Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
Aber für eine andauernde Konzentrationsschwäche (analog zum ADS-Vorwurf bei Neuer) sind mir die 2-3 Patzer in der laufenden Rückrunde eine zu geringe Datenbasis, als dass man so eine Ferndiagnose einfach so stehen lassen könnte.
Das ist der Kern des Problems. Wir schauen einfach viel zu viel Fussball, weil es zu viel davon gibt, und sehr viel übertragen wird. Dadurch vergisst man schnell die eine oder andere Situation. Du redest von 2-3 Patzern. Es sind aber doppelt so viele gewesen. und viele haben Düsseldorfern richtig weh getan. Das 0:1 gegen Freiburg, wo er an der Flanke vorbeisegelt. Oder der Ausgleich gegen Mainz, welches beim Endergebnis von 1:1 richtig bitter für das Team war. Von totalen Gruselspiel von ihm im direkten Aubstiegsduell gegen Augsburg möchte ich gar nicht sprechen. Zu den Spielen gegen HSV und Frankfurt sind die Erinnerungen noch frisch. Es ist eine durchwachsene Rückrunde von ihm, in welcher er in regelmäßigen Abständen gepatzt hat. Und weil da ein klarer Trend zu erkennen ist, muss man von psychischen Ursachen sprechen, weil es an den vorhandenen Fähigkeiten gar nicht liegen kann. Es ist absolut unwichtig ob man das an Druck, fehlender Konzentration oder woran auch immer fest macht. Es ist nur eine Frage der Definition, und die Ursachen kann man per Ferndiagnose sowieso nicht genau ausloten. Oft wissen es nicht mal die Beteiligten selbst. Der Datensatz ist aber ausreichend. Wenn ich mich über die Leistung eines Torhüters unterhalte, dann ist es oft nicht ausreichend über Techniken zu sprechen, weil diese nicht alles erklären können. Das Torwartspiel ist viel zu komplex, und gerade auf dieser Position spielt sich vieles im psychischem Bereich ab. Und wie ein Torwart nicht das abruft was er kann, sehen wir gerade an seinem Beispiel. Woran es liegt wird womöglich kaum einer feststellen können. Da gibt es viele verschiedene Gründe die man ausführen kann. Möglich ist es, dass ihm ein Erfolgsergebnis fehlt, weil er schon lange keinen Punkt gerettet hat. Möglich ist es, dass ihm Wettkampfpraxis fehlt, weil dies seine erste Saison im Rampenlicht ist. Es kann ebenso sein, dass ihn Spekulationen um seinen Wechsel auch nicht helfen. Aber ebenso dass ihm der Druck ihm Abstiegskampf nicht gut tut, zumal er dieses Erlebnis zum erstem mal in seinem Leben durchmachen muss. Wir können nur raten, aber seine Leistungen sprechen definitiv nicht für diese Feststellung:

Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
Natürlich kann ich es nicht ausschließen, dass Giefer z.Zt. ein mentales Problem hat, aber mir kommt dieser Schluss halt ein wenig vorschnell.
Imo ist das nicht vorschnell beurteilt. Die Erklärung siehe oben. Die Unterschiede zwischen seiner Leistungen in der Vorrunde und Rückrunde sind enorm. Es kommt einem so vor, als ob da ein anderer Keeper im Kasten steht.