Starke Leistung gegen Gladbach.
Hat sich vom katatstrophalem Augsburgspiel nicht beeinflussen lassen.
Starke Leistung gegen Gladbach.
Hat sich vom katatstrophalem Augsburgspiel nicht beeinflussen lassen.
ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
Danke an alle Beteiligten.
Es gibt nur einen Gott
BELAFARINROD
Zwei großartige Paraden gegen Arango. Giefer hat das Spiel noch mal spannend machen können.
Fabian Giefer hat sich wieder gefestigt präsentiert und machte einen guten und ruhigen Eindruck vermittelt. Anfang drr letzten Saison war schon fast komplett abgeschrieben und nun ist er wohl in der Bundesliga angekommen.
Gegen Gladbach war auch wieder zu bestaunen, dsss momentan das Zusammenspiel zwischen ihm und seiner Abwehr nicht ganz rund läuft und er deswegen immer wieder in Bedrängnis gebracht wird. Unter dieser Beobachtung kann man dann die beiden unglücklichen Tore vi letzter Woche etwas anders einordnen. Bei dieser Innenverteidigung kommt es ja schon fast zwangsläufig zu seltsamen Situationen für den Torwart.
Ich möchte die Tore von letzter Woche nicht gut reden, aber er wird recht häufig von seinen Vorderleuten in Verlegenheit gebracht und das kann er noch nicht so lösen, sodass er immer heil aus dieser Nummer herauskommt, wie man so schön folkloristisch sagt.
Und sie nannten ihn Piplica...
Aber ich finde es echt heftig, vor zehntausenden Zuschauern zu spielen, mal einen nicht so guten Tag zu haben, trotzdem alles einfach an sich abprallen lassen und nächste Woche zu spielen, als wäre so etwas nie gewesen. Aber genau das macht ja einen Bundesligatorhüter(bzw. 2. oder 3.Liga) aus.
ironisch gemeint nehme ich an oder?![]()
lg HannSchuach
Welchen Reusch-Belag spielt Giefer eigentlich? Weiß das jemand?
Wundert mich, dass sein Fehler vom Wochenende noch nicht angesprochen wurde. Für mich ein ganz klarer Fehler...Er kommt zu spät/unmotiviert raus und unterschätzt völlig wie viel Vorsprung Krmas hat.
Scheint bisher in der Rückrunde noch nicht an seine bärenstarken Leistungen der Hinserie anknüpfen zu können.
(Interessant finde ich, dass es mehreren Torhütern so geht z.B. Adler, Ulreich )
Geändert von NaBoKoV (12.02.2013 um 13:50 Uhr)
Giefer hat 27 Bundesligaspiele gemacht, hier von so unheimlich erfahren zu sprechen halte ich für doch arg übertrieben vorallem, wie du ja selber so vortrefflich feststellst, es auch weitaus ''erfahreren'' und älteren Spielern wie Gomes passiert. BtT das Ding geht ganz klar auf seine Kappe, ich denke da sind wir uns alle einige![]()
"Giefer-Wechsel zu Schalke rückt näher"
Torhüter Fabian Giefer von Bundesligist Fortuna Düsseldorf soll angeblich kurz vor einem Wechsel zum Ligakonkurrenten FC Schalke 04 stehen. Norwegischen Medienberichten zufolge soll der Aufsteiger bereits einen Nachfolger gefunden haben.
Weiterlesen
Quelle: spox.com
lg HannSchuach
Naja, ansprechen kann mans. Aber warum? Einfacher, klarer Fehler, wo man nichts zu diskutieren braucht.
Was die Leistung angeht denke ich, dass Giefer in dieser Situation jetzt einfach in einer Disziplin gefordert wurde, die er nicht so gut beherrscht. Auf der Linie ist er bärenstark, im 16er aber nicht immer Herr desselben. Einen "Einbruch" sehe ich da nicht, denn auch am Sonntag hat er gezeigt, was er kann (und jetzt halt auch mal, was er nicht kann...)
Für die Schalker wäre das sicherlich ein sehr durchdachter Wechsel. Es stellt sich halt die Frage, ob Giefer nicht vielleicht einen besseren Verein findet.![]()
lg HannSchuach
Es gibt nur einen Gott
BELAFARINROD
"Giefer wackelt - die Chance für Almer?"
Es ist erst zehn Wochen her, da siegte Fortuna Düsseldorf mit 1:0 gegen Fürth und wies anschließend beruhigende elf Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang auf. Mittendrin im Jubel Torwart Fabian Giefer, der sich über die Vorarbeit zum Goldenen Treffer und das zehnte Zu-Null-Spiel der Saison freuen durfte. Das war Mitte Februar. Nun, neun sieglose Spiele später, sitzen der Fortuna die Verfolger unmittelbar im Nacken. Und auch Giefer ist nicht mehr unantastbar.
Weiterlesen
Quelle: kicker.de
Edit:
hier noch ein Artikel
"Fabian Giefer - Vom Toptormann zum Flattermann"
Düsseldorf – Er ist Fortunas größtes Rätsel im Kampf um den Liga-Verbleib: Torwart Fabian Giefer (22).
In der Hinrunde lieferte der Neuzugang aus Leverkusen überragende Leistungen ab, kassierte in den ersten sechs Pflichtspielen keinen einzigen Gegentreffer.
Weiterlesen
Quelle: express.de
Geändert von HannSchuach (30.04.2013 um 07:10 Uhr)
lg HannSchuach
Wenn Schalke sich nicht um Giefer bemüht wären sie genauso däm.lich wie damals bei Trapp.
Zum gestrigen Spiel: Sehr gute Reflexe und D95 noch oft gerettet. Die einzige sinnlose Aktion war das Umrennen Von Hilde in der letzten Minute und dafür seine 4.Gelbe Karte zu bekommen.
@neuerNeuer: Ich weiß nicht genau, wie lang in der Szene dann noch zu spielen war, aber ich denke, einem Feldspieler würde man hier attestieren, ein cleveres taktisches Foul attestieren. Immerhin war das Tor ja frei und Hildebrand hätte den Ball zum 3:1 vorlegen können.
Ehemaliger Feldspieler bestätigt absolut normales taktisches Foul![]()
Die Handschuhe sind nicht nur Ausrüstung, sie sind die Rüstung für den Kampf, den Wettkampf.
Naja, wenn es Sinn macht, ist es egal, wer es macht... Eigentlich ist der Torwart dann sogar ne gute Wahl, weil Verteidiger durchaus näher an Gelbsperren etc. stehen können als ein TW.
Ob es jetzt nötig ist, dass ein Torwart in 23 Spielen ganze 4 gelbe Karten sammelt, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Da sollte er sich mehr beherrschen.
Richtig guter Assist gerade von Giefer für Klasnic![]()
Haha jaa, was ein Glück, dass mir das heute nicht passiert ist im Spiel![]()
Ja schon, aber mich regen unsere Gegentore schon genug auf, auch wenn wir in der Vorbereitung jetzt ungeschlagen sind..
Aber Giefer macht mir heute auch nicht den sichersten Eindruck (schau allerdings erst ab Ende der ersten HZ).
Der Wechsel von Giefer zu Schalke würde keinen Sinn ergeben.
Hildebrand ist momentan sehr formstark und Schalke müsste das Geld eher in andere Mannschaftsteile stecken.
Ein Wechsel würde mich doch sehr wundern...
Das sehe ich etwas anders. Zwar müsste Schalke auch in andere Mannschaftsteile investieren, aber auf der Torhüterposition haben sie eben nur den zur Zeit starken Hildebrand. Dahinter ist ein nicht bundesliga tauglicher Unnerstall und auch nur ein mäßiger Ralf Fährmann. Ich als Schalke-Fan würde diesen Wechsel sehr begrüßen!
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
Von Düsseldorf, wo Giefer spielt nach Schalke auf die Bank?
Also ich denke mal, die Düsseldorfer werden in der BuLi verbleiben. Wenn man Giefer holt, muss dieser Perspektive für sich haben, und das muss mehr als die Bank sein.
Ausser man wirbelt auf Schalke mal wieder alles durcheinander, sägt Hildebrand ab, der Schalke im Moment eigentlich eher gutes auf der Position tut, und setzt wieder einen anderen Torwart ins Kreuzfeuer dieses Clubs... und Hildebrand guggt mal wieder in die Röhre...
Es macht sehr, sehr wenig Sinn - aber die Bundesliga ist oft für sinnfreie Aktionen bekannt.
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Ich stimme Steffen hier voll zu!
Das Schalke ein besseren Backup für Hildebrand braucht ist nicht von der Hand zu weisen - aber Giefer?!
Der ist für die Bank viel zu schade - und wahrscheinlich auch zu teuer. Sollte sich Giefer gegen Hildebrand durchsetzen, würde man wieder unnötig Unruhe in die Sache bringt, da Hildebrand die Sache mehr als ordentlich macht, vorallem die Umstände während der Saison haben es für ihn so viel schwieriger gemacht und er hat die Aufgabe mit bravour gemeistert!
Ich persönlich kann nicht ganz verstehen, warum Giefer sich wieder um einen Wechsel bemüht...
Er spielt eine gute Runde, aber warum die Leistung nicht noch ein Jahr in Düsseldorf festigen und dann gestärkt einen Wechsel ins Auge fassen (vielleicht sogar dann zum BVB)?
Schließlich hat ihm Düsseldorf letzlich die Chance gegeben, sich in er ersten Liga zu bewähren, wo er davor bei Leverkusen nur Ergänzungsspieler war...
Schwaches Spiel gegen Hamburg. Beim ersten Tor versuchte er den Kopfball festzuhalten. Entweder er hält ihn fest oder er lenkt ihn ab. Stattdessen ließ er den Ball vor den Füßen VdV fallen. Dies ist natürlich fatal, vor allem seit dieser wieder was vor der Flinte hat, (aber darüber diskutiere ich lieber in nem Forum von der Bunten oder Gala)
Beim zweiten Gegentor hatte er Pech, dass es ein Beinschuss war. Trotzdem sehr unglücklich.
Bei Schalke möchte ich ihn nächste Saison noch nicht sehen, sondern noch ein weiteres Jahr Hildebrand
Geändert von Bela.B (20.04.2013 um 20:10 Uhr)
Es gibt nur einen Gott
BELAFARINROD
Ja, er läßt ihn nicht fallen, sondern weil die Torleute von heute eben sehr merkwürdig fallen, kann er den Sturz nicht sauber abfangen. Er läßt mitten im Fall die untere Hand los, weil er sich mit der Hand abfangen muss, so daß der Ball aus der oberen Hand purzelt....
Da es jetzt scheinbar enger für ihn wird: Wie bewertet ihr das Dortmunder 1:0 am Wochenende?
Im Fernsehen kam der Kommentar: "Hier steht er viel zu weit vor dem Tor, klarer Torwartfehler!" Ich sehe das ehrlich gesagt nicht ganz so. Der Ball ist 35m vor dem Tor, da sind 5m vor dem Tor für meinen Geschmack zwar etwas zu viel, aber auch nicht extrem, sodass er quasi einen Torschuss anbieten würde. Ich würde hier vmtl. 3,5-4m vor dem Tor stehen.
Da Giefer den Ball fast hält, kann man schließen, dass er ihn aus einer tieferen Position hätte abwehren können. Dennoch finde ich seine Aktion gemessen an Flughöhe und Technik sehr stark, demzufolge wäre auch 1,5m tiefer noch eine extrem starke Parade nötig gewesen, um den Ball zu halten. Ich würde mal behaupten, dass 84,3% aller Torhüter hier einfach zugucken und das Tor dann von den "Experten" als "unhaltbares Traumtor" verbucht wird.
Den Terminus "Torwartfehler" fände ich daher sehr krass.
Und einen Torwartwechsel sollte man schonmal gar nicht vornehmen. Die Probleme liegen woanders. Bei einem anderen Verein könnte man jetzt noch sagen, dass man ein Zeichen setzen möchte, aber bei Fortuna würde ich behaupten, dass Giefer noch der größte Trumpf im Abstiegskampf ist, den die Fortuna überhaupt hat. Klar ist es richtig, dass er in letzter Zeit oft punktewirksam gepatzt hat, aber auf der anderen Seite hält er trotzdem immer noch viele schwierige Bälle. Letztere abzuwehren, traue ich Almer nur bedingt zu. Und die Voraussetzung für einen TW-Wechsel ist doch die begründete Hoffnung, dass der Ersatzmann es besser machen kann, nicht die "Degradierung" des angestammten Keepers.
Da bin ich bei dir. Also, ich finde Giefers Position OK. Zumal der Ball nicht aus 20m kam, dann wäre sie falsch, außer, es war ein Konter, was es ja nicht war. Wie weit man bei einer "normalen" Spielsituation vor dem Tor steht, hängt ja auch von der Schussdistanz ab. Und bei einem Schuss aus 35m aus der Situation heraus finde ich persönlich, dass man da 3 bis 6 Meter vor dem Tor stehen soll. Weil der Ball ja auch in eine Schnittstelle durch die Abwehr gespielt werden kann und so ein Schuss viel unwahrschenlicher ist, als ein Pass in die Tiefe, eine Flanke oder ein Ball, den man auch aus der offensiven Position hält. Mich hätte es so gerne interessiert, was die Kommentatoren sagen würden, wenn Giefer da genau auf der Torinie oder maximal einen Meter davor steht und der Ball aus dieser Position durch die Abwehr gespielt wird und der Abschluss aus 10m sein Ziel findet, während man wie von der Tarantel gestochen herausrennt und zwei Meter vor dem Stürmer diesen Ball verpasst, zu sichern. Torwartfehler? Nein. Inkompetenz der Zuschauer und wannabe Experten, die die Spiele kommentieren? Ja. Nichts Neues, aber traurig. Bis die es mal begreifen...
LG Shay Given
Die Bundesligageschichte kennt zahlreiche Torhüter, die gut begannen und stark nachließen:
Volkmar Groß, Horst Bertram, Heinz Müller, Rene Adler, Andre Ter Stegen, Roland Grüner, Peter Sandhofe, Horst Dreher, Jörg Daniel, Teddy de Beer, Christopher Heimeroth, Claus Reitmaier und und und.
Die Auflistung ist lächerlich.
Rechtfertige mal was Rene Adle hier zu suchen hat.
Und wo bitte schön hat Heimeroth stark angefangen.
Klickt eher danach als hätte jemand beiGoogle Profitorhüter und dann "auf Gut Glück" bzw. zufälligeTreffer geklickt.
Du lobst nach 2 Spielen ein Torwart hoch und lässt ihn dann 2 Wochen wieder fallen oder wie?
Giefer soll angeblich bekannt gegeben aben, Düsseldorf zu verlassen, wüsste aber keinen Verein, der Bedarf hat. nach Schalke wird er nicht gehen!
Es gibt nur einen Gott
BELAFARINROD
Hast Du da eine Quelle? Denn das wäre eine klare Ansage und läßt verdammt viel Raum für Spekulationen...
Für mich dann die Frage: Was macht Düsseldorf?
Die Fortuna kann den Klassenerhalt klar machen, also braucht man da zwischen den Pfosten sicherlich auch was taugliches. Und an Giefer kann ich und will ich die Position von Düsseldorf in der Tabelle nicht festmachen.
Angenommen Düsseldorf geht runter, dann wäre aber Giefer eine klare Nummer in 2. Liga - wo er meiner Meinung nach zu den Besten gehörte.
Zu deiner wie üblich vorschnellen Vorbeurteilung, die mehr als lächerlich ist, erinnere ich dich daran, wie stark und nahezu fehlerlos Adler in seiner ersten Zeit bei Leverkusen gehalten und dieses Niveau danach nur noch selten erreicht hat. Ich habe nicht auf "gut Glück gegoolt", sondern beobachte die Torhüterszenerie schon lange. Man kann auch sachlich darüber streiten, ohne gleich ausfällig zu werden, aber das fällt dir offenbar sehr sehr schwer.Die Auflistung ist lächerlich.
Rechtfertige mal was Rene Adle hier zu suchen hat.
Und wo bitte schön hat Heimeroth stark angefangen.
Klickt eher danach als hätte jemand beiGoogle Profitorhüter und dann "auf Gut Glück" bzw. zufälligeTreffer geklickt.
Du lobst nach 2 Spielen ein Torwart hoch und lässt ihn dann 2 Wochen wieder fallen oder wie?
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Leverkusen ist ja sogar mit einem nicht 100 % fitten Adler (Knieprobleme) 2. geworden und hatte einen großen Anteil an deren CL-Qualifikation. Und auch zuvor, was hat er da groß falsch gemacht?
Aber hier geht's ja um Giefer, der zwar nicht mehr ganz so überragend hält, wie zu Beginn der Saison, aber doch immer noch sehr starke Paraden zeigt. Wenn ich mich an D-Dorf gegen Bremen erinnere, wo er maßgeblichen Anteil am Punktgewinn hatte. Und auch gegen Dortmund waren gute Paraden dabei.
Davon mal abgesehen, dass er ja auch gerade mal 22 ist und seine erste Saison als Nr. 1 in der BuLi spielt. Dafür macht er seine Sache schon verdammt gut.
Ich sehe momentan auch nur wenige Vereine, wo Giefer hinpassen würde. Vor allem als klare Nummer eins. Zu Schalke in die Champions-League? Dann doch lieber mit Hildebrand...
torwart.de-Team
Gestern gegen Frankfurt wieder sehr sehr durchwachsen. Das erste Gegentor passt zu seiner derzeitigen Situation und sihet extrem unglücklich für ihn aus... Denke da kann man ihm keinen wirklichen Vorwurf machen, an eine Guten Tag lenkt er den vllt. irgendwie anders ab.
Das zweite Tor geht meiner Meinung nach voll auf seine Kappe. Der Ball rutscht über den Unterarm ins Tor. Ich denke in der Hinrunde wäre so ein Ball kein Problem für ihn gewesen.An ihm sieht man sehr gut wie viel Kopf und ,,Laufabhängig,, die Leistung eines Torwarts ist!
Dennoch muss Fortuna jetzt mit ihm durchziehen, da es für einen ,,rentablen,, Torwartwechsel mMn zu spät ist, und ein solcher evtll. zu noch größerer Verunsicherung der Hintermannschaft führt.
Hmm, das erste Tor wirft man einem auch nur vor, wenn es nicht läuft. Er wehrt den ersten Ball ab, sogar zur Seite, was soll er anders machen? Festhalten ist m.E. nicht drin und soll er ihn gegen alle Logik nach vorn abwehren, nur weil das in dieser einen Szene vielleicht glimpflich ausgeht? Für mich kein Vorwurf an ihn hier.
Das zweite Tor ist sicherlich blöder, weil er ihn da sicher besser abwehren kann und um den Pfosten drehen kann. Dennoch ist hier m.E. auch die Bewegung des Spielers am Pfosten falsch, der sich zu früh in die Mitte bewegt. Klärt dieser den Ball am Pfosten, war es eine gute Tat von Giefer, so wird ihm das Tor angekreidet...
Auch Giefer ist ein sehr guter Beweis dafür, dass "körperliches" Training alleine oftmals nicht reicht. Bei ihm sieht man sehr deutlich dass es sich um eine Konzentrationsschwäche handelt, die ihn dann zu fehlerhaften Aktionen begleitet. Schade um den jungen Mann, mir gefallen seine Anlagen ganz gut.
Warum sind es immer "Konzentrationsschwächen"? Oftmals hat man doch einfach so Aktionen, in denen man einfach nicht glücklich zum Ball geht und dann sieht es eben blöd aus. Das muss doch nicht heißen, dass Giefer in der Szene nicht richtig wach war. Von einem "Beweis" für eine mühsam zusammengeschusterte These, die man bei jeder unglücklichen Aktion wieder aus der staubigen Kiste holt, ist das weit entfernt. Bitte sachlich bleiben und nicht zu viel interpretieren!
Ist schon lustig, dass du dann von "sachlich bleiben" sprichst. Auf Grund meines Berufes erlaube ich mir ein fachmännisches Urteil. Welche Expertise bringst du auf diesem Gebiet mit? Hast du dich schon einmal näher damit befasst warum "unglückliche Aktionen/Situationen" entstehen oder warum man wie du schreibst nicht glücklich zum Ball geht? Mit Glück oder Unglück hat das NICHTS zu tun...
Dann lass uns nicht dumm sterben. Wo sind denn die "deutlichen" Zeichen für eine Konzentrationsschwäche? Du spielst hier 2 Zeilen Stichwortbingo, mit einer sachlichen bzw. fachmännischen Analyse hat das wenig zu tun.
In welchem Beruf lernt man es, die psychische, situationsbedingte Fokussierung eines Sportlers auf die jeweilige Situation anhand von Fernsehbildern zu bewerten und im (wenn ich dich richtig verstehe) chronische Konzentrationsschwächen zu attestieren? Sollte man für so eine Aussage nicht mit dem Menschen gesprochen haben und ihn näher kennen?
Ich glaube dir gerne, aber um mich zu überzeugen braucht es mehr als 2 Zeilen Urteil und 2,5 weitere Zeilen, die meinen Sachverstand (ich vermute, du kennst mich genausowenig wie Fabian Giefer) in Zweifel ziehen. Ironisch, oder?![]()
Giefer will tatsächlich wechseln, hier ist ein Bericht unter der Hauptschlagzeile
http://www.fussball.de/idrissou-droh...63181444/index
"Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu" (Jürgen Wegmann)
Lieber Torbinho, gerne nehme ich deine freundliche Einladung an und trage meinen Teil dazu bei dich auf diesem Gebiet nicht dumm sterben zu lassen. Von chronisch spricht man wenn ein Symptom oder Syndrom länger anhält, bei Giefer haben wir eher eine temporäre oder sporadische Situation. Wir haben hier den Fall, dass eine Person in ihrem Tätigkeitsfeld das Handwerk beherrscht und sehr gut ausgebildet ist. Wir können also den Fall, des "nicht wissen" oder "nicht können" ausschließen, da der Herr Giefer schon des Öfteren das Gegenteil bewiesen hat, sprich er weiß wie es funktioniert und er kann es auch anwenden. Die Fehler, die ihm unterlaufen zeigen immer wieder das selbe Bild, Unentschlossenheit, falsche Entscheidung oder Aktionen beendet bevor sie tatsächlich beendet waren. Worauf deutet das hin? Wann ist man unentschlossen? Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt und man sich nicht entscheiden kann, allerdings hat er ja schon in der Vergangenheit gezeigt, dass er es kann. Ergo gibt es einen anderen Grund. Wann trifft man die falsche Entscheidung? Wenn man an der zuerst getroffenen zweifelt und sich im letzten Moment für etwas anderes entscheidet. Wann beendet man eine Aktion vor dem tatsächlichen Ende? Wenn man mit seinen Gedanken schon beim nächsten Schritt ist, bevor man den aktuellen/akuten zu Ende geführt hat. Woran liegt das Ganze? Mangelnde Konzentration und fehlende Fokussierung auf sich selbst, seine Aufgabe und seine Stärken. Woraus oder wie entsteht Konzentrationsmangel oder Konzentrationsschwäche? Müdigkeit, Interessenverlust oder fehlende Motivation sind die Hauptgründe. Jetzt würden wir wirklich anfangen zu raten was genau der Grund bei Giefer ist und hier kann auch ich nur vermuten, dass das etwas mit seinem gewünschten Abgang zu tun hat der ja schon seit einigen Monaten für ihn feststeht. Noch etwas in eigener Sache. Ich beantworte gerne jeder Frage zu Themen die in meinem täglichen "Tätigkeitsfeld" liegen, aber ich freue mich sehr über einen respektvollen und wertschätzenden Umgang so wie ich ihn auch pflege. Die Kommunikation in einem Forum kann schon eine Herausforderung darstellen, da man nur begrenzt erkennt was tatsächlich gemeint ist. Aussagen wie " mühsam zusammengeschusterte Thesen" oder "du spielst Stichwortbingo" zeigen allerdings, dass es dir nicht nur um eine sachliche Aufklärung geht. Natürlich kenne ich dich nicht und weiß auch nicht wie alt du bist aber wenn ich mit meinen 45 dir gegenüber respektvoll bin, dann solltest du darüber nachdenken ob du das nicht auch einmal so versuchst. Letzte Endes geht es hier darum, dass wir uns alle austauschen und voneinander lernen.