Also, Pferdesalbe wurde einst für den Menschen entwickelt und gemischt. Leider fand das Zeug keinen Anklang, so daß ein findiger Reiter/Stallknecht oder sonstiger Pferdetype dieses Zeug, weil wohl übrig, auf die Pferde schmierte.
Die Salbe sollte eigentlich dem Reiter gut tun, der seine vom Reiten gestressten und von Stürzen geplagten Muskeln und Hämatome damit einreiben sollte. Der Reiter hat es nicht getan und so schmierte man es auf den Gaul, dem das wohl gefiel.
Seit dem reiben viele die Pferde nach Wettkämpfen mit dieser Mischung ein, und haben Erfolge.
Da es am Tier gut geht, daß Tier sich wohlfühlt, griffen nun die Reiter zu dem Produkt, in der Meinung: Was dem Tier hilft, kann mir nicht schaden...
Das es einst für die Reiter entwickelt worden war, ist längst vergessen....
Somit ist Pferdesalbe nicht für den Mensch gemischt. Pferdesalbe ist vielmehr für Mensch und Tier nahezu identisch, die Inhaltsstoffe schwanken nur von Hersteller zu Hersteller.
Dabei geht es schlicht nur um den Preis. In der Apotheke ist es teurer, weil Humanmedizin. Im Reitladen ist ein Pferdepflegeprodukt, also ohne Zulassung für den Mensch und damit um ein Vielfaches oft günstiger, bei gleichen Inhaltsstoffen.
Trotzdem finde ich Pferdesalbe in der Apotheke 500 Gramm für rund 12 Euro nicht gerade teuer.... Denn so ein halbes Kilo hält einige Zeit.
@Believer:
Dein Apotheker scheint nicht gerade mehr Drogist zu sein. Schau doch mal, ob Du einen finden kannst, was in der Großstadt nicht unmöglich ist, der sich noch mit Drogen, also Heilkräutern und deren Auszügen, besser auskennt und daher ggf. auch Mischungen selbst herstellt.
Das wird immer seltener, aber da bist Du richtig!!!
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Also ich glaube nicht, dass ich so jemanden in meiner Umgebung finde. Einen Versuch ist es wert. Ist dieses Kapitel über Heilkräuter immer noch in der Ausbildung für Apotheker/innen enthalten? Ich habe meist nicht das Gefühl...
Ich glaube, Believer, ja.. die meisten legen nur nicht mehr sooo den Wert darauf.
Hier bei mir gibt es als Beispiel 4 von 5 Apotheken, wo man so etwas nur noch als Fertigprodukt bekommt, der Apotheker also selbst nichts mehr macht.
Bei einer jedoch, kann ich noch Salben, Tinkturen, Gels und Auszüge bekommen und mich auch über Heilkräuter und entsprechende Mischungen beraten lassen.
Das ist meine Lieblingsapotheke...
Logisch, auch, daß Ketten, wie Doc M., sicherlich trotz Filiale nicht so individuell und speziell sein können und werden.
Diese Ketten werden dann den herkömmlichen Apotheken den Garaus machen, aber ich bin sicher: Meine Lieblingsapotheke, die bleibt... aus der immer noch ein Hauch von Winkelgasse und Harald Töpfer entströmt![]()
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Wie gesagt, es gibt noch richtige Apotheken. Man erkennt das schnell am Fachpersonal.
Notfalls für solche Sachen weitere Wege in Kauf nehmen
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da
Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!
Dann gehste in die Apotheke, wenn der Reitladen Preise wie eine "Apotheke" hat![]()
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Soll sie also nur nach Wettkämpfen bzw. nach Verletzungen eingerieben werden? Ich dachte eher, auf Grund der Zusammensetzung, dass sie die Muskeln auch zwischen den Anspannungsphasen auf einem bestimmten Niveau halten soll...
Übrigens, die Apothekerin meinte, "benutzen Sie sie ruhig 2-3 Mal am Tag". Heißt dieses "ruhig", dass man sie auch öfter benutzen kann? Gibt's da evtl. Nebenwirkungen? Hab' sie leider nirgendwo finden können...
Wahrscheinlich kann man die schon mehrmals anwenden. Kann höchstens sein das zu Wiehern und galoppieren anfängst![]()
Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
Ruhe in Frieden, Robert
Nebenwirkungen gibt es bei solch einem natürlichen Produkt nur, wenn du gegen einen der Inhaltsstoffe allergisch reagierst.
Farblegende: Moderator | Privatperson
Ich habe mal wieder eine neue Salbe auf dem Markt gefunden bzw neue Salben. (Als ob es davon nicht schon eine breite Masse gäbe).
Ich bin auf die Reihe "Elyth" durch meinen Physiotherapeuten aufmerksam geworden, der solche Produkte, in diesem Fall handelte es sich um eine Wärmesalbe, benutzt. Auf ihrer Webside werden schon ein paar interessante Dinge angesprochen, aber wir wissen ja, dass oft mehr Schein als Sein dahinter steckt. Deshalb meine Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit einem Elyth-Produkt gemacht?
Geändert von Believer (21.10.2009 um 23:06 Uhr)
Hannover 96 benutzt diese Produkte und unsere Physiotherapeuten auch. Das "ELYTH S Balsam" hat bei mir jedoch überhaupt keine Wirkung gezeigt...
Farblegende: Moderator | Privatperson
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)