Naja, bei Real ist das eine spezielle Situation. Und es ist irgendwie keine richtige Konkurrenzsituation, denn es gibt einfach einen Liga- und einen CL-Keeper. So gesehen haben beide Keeper in "ihren Wettbewerben" deutliche Rückendeckung. Ideal ist es in meinen Augen aber nicht, jede Woche (quasi) den Keeper zu tauschen. Nicht für das gesamte Team und auch nicht für die Keeper an sich.
Stell dir mal die Fragen: "Wie stark könnte Casillas sein, würde er auch in der Liga spielen?" und "Wie würde Real in der Liga mit Casillas dastehen?"
Ein Konkurrenzkampf, in dem ich mir nach ein, zwei schlechten Leistungen Sorgen um meinen Platz machen muss, sieht anders aus.
In dem Sinne spielt Real einfach eine Torwartrotation.
Du sagst es ja selbst: Die Keeper müssen sich über Jahre im Jugendbereich gegen X andere Keeper durchsetzen, um es in den Profibereich zu schaffen. Dort gilt es, Nummer 1 zu werden. Und wenn das erreicht ist, soll man jede Woche weiterkämpfen? Ich kenne das von mir selbst, habe mich mehrfach im Laufe der Vorbereitung gegen Konkurrenten durchgesetzt und die ersten Spiele bekommen. Dennoch wurde mir nie das Gefühl vermittelt, mich durchgesetzt zu haben und ich fühlte mich immer als "Nummer 1 auf Zeit". Das hat meine Leistungen geschmälert, obwohl ich eigentlich in den Augen meines Trainers gesetzt gewesen bin (nur dass er versäumt hatte, mir das mitzuteilen). Der "gefühlte Konkurrenzkampf" den ich also noch führte, stand mir im Weg. Stattdessen hätte mir eine Bestätigung, ein Lohn für die Arbeit in der Vorbereitung besser getan.
In meinen Augen führt zu langer Konkurrenzkampf einfach dazu, dass Keeper defensiver werden. "Bloß keine Fehler machen", "Bloß nicht unter der Flanke hersegeln", "...". Hauptsache nicht negativ auffallen, denn das sorgt oft schon für Ruhe und ohne dass der Keeper gut spielt, hält er sich Kritik vom Leib (Als Beispiel sei mal Mielitz in der letzten Saison genannt. Kaum Fehler, nicht in Frage gestellt, aber in diesem Forum sehr kritisch beäugt). Ich finde, ein Keeper braucht Luft zum Atmen, muss im Falle eines Fehlers das Vertrauen genießen dürfen.
Ich finde auch, dass die Natur des Keepers generell intrinsische Motivation enthält. Ein Torwartfehler macht den TW zum Deppen, ein richtig starkes Spiel zum Helden. Bei Feldspielern fallen negative Leistungen nicht so stark auf, sodass es da m.E. schneller zum "Schleifen lassen" kommen kann. Ich habe aber noch nie(!) einen Keeper gesehen, der sich hat schleifen lassen, selbst wenn er gesetzte Nummer 1 war. Denn erstens läuft er so Gefahr, sich selbst zum Deppen zu machen, zweitens könnte er sonst spätestens zur nächsten Wechselperiode ersetzt werden und drittens sollte es natürlich immer noch einen Ersatzkeeper geben, der besser ist als eine Nummer 1 bei 75% ihrer Leistungsfähigkeit. Nur dann, wenn die Nummer 1 bei 100% ist, sollte die Nummer 2 deutlich hinten anstehen.
Was du sagst, klingt ja alles ganz schön, aber nenn doch mal Beispiele aus der Realität. Real passt - wie oben begründet - in meinen Augen nicht (btw, warum spielen eigentlich 2 Keeper von diesem Format bei Real, ich dachte, das ist unmöglich?). Die Politik, wie sie jeder hier (außer dir) verteidigt, ist bei jedem Weltklasse-Verein seit Jahren usus. Dauerhafter Konkurrenzkampf hat m.W. noch nie irgendwo auf diesem Niveau (und auch sonst wo nicht) funktioniert.