Da es jetzt scheinbar enger für ihn wird: Wie bewertet ihr das Dortmunder 1:0 am Wochenende?

Im Fernsehen kam der Kommentar: "Hier steht er viel zu weit vor dem Tor, klarer Torwartfehler!" Ich sehe das ehrlich gesagt nicht ganz so. Der Ball ist 35m vor dem Tor, da sind 5m vor dem Tor für meinen Geschmack zwar etwas zu viel, aber auch nicht extrem, sodass er quasi einen Torschuss anbieten würde. Ich würde hier vmtl. 3,5-4m vor dem Tor stehen.
Da Giefer den Ball fast hält, kann man schließen, dass er ihn aus einer tieferen Position hätte abwehren können. Dennoch finde ich seine Aktion gemessen an Flughöhe und Technik sehr stark, demzufolge wäre auch 1,5m tiefer noch eine extrem starke Parade nötig gewesen, um den Ball zu halten. Ich würde mal behaupten, dass 84,3% aller Torhüter hier einfach zugucken und das Tor dann von den "Experten" als "unhaltbares Traumtor" verbucht wird.
Den Terminus "Torwartfehler" fände ich daher sehr krass.

Und einen Torwartwechsel sollte man schonmal gar nicht vornehmen. Die Probleme liegen woanders. Bei einem anderen Verein könnte man jetzt noch sagen, dass man ein Zeichen setzen möchte, aber bei Fortuna würde ich behaupten, dass Giefer noch der größte Trumpf im Abstiegskampf ist, den die Fortuna überhaupt hat. Klar ist es richtig, dass er in letzter Zeit oft punktewirksam gepatzt hat, aber auf der anderen Seite hält er trotzdem immer noch viele schwierige Bälle. Letztere abzuwehren, traue ich Almer nur bedingt zu. Und die Voraussetzung für einen TW-Wechsel ist doch die begründete Hoffnung, dass der Ersatzmann es besser machen kann, nicht die "Degradierung" des angestammten Keepers.