Hier meine Vorstellung vom Nationalteam für die WM 2010:

(In Klammern das Alter bei der WM, sowie die Vereinszugehörigkeit)

Tor:
Rene Adler (25, Bayer Leverkusen)
Tim Wiese (29, Werder Bremen)
Manuel Neuer (24, Schalke 04)

Abwehr:
Gonzalo Castro (23, Bayer Leverkusen)
Per Mertesacker (26, Werder Bremen)
Heiko Westermann (27, Schalke 04)
Philipp Lahm (27, Bayer München)
Dennis Aogo (23, Hamburger SV)
Mats Hummels (22, Borussia Dortmund)
Jerome Boateng (22, Hamburger SV)

Mittelfeld
Bastian Schweinsteiger (26, Bayern München)
Michael Ballack (34, FC Chelsea)
Simon Rolfes (28, Bayer Leverkusen)
Marko Marin (21, Werder Bremen)
Mesut Özil (22, Werder Bremen)
Sami Khedira (23, VFB Stuttgart)
Toni Kroos (20, Bayern München)
Marcell Jansen (25, Hamburger SV)

Sturm:
Mario Gomez (25, Bayern München)
Lukas Podolski (25, FC Köln)
Miroslav Klose (32, Bayern München)
Patrick Helmes (26, Bayer Leverkusen)
Stefan Kießling (26, Bayer Leverkusen)

Im Tor ist die Sache wohl klar. Adler wird als Nr. 1 in die WM gehen und mit Manuel Neuer und Tim Wiese stehen zwei sehr starke Hintermänner zur Verfügung, die problemlos einspringen können wenn nötig. Sollte einer der drei ausfallen, kann man immer noch auf einen Timo Hildebrand oder einen Altgedienten wie Jörg Butt oder Frank Rost zurückgreifen.

Da Phillip Lahm wohl den Rest der Spielzeit auf der rechten Seite agieren wird, und das nach Startschwierigkeiten mittlerweile richtig gut macht, sollte er auch im Nationalteam diese Position bekleiden. Als Alternativen/Back-Ups stehen Gonzalo Castro und die Sicherheitsvarianten Heiko Westermann und Jerome Boateng zur Verfügung. In der Innenverteidigung habe ich mich für den gesetzten Per Mertesacker und Mats Hummels von Borussia Dortmund entschieden. Der Bremer Mertesacker hat sich in dieser Saison wieder gefangen und bringt hervorragende Leistungen. Da schon seit längerem ein passender Partner für ihn gesucht und bisher nicht gefunden wurde, wäre Mats Hummels in meinen Augen die beste Variante. Der 1,92 m Mann verkörpert den modernen Innenverteidiger und besitzt mit gerade einmal 21 Jahren schon eine enorme Reife und Ausstrahlung. Ein Führungsspieler eben. Links wären Castro und Westermann meine Wunschspieler. Auf dieser Position haben sie die besten Leitungen gebracht und bestechen durch eine große Souveränität. Dennis Aogo kann man auch ohne Bedenken reinschmeißen, insbesondere weil er mit Marcell Jansen wunderbar harmoniert und zur Not auch auf die 6 rutschen kann.

Die Zentrale ist meiner Ansicht nach auch klar. Ballack ist seit jeher zu Recht gesetzt und Rolfes einer der wenigen verliebenden Abräumer. Schade das Jermaine Jones von nun an für die USA aufläuft und genauso wie Sebastian Kehl seit Jahren immer wieder mit schwerwiegenden Verletzungen zu kämpfen hat. So ein Spielertypus fehlt dem Nationalteam, was speziell gegen Mannschaften wie Spanien oder Brasilien von Vorteil wäre. Khedira ist Ersatz für die 6, auch ein Hummels oder Boateng können hier auflaufen. Auf der rechten Seite sollte man Schweinsteiger bringen, da er trotz schwankender Leistung in den entscheidenden Momenten zur Stelle war. Natürlich liegt ihm die Zentrale besser, aber es fehlen auch die erfahrenen Alternativen für den Flügeln. Marko Marin zu bringen wäre viel zu riskant, weil der noch starke Schwächen im Rückwärtsgang offenbart. In der Mitte leitet Wunderkind Özil die Geschicke, wobei er weitergehend den Rücken frei hat und dementsprechend sein Können zeigen darf. Jansen würde ich ebenfalls in die erste Elf packen, sein Wille + seine spielerische Klasse könnten enorm wichtig werden. Er ist auch ein guter Flankengeber, wovon die vielen kopfballstarken Hünen profitieren würden. Mit dem bereits angesprochenen Marko Marin, dem ewig treffenden Lukas Podoski und Ausnahmetalent Toni Kroos stehen vielseitige Jungs bereit.

Der beste deutsche Stürmer Mario Gomez sollte gesetzt sein. Mit den richtigen Pässen ist er ein Torgarant und sollte auch die entsprechende Unterstützung erhalten. Im Notfall steht Miro Klose bereit, der zwar bei Bayern kein Bein mehr auf die Erde bekommt, mit dem Bundesadler auf der Brust aber meistens treffsicher war. Gleiches gilt für Podolski. Kießling kann man auch reinschmeißen, wobei er zusätzlich den rechten Flügel besetzten könnte, was er bei Bayer schon getan hat. Patrick Helmes Einsatzchancen wären gering, aber ein kompromissloser Knipser wie er ist immer zu gebrauchen. Bei einem eventuellen Elfmeterschießen wäre er sicherlich hilfreich.

Aufstellung:

--------------------------------Adler-------------------------------

-----Lahm-------Mertesacker-------Hummels----------Castro/Westermann----

--------------------Ballack------------Rolfes---------------------------

------Schweinsteiger--------Özil-------------Jansen-------------------

------------------------------Gomez----------------------------------