Zitat Zitat von das Tier im Tor
Ich denke da ist nichts gegen einzuwenden. Hab ich zwar selber noch ned gehört, aber kann ich mir durchaus vorstellen. Man lernt schleisslich nie aus...
Zitat Zitat von strigletti
Was du da beschreibst ist ein sogenannter Okklusivverband, der hauptsächlich bei kortikoidhaltigen Salben angewandt wird. Er dient zum einen dazu, den Verbleib der Salbe am Ort der Verletzung zu gewährleisten und eine höhere Diffusion der wirksamen Bestandteile einer Salbe in die Haut zu gewährleisten. Diese höhere Übergangsrate der wirksamen Bestandteile beruht darauf, dass keine Inhaltstoffe in die Luft diffundieren können und sich die Poren der Haut aufgrund der Erwärmung unter der folie öffnen und so gewissermassen die Tür für die Wirksubstanzen öffnen. Das Thema Oxidation spielt bei einigen Inhaltsstoffen, insbesondere Kortikoiden ebenfalls eine Rolle.
Prima. Ob das Zeug jetzt diffundiert oder oxidiert hat es mir leider nicht verraten. Ich benutze im übrigen Voltaren keine Ahnung, ob da diese Kortikoiden drin sind. Die Folie bietet auch noch den Vorteil, dass man nach dem Auftragen gleich pennen gehen kann, ohne dass man am nächsten Morgen eine wirkstoffgetränkte Bettwäsche hat. Nachdem es dagegen wohl keine Argumente gibt, werde ich das weiterhin so machen. Danke für die Hilfe.