Zitat Zitat von Steffen
Strigletti,
die heutigen Torhüter, insbesondere der Nachwuchs werden zum Großteil schon als gute Feldspieler ausgebildet, die dann eben noch mehr können.
Problem ist oft unsere Generation oder aber Torleute, die trotzdem die Sache nie wirklich erlernen brauchten, weil es eh Keinen interessiert hat...
....
Aber, was ich sagen wollte: Nicht bloß der Nachwuchs muß üben, auch die Älteren. Und die Älteren die es nicht können oder nur wenig können, die dürfen erst recht nicht aufgeben, und müssen das üben.
Das mit den guten Feldspielern ist so eine Sache. Ich stelle immer wieder fest, dass viele Feldspieler enorme Probleme haben, einen genauen 40 Meter Pass zu spielen. Aber genau das ist der Pass, den jeder Torhüter, möglichst mit beiden Füssen, beherrschen sollte, um einen schnellen Gegenangriff einzuleiten. Mag sein, dass ich das falsch sehe, aber für mich ist es das wichtigste, dass ein Torhüter, die Elemente der Fussballtechniken beherrscht, die er wirklich braucht, anstatt auf diesem Gebiet ein Allrounder zu sein. Denn letztendlich ist der Torhüter der spezialisierteste Spieler auf dem Platz und sollte vor allem eines, nämlich die Techniken beherrschen, die er für seinen Job benötigt. Dazu gehören die Abwehrtechniken, aber genauso die Offensivtechniken, die er im Rahmen seiner Postion benötigt.

Tja und was das Üben angeht, solche Aufforderung unterschreibe ich immer.