Abstiegskampf in der Bundesliga
Mittelpunkt Manninger


Im Schlussspurt der Bundesliga kommt es auch auf einen sicheren Rückhalt an. Den hat von den gefährdeten Klubs eigentlich nur der FC Augsburg zu bieten. Eine Analyse der Torhüter der Abstiegskandidaten.

Fabian Giefer (Fortuna Düsseldorf) Wenn die Rede auf den Torhüter kommt, legt der Manager die Stirn in Falten. Wolf Werner kennt die Mechanismen des Geschäfts: Seit sich Fabian Giefer mit Dingen beschäftigt, die einem jungen Profi den Kopf verdrehen, ist es mit der Sicherheit dahin. „Die Leistungsträger der Hinrunde hinken ihrer Form hinterher“, hat Werner nach dem 1:3 in Frankfurt festgestellt. „Wenn wir am Samstag gegen Nürnberg nicht gewinnen, ist das Abenteuer Bundesliga gleich wieder beendet.“
An keinem anderen Standort wäre der Abstieg so eng mit der Nummer eins verknüpft wie beim Aufsteiger aus dem Rheinland. In der Hinrunde hielt der 1,96-Meter-Hüne die Haltbaren und die Unhaltbaren. Nach der ersten Saisonhälfte hatte er den drittbesten Notenschnitt, und das Fachmagazin kicker führte ihn in seiner Rangliste in der „internationalen Klasse“. Zur Begründung hieß es, Giefer glänze auf der Linie und strahle auch vor großer Kulisse Ruhe aus. [...]

http://www.fr-online.de/sport/abstie...,22695796.html