Ergebnis 1 bis 50 von 125

Thema: Welche Sportsalbe?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Ich habe früher Salben benutzt, aber der Regenerations-Prozess hat sich dadurch, zumindest nach meinem persönlichem Empfinden, wenig bis gar nicht beschleunigt. Sollte ich mal ausnahmsweise eine Prellung oder Verstauchung bekommen, dann kühle ich eben die ersten 2-3 Tage die Stelle und warte danach bis es von alleine weggeht.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Eine Kleinigkeit zu Finalgon und anderen Wärmesalben:

Ich finde deren Anwendung nicht günstig bei Prellungen und Zerrungen. Zumal eine Erwärmung oft bloß auch hier bloß obere Hautschichten erreicht, selten in die Tiefe geht, also eine klare Muskelerwärmung verneint werden mus....

Wer aber den wärmenden Effekt solcher Salben mag: Das kann man sich auch selbst herstellen!
    Man kaufe in einer guten Gemüsehandlung "Habanero" Chilies ein. Ich habe davon eine Pflanze, brauche also keinen Einkauf mehr. Dann besorgt man sich Salbengrundmasse aus der Apotheke und mehrere Holzspatel.
    Jetzt zermust man die Chilies, je feiner, desto besser. Dann gibt man diese Paste in die Salbengrundmasse, wobei man mit 1 Teil Chli Paste auf 10 Salbengrundmasse Teile begonnen werden sollte.
    Das läßt man einige Tage stehen, damit die Stoffe aus der Chilipaste in die Salbenpaste einziehen können.... und dann auf die Haut auftragen.
    Wem das nicht reicht, der packt mehr Chilipaste rein.
    Leute ohne Gefühl können die Chilipaste auch direkt auf die unverletzte Haut in Form einer Verbandskompresse auftragen.....

Lokale Hautreizungne und Irritationen sind nicht auszuschließen, auch schlimme allergische Reaktionen gegen die Bestandteile sind typisch, bei sher hoher Dosierung ist der Stoff auch das Herz- Kreislaufsystem beeinflussend. Es drohen hier also Störungen bei empfindlichen Personen, daher vorsicht im Umgang.... aber für die Harten im Garten....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Nationale Klasse

Standard

klingt ganz gut, nur bei meinem Tallent in der Küche wird dass ein Auflauf ;-)
    Mal im Ernst, Ich halte sehr viel von alternativer Med. aber immer schön langsam ausprobieren und nicht volle kanne nach dem Motto viel hilft viel arbeiten.
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

Internationale Klasse Avatar von Icewolf

Frage

Wollte heute früh eigentlich eine Salben-Kompresse anlegen. Mit Kytta.
    Bin aber zu spät aufgestanden und hatte keine Zeit mehr... -.-

Arnika in Kügelchen, OK.

Sind Salben (richtig angewendet, s.o.) denn wirklich speziell anzuwenden, also Salbe A für Prellungen und Salbe B für Zerrungen oder sind die Meisten der erwähnten Salben "Alleskönner"?
    Sozusagen: "Schmiere 4 kg Salbe A auf eine Zerrung und es passiert nichts!"
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Zitat Zitat von Icewolf
    Sind Salben (richtig angewendet, s.o.) denn wirklich speziell anzuwenden, also Salbe A für Prellungen und Salbe B für Zerrungen oder sind die Meisten der erwähnten Salben "Alleskönner"?
    Sozusagen: "Schmiere 4 kg Salbe A auf eine Zerrung und es passiert nichts!"
    Salben sind keine Alleskönner. Sie unterscheiden sich durch ihre Inhaltsstoffe und damit in ihrer Wirkungsweise. Auch wenn bei den Anwendungsgebieten auf der Packung oder dem Beipackzettel, oft die gesamte Palette von Prellung über Zerrung bis Muskelverhärtung oder einfach nur Sportverletzungen angegeben ist, heisst das noch lange nicht, dass die Wirkstoffe optimal für den jeweiligen Anwendungszweck sind. Der grosse Unterschied liegt bei der Unterstützung der Heilung; die meisten Salben wirken zwar dem Schmerz entgegen, aber das allein sollte nicht Sinn und Zweck der Anwendung sein. Wir wollen schliesslich auch den Heilungsprozess soweit als möglich unterstützen, um baldmöglichst wieder voll einsatzfähig zu sein.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer