Also, wenn ich Nationaltrainer sein würde, dann sehe mein Kader in etwa folgendermaßen aus; 23 Spieler dürfen ja mitgenommen werden, fangen wir also mal bei den Torhütern an.

René Adler: Sollte keine schwerwiegende Verletzung verhindern, dass er dabei sein kann, wird er auf jedenfall Teil des Teams sein. Ich als Bundestrainer würde aber nicht direkt Adler als Nummer Eins wählen, irgendwas fehlt mir an Adler, obwohl er eigentlich immer solide bis gute Spiele absolviert.

Tim Wiese: Wiese gehört für mich definitiv in das DFB-Team. Zu allererst ist Wiese ein klasse Torhüter, der sich in den letzten Jahren, aber vor allem im letzten, enorm verbessert hat. Erfahrung bringt er dank der Spiele mit Werder in der Europa League und CL auch mit. Außerdem ist Wiese ein echter Typ; viele sagen er hat einen schlechten Charakter, mir gefällt dieser..

Manuel Neuer: Neuer wäre bei mir derzeit noch die Nummer Drei, großes Talent hat er, keine Frage. Aber Adler sehe ich etwas weiter vorn. In 1,2 Jahren kann das auch schon wieder anders aussehen. Es werden wohl aufregende Tage in Südafrika für Neuer.

So, kommen wir zu unserer Abwehr, mitnehmen würde ich dort folgende Spieler:

Per Mertesacker: Was soll man sagen? Für mich in der Nationalmannschaft, wie auch bei Werder nicht wegzudenken. Zweikampfstark wie kaum ein anderer und eine Abwehr ohne Merte wäre mir bei der WM viel zu unsicher.

Heiko Westermann: Westermann ist ein guter Mann, bei der WM neben Merte will ich ihn aber irgendwie nicht sehen. Wirkt für mich manchmal in der Innenverteidigung etwas überfordert, ist zwar kopfballstark und torgefährlich, aber wie gesagt, lieber als Defensivallrounder vorerst auf der Bank.

Philipp Lahm: Klare Sache, Lahm muss mit. Ob auf links oder rechts, wobei ich ihn links, wie letzte Saison bei den Bayern, schon sehr stark fand. Entwickelt sich natürlich auch zu einem Führungsspieler im Team und strahlt für mich mit Merte die größte Sicherheit in der Abwehr aus.

Arne Friedrich: Für mich ein Kanditat, der auf jedenfall dabei sein muss, nicht nur wegen seiner guten Abwehrarbeit. In der Innenverteidigung, wie auch auf den Außen einsetzbar, zudem ist er noch sehr erfahren und routiniert.

Jérôme Boateng: Im Laufe der Jahre hat sich Boateng stark weiterentwickelt, beim HSV auch kaum mehr wegzudenken. Er ist schnell und zweikampfstark, denke auch, dass er sich in Zukunft noch stärken kann und sich auf längere Zeit in der Startelf festspielt.

Andreas Beck: Beck ist noch nicht weit genung für die Startelf, aber sollte ein Bestandteil des Teams in Südafrika sein. Wenn jemand ausfallen sollte, kann man sich aber auch auf Beck verlassen.

Marcell Jansen: Bei Hamburg hat er zuletzt zu alter Form gefunden, wenn er diese auch weiterhin bis zur WM hält, soll er dabei sein. Werden seine Leistungen wieder schwächer, würde ich ihn nicht mitnehmen.

Manuel Friedrich: Absolut gute Hinrunde gespielt. Er hat es auf jedenfall verdient mitgenommen zu werden. Hat bei Bayer einen Schritt nach vorne gemacht und bildet mit Hyypiä derzeit wohl die mit beste Innenverteidigung der Bundesliga.

Eventuell noch Kanditaten für mich: C. Metzelder, Gonzalo Castro, Mats Hummels, Dennis Aogo

Weiter mit dem Mittelfeld:

Simon Rolfes: So einer muss natürlich mit nach Südafrika, Kapitän bei Bayer und in der Nationalmannschaft defensiv schon fast gesetzt. Für mich ein sehr intelligenter Spieler, der dazu noch gute spielerische und taktische Fähigkeiten besitzt. Könnte zusammen mit Ballack eine gut gesicherte Defensive aufbauen.

Piotr Trochowski: Der kleine Hamburger ist auch dabei: schnell, dribbelstark und wenn er den Ball gut trifft, hat er auch einen überragenden Schuss auf Lager. Ob ein Stammplatz herausspringt, wird sich zeigen.

Bastian Schweinsteiger: Sicher dabei, bei Bayern unter van Gaal zuletzt aufgeblüht. Gehört auch schon zu den Erfahrenen des Teams und ist, falls er in kein Formtief fällt, absolut gesetzt.

Michael Ballack: Klar isser dabei, gönne ihn jetzt auch mal wieder einen Titel. Auch wenn manche sich fragen, ob das mit Ballack noch alles so richtig ist; er ist ein großer Spieler und darf auf keinen Fall in der Startelf fehlen.

Mesut Özil: Für einige die Hoffnung auf den Titel, für mich die Hoffnung auf ein besseres und schnelleres Spiel nach vorne. Und Özil kann eben auch mit seiner Kreativität und seinen Dribblings Spiele entscheiden; so einen brauch man in einem Team, welches das Ziel hat, Weltmeister zu werden. Wenn Özil sich weiter so entwickelt, ist er auf Dauer der wichtigste Mann im DFB-Team.

Marko Marin/ Toni Kroos: Zwischen den beiden kann ich mich nicht recht entscheiden. Marin wäre eher ein Backup für die Außen, der mit seinen schnellen Dribblings für Furore in Strafraumnähe sorgen kann. Kroos würde ich auch gern dabei haben, hochtalentiert ist er ja. Aber denke er ist eher einer wie Özil, bzw. ähnliche Position; aber an Özil kommt Kroos für mich noch nicht ganz ran. Nehme ich aber trotzdem beide mit..

Hitz oder Khedira: Beide überzeugen mich nicht wirklich, Khedira wird für mich besser gemacht als er überhaupt ist. Hitz immoment nicht in berauschender Form. An einem guten Tag würde ich Khedira auch mitnhemen, aber nur wenn er sich in der Rückrunde deutlich zeigen wird. Davon gehe ich nicht aus, deswegen wird es keiner der beiden..

Eventuelle Kandidaten: Sami Khedira, Hitzlsperger, Aaron Hunt, Thomas Müller

Nun der Angriff:

Mario Gomez: Er ist, auch wenn es oft nicht so aussieht, wohl der beste Stürmer den wir haben. Wohl auch nicht umsonst für 30 Mio € zu den Bayern gewechselt. Wenn er in guter Form ist, kann er bei der WM ganz wichtig für uns werden.

Miroslav Klose: Bei den Bayern derzeit nicht in der Startelf, sehe ihn als guten Stürmer, aber es bleibt abzuwarten, wie sich die Stürmer bis zur WM entwickeln. Ein Klose in überragender Form kann wohl keinem Team schaden. Denn ich glaube jeder weiß, dass Klose eine Menge drauf hat.

Stefan Kießling: Überragende Hinrunde bei Bayer, zurecht von Löw ins Team geholt. Bei Kießling fehlt mir noch ein bissl die Technik und der entscheidende Antritt in manchen Situation. Wenn er daran arbeitet, kann er für mich bei der WM auf jedenfall gut mitwirken.

Patrick Helmes: Helmes kommt mit, wie er nach seiner Verletzung jetzt auftreten wird, kann auch für die Teilnahme an der WM entscheident sein. Es gilt das gleiche wie bei Klose, wenn er in guter Form ist, eine sehr gute Alternative.

Lukas Podolski: Er ist dabei!

Weitere Kandidaten: (-)

Kommen wir zur Aufstellung:

------------------Wiese------------------
-Boateng-Mertesacker-M.Friedrich-Lahm---
-----------------------------------------
--------------Rolfes----------------------
---------------------Ballack--------------
---Schweinsteiger------------------------
-------------------Özil--------Podolski----
-----------------------------------------
------------------Gomez-----------------

Schwer zu sagen, eventuell auch mit 2 Stürmen. Wie die Aufstellung dann aussehen würde, kann ich auch noch nicht sagen..