Schnapper, bitte...Zitat von Schnapper82
Nicht jeden Ball kann man festhalten. Es wäre der Traum jedes Torwarttrainers einen torwart zu haben, der die Bälle sicher festhält und dann einen Gegenangriff einleiten kann. Doch oft ist es so, daß man gar nicht anders kann und dann mit dem Übergreifen den Ball gerade so über die Querlatte oder am Winkeleck vorbei bekommt....
für einen Torwart immens wichtig sidn schneller Füsse und das fortwärende korrekte Positionieren zum Ball, um eben mit möglichst wenig Aufwand den Ball sicher zu bekommen.
Daher verscuhe ich im Training meinen Torleuten klar zu machen: "Wir halten Bälle fest! Immer!" Das ist die schwerste Aufgabe, denn es bedingt gnadenlos gutes Stellungsspiel und dann auch eben diesen Focus auch mal im Sprung oder beim Werfen aufrecht zu halten... Für einen untrainierten, schlechteren Torwart ist es einfacher, mit der Technik des Ablenkens den Ball um den Pfosten herum zu drehen.. keine Frage, das Ablenken ist wichtig, doch ab und an und ich sehe es vermehrt, beherrschen die Torleute das Festhalten nicht mehr, sondern springen zur Seite nur noch um Abzulenken, nicht mehr um zu halten. Man sieht es deutlich, weil nicht beide Hände zum Ball gehen, sondern nur noch eine.
Ich habe nichts dagegen, daß man es macht wie ein Jean Marie Pfaff und denn Ball mit der Ballnahen Hand erst mal erreicht und dann mit der anderen nachgreift und so sichert. Das ist nicht richtig, aber im Kopf vieler Torleute eine 100%ige Steigerung, weil diese vorher nur mit einer Hand hingegangen sind...
Und weil dann oft Bogenspannung und Bogenflugbahn fehlen, ist die Technik alles andere als Lehrbuchmäßig und perfekt.
Wieviel Arbeit steckt man in diese Torleute, bis es klappt? keine Frage, man tut es, aber der Aufwand ist dennoch groß.
Glaubt Ihr daher wirklich, daß ich mir um Neuer, Lehmann und die anderen Patienten einen Kopf mache?
Nö, ich beurteile nicht mal deren Leistung. Steht mir nicht zu, ich bleibe in meiner kleinen Welt, und sollte ich es durch Zufall mal schaffen, mit dem Nationaltorwarttrainer einen längeren Plausch zu haben, habe ich aber einen ganzen Fragenkatalog...
Ich hoffe, er sagt dann nicht: "Der Erfolg gibt Ihnen Recht..."