Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 300 von 451

Thema: Giefer, Fabian (FC Schalke 04, Bundesliga)

  1. #251
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Schwaches Spiel gegen Hamburg. Beim ersten Tor versuchte er den Kopfball festzuhalten. Entweder er hält ihn fest oder er lenkt ihn ab. Stattdessen ließ er den Ball vor den Füßen VdV fallen. Dies ist natürlich fatal, vor allem seit dieser wieder was vor der Flinte hat, (aber darüber diskutiere ich lieber in nem Forum von der Bunten oder Gala)


    Beim zweiten Gegentor hatte er Pech, dass es ein Beinschuss war. Trotzdem sehr unglücklich.
    Bei Schalke möchte ich ihn nächste Saison noch nicht sehen, sondern noch ein weiteres Jahr Hildebrand
    Geändert von Bela.B (20.04.2013 um 20:10 Uhr)
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  2. #252
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ja, er läßt ihn nicht fallen, sondern weil die Torleute von heute eben sehr merkwürdig fallen, kann er den Sturz nicht sauber abfangen. Er läßt mitten im Fall die untere Hand los, weil er sich mit der Hand abfangen muss, so daß der Ball aus der oberen Hand purzelt....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  3. #253
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    "Giefer wackelt - die Chance für Almer?"

    Es ist erst zehn Wochen her, da siegte Fortuna Düsseldorf mit 1:0 gegen Fürth und wies anschließend beruhigende elf Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang auf. Mittendrin im Jubel Torwart Fabian Giefer, der sich über die Vorarbeit zum Goldenen Treffer und das zehnte Zu-Null-Spiel der Saison freuen durfte. Das war Mitte Februar. Nun, neun sieglose Spiele später, sitzen der Fortuna die Verfolger unmittelbar im Nacken. Und auch Giefer ist nicht mehr unantastbar.

    Weiterlesen

    Quelle: kicker.de

    Edit:

    hier noch ein Artikel

    "Fabian Giefer - Vom Toptormann zum Flattermann"

    Düsseldorf – Er ist Fortunas größtes Rätsel im Kampf um den Liga-Verbleib: Torwart Fabian Giefer (22).
    In der Hinrunde lieferte der Neuzugang aus Leverkusen überragende Leistungen ab, kassierte in den ersten sechs Pflichtspielen keinen einzigen Gegentreffer.

    Weiterlesen

    Quelle: express.de
    Geändert von HannSchuach (30.04.2013 um 07:10 Uhr)

  4. #254
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Da es jetzt scheinbar enger für ihn wird: Wie bewertet ihr das Dortmunder 1:0 am Wochenende?

    Im Fernsehen kam der Kommentar: "Hier steht er viel zu weit vor dem Tor, klarer Torwartfehler!" Ich sehe das ehrlich gesagt nicht ganz so. Der Ball ist 35m vor dem Tor, da sind 5m vor dem Tor für meinen Geschmack zwar etwas zu viel, aber auch nicht extrem, sodass er quasi einen Torschuss anbieten würde. Ich würde hier vmtl. 3,5-4m vor dem Tor stehen.
    Da Giefer den Ball fast hält, kann man schließen, dass er ihn aus einer tieferen Position hätte abwehren können. Dennoch finde ich seine Aktion gemessen an Flughöhe und Technik sehr stark, demzufolge wäre auch 1,5m tiefer noch eine extrem starke Parade nötig gewesen, um den Ball zu halten. Ich würde mal behaupten, dass 84,3% aller Torhüter hier einfach zugucken und das Tor dann von den "Experten" als "unhaltbares Traumtor" verbucht wird.
    Den Terminus "Torwartfehler" fände ich daher sehr krass.

    Und einen Torwartwechsel sollte man schonmal gar nicht vornehmen. Die Probleme liegen woanders. Bei einem anderen Verein könnte man jetzt noch sagen, dass man ein Zeichen setzen möchte, aber bei Fortuna würde ich behaupten, dass Giefer noch der größte Trumpf im Abstiegskampf ist, den die Fortuna überhaupt hat. Klar ist es richtig, dass er in letzter Zeit oft punktewirksam gepatzt hat, aber auf der anderen Seite hält er trotzdem immer noch viele schwierige Bälle. Letztere abzuwehren, traue ich Almer nur bedingt zu. Und die Voraussetzung für einen TW-Wechsel ist doch die begründete Hoffnung, dass der Ersatzmann es besser machen kann, nicht die "Degradierung" des angestammten Keepers.

  5. #255
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Da bin ich bei dir. Also, ich finde Giefers Position OK. Zumal der Ball nicht aus 20m kam, dann wäre sie falsch, außer, es war ein Konter, was es ja nicht war. Wie weit man bei einer "normalen" Spielsituation vor dem Tor steht, hängt ja auch von der Schussdistanz ab. Und bei einem Schuss aus 35m aus der Situation heraus finde ich persönlich, dass man da 3 bis 6 Meter vor dem Tor stehen soll. Weil der Ball ja auch in eine Schnittstelle durch die Abwehr gespielt werden kann und so ein Schuss viel unwahrschenlicher ist, als ein Pass in die Tiefe, eine Flanke oder ein Ball, den man auch aus der offensiven Position hält. Mich hätte es so gerne interessiert, was die Kommentatoren sagen würden, wenn Giefer da genau auf der Torinie oder maximal einen Meter davor steht und der Ball aus dieser Position durch die Abwehr gespielt wird und der Abschluss aus 10m sein Ziel findet, während man wie von der Tarantel gestochen herausrennt und zwei Meter vor dem Stürmer diesen Ball verpasst, zu sichern. Torwartfehler? Nein. Inkompetenz der Zuschauer und wannabe Experten, die die Spiele kommentieren? Ja. Nichts Neues, aber traurig. Bis die es mal begreifen...
    LG Shay Given

  6. #256
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    1.088

    Standard

    Die Bundesligageschichte kennt zahlreiche Torhüter, die gut begannen und stark nachließen:

    Volkmar Groß, Horst Bertram, Heinz Müller, Rene Adler, Andre Ter Stegen, Roland Grüner, Peter Sandhofe, Horst Dreher, Jörg Daniel, Teddy de Beer, Christopher Heimeroth, Claus Reitmaier und und und.

  7. #257
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von eugen Beitrag anzeigen
    Die Bundesligageschichte kennt zahlreiche Torhüter, die gut begannen und stark nachließen:

    Volkmar Groß, Horst Bertram, Heinz Müller, Rene Adler, Andre Ter Stegen, Roland Grüner, Peter Sandhofe, Horst Dreher, Jörg Daniel, Teddy de Beer, Christopher Heimeroth, Claus Reitmaier und und und.
    Die Auflistung ist lächerlich.

    Rechtfertige mal was Rene Adle hier zu suchen hat.
    Und wo bitte schön hat Heimeroth stark angefangen.
    Klickt eher danach als hätte jemand beiGoogle Profitorhüter und dann "auf Gut Glück" bzw. zufälligeTreffer geklickt.
    Du lobst nach 2 Spielen ein Torwart hoch und lässt ihn dann 2 Wochen wieder fallen oder wie?

    Giefer soll angeblich bekannt gegeben aben, Düsseldorf zu verlassen, wüsste aber keinen Verein, der Bedarf hat. nach Schalke wird er nicht gehen!
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  8. #258
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Bela.B Beitrag anzeigen
    Giefer soll angeblich bekannt gegeben aben, Düsseldorf zu verlassen, wüsste aber keinen Verein, der Bedarf hat. nach Schalke wird er nicht gehen!
    Hast Du da eine Quelle? Denn das wäre eine klare Ansage und läßt verdammt viel Raum für Spekulationen...
    Für mich dann die Frage: Was macht Düsseldorf?
    Die Fortuna kann den Klassenerhalt klar machen, also braucht man da zwischen den Pfosten sicherlich auch was taugliches. Und an Giefer kann ich und will ich die Position von Düsseldorf in der Tabelle nicht festmachen.
    Angenommen Düsseldorf geht runter, dann wäre aber Giefer eine klare Nummer in 2. Liga - wo er meiner Meinung nach zu den Besten gehörte.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  9. #259
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    1.088

    Standard

    Die Auflistung ist lächerlich.

    Rechtfertige mal was Rene Adle hier zu suchen hat.
    Und wo bitte schön hat Heimeroth stark angefangen.
    Klickt eher danach als hätte jemand beiGoogle Profitorhüter und dann "auf Gut Glück" bzw. zufälligeTreffer geklickt.
    Du lobst nach 2 Spielen ein Torwart hoch und lässt ihn dann 2 Wochen wieder fallen oder wie?
    Zu deiner wie üblich vorschnellen Vorbeurteilung, die mehr als lächerlich ist, erinnere ich dich daran, wie stark und nahezu fehlerlos Adler in seiner ersten Zeit bei Leverkusen gehalten und dieses Niveau danach nur noch selten erreicht hat. Ich habe nicht auf "gut Glück gegoolt", sondern beobachte die Torhüterszenerie schon lange. Man kann auch sachlich darüber streiten, ohne gleich ausfällig zu werden, aber das fällt dir offenbar sehr sehr schwer.

  10. #260
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.03.2012
    Beiträge
    157

    Standard

    Kann ich auch nicht nachvollziehen. Leverkusen ist ja sogar mit einem nicht 100 % fitten Adler (Knieprobleme) 2. geworden und hatte einen großen Anteil an deren CL-Qualifikation. Und auch zuvor, was hat er da groß falsch gemacht?

    Aber hier geht's ja um Giefer, der zwar nicht mehr ganz so überragend hält, wie zu Beginn der Saison, aber doch immer noch sehr starke Paraden zeigt. Wenn ich mich an D-Dorf gegen Bremen erinnere, wo er maßgeblichen Anteil am Punktgewinn hatte. Und auch gegen Dortmund waren gute Paraden dabei.

    Davon mal abgesehen, dass er ja auch gerade mal 22 ist und seine erste Saison als Nr. 1 in der BuLi spielt. Dafür macht er seine Sache schon verdammt gut.

  11. #261
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zitat Zitat von Ilovekeeper Beitrag anzeigen
    Davon mal abgesehen, dass er ja auch gerade mal 22 ist und seine erste Saison als Nr. 1 in der BuLi spielt. Dafür macht er seine Sache schon verdammt gut.
    Eben das ist es. Wer sich zu Saisonbeginn entscheidet, den Abstiegskampf mit einem jungen, unerfahrenen Keeper anzugehen, sollte sich nicht wundern, wenn er mit einem jungen, unerfahrenen Keeper gegen den Abstieg spielen muss.

  12. #262

    Standard

    Ich sehe momentan auch nur wenige Vereine, wo Giefer hinpassen würde. Vor allem als klare Nummer eins. Zu Schalke in die Champions-League? Dann doch lieber mit Hildebrand...
    torwart.de-Team

  13. #263
    Nationale Klasse Avatar von NaBoKoV
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.221

    Standard

    Gestern gegen Frankfurt wieder sehr sehr durchwachsen. Das erste Gegentor passt zu seiner derzeitigen Situation und sihet extrem unglücklich für ihn aus... Denke da kann man ihm keinen wirklichen Vorwurf machen, an eine Guten Tag lenkt er den vllt. irgendwie anders ab.
    Das zweite Tor geht meiner Meinung nach voll auf seine Kappe. Der Ball rutscht über den Unterarm ins Tor. Ich denke in der Hinrunde wäre so ein Ball kein Problem für ihn gewesen.An ihm sieht man sehr gut wie viel Kopf und ,,Laufabhängig,, die Leistung eines Torwarts ist!

    Dennoch muss Fortuna jetzt mit ihm durchziehen, da es für einen ,,rentablen,, Torwartwechsel mMn zu spät ist, und ein solcher evtll. zu noch größerer Verunsicherung der Hintermannschaft führt.

  14. #264
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Hmm, das erste Tor wirft man einem auch nur vor, wenn es nicht läuft. Er wehrt den ersten Ball ab, sogar zur Seite, was soll er anders machen? Festhalten ist m.E. nicht drin und soll er ihn gegen alle Logik nach vorn abwehren, nur weil das in dieser einen Szene vielleicht glimpflich ausgeht? Für mich kein Vorwurf an ihn hier.

    Das zweite Tor ist sicherlich blöder, weil er ihn da sicher besser abwehren kann und um den Pfosten drehen kann. Dennoch ist hier m.E. auch die Bewegung des Spielers am Pfosten falsch, der sich zu früh in die Mitte bewegt. Klärt dieser den Ball am Pfosten, war es eine gute Tat von Giefer, so wird ihm das Tor angekreidet...

  15. #265
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    266

    Standard

    Auch Giefer ist ein sehr guter Beweis dafür, dass "körperliches" Training alleine oftmals nicht reicht. Bei ihm sieht man sehr deutlich dass es sich um eine Konzentrationsschwäche handelt, die ihn dann zu fehlerhaften Aktionen begleitet. Schade um den jungen Mann, mir gefallen seine Anlagen ganz gut.

  16. #266
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Warum sind es immer "Konzentrationsschwächen"? Oftmals hat man doch einfach so Aktionen, in denen man einfach nicht glücklich zum Ball geht und dann sieht es eben blöd aus. Das muss doch nicht heißen, dass Giefer in der Szene nicht richtig wach war. Von einem "Beweis" für eine mühsam zusammengeschusterte These, die man bei jeder unglücklichen Aktion wieder aus der staubigen Kiste holt, ist das weit entfernt. Bitte sachlich bleiben und nicht zu viel interpretieren!

  17. #267
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    266

    Standard

    Ist schon lustig, dass du dann von "sachlich bleiben" sprichst. Auf Grund meines Berufes erlaube ich mir ein fachmännisches Urteil. Welche Expertise bringst du auf diesem Gebiet mit? Hast du dich schon einmal näher damit befasst warum "unglückliche Aktionen/Situationen" entstehen oder warum man wie du schreibst nicht glücklich zum Ball geht? Mit Glück oder Unglück hat das NICHTS zu tun...

  18. #268
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Dann lass uns nicht dumm sterben. Wo sind denn die "deutlichen" Zeichen für eine Konzentrationsschwäche? Du spielst hier 2 Zeilen Stichwortbingo, mit einer sachlichen bzw. fachmännischen Analyse hat das wenig zu tun.
    In welchem Beruf lernt man es, die psychische, situationsbedingte Fokussierung eines Sportlers auf die jeweilige Situation anhand von Fernsehbildern zu bewerten und im (wenn ich dich richtig verstehe) chronische Konzentrationsschwächen zu attestieren? Sollte man für so eine Aussage nicht mit dem Menschen gesprochen haben und ihn näher kennen?
    Ich glaube dir gerne, aber um mich zu überzeugen braucht es mehr als 2 Zeilen Urteil und 2,5 weitere Zeilen, die meinen Sachverstand (ich vermute, du kennst mich genausowenig wie Fabian Giefer) in Zweifel ziehen. Ironisch, oder?

  19. #269
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    379
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Giefer will tatsächlich wechseln, hier ist ein Bericht unter der Hauptschlagzeile

    http://www.fussball.de/idrissou-droh...63181444/index
    "Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu" (Jürgen Wegmann)

  20. #270
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    266

    Standard

    Lieber Torbinho, gerne nehme ich deine freundliche Einladung an und trage meinen Teil dazu bei dich auf diesem Gebiet nicht dumm sterben zu lassen. Von chronisch spricht man wenn ein Symptom oder Syndrom länger anhält, bei Giefer haben wir eher eine temporäre oder sporadische Situation. Wir haben hier den Fall, dass eine Person in ihrem Tätigkeitsfeld das Handwerk beherrscht und sehr gut ausgebildet ist. Wir können also den Fall, des "nicht wissen" oder "nicht können" ausschließen, da der Herr Giefer schon des Öfteren das Gegenteil bewiesen hat, sprich er weiß wie es funktioniert und er kann es auch anwenden. Die Fehler, die ihm unterlaufen zeigen immer wieder das selbe Bild, Unentschlossenheit, falsche Entscheidung oder Aktionen beendet bevor sie tatsächlich beendet waren. Worauf deutet das hin? Wann ist man unentschlossen? Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt und man sich nicht entscheiden kann, allerdings hat er ja schon in der Vergangenheit gezeigt, dass er es kann. Ergo gibt es einen anderen Grund. Wann trifft man die falsche Entscheidung? Wenn man an der zuerst getroffenen zweifelt und sich im letzten Moment für etwas anderes entscheidet. Wann beendet man eine Aktion vor dem tatsächlichen Ende? Wenn man mit seinen Gedanken schon beim nächsten Schritt ist, bevor man den aktuellen/akuten zu Ende geführt hat. Woran liegt das Ganze? Mangelnde Konzentration und fehlende Fokussierung auf sich selbst, seine Aufgabe und seine Stärken. Woraus oder wie entsteht Konzentrationsmangel oder Konzentrationsschwäche? Müdigkeit, Interessenverlust oder fehlende Motivation sind die Hauptgründe. Jetzt würden wir wirklich anfangen zu raten was genau der Grund bei Giefer ist und hier kann auch ich nur vermuten, dass das etwas mit seinem gewünschten Abgang zu tun hat der ja schon seit einigen Monaten für ihn feststeht. Noch etwas in eigener Sache. Ich beantworte gerne jeder Frage zu Themen die in meinem täglichen "Tätigkeitsfeld" liegen, aber ich freue mich sehr über einen respektvollen und wertschätzenden Umgang so wie ich ihn auch pflege. Die Kommunikation in einem Forum kann schon eine Herausforderung darstellen, da man nur begrenzt erkennt was tatsächlich gemeint ist. Aussagen wie " mühsam zusammengeschusterte Thesen" oder "du spielst Stichwortbingo" zeigen allerdings, dass es dir nicht nur um eine sachliche Aufklärung geht. Natürlich kenne ich dich nicht und weiß auch nicht wie alt du bist aber wenn ich mit meinen 45 dir gegenüber respektvoll bin, dann solltest du darüber nachdenken ob du das nicht auch einmal so versuchst. Letzte Endes geht es hier darum, dass wir uns alle austauschen und voneinander lernen.

  21. #271
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Sorry, aber bei allem nötigen Respekt lese ich von dir einfach zu oft den Vorwurf "Konzentrationsschwäche", als dass ich dieses Urteil ohne weitere Ausführungen so stehen lassen kann.
    Vielleicht ist es gerade wegen deinem (immer noch ungeklärten) Beruf, dass du zu dieser These neigst. Wenn ich einen Obsthändler nach einem guten Rat gegen Unwohlsein frage, wird dieser mir wohl raten, mehr Obst zu konsumieren. Sicherlich sieht ein geschultes Auge mehr, aber vielleicht sieht ein geschultes Auge manchmal auch das, was es sucht bzw. gewohnt ist zu sehen.
    Es gibt so viele Fehler von Keepern, die entstehen, weil sie etwas falsch machen, was sie besser können. Ist das automatisch immer eine Konzentrationsschwäche? Wenn du das so sagen möchtest, ist dein Urteil sicherlich richtig, aber wertlos, da dann jeder Torwartfehler einem Konzentrationsfehler entspringt.
    Oftmals ist es auch so, dass die Handstellung minimal verkehrt ist, die Körperstreckung nicht ganz stimmt oder die Situation anders eingeschätzt wurde. Grund dafür muss nicht immer sein, dass man nicht ganz bei der Sache ist. Sicherlich kann es so sein, aber wie viel Expertise du auf diesem Gebiet auch haben magst: Aus einem Fernsehbild wirst du kein abschließendes Urteil darüber fällen können, wo denn die Ursache für diese technische Unsauberkeit lag. Vielleicht würden Trainingseindrücke zeigen, dass Giefer bei solchen Bällen auf die linke Seite generell Probleme hat, ordentlich hinter den Ball zu kommen. Das etwas unglückliche 1:0, wo man möglicherweise auch besser hinter den Ball kommen könnte, wäre ein Argument für diese These.
    Dass du Experte fürs "Mental" bist ist gut und kann diesem Forum weiterhelfen. Dennoch solltest du deinen Blick auch öffnen und über den Tellerrand deines Fachgebietes hinausschauen.

  22. #272
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    266

    Standard

    Ok...

  23. #273
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Marseck Beitrag anzeigen
    Giefer will tatsächlich wechseln, hier ist ein Bericht unter der Hauptschlagzeile

    http://www.fussball.de/idrissou-droh...63181444/index
    Na, da bin ich mal gespannt. Scheinbar hat Giefer wirklich schon eine feste Zusage oder gar einen (Vor-) Vertrag unterschrieben.

  24. #274
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von TW-Mentalcoach Beitrag anzeigen
    Woraus oder wie entsteht Konzentrationsmangel oder Konzentrationsschwäche? Müdigkeit, Interessenverlust oder fehlende Motivation sind die Hauptgründe. Jetzt würden wir wirklich anfangen zu raten was genau der Grund bei Giefer ist und hier kann auch ich nur vermuten, dass das etwas mit seinem gewünschten Abgang zu tun hat der ja schon seit einigen Monaten für ihn feststeht.
    Genau das können wir: nur vermuten. Ich würde eher vermuten, dass es damit zusammen hängt, weil er in letzter Zeit öfters schwach gespielt hat. Auch der Druck des Abstiegskampfes ist für jeden Spieler einfach psychisch zermürbend. Und somit fehlt ihm die Sicherheit eben jene Aktionen zu bringen, zu welchen er technisch und athletisch fähig ist. Aber das ist natürlich auch nur eine Vermutung. Nichtsdestotrotz fand ich deinen Beitrag absolut klasse. Denn wir finden hier keine Ursache darin, weil er es nicht kann. Er hat es drauf. Ich kann jetzt auch sagen was er falsch gemacht hat. Nur darauf alleine kommt es nicht an. Dein Beitrag ist insofern wertvoll, weil es die Frage aufwirft warum das passiert ist. Gerade die psychische Komponente ist bei Torhütern enorm wichtig, und man kann viele Ursachen nur darin finden.

  25. #275
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    266

    Standard

    Vielen Dank Übergreifer. Da der Junge ja schon öfters gezeigt hat, dass er es kann, können wir ausschließen, dass es an mangelnden Fähigkeiten liegt. Ergo liegt der Grund in einem anderen Bereich. Auch eine "falsche Handstellung" kommt nicht von alleine, wenn die Durchführung korrekt erlernt wurde. Dafür gibt es immer eine Ursache. Die Psyche spielt bei einem Torwart eine sehr große Rolle und wird nach wie vor gerne vergessen oder übersehen.

  26. #276
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Wie gesagt, die Psyche kann natürlich eine Rolle spielen bzw. sogar der Grund für diesen Fehler sein. Nur muss man 1) noch andere potentielle Ursachen betrachten (die man dann meinetwegen ausschließen kann) und 2) gibt es doch einen Unterschied zwischen einer "Rolle der Psyche" und einer "Konzentrationsschwäche".
    Bzgl. letzterer schreibst du ja noch in deinem ersten Text zudem von mehreren Situationen. Du unterstellst ihm also eine dauerhafte Konzentrationsschwäche (Zitat "die ihn zu fehlerhaften Aktionen begleitet"). In dieser Szene kann man gerne (und wahrscheinlich auch erfolgreich) den Grund in einem "Konzentrationsaussetzer" suchen. Aber für eine andauernde Konzentrationsschwäche (analog zum ADS-Vorwurf bei Neuer) sind mir die 2-3 Patzer in der laufenden Rückrunde eine zu geringe Datenbasis, als dass man so eine Ferndiagnose einfach so stehen lassen könnte.

  27. #277
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    266

    Standard

    Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen Psyche und Konzentrationsschwäche aber auch eine direkte Verbindung, wenn das eine passt, dann meldet sich das andere nicht...

  28. #278
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Bist du dir sicher? Also gerade so ein Ding wie das 2:1 für Frankfurt oder Neuers Patzer gegen Hannover würde ich als allerersten Verdacht erstmal zusammenhangslos als "Konzentrationsaussetzer" bezeichnen. Wie du oben geschrieben hast, war da mal jemand vielleicht schon in Gedanken in der Folgeaktion (schnelle Spieleinleitung z.B.) oder die Konzentration war halt für einen Moment nicht voll da (wobei das bei Ecken und tornahen Freistößen eigentlich nicht passieren sollte).
    Hier würde ich jetzt mal behaupten, dass dies jedem Spieler passiert und der Unterschied nur darin liegt, wie die Folgen ausfallen (Sprich: Geht der Ball ins Tor oder halte ich ihn mit einer technisch unsauberen Parade noch irgendwie?). Der Punkt ist halt, dass m.E. kein Spieler über 90 Minuten voll konzentriert sein kann. Kann auch nicht der Anspruch sein, es sollte eher darum gehen, die Konzentration im Bedarfsfall möglichst schnell möglichst hoch zu schrauben (zum Vergleich: Die defensiven Streitkräfte eines Staates sind ja auch nicht immer auf Alarmstufe Rot, weil sie dies nicht durchhalten könnten. Im Bedarfsfall muss man dann halt schnell Maßnahmen treffen.).

    Wie gesagt, was mir übel aufgestoßen ist, war die Gleichsetzung von (genereller) Konzentrationsschwäche und (einmaligem) Konzentrationsaussetzer. Natürlich kann ich es nicht ausschließen, dass Giefer z.Zt. ein mentales Problem hat, aber mir kommt dieser Schluss halt ein wenig vorschnell.

  29. #279
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    266

    Standard

    Ich habe nicht von genereller Konzentrationsschwäche bei Giefer gesprochen, sondern erwähnt, dass bei seinen Patzern die Konzentration nicht da war. Es geht hier auch um keinen Vorwurf, sondern um eine Behauptung oder Feststellung. Ein Profisportler ist absolut in der Lage seine Konzentration während eines kompletten Wettkampfes auf hohem Niveau zu halten, weil er es trainiert. Ich bin mir sicher, dass auch du schon Spiele erlebt hast, bei denen es eher sehr ruhig zugegangen ist und du trotzdem nach dem Spiel total geschlaucht warst. Der Torwart ist der einzige Spieler auf dem Platz, der vielleicht nur eine Aktion im ganzen Spiel hatte und trotzdem nassgeschwitzt den Platz verlässt. Das liegt in den Fällen daran, dass er das Spiel hochkonzentriert "er-lebt".

  30. #280
    Amateurtorwart Avatar von Kay21
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    400

    Standard

    Abstiegskampf in der Bundesliga
    Mittelpunkt Manninger


    Im Schlussspurt der Bundesliga kommt es auch auf einen sicheren Rückhalt an. Den hat von den gefährdeten Klubs eigentlich nur der FC Augsburg zu bieten. Eine Analyse der Torhüter der Abstiegskandidaten.

    Fabian Giefer (Fortuna Düsseldorf) Wenn die Rede auf den Torhüter kommt, legt der Manager die Stirn in Falten. Wolf Werner kennt die Mechanismen des Geschäfts: Seit sich Fabian Giefer mit Dingen beschäftigt, die einem jungen Profi den Kopf verdrehen, ist es mit der Sicherheit dahin. „Die Leistungsträger der Hinrunde hinken ihrer Form hinterher“, hat Werner nach dem 1:3 in Frankfurt festgestellt. „Wenn wir am Samstag gegen Nürnberg nicht gewinnen, ist das Abenteuer Bundesliga gleich wieder beendet.“
    An keinem anderen Standort wäre der Abstieg so eng mit der Nummer eins verknüpft wie beim Aufsteiger aus dem Rheinland. In der Hinrunde hielt der 1,96-Meter-Hüne die Haltbaren und die Unhaltbaren. Nach der ersten Saisonhälfte hatte er den drittbesten Notenschnitt, und das Fachmagazin kicker führte ihn in seiner Rangliste in der „internationalen Klasse“. Zur Begründung hieß es, Giefer glänze auf der Linie und strahle auch vor großer Kulisse Ruhe aus. [...]

    http://www.fr-online.de/sport/abstie...,22695796.html
    Du bist Deutschland - ich bin FRANKFURT !

  31. #281
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Aber für eine andauernde Konzentrationsschwäche (analog zum ADS-Vorwurf bei Neuer) sind mir die 2-3 Patzer in der laufenden Rückrunde eine zu geringe Datenbasis, als dass man so eine Ferndiagnose einfach so stehen lassen könnte.
    Das ist der Kern des Problems. Wir schauen einfach viel zu viel Fussball, weil es zu viel davon gibt, und sehr viel übertragen wird. Dadurch vergisst man schnell die eine oder andere Situation. Du redest von 2-3 Patzern. Es sind aber doppelt so viele gewesen. und viele haben Düsseldorfern richtig weh getan. Das 0:1 gegen Freiburg, wo er an der Flanke vorbeisegelt. Oder der Ausgleich gegen Mainz, welches beim Endergebnis von 1:1 richtig bitter für das Team war. Von totalen Gruselspiel von ihm im direkten Aubstiegsduell gegen Augsburg möchte ich gar nicht sprechen. Zu den Spielen gegen HSV und Frankfurt sind die Erinnerungen noch frisch. Es ist eine durchwachsene Rückrunde von ihm, in welcher er in regelmäßigen Abständen gepatzt hat. Und weil da ein klarer Trend zu erkennen ist, muss man von psychischen Ursachen sprechen, weil es an den vorhandenen Fähigkeiten gar nicht liegen kann. Es ist absolut unwichtig ob man das an Druck, fehlender Konzentration oder woran auch immer fest macht. Es ist nur eine Frage der Definition, und die Ursachen kann man per Ferndiagnose sowieso nicht genau ausloten. Oft wissen es nicht mal die Beteiligten selbst. Der Datensatz ist aber ausreichend. Wenn ich mich über die Leistung eines Torhüters unterhalte, dann ist es oft nicht ausreichend über Techniken zu sprechen, weil diese nicht alles erklären können. Das Torwartspiel ist viel zu komplex, und gerade auf dieser Position spielt sich vieles im psychischem Bereich ab. Und wie ein Torwart nicht das abruft was er kann, sehen wir gerade an seinem Beispiel. Woran es liegt wird womöglich kaum einer feststellen können. Da gibt es viele verschiedene Gründe die man ausführen kann. Möglich ist es, dass ihm ein Erfolgsergebnis fehlt, weil er schon lange keinen Punkt gerettet hat. Möglich ist es, dass ihm Wettkampfpraxis fehlt, weil dies seine erste Saison im Rampenlicht ist. Es kann ebenso sein, dass ihn Spekulationen um seinen Wechsel auch nicht helfen. Aber ebenso dass ihm der Druck ihm Abstiegskampf nicht gut tut, zumal er dieses Erlebnis zum erstem mal in seinem Leben durchmachen muss. Wir können nur raten, aber seine Leistungen sprechen definitiv nicht für diese Feststellung:

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Natürlich kann ich es nicht ausschließen, dass Giefer z.Zt. ein mentales Problem hat, aber mir kommt dieser Schluss halt ein wenig vorschnell.
    Imo ist das nicht vorschnell beurteilt. Die Erklärung siehe oben. Die Unterschiede zwischen seiner Leistungen in der Vorrunde und Rückrunde sind enorm. Es kommt einem so vor, als ob da ein anderer Keeper im Kasten steht.

  32. #282
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Okay, Herausforderung angenommen.
    Natürlich liegen keine technischen Fehler bei Giefer vor. Er sollte wissen, wie man Bälle nicht fallen lässt...
    Aber so wie du es schreibst, deutet doch eigentlich relativ wenig auf eine Konzentrationsschwäche als Ursache für die Patzer in der Rückrunde hin, oder? Viel naheliegender wäre da doch eine generelle Verunsicherung, die in ihm Selbstzweifel wachsen lässt und so sein Leistungsvermögen hemmt.
    Sicherlich: Die Ursache dafür liegt auch in der Psyche des Spielers, aber das ist doch keineswegs gleichzusetzen mit einer Konzentrationsschwäche. Bei einer Verunsicherung ist es doch im Gegenteil viel eher so, dass man überfokussiert ist und in gewisser Weise verkrampft in die Situationen reingeht ("Jetzt bloß keinen Fehler machen...") und einem somit eben die notwendige "Lockerheit" oder "Unbeschwertheit" fehlt. Eine Konzentrationsschwäche wäre dann nach meiner Definition das andere Extrem, sprich man geht zu locker ins Spiel und ist dann in einer entscheidenden Situation nicht voll da.

    Aber - und genau das meine ich von vornherein - woran es jetzt genau liegt, kann man anhand von Fernsehbildern kaum beurteilen. Da muss man schon mit dem Spieler sprechen um eben zwischen Konzentrationsschwäche und Verunsicherung unterscheiden zu können.

  33. #283
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Und sogar wenn man mit Spieler spricht wird man oft keinen Grund wissen warum. Es geschieht einfach. Es ist irgendwas im Kopf was da nicht mitspielt. Nicht selten kann da niemand hinein blicken, und der Spieler selbst versteht nicht warum es mies läuft. Wir versuchen aber heraus zu finden was es ist. Auch wenn unsere Suche sowieso ohne Ergebnis verlaufen wird, ist es trotzdem schön und wichtig darüber zu diskutieren. Gerade psychische Komponente ist im Torwartspiel eine Gleichung mit vielen Unbekannten. Ich tippe ebenso wie du auf Verunsicherung. Ursache natürlich völlig unbekannt.

  34. #284
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Standard

    Ich kann dazu nur sagen, dass die Psyche bei ihm eine sehr große Rolle spielt. Bei mir persönlich ist es ähnlich. Ich denke er hat ein ähnliches Problem wie ich. Ich denke einfach zu viel, dadurch fehlt die Konzentration im entscheidenden Moment. Dabei kann man aber nicht sagen ich wäre nicht konzentriert genug, sondern ich bin zu sehr konzentriert (jedenfalls teilweise im Training). In Spielen ist es dann oftmals so, dass man gar nicht bei der Sache (das passiert mir aber nur, wenn das Spielgeschehen nicht in meiner Nähe ist). Ich denke bei Giefer ist es ähnlich, er ist teilweise zu sehr konzentriert und teilweise eben kaum... Dann kommt eines zum nderen und man denkt noch mehr. Wichtig ist da wirklich ein Erfolgserlebnis.

  35. #285
    Blickfeld
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Italy
    Beiträge
    504

  36. #286
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    266

    Standard

    In dem Fall können wir nicht von einer generellen Verunsicherung sprechen weil er immer wieder sehr gute Aktionen in seinem Spiel hat. Er zeigt allerdings auch "Aussetzer" die, wenn er Pech hat, zum Tor führen und dementsprechend auffallen. Die Psyche spielt dann eine Rolle wenn er auf Grund seiner Verunsicherung die falsche Entscheidung trifft. Wenn er aber einen sicher geglaubten Ball aus den Händen fallen lässt oder durchflutschen lässt, dann weil er mit der Aktion abschließt bevor sie zu Ende war. Das ist mangelnde Konzentration. Konzentration bedeutet, dass man seine GANZE Aufmerksamkeit auf eine Aktion, Objekt oder Person richtet.

  37. #287
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Was sagt ihr zum heutigen ersten Gegentor? Ganz glücklich sah Giefer da wieder einmal nicht aus. Ich bin gespannt, zu welchem Verein er nun wechselt.

  38. #288
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Klarer Torwartfehler. Der Schuss kam ja nicht aus der Distanz oder vom Strafraumrand, wo ich so eine Beinstellung noch erlauben würde, wenn man damit auch gut klarkommt, trotzdem dynamisch in die Ecken zu hechten, falls erforderlich. Aber hier steht Ya Konan ca. 11 Meter vor dem Tor, während Giefer am Fünfer steht. Da hat man bei einem Abschluss kaum Zeit, wirklich zu reagieren. Vor allem bei der Beinstellung nicht. Und das gepaart mit der kurzen Reaktionszeit sieht man bringt schwerwiegende Folgen in Form von ganz klar haltbaren Gegentoren.
    LG Shay Given

  39. #289
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Da Rensing zu Düsseldorf geht, scheint ein Wechsel Giefers nahezuliegen. Bei Schalke ist Giefer ja schon eine Weile im Gespräch. Frage an alle, meint ihr ein Wechsel zu Schalke macht für Giefer Sinn und glaubt ihr, dass er dauerhaft spielen würde?
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  40. #290
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    So ein Wechsel macht für ihn natürlich einen Sinn. Und ich glaube, dass er dauerhaft spielen würde. Es ist nur ein kleines Problem drin: Wie kommt ein Keeper, der gerade mal eine Saison in der BuLi gespielt hat, mit diesem immensen Druck auf Schalke klar? Wir wissen nicht wie er sich unter solchen Bedingungen zeigen wird. Von der Spielanlage hat er viele Vorteile gegenüber Hildebrand. Aber wird er sie wirklich nutzen können? Es ist manchmal auch so, dass sich Spieler eingewöhnen müssen. Nicht jeder kommt mit der neuen Umgebung sofort zurecht, und spielt direkt auf seinem Niveau. Wir beurteilen damit einen Keeper, der nie in einer ähnlichen Situation war. Und auch einen dem gewissen Erfahurngswerte einfach fehlen. Dass er das Zeug dazu hat eine langfristige und gute Nr.1 auf Schalke zu werden, da zweifle ich nicht daran. Aber ob es auf Anhieb klappen kann, kann wohl keiner beurteilen.

  41. #291
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Mainz wäre die beste Alternative.
    An Hildebrand wird es schwer sein noch vorbeizukommen. Bei Giefer vermisse ich die Nervenstärke.
    Auf Schalke baruch man die!
    Hier wird der Druck für ihn größer sein wie denn je, siehe Unnerstall
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  42. #292
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Gibt es schon was Neues oder hat er sich verpokert und wird in der 2.Liga vllt. hinter Rensing auf der Bank sitzen?
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  43. #293
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.03.2012
    Beiträge
    157

    Standard

    Laut der aktuellen Sport BILD bleibt er bei der Fortuna und will seinen Platz verteidigen. Wenn du magst, kann ich den Artikel einscannen und dir per PN schicken. Hier posten darf man sowas ja soweit ich weiß nicht.

  44. #294

    Standard

    Zitat Zitat von Ilovekeeper Beitrag anzeigen
    Laut der aktuellen Sport BILD bleibt er bei der Fortuna und will seinen Platz verteidigen. Wenn du magst, kann ich den Artikel einscannen und dir per PN schicken. Hier posten darf man sowas ja soweit ich weiß nicht.
    Dann hat Fortuna wohl das beste Torhüter-Duo der ganzen zweiten Liga (und wohl auch das teuerste...)
    torwart.de-Team

  45. #295
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Vor allem den letzten Punkt finde ich interessant und gleichzeitig ein wenig unsinnig: Es ist ja nicht so, dass die Fortuna auf Gold gebettet ist. Nun hat man zwei Torhüter im Kader, die zusammen sicherlich so viel verdienen wie bei anderen Zweitligisten die komplette halbe Startformation.
    Geändert von Paulianer (14.06.2013 um 21:31 Uhr)

  46. #296
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Vor allem den letzten Punkt finde ich interessant und gleichzeitig ein wenig unsinnig: Es ist ja nicht so, dass die Fortuna auf Gold gebettet ist. Nun hat man zwei Torhüter im Kader, die zusammen sicherlich so viel verdienen wie bei anderen Zweitligisten die komplett halbe Startformation.
    ich glaube, dass beide ganz gut verdienen, aber soooo viel jetzt auch wieder nicht. Was ich mich grade frage, hat sich nicht Rensing vielleicht verzockt? Kommt Giefer an die Leistungen der Hinrunde ran, hat Rensing doch kaum eine Chance. Also klar, was Rensing bei Köln gezeigt hat, war toll, aber das Gesamtpaket von Giefer bietet doch eigentlich mehr.
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  47. #297
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von Oli_kahn313 Beitrag anzeigen
    ich glaube, dass beide ganz gut verdienen, aber soooo viel jetzt auch wieder nicht. Was ich mich grade frage, hat sich nicht Rensing vielleicht verzockt? Kommt Giefer an die Leistungen der Hinrunde ran, hat Rensing doch kaum eine Chance. Also klar, was Rensing bei Köln gezeigt hat, war toll, aber das Gesamtpaket von Giefer bietet doch eigentlich mehr.
    Warum? Giefer hat bisher nur gute Spiele als Adlerersatz und in der Hinrunde von Düsseldorf gemacht.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  48. #298
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Bela.B Beitrag anzeigen
    Warum? Giefer hat bisher nur gute Spiele als Adlerersatz und in der Hinrunde von Düsseldorf gemacht.
    Naja, also ne Hinrunde ist doch schon mal was. Einige hier im Forum waren von den Leistungen der Hinrunde sehr angetan. Und wie ich geschrieben habe, wenn er an diese Leistungen anknüpfen kann (Bedingungssatz), dann ist sein das Gesamtpakt evtl. interessanter als das von Rensing. Rensing hat ein Jahr lang nicht gespielt, er wird es nicht leicht haben, Giefer hat sicher keine Lust auf Auswechselbank und wird, sofern er wirklich bleibt, alles geben. Also glaube der Konkurrenzkampf ist keineswegs entschieden.
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  49. #299
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.03.2012
    Beiträge
    157

    Standard

    Davon mal abgesehen, dass er doch auch in der Rückrunde nicht nur gepatzt hat. Gegen Bremen zum Beispiel hat er richtig gut gehalten um nur mal ein Spiel zu nennen. (Habe alle gesehen.). Sicherlich war die Rückrunde schwächer, aber sie als komplett verpatzt darzustellen, halte ich dann doch allgemein für übertrieben.

    Von daher halte ich es wie Oli_Kahn313 und hoffe nicht nur, sondern glaube auch, dass er an seine alte Leistungsfähigkeit anknüpfen kann und somit die Nummer 1 bleibt.

  50. #300

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bobel, Tomasz (Bayer 04 Leverkusen II, Regionalliga West)
    Von Paulianer im Forum Profitorhüter - News, Kommentare und Berichte
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 19:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •