das ist ja mal ein Lehrvideo...wie man es nicht machen sollte.
Das kann kein Videos von einem Vereinstorwarttraining sein.
das ist ja mal ein Lehrvideo...wie man es nicht machen sollte.
Das kann kein Videos von einem Vereinstorwarttraining sein.
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Ich fürchte das ist Realität in vielen Vereinen...traurig...traurig....Zitat von Schnapper82
Zu den Enke-Videos: So wie Enke beim ersten Video auf der Stelle hüpft, habe ich das noch nie im Spiel von ihm gesehen. Selbst, als Gegner des Hüpfens, muss ich zugeben, dass ich das im Training selbst auch nie anderst gemacht habe, allerdings nicht wegen der Beinarbeit, sondern weil ich es nicht leiden kann bei derartigen Aufwärmübungen auf der Stelle zu stehen.
Beim zweiten Video, gehe ich davon aus, dass es um die flachen Bälle geht, die Enke bekommt. Der Sprung vor dem Schuss, ist absolut überflüssig und bringt keinerlei Dynamik in die darauf folgende Technik.
Zum Video von van der Saar: Ich würde dies nicht als die Art von Springen bezeichnen, um die es hier geht. vdS Führt einen schnellen Richtungswechsel durch, da er sich zuerst nach rechts und dann blitzartig wieder nach links bewegt. Für mich gehört vdS zu den besten Torhütern in Sachen Beinarbeit. Wer sich die Zeit nimmt und das ganze Video betrachtet wird feststellen, dass er weder dribbelt noch hüpft.
Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da
Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!
Der Sprung von Enke bringt etwas. Und er macht es auf den Videos auch fast komplett richtig. Ich verstehe ja das die etwas ältere Generation in manchen Dingen keinen Sinn erkennt, aber wenn man es als Jugendlich lernt ist es einfach und wirksam.Zitat von strigletti
ich bin auch die Junge Generation...Zitat von Hamburger
und für mich macht es auch keinen Sinn...
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Soll ich den Enke mal in der nächsten Woche darauf ansprechen? Eigentlich gibt er immer sehr nette Antworten.![]()
Farblegende: Moderator | Privatperson
-----
Geändert von th.jack (07.08.2008 um 22:56 Uhr)
Bin echt gespannt auf Enkes Anwort.Zitat von Paulianer
Für mich ist dieser Sprung nämlich nicht etwas für die jüngere Generation und wir "Alten" haben nichts dafür übrig, sondern ein Relikt aus der Zeit, als man aus Torhütern reine Kraftmaschinen gemacht hat und vergessen hat, was Leichtfüssigkeit bedeutet. Mich erinnert dieser Sprung vor der Aktion irgendwie an den Versuch, sich gross zumachen und dem Gegener damit unbewusst Stärke zu signalisieren (schau mal, wie gross und stark ich bin, du willst doch nicht etwa an mit vorbei ins Tor schiessen, oder?).
Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da
Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!
-----
Geändert von th.jack (07.08.2008 um 22:56 Uhr)
Das hat nichts mit Winkel verkürzen zu tun. Es geht darum schneller eine Bewegung ausfürhen zu können. Durch den Sprung kommt man viel schneller zu einem geschossenen Ball, weil man schon in der Bewegung drin ist. Wenn man einfach normal auf dem Boden steht ist die Reaktionszeit länger.Zitat von th.jack
was hat das hüpfen mit der Reaktionszeit zu tun?Zitat von Hamburger
ich denke mal nichts...
Du bist in Bewegung, ja, aber du weisst doch gar nicht, wo der Ball hingeht...also ist es quatsch vorher Bewegungen zu machen
also hier wurde erwähnt das zu viel wert auf athletik bei torhütern gelegtr werde da muss ich vollkommen widersprechen weil grade heutzutage ist nicht so wichtig wie diese athletik bei torhütern kla muss man auch die technik haben aber was is man denn heute als torwart noch ohne einen guten körper?
![]()
__________________________________________________ ___
FUSSBALL IST EIN KAMPFSPORT!
Es gibt ja einen Unterschied zwischen Athletik und Athletik. Diese Bodybuilder-Typen sind jedenfalls absolut out. Unbestritten ist aber, dass ein Torhüter eine qualitativ gute Muskulatur braucht. Also keine Masse (die stört nur), sondern Geschmeidigkeit, Explosivität und vor allem ausreichend Stabilität als Grundlage, um beides zu garantieren!
Drum ist es wichtig, im Fitness-Studio nicht sinnlos zu pumpen, sondern ein hochwertiges koordinatives Krafttraining durchzuführen. Da hab ich mich aber an anderer Stelle auch schonmal ausführlich drüber ausgelassen...
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit,
dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)
in memoriam Robert Enke