Die Verletzungsgefahr mit und ohne Handschuhe ist im Prinzip genau gleich, egal wie hart dabei geschossen wird; daran ändert sich nur etwas, wenn man Fingersave-Hs verwendet, die allerdings - im Bezug auf geschossene Bälle - lediglich die Verletzungsmuster ändern und nicht das Risiko selbst verringern (aber das ist ein anderes Thema). Deswegen lege ich bei diesem Post, Handschuhe ohne Fs zugrunde.
Die Sache ist doch recht einfach: Fange ich einen Ball falsch und ich bekomme ihn blöd auf die Finger, schützt mich kein Handschuh. Auch bei einer Faustabwehr ist es unter dem Aspekt des Verletzungsrisikos egal, ob da noch 3 - 4mm Schaum dazwischen sind oder nicht. Wer einen Ball richtig ablenken kann, braucht ebenfalls keinen Handschuh, um sich vor Verletzungen zu schützen. Der Handschuh bietet im Bereich Verletzungsschutz lediglich den Vorteil, dass es keinen direkten Kontakt zwischen Haut und Ball gibt und so keine Schürfungen entstehen, wenn man den Ball nicht ganz exakt erwischt; dieser Vorteil dürfte aber vor allem denjenigen nutzen, die die Technik des "Abklatschens" verinnerlicht haben, die wir aber ohnehin nicht verwenden, oder etwa doch

?
Trotzdem sind die Handschuhe wichtig und nicht nur ein Marketing-Gag der Sportindustrie, da sie uns helfen, den Ball besser zu kontrollieren, indem sie über Grip verfügen und einen Teil der Aufprallenergie resorbieren (allerdings nicht indem Mass, das nötig wäre, um uns vor Verletzungen zu schützen).
Werfen wir noch einen Blick auf den Handgelenkschutz, den uns Torwarthandschuhe bieten. Sicher unterstützen die "Handgelenksbandagenfünfmaldrumherumziehwickelklett s" unser Handgelenk, aber braucht man diesen Schutz, wenn man sauber zum Ball geht? Sicher nicht, denn eine saubere Technik ist auch da der bessere Verletzungsschutz und Handgelenke lassen sich auch mittels Training stabilisieren, für den Fall, dass man einen Ball mal blöde erwischt.
Ich käme nie auf den Gedanken, ohne Handschuhe zu spielen, aber eben nicht wegen des Verletzungsrisikos, sondern weil Handschuhe den Job eines Torhüters erleichtern. Ich lasse regelmässig ohne Handschuhe trainieren, denn ich halte es für wichtig im Bezug auf saubere Technik, Stärkung der Muskulatur (und somit auch dem Verletzungsschutz, falls doch mal was schiefgeht) und das Ballgefühl des Torhüters.