrieden.
Hallo,
welche Sportsalbe ist bei Verletzungen wie leichten Prellungen und Blutergüssen zu empfehlen?
Ich nutze seit einigen Jahren die Kytta F Salbe und bin damit eigentlich sehr zufrieden.
Farblegende: Moderator | Privatperson
ich kann der voltaren sehr empfelen
ich hab noch eine aber kA wie die heißt aber die bekommt man nur mit rezept die hab ich damals bekommen wo ich eine hüftprelleung hatte
2005 - 2006 SG Empfingen
2006 - 2008 TSG Wittershausen
2008 - 2010 SV Eutingen
2010 - ???? TSV Dettingen
R.I.P Spiderkatze
und
R.I.P Robert Enke
Kytta is ne 1, Voltaren auch.
Ab und zu hilft Mobilat auch gut. Ich mach das so:
Prellungen, leichte Zerrungen, Quetschungen: Kytta
Schwerere Zerrungen oder Prellungen: Voltaren
Entzündungen oder Sehnenreizungen: Mobilat
Legt die Steine aus den Händen, ich mach das so, auch wenn ich kein Mediziner bin.![]()
Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.
Mir ist nämlich am Sonntag ein Mit- oder Gegenspieler auf das Schienbein getreten und seitdem habe ich eine unschöne Prellung, die bei vielen Bewegungen schmerzt. Kytta F hilft zwar, aber recht langsam. Wenn Voltaren etwas stärker sein soll, werde ich mir diese Salbe wohl mal zulegen.
Farblegende: Moderator | Privatperson
ich benutze ,,doc´´ salbe.. ist sehr gut...
bekommt man allerdings nur in der apotheke soweit ich weiß
ist in so einer lila-weißen schachtel
hilft gut und schnell
- entzündungshemmend
- schmerzlindernd
- abschwellend bei Entzündungen
Ja, Voltaren ist kräfitger. Guck aber, ob Deine Haut zickig wird, wenn Du das da rauf schmierst.Zitat von Paulianer
Is nix für Allergiker.
Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.
So,
nun schreibe ich den Beitrag zum fünften Mal.
Also, schmieren bringt laut den Aussagen meines Orthopäden nicht viel. Unsere Haut hat wenig Fähigkeit zur Osmose und Diffusion, und wenn dann mehr nach aussen als nach innen.
Daher ist die Aufnahme eines Wirkstoffes aus einer Salbe zumeist kritisch anzusehen, weil meist nur sehr geringe Dosen überhaupt ins Gewebe eindringen und wenn dann meist auch nicht tief genug.
Es gibt jedoch Physiotherapeuten, die der Auffassung sind, daß man einen Wirkstoff mit einer besonderen Form der Massage tiefer ins Gewebe bringen kann. Bei Hämatomen, also Blutergüssen ist das sehr schmerzhaft, soll aber die wirkung von Salben verstärken. Auch allein soll so eine Massage sehr wirksam sein.
Vielleicht kann hier "das Tier im Tor" mehr dazu sagen.
Daher stehe ich Salben sehr gespalten gegenüber.
Zu Voltaren. Voltaren enthält den Wirkstoff Diclofenac welches ein Mittel gegen Schmerzen ist. Diclofenac ist zudem ein Stoff, der Antirheumatisch und entzündungshemmend wirkt. Eine Studie belegte, daß bei über zwei Drittel von Arthrose Patienten eine wochenlange Behandlung mit Diclofenac Salben schmerzlindernd und entzündungshemmend wirkte.
Man sieht daher: Zur schnellen Behandlung ist das auch nicht geeignet.
Auch das oft so gepriesene Heparin ist wohl in Salbenform überbewertet, denn auch dieser Stoff geht in zu geringen Dosen ins Gewebe über, obwohl Heparin gerade bei Blutergüssen hochwirksam wäre, denn es ist ein bewährter Wirkstoff in der Thrombose-Therapie. so dürfte es auch kein wunder sein, daß viele darauf schwören, daß eben Blutergüsse damit schneller verschwinden....
Kytta Balsam ist ein Naturprodukt. Da gibt es wenig Nebenwirkungen, mal abgesehen von Hautreizungen. Was ich halt nicht toll finde: Kytta wirkt eher erwärmend, als kühlend und gerade bei Prellungen und Blutergüssen ist kühlen zumeist sinnvoller als erwärmen.
Da ich nicht weiß, wie hoch die Auszüge in der Salbe sind, denke ich, das es niemand der es ohne Nebenwirklung verwendet und als gut empfindet schadet, aber generell wahrscheinlich auch nur subjektiv positiv wirkt.
Die genannte doc Salbe ist eine Arnikatinktur. Arnika ist leider ein starkes Allergen, und nicht jeder verträgt das. Ich persönlich reagiere nicht auf Arnika Tinktur, so daß ich mir meine in der Halbliterflasche vom Drogisten selbst herstellen lassen. Als Tinkurkompresse aufgelegt, mehrmals am Tag, kühlt es prima, und hat für mich die beste Wirkung. Wohl aber auch her durch den Placebo Effekt als durch die Arnika. Aber Arnika ist wie Beiwell in der Kräutermdizin bei stumpfen Verletzungen die Wahl der meisten 'Kräuterhexen', wobei Arnika höher bewertet wird.
So bleibt anzumerken, daß Schmerzmittel, wie Diclofenac, Etofenamat, Felbiac und so weiter die Symptome, also den Schmerz behandeln und langfristig auch entzündungshemmend wirken, aber kurzfristig Salben selten eine wirklich Wirkung bringen, wegen des aber durchweg durch die Patienten positiv aufgefassten Placeboeffektes des 'Schmierens' dürften die subjektiven Empfindungen als deutlich positiv zu bewerten sein.
Andere Stoffe, wie die bekannte Pferdesalbe enthalten Auszüge aus Arnika, Menthol, Kampfer, Rosmarin und anderer Kräuter. Auch dies kann kühlenden Effekt haben und daher sich als günstiger 'Schmierstoff' positiv auswirken. Dürfte auch sehr günstig sein
Die obigen Wirkstoffe, wie Heparin wirken subkutan, also unter der Haut, direkt am verletzten Gewebe deutlich besser, wobei die meisten Schmerzmittel bei oraler Einnahme sicherer und besser wirken, als beim Auftragen auf die Haut.
Es ist daher schwer, hier ein 'wirksames' Mittel zu nennen und ich denke daher, jeder sollte für sich sein Ding finden, aber ein Mittel, welches wirklich bei jedem von uns wirkt, gibt es wohl (noch) nicht.
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
So wie Steffen schon sagte: Salben sind nur für den Kopf.......![]()
War heute beim Sportarzt u. der meint ich hab eine Sehnenscheidentzündung am rechten Fuß... Soll mir Profelansalbe (oder wie die heißt) holen und die drauf tun, bin aber nicht wirklich überzeugt von Salben, da ich auch schon Voltaren auf die Stelle geschmiert hatte u. keine Besserung eintrat
Wenn es in 2 Wochen noch nicht besser ist, soll ich wieder hin und dann spritzt er mir Cortison u. macht Röntgenaufnahmen...
Also ich geb mal ein Tipp für alle hier: Ich habe ein Salbe die unschlagbar ist (jedenfalls bei mir wirkt sie wunder) Man kann sie für fast alles einsetzen und man merkt scho einen Tag danach das sich was getan hat.
Und zwar:
Pferdesalbe
So banal das klinkt, diese Salbe ist genial...
...für richtige Tiere halt![]()
*seufz* Erst lesen dann posten.. ich zitiere mich ungern selbst, aber das habbich auch bereits durchgekaut:Zitat von -P-S-P-
All dies gibt es auch beim Apotheker um die Ecke, dort kann man es sich sogar mischen lassen.Zitat von Steffen
Ansonsten ist Pferdesalbe fast in jeder Zoohandlung zu bekommen.
Hierbei ist z.B. die genannte Doc Salbe ein beliebter Vertreter der Arnika Mischungen.
Ähnliche Mischungen bekommt man dann an allen Ecken und es gibt viele Sportler, die auf ein Produkt aus der Schweiz bestehen, wie Perskindol oder ähnliches.... auch hier sind die fast gleichen Stoffe wie in der Pferdesalbe enthalten.
Daher: Fragt den Apotheker Eures Vertrauens nach so einer Sportsalbe auf Kräuterbasis mit kühlendem Effekt und dann passt es schon.
Meist sind es Arnika basierende Mischungen.
Kytta ist eher wärmend, weil man Beinwell Extrakte benutzt.....
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Nutzen die "Mediziner" der Profis speziell angefertigte Salben?
Farblegende: Moderator | Privatperson
Voltaren ist auch eine Schmerzsalbe und ist nur für eine kurzfristige Behandlung gedacht.
"Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen" (Last Samurai)
Ich schwör seit Jahren auf die Elyth Salbe.
Die ist echt für alles gut
Welche Sportsalbe? Gute Frage, denn die Ergänzung müsste heissen...für welche Verletzung, für welchen Zweck?
Was haben wir denn da so alles, wofür es Salben gibt? Dehnungen, Zerrungen, Prellungen, Blutergüsse, Stauchungen, Muskelfaserrisse, Reizungen, Entzündungen, Muskelverhärtungen usw. Und wo liegen diese Probleme? Mal oberflächennah, mal mitten im Muskel und manchmal in der Tiefe. Und dann geht das Thema ja noch weiter, da die nächste Frage lauten müsste, wie wende ich diese Salbe an. Einfach nur draufschmieren, als normalen Salbenverband oder als Okklusivverband, vielleicht sogar im Rahmen einer Iontophorese?
Leute ich arbeite seit vielen Jahren im Marketing eines Pharmaherstellers, wir haben eines der meistgekauften Produkte in diesem Bereich auf dem Markt und ich habe noch nicht einmal selbst eine Tube davon zuhause, warum wohl?
Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da
Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!
Wahrscheinlich aus demselben Grund, warum ich bei mir im Unternehmen keine Versicherungsverträge abschließe![]()
Farblegende: Moderator | Privatperson
Mensch, euch würde ich auch nicht als PR-Manager einstellen
Nein, im Ernst: Im Rethorikkurs letztes Jahr fragte man uns: "Warum sollten neue Schüler auf euer Gymnasium kommen?"
Nach 10 Minuten Schweigen habe ich sie gebeten die Frage zu negieren und in "Warum sollten neue Schüler nicht auf euer Gymnasium kommen?" zu ändern. Danach war der Kurs Feuer und Flamme...
So ist das.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)